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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

brosi hat recht, ich hab zuerst einen beherzen schnitt mit der flex angesetzt und dann erst das ganze mit 2 weiteren kleinen schnitten in form gebracht.

welle04_800.JPG

glaub nicht dass das mehr bringt, im gegenteil. jetzt im nachhinein würd ichs auch lieber so dezent machen wie du es getan hast....

der motor läuft übrigens noch nicht, erst in ein paar monaten....

@undi: also ich muss ja wirklich bitten, der fmp beisst nur in largeframe wellen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

brosi hat recht, ich hab zuerst einen beherzen schnitt mit der flex angesetzt und dann erst das ganze mit 2 weiteren kleinen schnitten in form gebracht.

welle04_800.JPG

glaub nicht dass das mehr bringt, im gegenteil. jetzt im nachhinein würd ichs auch lieber so dezent machen wie du es getan hast....

der motor läuft übrigens noch nicht, erst in ein paar monaten....

@undi: also ich muss ja wirklich bitten, der fmp beisst nur in largeframe wellen!

geiles frühstücksbrettchen :-D

und wie immer pragmatisches vorgehen ;-)

Geschrieben

Hab' meine nur mit Flex und Fächerscheibe bearbeitet.

post-17072-0-46511600-1364232798_thumb.j

nur nebenbei, die meisten wellen, ausser polini, lassen sich sehr gut mit einem fäser bearbeiten. da trifft man dann auch die kontur recht gut.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

glaubt ihr eine Drehschieberverlängerung mit Kaltmetall könnte funktionieren? Ich meine an der Dichtfläche im Kurbelgehäuse.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand ob das 97er Pleuel und Lager der 51er DRT GT TL Welle was kann? Anwendung wäre in einem eher hochdrehenden DS Motor (Overrev bis knapp 12.000 U/min). Geschlitzt ist das noch nicht, oder? Gibts überhaupt DS Wellen mit serienmäßig geschlitzem Pleuel? Ob 97, 102 oder 105 ist nicht so wichtig...

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand ob das 97er Pleuel und Lager der 51er DRT GT TL Welle was kann? Anwendung wäre in einem eher hochdrehenden DS Motor (Overrev bis knapp 12.000 U/min). Geschlitzt ist das noch nicht, oder? Gibts überhaupt DS Wellen mit serienmäßig geschlitzem Pleuel? Ob 97, 102 oder 105 ist nicht so wichtig...

 

 

war in spanien verbaut. hab da keinerlei abnutzung feststellen können. nein ist nicht geschlitzt.

 

105er pleuel bei gt tl ist geschlitzt.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Das kann man aber auch voll unstressig schlitzen. Geht ganz banal mit einer Eisensäge. Da kann man sich dann auch das Kühlen und die Gedanken über Ausglühen sparen.

Geschrieben

Aber dazu müsste man die Welle zerlegen. Wobei das bei der DRT eh kein Fehler ist, so hart wie das Scheißding ist fällt einem die Bearbeitung dann schon leichter wenn die nicht mehr am Stück ist...

Geschrieben

Ich hab' die auch zum Bearbeiten auseinander gemacht. Das nervt sonst extrem, finde ich.

 

Was wird denn mit der Wange an der das Pleuel ansteht gemacht? Egal? Oder schleift man da noch was frei?

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt wellen bei denen kann das pleuel an der wange anstehen.

 

ich glaube bei 53 und 105er pleuel ist das verstärkt aufgetreten.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Was wird denn mit der Wange an der das Pleuel ansteht gemacht? Egal? Oder schleift man da noch was frei?

Das hab ich bei meiner neuen DRT 53/105 TL heute auch festgestellt, bzw. hab ich noch ne Haardicke (keine Zeit gehabt mit Fühlerlehre zu checken) Luft. Wobei das Pleuel ja bei intaktem obenen Pleuellager nicht wirklich kippen kann und es nur bei gekippten Pleuel eng wird. Keine Ahnung... aber schön iss anders

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Hab' ich jetzt auch schon bei 2 51/97 so gesehen. Keine Ahnung. Fahren ja doch einige rum mit dem Zeug, wahrscheinlich kann man sich auch zu sehr in's Hemd machen.

Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung. ich schau heut abend nochmal meine zwei wellen genau an.

deine Welle (hab ich übrigens eben zur Post gebracht) hat das auch. Konnte da aber keine Spuren am Pleuel oder der Wangeninnenseite sehen und die Welle ist ja nachweislich gekaufen. Das scheint also im Betrieb zu passen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

deine Welle (hab ich übrigens eben zur Post gebracht) hat das auch. Konnte da aber keine Spuren am Pleuel oder der Wangeninnenseite sehen und die Welle ist ja nachweislich gekaufen

 

hiesse das es im betrieb dann nicht schleift?

lustig.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte demnach funktionieren, ja.

 

Ich hab mir die Theorie zurechtgelegt, dass das Pleuel im Betrieb ja oben nochmal vom Kolben/K.-bolzen und Lager geführt wird und somit nicht kippen kann. Schleifen tut's ja nur wenn man das Pleuel von Hand kippt.

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

wo wir schonmal beim Thema sind:

 

Bastel auch gerade an nem Drehschieber: 57er Sp09 (2 teiliger Auslass) mit 53/105er DRT

 

Rechne gerade an den Flächen rum und bin mir da nicht ganz sicher. Das Gehäuse hat die lange Fläche, also 42mm Sehenmaß mit ich glaub 17mm Breite (was für meine Verständnisfrage aber egal ist). Bei 1mm Restdichtfläche bedeutet das also 40mm Sehnenmaß in der Höhe.

 

Fläche im Gehäuse = 40mm x 15mm = 600mm

 

So scheinen ja viele zu rechnen, bzw. hab ich das hier mehrfach gelesen. Müsste man nicht richtigerweise die effektive Fläche (Höhe) nehmen?

 

Fläche im Gehäuse (eff.) = 37mm x 15mm = 555mm (siehe grüne Bemaßung in der Skizze)

post-9192-0-90833300-1371566736.png

 

ausgehend davon, sowie der geplanten Gasergröße, möchte ich mir die Ansaugerlänge bei 6° bis 8° Konus berechnen

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

klar, so gerade wie in der Skizze isser nicht.

 

Um da flächenmäßig (zulaufend mit 6° bis 8°) hin zu kommen, muss ich von breiter mit weniger Höhe (ansaugerseitig) auf höher mit mehr Breite gehen, zumindest ist das bei mir aktuell mit Polini Stutzen der Fall. In der Seitenansicht sieht das dann wie ein aufgehender Trichter aus.

 

Das ändert aber ja nix an der Einströmrichtung. Die ~37mm sind übrigens von der oberen Kante der Drehschieberdichtfläche im Kurbelhaus parallel zur ansaugerseitigen Dichtfläche gemessen.

 

Wenn die Einströmrichtung wie hier blau dargestellt wäre, könnte ich es nachvollziehen. Die grobe Richtung ist ja durch das Gehäuse vorgegeben. Gedankenfehler? Hilf mir mal auf die Sprünge

post-9192-0-64232100-1371568900.png

Bearbeitet von AK200

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    • ...hat den Farbfilm vergessen!
    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
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