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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da gibt´s sicher noch gegenläufige Effekte. Mit harten Zahlen und Fakten kann ich leider nicht dienen.

Geschrieben (bearbeitet)

was musstest du dafür anpassen damit das mitm drehschieber funktioniert?

die eine pleulseite zum drehschieber musste etwas dünner gedreht werden aussen und mittig in gehäuse etwas gespindelt .

@rod n roll:

sehr optimistisch aber hut ab

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ludy klingt machbar, danke für die info :wacko:

Bearbeitet von salih
Geschrieben

ich hab mir damit nen total schön laufenden traktormotor gebaut ,ich liebe das ding .

und vor allem viel leiser wie die ganze membranen ...

  • Like 1
Geschrieben

Das mit der lautstärke ist wirklich ein gutes Argument für den Drehscheiber - damit ist zumindest ein wesentlicher Kravallmacher eliminiert.

Leider waren waren die Drehschiebermotoren, die ich in den Fingern hatte immer nass im vergaserraum. Keine Ahnung ob das thema sprayback in einem Zusammenhang steht.

Geschrieben

Oh man wenn ich das alles hier so lese überlege ich doch gleich auf ne 53er DRT :wacko: zu wechseln und meine ETS Welle in die Ecke zu legen, Motor is noch zerlegt und Auslass muss eh noch gemacht werden. Ob für 53 oder 51 Hub is dann ja egal. Sollte halt Vorreso noch was bringen denke ich.

105er Pleul is Pflicht oder langt das 97er? Spacer müsste ich eh neu machen um die Steuerzeiten anzupassen auf 53mm Hub. Ja ich weiß, dass die Kräfte auf den Kolben mit dem 105er geringer sind und die Vorverdichtung sinkt, aber bringt es real irgendwelche Vorteile?

51 ets welle könnte ich dann evtl. gebrauchen :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ,ich geh morgen an den Zusammenbau !

Gestern mal noch den polini für drüber vermessen und ich werd mal mit 126/196 anfangen dann den M1 und mal kucken was rumkommt auf der Rolle nächste Woche !?

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

@Primavera:

Der Drehschieber ist bei dem Motor 3mm breiter. Wenn du da dann keine Fase hin machst knallt das Gemisch da voll drauf, das ist Mist. Bei Originalbreite ist das aber Unfug.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

der muss zusammengesteckt werden ,alle teile getriebe mit 3,43er primär ,langer erster gang ,weellee kupplungsgedöns m1 und polini evo sowie ein paar auspufanlagen liegen bereit .

vieleicht schaff ich es heute vor der arbeit zusammen zu bauen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-10606-0-76374300-1343125516_thumb.jpg.post-10606-0-65852600-1343125542_thumb.jpg

post-8390-0-20585400-1343164464_thumb.jpg

meine güte, da hab ich ja viel vor, wenn ich mir die fotos ansehe...

aber nun mal der reihe nach: hab grad den motor aus meiner pk50ss gezogen und geöffnet. da das gehäuse aus unterschiedlich nummerierten hälften besteht, kommt ein anderes PK gehäuse zum einsatz (danke dafür an VIC!).

da ich bei näheren hinsehen erst gemerkt habe, dass es sich um eines mit langem drehschieber handelt, kriege ich es diesmal nicht übers herz, das ding einfach wieder wegzufräsen (abgesehen davon, dass dann hier ein bekannter auspuffhersteller wohl am rad dreht und wohl wüst schimpfen anfängt :-D)

gehaeuse05_800.JPG

gehaeuse07_800.JPG

jedenfalls werd ich mal anfangen, die vertiefung unterm einlass an der oberfläche aufzurauen und dann mit kaltmetall aufzufüllen......und dann das bild oben versuchen zu kopieren :-D

zum restlichen setup: das ding sollte mit

- 51er welle (rennwelle oder standard, wird eh mit flex und co behandelt)

- polini 130 (eh klar :laugh:)

- 30er vergaser (wird wohl der neue 3loch polinistutzen werden)

- hp4 auf pk 12v zündung und

- polini schnecke gefahren werden.

da ich faulheitsbedingt die einlasszeiten noch nicht gemessen habe eine kurze frage:

einlass mal annähernd so gestalten wie an Vincent Vegas foto, danach wenn ich die welle habe damit einlasszeiten messen reicht?

oder muss ich unbedingt davor auch messen, damits für das geplante setup nicht zu heftig wird?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich fräs immer erst, und wenn ich durchbreche am einlass, mach ich das loch schön sauber , also grösser fräsen und und und, dann kaltmetal rein, trocknen lassen, und das was übersteht, wieder wegfräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

danke salvo, das sollte ja letztlich egal sein, oder?

nochwas ist mir unklar. beim SCK gibts folgendes:

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=34mm

Artikelnr. P2150435

8488416004440096.jpg

in der beschreibung steht

Nun gibt es einen Ansaugstutzen mit dem sich ein moderner PK XL Motor, mit Dreilochbefestigung am Ansaugstutzen, in einen alten Primavera oder V50 Rahmen implantieren lässt.

ja wie nun? das ist der einzige neue 3loch stutzen von polini.

passt der nun für den pk rahmen so wie im titel oder doch für pv/v50 wie in der beschreibung? :blink:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

danke salvo, das sollte ja letztlich egal sein, oder?

nochwas ist mir unklar. beim SCK gibts folgendes:

Ansaugstutzen -POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=34mm

Artikelnr. P2150435

8488416004440096.jpg

in der beschreibung steht

ja wie nun? das ist der einzige neue 3loch stutzen von polini.

passt der nun für den pk rahmen so wie im titel oder doch für pv/v50 wie in der beschreibung? :blink:

die sind alle für pk-block im pv/v50/ ... rahmen, für pk gibts keine großen ansauger in fertig!

... leider!

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    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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