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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gut... die kolben ringe kommem dort ja au gar ned hin oder?

werd mich da gleich ma ranbegeben!

Grüße Felix

edith: am block werde ich dort aber trotzdem nicht übermäßig was wegnehmen. denn falls das kaltmetall den abgang macht ist schluss. wollte eigentlich nicht großflächig durchkommen.

Bearbeitet von Vespa-Felix
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

da brauchst keine angst haben, ist genug fleisch da. an der stelle kannst auch ohne probleme immer wieder mit dem finger nachfühlen. keine angst haben und nein, so weit runter kommen die ringe ganz sicher nicht.

erst am zylinder das eck rausfräsen, dann machst nen schönen übergang immer wieder reinhalten und gut.

Geschrieben

Ja hab dann jetzt nochmal gelesen. Und Wolle meinte auch das es wohl eher auf die haltbarkeit geht...

muss ja eigentlich was dran sein. und was bringt es denn überhaupt wirklich? würde es jetzt vom momentanen standpunkt eher so lassen.

Grüße Felix

Geschrieben

Ich fahr sogar mit komplett geöffnetem Überstömern im Zylinderfuß. Irgendwo müßten auch noch Bilder von meinem Zylinder rumgeistern.

Wobei ich das so nicht mehr machen würde.

Ich würde die eine Ecke einfach nur an gleich ausbilden wie die eine Ecke.

Unten reicht der Steg dann locker aus und der Kanal hat einfach einen größeren und schöneren Eingang.

Von der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Schau dir doch mal den 166er an, der hat auch so große Fenster im Zylinderfuß.

Geschrieben

So hab mich jetzt dafür entschlossen es zu lassen. Irgendwo macht man dann au mehr kaputt als besser :-D. Vertraue dem Kaltmetall nicht so. Denke da ist eh nicht so viel zu holen wenn man die fenster aufmacht. soll ja auch kein extrem tuning projekt werden. Die 16-20 PS sollten mir reichen.

Habe jetzt die Kraterlandschaft begradigt :-D sieht auf den fotos irgendwie immer noch bescheiden aus. ist aber eigentlich blank...

seht selbst:

Überströmer 1

Überströmer 2

Überströmer 3

Überströmer 4

Überströmer 5

Überströmer 6

hier noch der alte kickstarter, der jetzt wíeder wie neu ausschaut :-D

polierter Kickstarter 1

polierter Kickstarter 2

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind mal die Bilder, wie weit ich es bei mir aufgemacht habe:

p10401509rp.jpg

p10401515pn.jpg

Greetz Phille :-D

Verdammt, sind die groß geworden...

Bearbeitet von Phille
Geschrieben

@Vespafelix

Aber wieso um Himmelswillen dieses 90° Eck? Ich find das sieht nun wirklich nicht besonderst Strömungsgünstig aus. Kann so in der Form höchstens für einen Wirbel sorgen aber nicht für einen gescheiten Gemischfluss meiner Meinung nach.

Ist beim Polini wirklich so ein Eck im Fuß? Wenn ja, weg damit, so weit runter laufen die Ringe eh nicht, da ist kurz unter Auslass Schluss. Und was sollte da auf die Haltbarkeit gehen?

Geschrieben

Is so bei dem Klumpen

kleine Ecke -> kleine ÜS -> Kolbenfenster

Kanal -> große ÜS -> Cutouts

könnte mir vorstellen das diese Zwangsströmung durch den Kolben erwünscht ist um zu kühlen, zu den Querschnitten soll einer was sagen der nen Plan von hat :-D

UT

ut3tx.th.jpg

ÜS schließen

elende5qz.th.jpg

Geschrieben

ich habs so verstanden

a)wenn kleine kante drin bleibt, hast du kleinere Üs und ein größerer teil des gemischs muss durch den kolben (fenster) - bessere kühlung ?!?

b)wenn du große Üs machst, geht weniger durch das kolbenfenster, sondern strömt "vorher" schon durch die cutouts im kolbenhemd

Geschrieben

auja :-D das könnte die erklärung sein... sry :grins:

hab au grad nochma den kolben hin und her geschoben... also trägt das zur kühlung des kolbens bei -> also doch haltbarkeit... richtig? klemmt dann mit den cutouts rein theoretisch leichter... weniger vollgasfest... :-D

Grüße Felix

Geschrieben

so stell ich mir das vor in meiner Bastellecke, jo

ob´s nur daran :-D liegt bleibt zu klären

Kam ein Beitrag hinzu, kann trotzdem noch gut klemmen :-D Ebenso sind bestimmt einige geöffnete unterwegs die keine Probleme bereiten.

