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drehschieber


Empfohlene Beiträge

wir könnten meinen spo9 nehmen und vorher auf einem Membranmotor testen.

Auf Ü 30 werd ich damit wohl kommen.

Dann auf den Drehschiebermotor und schrittweise Einlass öffnen.

Muss halt schon ein ambitionierter Membranmotor sein. Beim SCK läuft ja gerade die Oldschool-Challenge, so wie ich das sehe sind Alex und Jonas B da mit ihren Kisten leistungsmäßig grob m Ende des Einlasses angekommen, also mit 'nem Polini Ansaugstutzen jetzt. Bis dato markiert das gimmelige Ding aber ja grob die Obergrenze der Kauflösungen.

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Bin davon ausgegangen daß der Carsten mit 30 PS nicht mehr zufrieden ist.

Aber die Sache mit dem geringeren Umbauaufwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen,

könnte sogar reizvoller sein das KISS hinzubekommen.

Mit 51 Hub und ner gescheiten Welle kann man die Nenndrehzahl ja auch mal über 10000 andenken,

wenns der leicht verbreiterte DS mitmacht wär das sehr geil.

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Ich komme bei dem Motor, den ich im Moment im Aufbau habe übrigens bei voller Erweiterung des Einlasses auf über 850mm²!

Wie gesagt, wenn ich bei meinem Motor da jetzt in den Einlass schaue behaupte ich mal, dass der mehr effektiven Querschnitt als 'ne NSR 125 Membran wie sie im Falc drin sitzt hat.

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Muss halt schon ein ambitionierter Membranmotor sein. Beim SCK läuft ja gerade die Oldschool-Challenge, so wie ich das sehe sind Alex und Jonas B da mit ihren Kisten leistungsmäßig grob m Ende des Einlasses angekommen, also mit 'nem Polini Ansaugstutzen jetzt. Bis dato markiert das gimmelige Ding aber ja grob die Obergrenze der Kauflösungen.

Ja, der Motor muss schon einen recht großen Einlass haben, das ist klar.

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Eben. Das iss richtig Aufriss. Aber mach das mal mit dem Drehschieber. Ohne Mist, wenn du da so rein schaust glaubst du locker, dass da alles durch passt was gefragt sein könnte.

@Ölsau:

Schau dir die Kurven oben mal an. Ich hab' das an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Auspuff in Punkto Spitzenleistung nicht das gebracht hat, was ich erwartet habe. In Punkto Bandbreite (über 20PS) entspricht das aber in etwa den sehr guten Falcs. Mit 'nem Drehschieber. Und 'nem ollen Gußzylinder.

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Den Test haben wir doch damals schon gemacht. Problem war nur den Zylinder über meinen Einlass zu kriegen. Mit den getesteten Zylinder war das Ergebnis so, dass wir, glaube ich, beide der Meinung waren, dass die Risenmembran keinen nennenswerten Vorteil gebracht hat. Allerdings war der Vergleich nicht ganz fair weil Olaf ein saulanges Pleuel drin hatte, ich aber nicht.

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Eben. Das iss richtig Aufriss. Aber mach das mal mit dem Drehschieber. Ohne Mist, wenn du da so rein schaust glaubst du locker, dass da alles durch passt was gefragt sein könnte.

Mag sein.

Ich schau halt öfter mal in so Plattendrehschiebermotoren.

Da sind Faustgroße Löcher hinter der Platte.

Ob das sein muss und wie weit man die verkleinern könnte, bis sie drosseln, wird aber wohl keiner von denen testen.

Und Faustgroße Löcher machen auch nicht unbedingt immer Spaß:-)

@Ölsau:

Schau dir die Kurven oben mal an. Ich hab' das an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Auspuff in Punkto Spitzenleistung nicht das gebracht hat, was ich erwartet habe. In Punkto Bandbreite (über 20PS) entspricht das aber in etwa den sehr guten Falcs. Mit 'nem Drehschieber. Und 'nem ollen Gußzylinder.

