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drehschieber


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb lokalpatriot:

Polierstift

 

:aaalder: Hatta echt Polierstift geschrieben?

 

Müsste man da nicht punzen?

 

 

Ich hätte noch die 19mm PV-Welle aus der Messinglot-Orgie liegen, falls Du mal was richtig männliches bauen möchtest.

  • Haha 1
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vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

viel mehr gibt die Welle nicht her! Find aber schon, dass da ordentlich Fläche bei rum gekommen ist!?

 

Wie groß ist die Fläche in Strömungsrichtung denn? bxh? 

Wenn man sieht wo du durchgebrochen wärst wenn nicht aufgefüllt worden wäre, dann ist das schon ordentlich groß glaube ich.

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vor 36 Minuten schrieb gertax:

 

Wie groß ist die Fläche in Strömungsrichtung denn? bxh? 

Wenn man sieht wo du durchgebrochen wärst wenn nicht aufgefüllt worden wäre, dann ist das schon ordentlich groß glaube ich.

43 (Bogenmaß)x14mm ist es an der Dichtfläche. Meinst du schon zu groß?

Bearbeitet von lokalpatriot
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vor 27 Minuten schrieb lokalpatriot:

43 (Bogenmaß)x14mm ist es an der Dichtfläche. Meinst du schon zu groß?

 

Das sollte passen, schätze das sind dann in Strömungsrichtung ca. 40x14mm, was ungefähr einem 27er Vergaserquerschnitt entspricht. Für größere Vergaser dann einfach schön zulaufen lassen.

 

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Das stimmt, natürlich wäre ein quadratischer Einlass zu bevorzugen. Allerdings ist bei einem längeren Einlass und gleicher Steuerzeit trotzdem der jeweils offene Querschnitt zum selben Zeitpunkt größer. Extrembeispiel sind hier z.B. die Überströmkanäle. Die sind nur zu einem winzig kleinen Zeitpunkt im UT ganz offen. Trotzdem läuft das besser als wenn man die Fenster niedriger macht so dass sie schon weit vor UT und damit einen wesentlich größeren Zeitanteil ganz offen (aber dafür eben kleiner) sind.

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vor 32 Minuten schrieb gertax:

...Allerdings ist bei einem längeren Einlass und gleicher Steuerzeit trotzdem der jeweils offene Querschnitt zum selben Zeitpunkt größer....

 

Das meinte ich. Oftmals wird ja gerne einmal hinterfragt was mehr Sinn macht zu bearbeiten. Steuerwinkel der Welle oder Steuerwinkel am Einlass.

Sollte als Denkanstoß dienen...

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  • 3 Wochen später...

Hat hier zufällig jmd. die Abmessungen von einem Falc Ansauger, flanschseitig zur Kurbelwelle hin? Durchgang natürlich. Am liebsten von der 3-Lochvariante.

 

Würde evtl. auch einen suchen, bitte PN.

Bearbeitet von zed_74
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Am 1.2.2019 um 18:30 schrieb ludy1980:

Ja die hält gut bei mir.

 

mazzu und drt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

 

Hmm, hab jetzt mal rumgepresst, beim Auseinanderpressen der ETSwelle warens schon zwischen 8 und 10 t. Dann die Hubzapfenbohrung mit Dreipunktmessschraube gemessen, hat genau 20,00mm. Der DRTZapfen mit Messschraube aber grad mal 8 hundertstel Übermaß. Preßkraft beim Zusammenpressen: 2t. Bisschen wenig scheint mir das. Ich werd dann mal schauen, wie das Pleuel mit Lager auf dem Originalzapfen läuft und nochmal messen...

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vor 15 Stunden schrieb skinglouie:

Erst nach  DRT-Pleuelauge aufhohnen  hat der Etshubzapfen  mit dem DRTPleuellager dann gepasst... Presskraft zwischen 5-8 t und ordentlich geknallt beim verpressen.