Lies dir besser mal noch das "Kolbenreiber" Topic durch.

Geschrieben

ich würd trotzdem noch den fuss öffnen :-D

aber theoretisch könnte das fensterchen ein bischen mehr kühlung bringen, vlt. aber auf kosten einer ungünstigeren strömungsführung. vlt. begünstigt das fensterchen aber auch die spülung, kein plan ..... ich geh pennen :-D

gn8

Geschrieben

nja aber man weiß ja nun auch nicht obs das öffnen so viel bringen würde... ich denke nämlich eher es bringt nicht viel! und mir gehts es wirklich eher um die haltbarkeit und etwas vollgasfest sollte der olle sack schon sein.

geh nu au pennen gn8 :-D

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)
Is so bei dem Klumpen

kleine Ecke -> kleine ÜS -> Kolbenfenster

Kanal -> große ÜS -> Cutouts

könnte mir vorstellen das diese Zwangsströmung durch den Kolben erwünscht ist um zu kühlen, zu den Querschnitten soll einer was sagen der nen Plan von hat :-D

UT

ut3tx.th.jpg

ÜS schließen

elende5qz.th.jpg

Ok... der Ausschnitt im Zylinderfuß soll also wie schon geschrieben vermutlich eine bessere Gemischlenkung in den Kolben bringen zur Kühlung.

Aber gerade stelle ich mir vor, dass eine ÜS Bearbeitung wie bei Vespafelix genau den gegenteiligen Effekt wie erhofft haben wird, da ein enstehender Gemischwirbel die Strömung deutlich bremsen, bzw umlenken würde, sprich weniger effektiv durch den Kolben geht als bei einer geradlinigen Anströmung.

Sind meine Überlegungen nachvollziehbar?

Ues.jpg

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

kurz vor ut macht der kolben ja unten fast zu, es muss also deutlich mehr durch den kolben. der wirbel sollte ja nur so extrem entstehen wenn das kolbenfenster "die ecke" noch nicht erreicht hat. wenn die ecke genutzt wird kann das gemisch eigentlich recht schön durch den kolben einströmen.

polinifuss1qk.jpg

ich würd den fuss aber trotzdem immernoch aufmachen :-D , der wirbel der da auf jeden fall in irgendeiner überstromphase entsteht kann nicht gut sein. vlt. sollte man den fuss aber nicht gerade runterziehen, sondern nur die flächen entfernen die auch tatsächlich vom kolben freigegeben werden. sonst baut man sich wieder ne kante (wie ich sie jetzt im polini habe :-D ) ein.

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn man nun diese ecke wegnimmt, ist es doch nur eine gradlinige strömung gewährleistet wenn der kolben gerade runter kommt. wenn er sich auf ut zu beweget, werden die fenster doch immer mehr geschlossen und diese verwirbelung kann ja nur eintreten, wenn die fenster durch den kolben nicht versperrt sind. also kann diese gezeichnete verwirbelung nur eintreten wenn er hald gerade runter kommt. also kurz nach ot.

wenn nun die fenster weg sind, ist das fenster ja eigentlich auch sofort wieder verschlossen und bei ut nur an der stelle offen, wo dieses kleine fenster im kolben ist. und das ist im unbearbeieten zustand ja eh frei.

es sei denn man macht das fenster wie Das_O schon meinte genau auf den kolben angepasst auf.

kuck mir das nochma an.

Grüße Felix

so nochma zur verdeutlichung. das wäre das einige was sinn machen würde denke ich

polfen13lm.th.jpg

das gleiche nochmal nur mit bilder-speicher.de ma zu testen :-D (das bild ist größer dort :-D)

Melisent713162.direkt.jpg

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)

yo, so hatte ich mir das grad gedacht. was der kolben eh verdeckt brauch man auch nicht rausschneiden. problem ist nur, dass das kolbenhemd an der stelle nicht gerade verläuft, und die überdeckung so 1-1,5mm "wandert". absolut deckungsgleich wird das also nie werden.

