Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

brosi hat recht, ich hab zuerst einen beherzen schnitt mit der flex angesetzt und dann erst das ganze mit 2 weiteren kleinen schnitten in form gebracht.

welle04_800.JPG

glaub nicht dass das mehr bringt, im gegenteil. jetzt im nachhinein würd ichs auch lieber so dezent machen wie du es getan hast....

der motor läuft übrigens noch nicht, erst in ein paar monaten....

@undi: also ich muss ja wirklich bitten, der fmp beisst nur in largeframe wellen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brosi hat recht, ich hab zuerst einen beherzen schnitt mit der flex angesetzt und dann erst das ganze mit 2 weiteren kleinen schnitten in form gebracht.

welle04_800.JPG

glaub nicht dass das mehr bringt, im gegenteil. jetzt im nachhinein würd ichs auch lieber so dezent machen wie du es getan hast....

der motor läuft übrigens noch nicht, erst in ein paar monaten....

@undi: also ich muss ja wirklich bitten, der fmp beisst nur in largeframe wellen!

geiles frühstücksbrettchen :-D

und wie immer pragmatisches vorgehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Weiß jemand ob das 97er Pleuel und Lager der 51er DRT GT TL Welle was kann? Anwendung wäre in einem eher hochdrehenden DS Motor (Overrev bis knapp 12.000 U/min). Geschlitzt ist das noch nicht, oder? Gibts überhaupt DS Wellen mit serienmäßig geschlitzem Pleuel? Ob 97, 102 oder 105 ist nicht so wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob das 97er Pleuel und Lager der 51er DRT GT TL Welle was kann? Anwendung wäre in einem eher hochdrehenden DS Motor (Overrev bis knapp 12.000 U/min). Geschlitzt ist das noch nicht, oder? Gibts überhaupt DS Wellen mit serienmäßig geschlitzem Pleuel? Ob 97, 102 oder 105 ist nicht so wichtig...

 

 

war in spanien verbaut. hab da keinerlei abnutzung feststellen können. nein ist nicht geschlitzt.

 

105er pleuel bei gt tl ist geschlitzt.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn mit der Wange an der das Pleuel ansteht gemacht? Egal? Oder schleift man da noch was frei?

Das hab ich bei meiner neuen DRT 53/105 TL heute auch festgestellt, bzw. hab ich noch ne Haardicke (keine Zeit gehabt mit Fühlerlehre zu checken) Luft. Wobei das Pleuel ja bei intaktem obenen Pleuellager nicht wirklich kippen kann und es nur bei gekippten Pleuel eng wird. Keine Ahnung... aber schön iss anders

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung. ich schau heut abend nochmal meine zwei wellen genau an.

deine Welle (hab ich übrigens eben zur Post gebracht) hat das auch. Konnte da aber keine Spuren am Pleuel oder der Wangeninnenseite sehen und die Welle ist ja nachweislich gekaufen. Das scheint also im Betrieb zu passen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Welle (hab ich übrigens eben zur Post gebracht) hat das auch. Konnte da aber keine Spuren am Pleuel oder der Wangeninnenseite sehen und die Welle ist ja nachweislich gekaufen

 

hiesse das es im betrieb dann nicht schleift?

lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte demnach funktionieren, ja.

 

Ich hab mir die Theorie zurechtgelegt, dass das Pleuel im Betrieb ja oben nochmal vom Kolben/K.-bolzen und Lager geführt wird und somit nicht kippen kann. Schleifen tut's ja nur wenn man das Pleuel von Hand kippt.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir schonmal beim Thema sind:

 

Bastel auch gerade an nem Drehschieber: 57er Sp09 (2 teiliger Auslass) mit 53/105er DRT

 

Rechne gerade an den Flächen rum und bin mir da nicht ganz sicher. Das Gehäuse hat die lange Fläche, also 42mm Sehenmaß mit ich glaub 17mm Breite (was für meine Verständnisfrage aber egal ist). Bei 1mm Restdichtfläche bedeutet das also 40mm Sehnenmaß in der Höhe.

 

Fläche im Gehäuse = 40mm x 15mm = 600mm

 

So scheinen ja viele zu rechnen, bzw. hab ich das hier mehrfach gelesen. Müsste man nicht richtigerweise die effektive Fläche (Höhe) nehmen?

 

Fläche im Gehäuse (eff.) = 37mm x 15mm = 555mm (siehe grüne Bemaßung in der Skizze)

post-9192-0-90833300-1371566736.png

 

ausgehend davon, sowie der geplanten Gasergröße, möchte ich mir die Ansaugerlänge bei 6° bis 8° Konus berechnen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, so gerade wie in der Skizze isser nicht.

 

Um da flächenmäßig (zulaufend mit 6° bis 8°) hin zu kommen, muss ich von breiter mit weniger Höhe (ansaugerseitig) auf höher mit mehr Breite gehen, zumindest ist das bei mir aktuell mit Polini Stutzen der Fall. In der Seitenansicht sieht das dann wie ein aufgehender Trichter aus.

 

Das ändert aber ja nix an der Einströmrichtung. Die ~37mm sind übrigens von der oberen Kante der Drehschieberdichtfläche im Kurbelhaus parallel zur ansaugerseitigen Dichtfläche gemessen.

 

Wenn die Einströmrichtung wie hier blau dargestellt wäre, könnte ich es nachvollziehen. Die grobe Richtung ist ja durch das Gehäuse vorgegeben. Gedankenfehler? Hilf mir mal auf die Sprünge

post-9192-0-64232100-1371568900.png

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information