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Geschrieben

Ich plane auch gerade ein Drehschieber- Projekt und bin aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen 53/105er Welle mit ETS Konus. Im Grunde finde ich da nur DRT aber die sind überall nicht verfügbar. Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung sagen welche Welle da zu empfehlen wäre?

 

Ziel des Projektes sind tourentaugliche 20NM mit PM und M1 60. Denke also es muss nicht zwingend eine 400€ Welle werden. Vorab vielen Dank!

Geschrieben

@loslowrider: wenns nicht zwingend 53/105 sein müssen dann könntest du die Mazzu ETS Racing nehmen. Die da: http://www.scooter-center.com/product/1610010

Ich find die geil. Die hat mittlerweile, anders wie am Foto dargestellt, das Pleuel unten geschlitztes und oben gebohrt. Außerdem Silberlager unten und ab Werk lange Einlasszeiten.

 

@rodnroll - bin schon gespannt auf deinen neuen Drehschieberaufbau. Bei mir is der momentan so gerade/groß wie ohne Durchbruch möglich gefräst - bei der nächsten Motoröffnung werde ich mal den umgekehrten Weg gehen: Drehschieber nach unten und oben verlängern und Kaltmetall am Block beim Einlass :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Polini 130 (Edit: Grauguß). 192A/126Ü  200 Grad Drehschiebereinlass. VHSB 37. 51mm Hub. Feuerzauber.

Ich messe bisher leider nur mit dem GSF Dyno. Sind also eher relative Werte damit ich merke wie der Motor auf Änderungen reagiert. Letzte Messung ca. 18 PS/8200.

Gibt aber noch viel was ich ausprobieren möchte bevor ich wieder am Einlass beigehe - Quetschspalte, Steuerzeiten, Änderungen am Ansauger, ...

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Du hast doch immer noch den mittellangen Drehschieber, richtig?

 

Ja, hab so ca. die Fläche eines 25er Gasers am Drehschieber. 

Da wäre aber glaub ich selbst ohne Materialauftrag noch was drinnen:

Gesamteinlasszeit verlängern auf 205 oder 210 Grad und eine Dichtfläche von 0,5mm oder so würde glaub ich auch reichen.

Und einen leichten Knick im Ansaugweg will ich durch eine Kurve entschärfen.

 

So schauts momentan aus:

post-47392-0-46423400-1397161729_thumb.jpost-47392-0-37755900-1397161399_thumb.jpost-47392-0-72334100-1397161706_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Ich will mir demnächst für einen 32er VHSA einen Drehschieberansaugstutzen bauen. Anschlussweite Motor aussen 40 innen 30mm.

Da zufällig ein Alurohr mit a40 i36mm in der Garage liegt hab ich mir gerade die 3-Loch ASS-Grundplatte aufgezeichnet und die 40mm würden sich nicht einmal ellyptisch ausgehen AUSSER ich würde eine untere Schraube weglassen.

 

Die zweite Möglichkeit wäre ein Rohr mit 35mm aussen und 31mm innen, jedoch hätt ich dann 2mm Querschnitt verschenkt und müsste für den Vergaseranschluss etwas basteln.

 

Achja, wie dick sollte ich so eine ASS-Grundplatte sein? 5mm?

 

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

ich persönlich würde mir ein konisches rohr drehen lassen oder das dünnere rohr nehmen. mit den 36mm kommst du eh nicht durch den kanal bis zum drehschieber und dass ein 32er vergaser auf nem 36er rohr nun das optimum darstellt, denke ich auch nicht.

Geschrieben

Passt, dann nehm ich das mit 35mm aussen und 31mm innen nur muss ich dann beim Vergaseranschluss auf einen Außendurchmesser von 40mm kommen.

Gibt es irgendwo verjüngte Verbindungsgummis oder muss ich da Material auftragen?

 

lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

war gestern mit meinem drehschieber auf dem prüfstand.

parma 135 evo C

128/194

eigenbau ansauger 30mm

30er gaser

proto auspuff

auslass auf 68% breite

welle DRT 51/105, 230° steuerzeit

kopf passt nicht zum kolben, da muss noch nachgearbeitet werden.

 

das gezackel war ein durchdrehender hinterreifen.

 

 

nächsterr schritt wird sein den 57er draufzustecken um zu schauen ob der einlass begrenzt oder der zylinder

post-946-0-41460200-1399045329_thumb.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Geschrieben

160 v.Ot. und 70n.Ot.

 

mich ärgert das der membran parma mit weniger hubraum die 30 geknackt hat. aber gut, der 57er ist auch kompromissloser bearbeitet.

Geschrieben

ne kein bild. ist aber nichts besonderes. grosses loch halt. ich hab versucht den übergang schöner zu machen, der war mir beim 3-loch gehäuse zu gross für den 30er gaser.

Geschrieben

Mit welchem ansauger? Würde behaupten, dass der Kanal dann nicht optimal ist. Bin aktuell nur ganz leicht durchgebrochen. Allerdings mit 39er Vergaser und entsprechendem ansauger

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    • Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok.    Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM.  Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht     Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
    • Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.   Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.   Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?   Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.  
    • Hi,   die sind zum Reduzieren, wenn der Innendurchmesser vom Lenkerrohr zu groß ist. Sind auch in dem Nachrüstsatz enthalten "https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-sip-lenkerendenblinker-6-volt-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb-ts-150-vbb-super-160-gs_57975010?bid=270078-102598-DEgclid-EAIaIQobChMI5cPIp4H_iwMVVJ6DBx0npyYWEAQYCCABEgL84_D_BwE-"   Hatte ich aber nicht gebraucht. Wenn Du willst, kannst sie haben, ich hab keine Verwendung dafür.
    • Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?
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