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Den Test haben wir doch damals schon gemacht. Problem war nur den Zylinder über meinen Einlass zu kriegen. Mit den getesteten Zylinder war das Ergebnis so, dass wir, glaube ich, beide der Meinung waren, dass die Risenmembran keinen nennenswerten Vorteil gebracht hat. Allerdings war der Vergleich nicht ganz fair weil Olaf ein saulanges Pleuel drin hatte, ich aber nicht.

Ja schon, aber nicht mit meinem Spo9.

Wenn der dann 35PS könnte, wäre es ein geeigneter Zylinder für uns zum Testen.

Die sind aber ja auch für komplett jenseitige Leistungen geeignet.

So viel wollen wir doch auch, gibs doch zu ;-)

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Ja schon, aber nicht mit meinem Spo9.

Wenn der dann 35PS könnte, wäre es ein geeigneter Zylinder für uns zum Testen.

So viel wollen wir doch auch, gibs doch zu ;-)

Jein. Ganz ehrlich ist das um Spaß beim Fahren zu haben nicht notwendig. Und wenn's um's spielen geht kann man das auch mit dem alten Gußscheiß haben. Da sind die Zahlen jetzt kleiner, der Spaß aber nicht unbedingt.

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Hallo,

ich habe da einen 144er Falc der mit einer 51er DRT Welle mit 110er Pleuel betrieben werden soll. Jetzt ist das mit der Wuchtung nicht so toll, weil schwerer Kolben und langes Pleuel. Ich habe jetzt am Kolbenbolzen 17g gespart und am Kolben geht auch noch etwas Materialabtrag (kürzen). Ich strebe keine hohe Nenndrehzahl an, trotzdem befürchte ich daß das Ding die Lagerlebensdauer deutlich verringert. Was meint ihr?

Grüße

Hannes

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Hallo,

ich habe da einen 144er Falc der mit einer 51er DRT Welle mit 110er Pleuel betrieben werden soll. Jetzt ist das mit der Wuchtung nicht so toll, weil schwerer Kolben und langes Pleuel. Ich habe jetzt am Kolbenbolzen 17g gespart und am Kolben geht auch noch etwas Materialabtrag (kürzen). Ich strebe keine hohe Nenndrehzahl an, trotzdem befürchte ich daß das Ding die Lagerlebensdauer deutlich verringert. Was meint ihr?

Grüße

Hannes

Der Paramkit oder Quattrini kolben ist auch viel leichter!

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falls du mich meinst: ich vergleiche gerne die Steuerzeiten von käuflichen Wellen, ein SF Gehäuse kann man gehäuseseitig ja nur in Richtung nach OT verändern, dann wiederum nur in den Eben vorhandenen Möglichkeiten durch kurzen, mittleren oder langen Drehschieber...interessant ist eigentlich eher die Zeit vOT bei den Kaufdingern und damit ist die Polini wohl out of the box schon über 20 grad "besser" als der Rest...ich frage mich immer wieso niemand der sowas herstellt, Denis nehme ich da nicht aus, mal ordentliche Zeiten in seine Welle bastelt...ist ja jetzt keine Weltraumtechnik oder so...Tellerrand ist ja aber immer sone Sache...

Bearbeitet von momo
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Die von DRT ist von den Steuerzeiten jetzt nicht so der Bringer.