 

Knallen ist nicht sooo schlimm. Solange es kein Material aus der Bohrung geräumt hat. 8t sind für sone olle ETS Welle schon echt ne Menge.

Wie viel Untermaß hatte die Bohrung jetzt beim verpressen? 

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Am 22.3.2019 um 14:19 schrieb skinglouie:

Material hat’s keins rausgeräumt. Den Ets- Zapfen hab ich leider nicht gemessen.

 

Mmh.. okay... wenn der Zapfen original war, dann haben die meist gerne erschreckend genau 20.00mm

 

Ich press die Dinger gerne mit Fügekleber zusammen. Dann muss es aber fix gehen. Der Kleber schmiert noch ne Zeit beim pressen. Ob der Kleber nachher was tut im Sinne von Verdrehsicherung kann ich schwer sagen. Ist beim Pressen aber immer gut von der Hand gegangen. 

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vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

Hat auch mächtig gedauert, das DRT Pleuelauge so aufzuhohnen, daß es sauber auf dem ETS-Zapfen läuft...

 

Aha, also immer noch auf Untermaß.

Also ich hab bis jetzt drei DRT Hubzapfen gehabt, die alle bei 19.98 lagen.

Ich weiß auch nicht warum das so gemacht wird, obwohl ja eigentlich bekannt sein sollte das die Zapfen in der Regel auf "0" liegen.

Wieviel Lagerspiel hast Du denn gegeben?

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vor 8 Stunden schrieb skinglouie:

Kann ich dir nicht sagen, hab einfach so lange gehohnt bis sich das DRTPleuel mit Silberkäfiglager genauso angefühlt hat wie das ETSPleuel mit dem Originallager auf dem ETSZapfen.

@skinglouiehallo,

um hier beim nacharbeiten eines Pleuelfusses das Spiel zu kennen,

sollte unbedingt gemessen werden.

Die Frage von @wheelspinnach dem Spiel ist schon berechtigt.

 

Spiel vom Gefühl gesehen,

ist so ne subjektive Sache.

Ein Pleuelauge sollte unbedingt 3/100 Spiel haben.

Hat dies nur 1/100 läuft das gefühlt schon auch leicht,

aber, eben nicht mit genügend Spiel.

 

Hier muss je 4x Auflage der Nadeln,

und zwischen den  Nadel'n und dem Pleuel der Schmierfilm Platz haben.

 

Fazit,

alle einzelnen Komponenten der Welle penibelst "vermessen"!

(Nadel der Pleuellager passen in der Regel, bei losen Nadeln mal ein paar messen)

 

Betreffend verkleben der HZ,

@wheelspin, da bin ich kein so ein Freund davon!:-D

Bei VWW noch halbwegs hinzubekommen,

das beim verpressen die Wangen,

diese absolut "verdrehfrei" positioniert sind.

Bei DS Wellen,

mit unterschiedlichen Ø der Wangen ist diese Positionierung fast unmöglich.

 

Auch besteht leicht die Gefahr,

das überflüssiger Kleber zwischen AS und Lagerkäfig gelangt.:-(

 

Nun muss nach aushärten der Klebeverbindung die Welle auf Verdrehung gerichtet werden.

Beim ersten Schlag mit dem Kupferhammer reißt diese Klebeverbindung,

durch die Klebereste ist die HZ Bohrung verschmutzt,

was der Presskraft nicht förderlich ist!

 

Hier mit absolut fettfrei und rückstandsfrei gesäuberten Bauteilen arbeiten,

bringt mehr Presskraft und Haltekraft wie kleben.

Bauteile mit Bremsenreiniger gereinigt verlieren,

gegenüber wirklich fettfreien Bauteilen ca. 2to Presskraft.

 

Hier hat @rod'n'rollvon Klostermann diesen Reiniger empfohlen.

