Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

Und ob du (Alex) das GG Match am Freitag gewinnst oder nicht, ich werde dich nochmal auf deinen Kommentar am 14. ansprechen.

Zur Erinnerung: "Die Dreizehn hat heute keinen Ausgang bekommen von der Regierung" oder so ähnlich...

:devil:

Ansonste wünsche ich dir viel Glück gegen Jonas und andere Herausforderer, ich hoffe ja du kannst es brauchen.

:-D

so stimmt das ja nicht, da fehlt das:" vielleicht hat [Die Dreizehn...]oder keine zeit, ach was weiß ich.."

behaupten würde ich das nicht.

wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine Quelle wohl zwingen auch aufzutauchen, dann kann er sich rechtfertigen.

:-D

spielt für mich erst mal keine große rolle!

mach doch mal largeframehubraum in die smallframe und wir werden das vergleichen können.

Schön dass das für dich keine Rolle spielt, auf dem Restplaneten aber sehr wohl.

Warum sollte ich denn Largeframe Hubräume machen?

Dafür gibts Spezialisten am Bodensee.

Mach da mal ne Hubraumbereinigung und wir können Knallermotoren einfach so stehen lassen.

Ist ne einfache Vergleichsgröße, so Literleistungen.

Ende der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' 'ne 155er HD. Rest, würde ich jetzt von der Kurve her sagen (den Einbruch unten weiß ich jetzt nicht) passt so weit, weiß ich aber auch nicht, was es ist. Peinlich, klar. Ich hab' den mit dem Knego nicht gehört, mit dem FZ klang der aber sauber. Wenn der oben 'nen Tick zu mager läuft hör' ich das auch nicht unbedingt. Mit dem FZ war's aber ja auch so, dass mit dem 38er die Leistung vom 1. auf den 2. Lauf erkennbar fiel. Kommt gerne mal mit eventuell einem Tick zu mager bedüst vor. Kann aber auch sein, dass der Knego gerade oben raus 'ne Nummer fetter will. Keine Ahnung. Vielleicht spackt ja auch die Zündung. Oder vielleicht hätte ich auch einfach nur gerne mehr Leistung und hab' deshalb Phantomschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem alter soll man sich nicht mehr so aufregen.

HD ist 152 bei relativ fetter nadel. ich würde zwar sagen, das ding ist eher in richtung fett unterwegs... aber gut, dass kann man mal gegengleich mit CGL auf 1° und ner 160er durchspielen.

der einbruch wird durch die eher fettere nadel kommen - ich wollt' Dir halt auch noch was zum spielen lassen - immerhin gibts am freitag kaffee mit schuß und du wolltest den gussfrässtaub zum schnupfen mitbringen - hach* das wird fein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der fahrbarkeit oder besser das verhalten bei der gasannahme für den straßengebrauch - kommt naicht irgendwann mal an den punkt wo man die einlasszeit kürzer wählen sollte? ich denke da so an die T5, breiter DS, ori welle macht aber glaube ich bei irgendwas um die 48° n.OT zu (das muß nicht zwingend stimmen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahntechniker bricht durch.....

Ich hab' das nie im direkten Vergleich getestet, wäre aber geneigt zu sagen, dass bei allem, was 'n Kit drauf hat "lange" (also bis 65-70°) Auflassen jetzt nur Vorteile hat. Überleg' mal wie's bei den Lamperzen aussieht. Da gelten 140, also 70 nach OT, als Traktorlösung.

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanu-Heinz aus GB etwa vermeldet 142 wären voll dufte für 'n standard oder mild getuntes Mofa, kein Sprayback und so. Iss jetzt 'ne andere Baustelle weil man sich da halt nix asymetrisches aussuchen kann, trotdem hilft's vielleicht beim Einordnen.

Vor OT hab' ich mal vor Unzeiten 'nen Motor ein paar mal zerrissen und immer noch 'n Tick mehr gemacht, da konnte ich bei 'nem hochgesetzten Polini mit PM von Anfang bis Ende eine Leistungssteigerung feststellen. Ende war dann bei 205, nicht weil dass das Weltgeilste iss sondern weil nach oben der Zuwachs kontinuierlich weniger wurde (bei dem Motor jetzt) und ich irgendwann keinen Bock mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahntechniker bricht durch.....

Ich hab' das nie im direkten Vergleich getestet, wäre aber geneigt zu sagen, dass bei allem, was 'n Kit drauf hat "lange" (also bis 65-70°) Auflassen jetzt nur Vorteile hat. Überleg' mal wie's bei den Lamperzen aussieht. Da gelten 140, also 70 nach OT, als Traktorlösung.

m.

Hehe, ja.

Der Zahntechniker ist immer noch vorhanden.

Und genau deshalb will ich ja auch diesen Test machen, um da mal endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor OT hab' ich mal vor Unzeiten 'nen Motor ein paar mal zerrissen und immer noch 'n Tick mehr gemacht, da konnte ich bei 'nem hochgesetzten Polini mit PM von Anfang bis Ende eine Leistungssteigerung feststellen. Ende war dann bei 205, nicht weil dass das Weltgeilste iss sondern weil nach oben der Zuwachs kontinuierlich weniger wurde (bei dem Motor jetzt) und ich irgendwann keinen Bock mehr hatte.

Und wie sah das Ganze "untenrum" bzw. bei mittleren Drehzahlen aus? Verluste? Frage deshalb, weil eine Verlängerung vOT der Theorie nach ja eher im mittleren Bereich Effekte haben sollte (sagt z.B. Bell) und alle Verlängerungen, egal ob nOT oder vOT gewisse Verluste bei niedrigen Drehzahlen mit sich bringen sollten.

