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Geschrieben

 

Könnt ihr mal einen Blick auf meinen Drehschieber werfen!

Hab am Wochenende meinen langen Drehschieber max. aufgefräst nun ist der untere Rand doch sehr dünn geworden, würdet ihr den so verbauen ?! ( Den Durchbruch müsst ihr ignorieren, ist schon verschlossen!)

20170217_162429_001.jpg

Geschrieben

Können extreme Startprobleme vom geöffneten Drehschieber (ca 200°) kommen ?

Hab momentan das Problem das ich den Motor fast nicht anbekomme. Spritversorgung ist okay, Kytronik hatte ich im Verdacht und hab ich rausgeworfen und bin bei statischen 17°. Kein Unterschied.

Hab den Vergaser (Koso 30) im Verdacht und werde versuchen heute einen anderen (Koso 32) dran zu hängen. Gefühlt hat der Choke keine Auswirkung. Alternativ hab ich auch noch einen Keihin 33, den ich testen kann (der ist allerdings ein ticken zu groß für die Platzverhältnisse in der PK und schlägt unten an). Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, es könnte irgendwie am Drehschieber liegen.

Meine mich zu erinnern, das es mit Standard Drehschieber und unbearbeiteter Welle kein Problem war den Motor zu starten.

 

Ach ja. Sobald der Hobel mal an ist, läuft er eigentlich mittlerweile ziemlich gut. Gaser ist noch nicht feinabgestimmt, aber die Tendenz ist gut.

Oder kann das an einer völlig falschen Nadel liegen?

ND bin ich gerade bei 40.

45 war auch schon drin, kein Unterschied.

 

Geschrieben

mit 230° ds ist der ganz normal angesprungen.

tippe auf den vergaser. prüfe mal den schwimmerstand, wenn da zuwenig drin ist springt er auch schlecht an.

 

Geschrieben

Ich habe selbst bei sehr hoher Einlasszeit nie Probleme gehabt !

stell vielleicht mal die Zündung etwas um aber vielleicht vorher mal mit Bremsenreiniger testen ob du falschluft hast...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Ich habe selbst bei sehr hoher Einlasszeit nie Probleme gehabt !

stell vielleicht mal die Zündung etwas um aber vielleicht vorher mal mit Bremsenreiniger testen ob du falschluft hast...

Falschluft hat bei mir auch mal zu genau diesem Verhalten geführt, im Betrieb aber kein Hochdrehen

Geschrieben

Vergaser Schwimmerstand passt. Hab ich bei allen 3 getesteten kontrolliert. Der Abstand zwischen Welle und der Platte passt auch.
Hab jetzt den keihin dran, aber muß noch bissel dran fummeln. Benzin Zuführung auf der falschen Seite, Schlauch zu kurz.
Tippe jetzt auch eher auf Falschluft. Werde das heute mal checken.
Drehe auch noch ein bisschen an der Zündung zum testen.

Der Motor kotzt mich so richtig an.

Schon mal gut zu wissen, daß es nicht an den Einlass Zeiten liegt.
Danke für die Tipps.

Geschrieben

Nicht nötig gewesen. Könnte ausflippen.
Längerer Benzin Schlauch an den Tank und den keihin dran gefriemelt.
Ein kick und der scheiß Motor war an.

3 Vergaser hatte ich davor dran hängen.
Oko 24.neu. Keine Erfahrungen bisher.
30er Koso. War Ultraschall baden und lief schon auf meinem 136er Malossi gut.
32 Koso lief früher auf meinem M1L Motor gut.
Keine Chance mit den Vergasern. Versteh ich halt nicht.

Überlege jetzt sowas wie einen (neuen) Polini PWK 30 oder einen Dello VHST 28 her zu tun.
Oder ich lass den keihin einfach wo er ist... Fresse erst mal voll.
Feinabstimmung kommt ja auch noch. Ich
Oben rum läuft der motor jetzt schon mal sehr schön.
Danke nochmals für die Ideen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Zusammen,

bin gerade dabei meinen Motor leicht zu bearbeiten, d.h. Einlass auf Polini Ansaugstutzen anpassen, Drehschieber runterziehen und Überströmer an Polini 130 Mono anpassen.

Zylinder wird (vorerst) nicht höhergesetzt (vielleicht nächsten Winter).

 

Die Drehschieberdichtfläche scheint mir etwas mitgenommen aus. Leichte Riffen (siehe Foto):

 

20170313_170304.jpg

 

Wie kritisch seht Ihr das? Motor lief vor Ausbau einwandfrei...rannte wie Sau (auch wenn original).

 

Hab bereits angefangen die Dichtfläche runterzuziehen:

20170313_193331.jpg

 

Ist noch in der Grobbearbeitung. Möchte gerne den Drehschieber bis zur roten Linie herunterziehen. Mir geht es nicht darum auf max. zu fräsen. Lieber etwas "Fleisch" stehen lassen und auf Nummer sicher gehen. Irgendwelche Einwände?

Bearbeitet von replica
Ergänzung
Geschrieben

Der DS sieht wirklich mitgenommen aus. Hat die Kiste einen guten Leerlauf gehabt? Wenn ja, würde ich das so erst mal lassen, wie Du das bearbeitet hast. 

 

Man kann auch die Welle bearbeiten um auf die passenden Steuerzeiten zu kommen. Es gibt auch eine Rennwelle von Mazzu, die schon sehr lange Einlasszeiten hat. Ich hatte, wie von Amazombi damals geraten, immer 195-205 Grad beim DS. 