(ich nahm bisher Aceton) Richtig geiles Zeug!:thumbsup:

http://www.wolf-online-shop.de/Klostermann-Universal-Sicherheitsreiniger-500ml::59332.html

 

Dann noch am Übergang des zylindrischen Teils des HZ zur Fase,

einen ganz leichten R anbringen und polieren,

dann besteht die Gefahr des Materialausräumens bei genügend hoher Härte der HZ Bohrung nicht mehr,

 

Gruß

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vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Aha, also immer noch auf Untermaß.

Also ich hab bis jetzt drei DRT Hubzapfen gehabt, die alle bei 19.98 lagen.

Ich weiß auch nicht warum das so gemacht wird, obwohl ja eigentlich bekannt sein sollte das die Zapfen in der Regel auf "0" liegen.

Wieviel Lagerspiel hast Du denn gegeben?

@wheelspinhallo,

was hast denn mit den drei HZ gemacht?

In die Tonne?

Pleuel mit um 2/100 engerem Pleuelauge bekommst ja auch nicht jeden Tag,

evtl. Nadeln mit Ü-Maß wären ja ne Option.:thumbsup:

 

Gruß

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  • 3 Monate später...

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

IMG_20190601_192753.thumb.jpg.1fa9d45d114dc18597f0881730edd373.jpg

IMG_20190531_210905.thumb.jpg.c62032240e850cf4a58ac394716e3657.jpgIMG_20190501_205135.thumb.jpg.fcfd0c4d48b2e9dd6ff513f69f317ece.jpg

 

IMG_20190501_205017.jpg

20190501_155444-COLLAGE.thumb.jpg.0c4e50520354a2d37e86da70440b06b9.jpg

Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

IMG_20190501_155207.thumb.jpg.b60acf45c26bb7266c4a0b5dcf37f2af.jpg

IMG_20190531_224052.thumb.jpg.d092006662e37c31ee3b71b92b6be39b.jpg

IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

Bearbeitet von zed_74
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vor 8 Stunden schrieb zed_74:

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

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Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

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IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

 Cooles Projekt auf jeden Fall, ich will die Tage auch nochmal an meinen m1-60 drehschieber Motor gehen, das Teil läuft aktuell schon sehr entspannt und macht mir Mega Freude.

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vor 2 Minuten schrieb ludy1980:

 Cooles Projekt auf jeden Fall, ich will die Tage auch nochmal an meinen m1-60 drehschieber Motor gehen, das Teil läuft aktuell schon sehr entspannt und macht mir Mega Freude.

 

und wieso willst du dann nochmal dran? :-D

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vor 1 Minute schrieb Style:

 

und wieso willst du dann nochmal dran? :-D

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

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Gerade eben schrieb ludy1980:

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

Ach doch , kurzer 4 Gang von crimaz liegt noch hier für de geräät

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vor 7 Minuten schrieb ludy1980:

Weil der drehschieber unangetastet ist, weil noch kein Relikt verbaut ist und ich bei Drehzahlorgien immer Bauchweh habe, weil ich noch eine härtere Schaltfeder einbauen möchte, und weil ich einfach gern schraube.

noch was vergessen?:-D

eeeh nö

 

ok, hast mich überzeugt :thumbsup:

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  • 5 Monate später...

Ich hab' mal eine Frage an die "Flow"-Spezialisten.

 

Im Bild sieht man einen Abguss meines Drehschieber-ASS (30er Polini-ASS, auf dem ein 33er Keihin PWK sitzt).

Wie man sieht, ist der kurz vor und im Verlauf des Gehäuseeinlasses etwas bauchig. Ich hab' mal rot eingezeichnet, wie ich mir das ideal vorstellen würde. Macht das Sinn? Würde das irgendwas bringen? Also bspw. weil sich das resonanzmäßig im Bereich xy dann weniger aufschwingen würde oder so? Kommt es da ggf. zu einer Art Stau der Gassäule?

 

Grün ist übrigens noch eine Alu-Adapterplatte eingezeichnet.

Sollte das was bringen, könnte ich mir vorstellen, das mit Kaltmetall zu modellieren. Wäre das doof, vorausgesetzt, man arbeitet sauber?

 

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