Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

drehschieber


Empfohlene Beiträge

Ja, wenn du unbedingt was machen willst wäre das halt sinnvoller als dort noch größer zu machen. Geht aber sicher auch ohne!

Schön konisch von Vergaser zu Drehschieberfdichtläche gleichmässig kleiner machen, ohne Kanten und so.

Ich hab Epoxy am Einlasskanal, bei mir hält es bisher. Hab früher damit auch schon gute Erfahrung bei Durchbrüchen an Überströmern und Membraneinlässen gemacht. Uhu Plus war das.

Eigentlich ist mir das noch nie runtergegangen. Hab aber immer gescheit mit Fräser angeraut bzw. ordentliche Vertiefungen reingemacht damit das hält. Und entfettet.

 

Edit: schau mal im Einheitsklasse-Topic was die machen. Die müssten ja eigentlich das gleiche "Problem" haben.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Übergangen stimmt schon, man muss das aber vielleicht im Zusammenhang sehen. Wenn du jetzt da unten aufreißt hast du da meinetwegen einen Übergang, aber eigentlich geht's ja um den Übergang von Vergaser zu Ende vom Einlasstrakt im Gehäuse. Und da isses halt schon doof, wenn du mit 24 oder so in den Stutzen gehst, am Ende vom Stutzen dann auf geschätzte 30, und dann wieder runter auf 23 oder was das mit dem Gehäuse da ist. Das ist so 'ne nicht-hüh-nicht-hott Nummer die mich als Frischgar nicht glücklich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, das letzte Pony? Die ersten 10% hatten wir ja schon im letzten Jahr bei der Pk meiner Tochter, jetzt geht es um die nächsten 20 an meiner eigenen. Wäre schön, wenn da am Ende um und bei 12 Pferde rauskämen. Für die letzten 10% ist noch lange Zeit, das hebe ich mir für später auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage wegen Drehschieber: Habe heute mal die Steuerzeiten gemessen und lande bei 120 : 178°. Die ETS-Welle, die ich verbaut habe, hat eine Einlasssteuerzeit von 137° (öffnet 82° vOT, schließt bei 55° nOT). Ist es sinnvoll, die Welle auf 140° vOT und 65° nOT zu flexen, oder ist das mit 24er Gaser eher kontraproduktiv? (Ach ja, Puff bleibt eine ETS-Banane).

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denk ich mir halt auch. Der Motor soll einfach mit akzeptabler Leistung gut und zuverlässig laufen, und unterhalb von Extremtuning suche ich nach Optimierungsmöglichkeiten. Vermutlich das, was die meisten antreibt, wenn sie sich so ein Standard-Setup zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage an die Experten hier:

 

was macht mehr "Sinn" bei gleicher Einlass-Steuerzeit, z.B. 190°? 

 

a) Kurbelwelle mit langer Steuerzeit und kurzem Einlass-Sehnenmaß (z.B. Gehäuse mit kurzem DS)

 

b) Kurbelwelle mit kürzerer Steuerzeit und langem Einlass-Sehnenmaß (z.B. HP4 Gehäuse, DS voll aufgemacht)

 

DANKE!

 

 

Nachtrag: Zylinder ist ein jungfräulicher Polini 130 Mono - soll ein K5-Motor werden.

Bearbeitet von ramzamzam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von der Zielleistung ab, würde ich sagen, und was da für ein Zylinder hinten dran hängt. Wenn da nicht der volle Querschnitt gebraucht wird würde ich, glaube ich, lieber eine kurzen Einlass mit langem Wellenausschnitt fahren. Begründung wäre der höhere Öffnungsanteil ohne Obstruktion im Ansaugtrakt. Es führt aber vermutlich mehr als ein Weg nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt "anschrägen" im rot markierten Bereich eigentlich was bei einem Drehschieber-Motor?

 

Kurbelwelle dreht ja eigentlich entgegengesetzt (blauer Pfeil) und "zieht" das Gemisch nach unten.

 

q4br.png

 

im roten bereich, also jetzt auf dem bild, bringt die fräs-orgie jetzt in dem sinne erst mal nix. ich mein die gas-gemisch-dinger, für die ist der motor ja neu, du kennst den ja, weil selbst gefräst - die wissen das aber garnicht das sie, direkt nach dem sie sich erstmal die stirn an der welle angehauen haben, zurück getaumelt sind, wieder von hinten durch die anderen idioten wellenartig angestossen losstolpern, da direkt 110° nach oben hüpfen müssen - das sorgt also bei den jungs echt für verwirrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell ist denn das gemsich da? also jetzt im bereich der entspannung?

 

eine welle mit Ø88mm@9000u/min macht da 41,5m/s am umfang - also da wo's dann drauf hämmert, das gas zeug..

 

Naja. In etwa einer halben Kurbelwellenumdrehung ist der gesamte Ansaugvorgang abgeschlossen. Also findet das ganze halt grob in der gleichen Zeitdomäne statt. Das bedeutet grob gleiche Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Sorry für ddas schlechte Bild, der Drucker spinnt.

 

Zumindest hab ich nicht viel verloren, sollte den Auslass vll doch mal ordentlich fräsen :D

Steuerzeiten 128/192, wobei nur der Hauptauslass hoch gefräst wurde.

 

60x55 Falc, 55er, 38er PWK

 

edit: blau is die neue Kurve

post-32788-0-88908800-1387310138_thumb.j

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Sorry für ddas schlechte Bild, der Drucker spinnt.

 

Zumindest hab ich nicht viel verloren, sollte den Auslass vll doch mal ordentlich fräsen :D

Steuerzeiten 128/192, wobei nur der Hauptauslass hoch gefräst wurde.

 

60x55 Falc, 55er, 38er PWK

 

edit: blau is die neue Kurve

 

 

mehr üs und deutlich mehr as. 130/196-198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information