 

Für meinen Motor in der ETS habe ich nur den Einlass in etwa so wie das hast gezogen, 185 Einlass, 176 Auslass -121 Ü-Strom, VA 27.5, und fahre das mit ETS Banane. Das läuft fein.

 

Das ging mit einer normalen originalen ETS Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde die Mazzu ETS Welle verbauen...die liegt schon bereit :satisfied:

Leerlauf-Verhalten war gut - keinerlei Auffälligkeiten.

 

Soll ich den DS sonst mal mit feinem Schleifpapier etwas schick machen?

Bearbeitet von replica
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hmn...messe mal den Durchmesser Deiner alten Welle, also die Drehschieberwange durch, und die alte. 

 

Der Abstand zwischen Welle und Gehäuse sollte 0.15mm nicht überschreiten. Nicht leicht zu messen. Wenn größer als 0.15mm könntest Du beim Leerlauf Probleme bekommen.

 

Will sagen, wenn die neue Mazzu im Durchmesser kleiner ist, als die alte, wirst Du vielleicht Probleme bekommen.

 

Und dann noch die Frage, warum der DS so abgeschliffen ist...könnte an einer verdrehten Welle gelegen haben.

 

Check das mal.

 

Stutzen schmirgeln mach ich auch immer. Kannst Du aber auch so lassen. Einfluss auf die Leistung wird das nicht massiv haben, wenn überhaupt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Hmn...messe mal den Durchmesser Deiner alten Welle, also die Drehschieberwange durch, und die alte. 

 

Der Abstand zwischen Welle und Gehäuse sollte 0.15mm nicht überschreiten. Nicht leicht zu messen. Wenn größer als 0.15mm könntest Du beim Leerlauf Probleme bekommen.

 

Will sagen, wenn die neue Mazzu im Durchmesser kleiner ist, als die alte, wirst Du vielleicht Probleme bekommen.

 

Und dann noch die Frage, warum der DS so abgeschliffen ist...könnte an einer verdrehten Welle gelegen haben.

 

Check das mal.

 

Stutzen schmirgeln mach ich auch immer. Kannst Du aber auch so lassen. Einfluss auf die Leistung wird das nicht massiv haben, wenn überhaupt.

 

Besten Dank für den Tipp.  Werde ich versuchen zu messen....

 

vor 18 Minuten schrieb dreckige13:

Finde den Drehschieber völlig unbedenklich.

Da gibt es gruseliger Anzusehende die gut liefen.

 

 

Und besten Dank. Das lässt hoffen :-)

Geschrieben

Sehe das wie D13, die Dichtfläche sieht ok aus. Auf keinen Fall da noch rüberschleifen, damt trägst du Material ab und am Ende ist der Spalt zu groß und die Steuerwange kann nicht mehr zur Dichtfläche abdichten.

Geschrieben

Ich würde pro forma, wenn Du da runterfräst, von unten schön mit JB Weld oder so nem Zeug auffüllen und ordentlich trocknen lassen.

Besser jetzt, als wenn Du nachher durchgebrochen bist und es dann erst reparieren musst.

Geschrieben

Schleifen, polieren gilt für den Einlassbereich.

Den DS werde ich wohl noch etwas runterziehen - so bis zur roten Linie. Danach alles schön glätten, polieren.

Einen Durchbruch erwarte ich bei meinen humanen Fräsarbeiten eigentlich nicht. Falls doch, wird natürlich z.B. mit JB Weld repariert.

 

Werde den DS dann wohl vorerst so lassen. Lief, wie bereits geschrieben, einwandfrei. Ausmessen werde ich aber den Abstand zwischen KUWE und DS - nur um sicherzugehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin- da du ja in K5 und gleichzeitig beim SCK involviert bist, wollte ich mal fragen, ob ihr die Mazzuchelli Competitione für die Ein"heitz"-Klasse nochmal rein bekommt. Die würde sich für mein Projekt gerade ganz gut machen. Dazu schreib ich später noch was...bis jetzt habe ich nur die Vorarbeiten geleistet.

 

Die Mazzuchelli Racing gibt es wohl nur mit ETS Lagersitz!?

 

Wurde auf Falc DS geändert!

 

Bearbeitet von lokalpatriot
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hole das hier nochmal hoch. Ich suche jenen kurzen DS Ansauger, der ...ich glaube...unter Neuigkeiten mal vorgstellt wurde, wo der Vergaser noch vor dem Rahmenloch sitzt. Ich bringe den irgendwie immer mit KR-Automation in Verbindung- ob das wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das auf FB mal gesehen, wäre ich auch interessiert dran. Wenn Du da etwas ordern und bekommen solltest, bitte gerne einmal für mich mitbesorgen, Kiki!

Screenshot_2018-05-17-23-31-14-704.thumb.jpeg.41c2eabff1f9c52bb8fe397db86e30aa.jpeg

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ludy1980:

Fragt doch mal den Felix der heist hier an 

der heist.

 

@rally210er

 

:thumbsup:

von dem kommen die kurzen stutzen.

 

 

Ja, das konnte ich durch die alten Threads raus bekommen- PN an ihn ist raus!:thumbsup:

 

Klingt aber als wären die noch im Umlauf bzw. sind noch zu bekommen, @ludy1980?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommts, dass du den haben möchtest? aufgrund des bauraums im rahmen?

Ich hatte damals einige, unter anderem 3 eigenbau ansauger in verschiedenen längen probiert und tatsächlich mit dem käuflichen Falc ansauger die beste Leistung.

mfg b.

 

PS: meine ansauger waren alle konisch innen mit einem max winkel von 7°

 

edit:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+falc+fur+vhs+34_40441010

 

Bearbeitet von rod'n'roll

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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