Von Zirri gab's da was mit langen Steuerzeiten, und Wheelspin hat neulich noch was von Mazzu in's Gespräch gebracht. Grundsätzlich kann man aber bei 'ner Smallframe eigentlich nicht zu lange auf lassen, das gibt das Material nicht her. Von daher halte ich auch den Wert vor OT für deutlich spannender. Wobei ich mittlerweile behaupten würde, dass der Wert vor OT und seine Auswirkung auf die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich überbewertet ist. Ich erzähl' zwar immer von 140 vor OT, das ist aber, wie schon mehrfach erwähnt, bei mir reine Gewohnheit. Ganz eigentlich glaub' ich man kann da grob nach der Vorgabe "Hauptsache viel" verfahren. Relevant ist das nach OT. Wenn die Karre damit noch gut anspringt und einigermaßen Gas annimmt ist alles gut. Sobald das in Reso geht braucht man keine Einlasssteuerung mehr, das macht dann meiner Meinung nach komplett der Auspuff. Bei 'ner Membran kannst du ja zum Beispiel auch die Plättchen durchziehen und merkst das erst, wenn die Drehzahl unter Reso geht.

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bei den dicken motoren die nix können, also largeframe, meine ich das die einlasszeit v.OT schon eine nicht unerhebliche rolle spielt. gerade aufgrund jüngerer erfahrungen.

den punkt wo man das übertreibt habe ich da noch nicht gefunden - das pleuellager steht im weg... ;-)

eben genau anders herum wie bei den knaller-motoren... aber was der DS bei einer sf kann lässt sich ja schon erahnen.

die mazzu geschichte wird ebenfalls befingert - plan ist vielleicht ein motor wo man beide wellen, polini und mazzu, mal reinstecken kann.

ggf. kann man zu diesem zweck ja auch mal die DS-fläche befingern. wenn man dann als top end mal nen zylinder drauf steckt, der nachweislich was auf nem membraner kann - könnte man einen recht brauchbaren vergleich anstellen - einzige unwägbarkeit wäre dann noch die pleuellänge - obwohl das anscheinend bei motoren die was können eher weniger ausmacht als bei "klein-reso" motoren. in die polini-welle könnte man ja noch ein nettes pleuel reinstopfen - vielleicht hab ich da noch was schönes..

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bei den dicken motoren die nix können, also largeframe, meine ich das die einlasszeit v.OT schon eine nicht unerhebliche rolle spielt. gerade aufgrund jüngerer erfahrungen.

den punkt wo man das übertreibt habe ich da noch nicht gefunden - das pleuellager steht im weg... ;-)

eben genau anders herum wie bei den knaller-motoren... aber was der DS bei einer sf kann lässt sich ja schon erahnen.

die mazzu geschichte wird ebenfalls befingert - plan ist vielleicht ein motor wo man beide wellen, polini und mazzu, mal reinstecken kann.

ggf. kann man zu diesem zweck ja auch mal die DS-fläche befingern. wenn man dann als top end mal nen zylinder drauf steckt, der nachweislich was auf nem membraner kann - könnte man einen recht brauchbaren vergleich anstellen - einzige unwägbarkeit wäre dann noch die pleuellänge - obwohl das anscheinend bei motoren die was können eher weniger ausmacht als bei "klein-reso" motoren. in die polini-welle könnte man ja noch ein nettes pleuel reinstopfen - vielleicht hab ich da noch was schönes..

zumindestens können da einige auf drehschieber mehr, als die "knaller" motoren :thumbsup:
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zumindestens können da einige auf drehschieber mehr, als die "knaller" motoren :thumbsup:

ja, ja, iss gut... ich glaube da wird in beiden lagern die luft nach oben dünn... :cheers:

Hubraumbereinigt auch?

au!

:-D

Was den mein Freund, dachte immer Membran wäre dein Ding, gehst du jetzt fremd? :-)

ich darf mehrere mädchen lieben...

Bearbeitet von wheelspin
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Und ob du (Alex) das GG Match am Freitag gewinnst oder nicht, ich werde dich nochmal auf deinen Kommentar am 14. ansprechen.

Zur Erinnerung: "Die Dreizehn hat heute keinen Ausgang bekommen von der Regierung" oder so ähnlich...

:devil:

Ansonste wünsche ich dir viel Glück gegen Jonas und andere Herausforderer, ich hoffe ja du kannst es brauchen.

:-D

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