Zum Inhalt springen

drehschieber


Empfohlene Beiträge

über die Geschwindigkeit kann ich halt auf Drehzahl umrechnen, darum hab ichs dazu geschrieben. Iss bei der Geschwindigkeit halt irgendwie schwierig abzuschätzen obs vom Motor oder dem hinteren Fahrwerk/Reifen kommt, auf jeden Fall von unterm Arsch :-D

 

Fahrwerk und Reifen würde ich jetzt zuerst mal ausschließen, da mein alter Motor die Geschwindigkeiten auch konnte und ich Reifen und Fahrwerk für den jetzigen Motor übernommen haben

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ganz schön schnell.

Was ist wenn du da die Kupplungs ziehst, vibrierts dann immer noch?

wenn ich die Kupplung ziehe hörts auf, wobei die Geschwindigkeit dann ja auch schlagartig runter geht. Würde aber auch grundsätzlich gegen das Fahrwerk als schuldigen sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch sein, wobei die Hauptwelle dann erst kürzlich einen Weg bekommen haben müsste. Ich hab eigentlich alle Teile aus dem alten Motor in den neuen verpflanzt, abgesehen von Gehäuse, Welle, Zylinder und Auspuff. Auch am Roller selbst wurde nichts getauscht, selbst der Reifen iss noch der selbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, habe mir jetzt das ganze Topic reingezogen und bin noch immer nicht 100% zum Ergebnis gekommen welche Einlasssteuerzeiten jetzt bei Zylindersteuerzeiten von X/Y zu nehmen sind.

 

Ich habe, so wie von Amazombi beschrieben, gehört, dass man den Einlassbeginn max. 10° vor schliessen der ÜS wählen sollte, wie schaut es mit dem Einlassschluss aus, wann sollte der DS wieder schliessen, 30° vor öffnen der ÜS?

 

Habe ich leider nur einmal gehört aber nirgends nachlesen können!

 

Oder ist das Ganze gar zusätzlich noch vom Gesamtkonzept abhängig, Drehmo oder Drezahlmotor?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das so, glaube ich, nicht geschrieben und sehe den Zusammenhang jetzt auch nicht unbedingt so. Ich mein' beim Einlass hast du in Punkto Fläche Vorgaben, wenn du einen Zylinder hast, der mit wenig Steuerzeit aber dafür viel Fläche ausgestattet ist kann's sein, dass du am Ende, einfach um den Zylinder richtig zu füttern, voll wilde Steuerzeiten am Einlass vorne hängen hast. Ich persönlich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob denn kürzere Steuerzeiten vor OT überhaupt irgendeinen Vorteil bei weniger potenten oder weniger hochdrehenden Motoren bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das so, glaube ich, nicht geschrieben und sehe den Zusammenhang jetzt auch nicht unbedingt so. Ich mein' beim Einlass hast du in Punkto Fläche Vorgaben, wenn du einen Zylinder hast, der mit wenig Steuerzeit aber dafür viel Fläche ausgestattet ist kann's sein, dass du am Ende, einfach um den Zylinder richtig zu füttern, voll wilde Steuerzeiten am Einlass vorne hängen hast. Ich persönlich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob denn kürzere Steuerzeiten vor OT überhaupt irgendeinen Vorteil bei weniger potenten oder weniger hochdrehenden Motoren bringen.

Mea culpa, muss mich korrigieren, du hast lediglich darauf geantwortet http://www.germanscooterforum.de/topic/79231-drehschieber/?p=1067385182

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da glaub ich keine Formeln. Nur Erfahrungen.

Für SF haben sich 140/65 bewährt. Bei Originalmotoren könnte man sich auch an den orig. ETS-Steuerzeiten orientieren. 

Wenn man glaubt das der Motor der da drann hängt wirklich noch mehr braucht kann man ja schrittweise erhöhen und messen.

Bevor man da aber sehr lange Zeiten nach OT reinmacht würde ich aber noch die Einlassgestaltung optimieren.

 

Hier ein Anhaltspunkt was für Zeiten in Drehschieberrennmotoren gefahren werden:

http://www.pit-lane.biz/t3173p460-gp125-all-that-you-wanted-to-know-on-aprilia-rsa-125-and-more-by-mr-jan-thiel-and-mr-frits-overmars-part-2

 

Und hier ein interessanter Vergleich von Luc Foekema von verschiedenen Einlassteuerungen:

https://www.facebook.com/notes/luc-foekema/rotary-valve-reed-valve-piston-controlled/4059720110445

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aktuell schon noch ein paar grade mehr als 65 nach ot. das lässt sich, zumindest bei mir mit ignitech und zündung auf spät bei kickdrehzahl, noch ziemlich gut starten und hat sauber standgas. ob sich das nun spürbar auf die leistung auswirkt, bleibt abzuwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich baue gerade einen 133 GG Road-Motor auf:

 

Auslass: 183°

Überstr.: 124°

Vergaser: 24er (ich steh´ auf kleine Teile)

Auspuff:  LTH Road

 

Dazu habe ich eine KW, die 170° vor OT öffnet und 72° nach OT zu ist. (zig mal gemessen!)

Nach allen Studien scheint diese Welle eher ungeeignet für einen Straßen-Motor, oder soll ich´s mal drauf ankommen lassen?

Alternativ würde ich den Klassiker 140°/65° einbauen.

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rod´n´roll:

 

Ich habe geschrieben "der, der draussen sitzt", nicht "die, die draussen sitzt". Also NICHT die Sekretärin!

 

@ Lupo1:

 

nein, Leber mit einem Chianti zählt nicht zu meinen Leibgerichten.

 

Das mit dem Aqurium ist aber gar nicht so falsch, hin und wieder sind da "dicke Fische" drin und dann schwimmen wir im Geld ....

 

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information