Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei mir sinds 126/191. ich glaub da geht noch was - muss sie mal ausdrehen bei der nächsten Messung.

Geht unten gar nicht sooo schlecht, nur beim anfahren ist der leichte Schwung gewöhnungsbedürftig.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub generell nicht mehr, dass der FZ mit dem franz untenrum (annähernd) mithalten kann bzw dass der FZ obenrum immer was drauflegt....

wenns nicht renneinsatz ist und man es prüfstandsbelegt hat, würd ich eher sagen FINGER WEG zum fz....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

wieviel vorresoleistung glaubst du mit franz untenrum gehabt zu haben, wieviel dann mit fz?

bin nach wie vor der meinung die oben steht, an die 9-10ps vorreso wird bei 20ps motoren mit klassischen zylindern und fz schwierig glaub ich....

 

man muss aber auch dazu sagen, dass der feuerzauber nicht dafür gemacht ist.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb re904:

Und, ganz wichtig in Wien, ich habe die Kiste mit FZ auch im zweiten Gang schön hochgebracht :-D

 

vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber untenrum wird sich dann nicht viel mehr abgespielt haben vermute ich.

 

wie immer ist es ja nie der Auspuff alleine und es spielt eine Menge anderer Sachen eine Rolle -

Getriebeabstufung, Steuerzeiten, Gewicht, Fahrweise,...

 

insofern habt ihr evtl. beide recht  :cheers:

Geschrieben

Ok ich blicks nicht.

Ich brauche bitte Hilfe und jemand der es mir verständlich erklären kann.

 

Nachdem der Einlass am Motorblock nun ganz geöffnet wurde sieht es folgendermassen aus.

 

Einlass geht zu: 45°

Einlass geht auf: 280°

Gibt Einlasszeiten von 125° (45 / 80)

 

Kann das sein?

Wenn ich die anzustrebenden 205° (65 /140) auf der KuWe anzeichne lande ich voll in dem ausgefrästen Teil der Wange.

Hier Bilder

IMGP3432.JPG

 

BGM_Welle_(2).JPGBGM_Welle (3).JPGBGM_Welle (1).JPG

 

Wo ist mein (Mess-) Fehler?

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Barnosch:

Ok ich blicks nicht.

Ich brauche bitte Hilfe und jemand der es mir verständlich erklären kann.

 

Nachdem der Einlass am Motorblock nun ganz geöffnet wurde sieht es folgendermassen aus.

 

Einlass geht zu: 45°

Einlass geht auf: 280°

Gibt Einlasszeiten von 125° (45 / 80)

 

Kann das sein?

Wenn ich die anzustrebenden 205° (65 /140) auf der KuWe anzeichne lande ich voll in dem ausgefrästen Teil der Wange.

Hier Bilder

IMGP3432.JPG

 

BGM_Welle_(2).JPGBGM_Welle (3).JPGBGM_Welle (1).JPG

 

Wo ist mein (Mess-) Fehler?

 

 

ich glaub da ist bei der messerei was falsch gelaufen, bzw. kann ich deine werte da nicht nachvollziehen

Geschrieben

oder Du misst den Wangenumfang.

Grob muß die Öffnung bis gegenüber des Hubzapfens gehen für 205° bei mittlerem DS.

 

Wangenumfangsmethode ist ohne Gradscheibe:

Gehäuse-Loch + Wangenloch  = Wangendurchmesser x 3,14 /360 x 205 .

 

Lochlänge im Gehäuse mit Papierstreifen messen - Länge draufschreiben.

Lochlänge in Wange messen und dazuzählen. Einfacher: Restwange messen und vom Umfang abziehen.....

 

Geschrieben

Falsche Drehrichtung oder Anzeichenrichtung gewählt? Die Drehrichtung auf der Kuluseite ist nämlich in der Draufsicht im Gegenuhrzeigersinn. Hilfreich war bei mir zu verinnerlichen, daß die DS-Kante am Pleuelzapfen schließt. Die andere Kante Richtung Lürakeilnut zu erweitern bringt Einlaßzeit vor OT. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht so aus. Als groben Anhaltspunkt kann man wohl die Keilnut des Lüfterrades für die SZ vor OT nehmen und dann in nach OT so weit wie es sinnvoll geht an den Pleuelzapfen ran. Dann kommt man glaube ich ziemlich nahe an die 205°. Den Rest kann man dann stückchenweise annähern.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Such dir ein Steuerzeitendiagramm/Gradscheibe raus, wo DS öffnet/schließt vor/nach OT etc farblich gekennzeichnet ist. Hat mir ungemein geholfen, da ich immer nen Denkfehler eingebaut habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für die verschiedenen Anregungen. Muss das nochmal in einer ruhigen Minute durchexorzieren.