Und zu den Karts: Da gab es nach Auskunft eines hiesigen Kartfritzen sogar in der 100ccm Klasse fast alles von 155-43 (Arisco C75) bis 115-60/115-65 (BM Karts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das, was Bell da schreibt so nicht ganz bestätigen. Er spricht ja zum Beispiel auch von einer "Verschluckneigung" beim Gasgeben bei längeren Steuerzeiten. Davon kann bei meinem Motor hier selbst mit einem 38er Vergaser nicht die Rede sein. Der nimmt von unten raus durchaus ordentlich gas an und hat jetzt auch kein auffallendes Blowback. Das ist, behaupte ich jetzt mal, bei Membranmotoren der Leistungsklasse von der Tendenz her eher schlechter. Bei meinem Testmotor von vor 100 Jahren etwa war mit früherer Öffnung nirgends ein Verlust feststellbar, aber sehr wohl ab grob 6000 ein Zuwachs. In der Regel wird das mit dem Leistungsverlust unten raus bei langen Steuerzeiten eigentlich auch nur von Leuten vermutet, die's einfach noch nie versucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's bei Smallframes ist vermag ich nicht zu sagen. Kenne die von Bell und auch Jennings beschriebene Verschluckneigung und Blowback aber zum Beispiel von der T5 bei Einlasssteuerzeiten von etwa 120-70 (Sonstiges Set-Up: 24er SI, Originalauspuff und moderaten Steuerzeiten von ca. 124/172). Da läuft eine insgesamt kürzere Einlasszeit echt schöner, vOT ist man ja leider ziemlich limitiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre durchaus mal eine Überlegung wert. Interessant ist aber, dass dieselben Einlasssteuerzeiten bei PX Motoren trotz ähnlich langem Ansaugweg zu funktionieren scheinen. Warum auch immer.

Viel grundsätzlicher stellt sich mir an der Stelle aber noch die Frage, warum im Forum eigentlich zumeist ein und dieselbe Einlasszeit empfohlen wird (205 Grad bei SF; etwa 120/70 bei PXen), gleichwohl was da so an unterschiedlichen Zylindern und Steuerzeiten drüber und Auspuffanlagen hinten dran geschraubt wird. Gibt es bei unseren Kisten wirklich ein solches einlasssteuerzeitenmäßiges "one size fits all"? Würde ja wirklich allem widersprechen was man in der Welt der Drehschieber-Zweitakter sonst so annimmt.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' für die 205° bin ich ziemlich mitverantwortlich. Wie ich da drauf gekommen bin steht ja oben. Und ganz ehrlich würde ich wirklich von "one size fits all" sprechen. Wobei man bei Smallframe durchaus auch mal mehr versuchen könnte, würde ich denken. Largeframe hat ja in dem Sinn keine frei gewählte Einlasszeit sondern halt das, was im Rahmen des Möglichen eben möglich ist.

Was nimmt man denn in der Welt der Drehschieber-Zweitakter so an? Wenn man sich das, was die Herren die bei dem offiziellen Schnellfahrkram ihre Finger im Spiel haben mal so durchliest hab' zumindest ich nicht den Eindruck, dass die da empirisch ermittelt haben, dass nur 143,247° v.O.T. und 83,508 n.O.T. cool sind. Ich hab' da vielmehr den Eindruck, dass das nach OT so gewählt ist, dass die Kiste halt unten raus noch einigermaßen aus dem Quark kommt, und ansonsten so ein wenig die Devise möglichst lange möglichst nix im Weg gilt. Die ganze Kartbande macht doch eigentlich am Drehschieber gar nix außer drauf kucken. Dürfen sie ja auch oft genug wegen Reglement nicht. Bei Trabbis wird auch nicht angegriffen, bild' ich mir ein, und dann wird's ja auch schon dünn mit den Kisten. So 'ne maximal experimentelle Ich-mach-jetzt-mal Haltung wie bei uns hier gibt's eigentlich sonst nirgends. Von daher hab' ich bis dato noch keinen getroffen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er da ernsthaft was zu sagen kann. Also außer Gedrucktes wiederholen jetzt.

T5 hat kürzeren Ansaugweg als PX, oder? Mal 'ne 5mm Dichtung unter die Wanne hauen vielleicht? Oder sich eventuell die Frage stellen, ob das SI Scheißhaus überhaupt sinnvoll einstellbar ist. Nicht dass man da den 4° mehr Einlass die Schuld gibt wo vielleicht der SI im allgemeinen, oder deiner im Speziellen, das Arschloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch annehmen, dass der ds nur bis zu einem gewissen teil sinnvoll da am einlass zu macht.

normalerweise sollte irgendwann die gassäule da derart reinhämmern, das die vorverdichtung im kurbelhaus das eher als willkommene unterstützung sieht als die ganze suppe

wieder durch den ansauger raus zu drücken. weiter könnte ich mir vorstellen - im extrem betrachtet - das man die einlasszeit dann irgendwann bei einem recht langen ansauger abartig lang machen kann. die masse der gassäule düfte ab einer gewissen drehzahl den kram gut ins kurbelhaus drücken. das ganze spiel findet dann vermultich in einer drehzahlregion statt, die für die liebhaber der traktormotoren, also fahren bei erhöhtem standgas, wohl eher gruselig anmuten mag.

ab einer gewissen drehzahl bräuchte man ja auch keine membran mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information