 

Edith:

So hatte nochmal Zeit.

Hab das tatsächlich falsch rum gemessen. Jetzt macht es viel mehr Sinn und deckt sich mit Euren Aussagen, das 205° ca in einer Linie mit der Keilnut sind.

IMGP3469.JPG

 

Bevor ich jetzt die Flex ansetze...

Einlass geht bei 75° zu und ich würde den jetzt um 10° erweitern (optisch auf den Bildern Markierung auf  ~OT)

Geht wieder zu bei 80°, die ich auf 140° erweitern würde (ca die Flucht mit der Keilnut)

Kann das so hinkommen?

 

Sollte ich evtl oben beim Pleuelauge liebr nichts machen um das Material nicht zu schwächen?

Wäre das Vernachlässigbar. Hauptsache in die andere Richtung maximal erweitern?

IMGP3471.JPG

 

 

Wären dann halt 195° statt 205°.

 

Oder kann man da zärtlich bisschen was mit der Schruppscheibe abtragen?

 

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Du solltest das ganze dicht eintapen am Lager !

 

Und nein - beim Hubzapfen ist meist wenig Material, was man bedenkenlos weg machen kann. Miss mal die Wandstärke um den Zapfen rum und berichte.

Geschrieben

Waren das nicht eher so 65/140 was so als "Standard " hier angesehen wird? Mehr wie 65grad waren bei mir nicht machbar. Sehe ich auch keinen Sinn, da muss man den Hubzapfen fast weghobeln.

Geschrieben

ich würde um den hubzapfen auch nix mehr wegmachen , auf der anderen Seite kann aber noch was weg , ich nehme mir in etwa die Kerbe für das primärrad als Markierung , wenn du da nen geraden Strich bis zur Wange runter ziehst liegst du nicht soweit weg !

 

Geschrieben

@Bernt: Sind an der dünnsten Stelle 10mm

@Rietze: Genau, das strebte ich auch an. Aktuell bin ich bei 75°, deswegen die Frage, ob das nicht zu knapp wird oben am Hubzapfen

@ Ludy: Genau so wurde mir es oben schon erklärt und die Messung passt damit jetzt auch überein. Danke

 

Danke an alle. Dann lass ich es oben beim Hubzapfen wie es ist. Die wahrscheinlichkeit sich da eine Schwachstelle reinzuschnitzen ist ziemlich groß.

Erweitere dann die Einlasszeit unten auf den Max Wert und dann muss das laufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Danke an alle. Dann lass ich es oben beim Hubzapfen wie es ist. Die wahrscheinlichkeit sich da eine Schwachstelle reinzuschnitzen ist ziemlich groß.

Erweitere dann die Einlasszeit unten auf den Max Wert und dann muss das laufen.

 

Das wird dann auch laufen.... die nach OT-Steuerzeit hast ja eh schon maximal gehäuseseitig bearbeitet.

Geschrieben

Brauchst du wegen mir nicht zwingend.
Mir ist das zu riskant da mit der flex an der Stelle rumzufummeln.
Mache gegenüber auf und dann passt das. Bin ja auch nicht auf der Suche nach dem allerletzten PS.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab das Topic gerade schon durchsucht kann aber keine finale Aussage finden. Passt dieser Stutzen in V50 Rahmen ohne zu schnibbeln?

http://www.scooter-center.com/product/P2150435?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989390903&CAWELAID=120159430000130863&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093410263&CATCI=aud-261068158508:pla-114989390903&catargetid=120159430004001444&cadevice=c&gclid=CLmXhvSmptACFUW4Gwod6I4NYA

Ich hab den zwar selbst in nem anderen Rahmen im Einsatz, da is das Loch aber von diversen Motoren schon so groß, dass ich das nicht wirklich bewerten kann

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Ich würde sagen, dass es links auf Null bis Minus rausgeht.

Mein Test war aber mit 2-Loch auf 3-Loch Sip-Gehäuse probegesteckt.

 

Ich habe hier auch schon Bilder von wem gesehen, der gesägt und neu verschweisst hat. (Wheelspin ?)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb vesponex:

Passt nicht, für einen optimalen Sitz muss geschnibbelt und geschweißt werden.

hast du das gemacht und evtl. Bilder von der Aktion? Nur um sich mal ein Bild vom Umbauaufwand zu machen:-D

 

Edit: war ja klar, warum sollte auch mal ein Teil ohne Nacharbeit passen?

Bearbeitet von AK200

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information