Kolben

bei mir hat sich das ja erübrigt, da ich für den kleinkram bestimmt nicht in den Üs mit kaltmetal fummeln werde, aber ich denke den zylinderfuss so weit zu öffnen wie er durch den kolben im UT freigeben wird macht schon sinn, alles darüber führt ja sonst wieder zu ner kante. vlt. verrunde ich bei mir den kolben mal ein bischen um der kante ihre kantigkeit etwas zu nehmen :-D

man könnte natürlich auch das kolbenhemd an der entsprechenden stelle etwas begradigen. würde ich aber nur ungern machen :-D

edit: da ich langhub fahre und der zylinder 0,8 unterlegt ist, müßte ich (wenn der fuss nicht schon komplett offen wäre) "die ecke" im fuss auch noch 2,3mm runterziehen, damit das fenster im kolben komplett freigegeben wird :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

jau das kolbenhemd verläuft ja eher trapezförmig. aber das ist ja auf der anderen seite auch so. und da gehts im neuzustand auch gerade runter. aber ich denke mal ich belasse es so. ist mir zu frimelig da jetzt nochma den fräser anzusetzen. am block müsste ich dann ja au nochma angleichen. aber da hab ich au keine lust zu weil es alles schon poliert/begradigt ist (siehe fotos).

vielleicht hat ja jemand noch erfahrung wieviel diese modifikation überhaupt bringt :-D

Grüße Felix :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
kurz vor ut macht der kolben ja unten fast zu, es muss also deutlich mehr durch den kolben. der wirbel sollte ja nur so extrem entstehen wenn das kolbenfenster "die ecke" noch nicht erreicht hat. wenn die ecke genutzt wird kann das gemisch eigentlich recht schön durch den kolben einströmen.

polinifuss1qk.jpg

ich würd den fuss aber trotzdem immernoch aufmachen :-D , der wirbel der da auf jeden fall in irgendeiner überstromphase entsteht kann nicht gut sein. vlt. sollte man den fuss aber nicht gerade runterziehen, sondern nur die flächen entfernen die auch tatsächlich vom kolben freigegeben werden. sonst baut man sich wieder ne kante (wie ich sie jetzt im polini habe :-D ) ein.

Von da oben, wie du eingezeichnet hast, kann ja kein gemisch kommen, da ist der Kanal ja zu, sowohl im Motorblock als auch im Zylinderfuß.

polinifuss1qk.jpg

Strömung wäre dann ja eher so wie blau.

Und von daher auch meine Überlegung wegen schlechten Verwirbelungen.

So rein aus dem Bauch gefällt mir die Kante zwar immer noch nicht, aber naja... belegen kann ich es halt nicht. Sind nur Bauchgefühle.

Denke auch, dass der Ausschnitt im Kolbenhemd hier nicht so ausschlaggebend ist, dachte in erster Linie eher an eine direktere Anströmung der Neben-ÜS, die ja auch von dieser Stelle Stelle an in den Zylinder gehen...

Die Fenster im Kolben, sprich der Kolbenboden wird doch auf dem Weg zu OT auch durch die ÜS versorgt, oder? So funktioniert doch auch das CVF beim Malle 139/166, oder?

Hab jetzt leider keinen 177er zum anschauen zur Hand...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Von da oben, wie du eingezeichnet hast, kann ja kein gemisch kommen, da ist der Kanal ja zu, sowohl im Motorblock als auch im Zylinderfuß.

war vlt. etwas unglücklich eingezeichnet - dafür aber künstlerisch sehr wertvoll finde ich :-D

das gemisch sollte natürlich nicht irgendwie von ausserhalb des zylinders einströmen, sondern es sollte die strömung des gemischs vom kolbeninneren durch das kolbenfenster und den komischen ausschnitt im fuss sein a.k.a. "die ecke" :-D

ich wär im prinzip auch für blau-rot :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
Die Fenster im Kolben, sprich der Kolbenboden wird doch auf dem Weg zu OT auch durch die ÜS versorgt, oder? So funktioniert doch auch das CVF beim Malle 139/166, oder?

was meinste damit? auf dem weg zum ot strömt doch nix mehr durch die überströmer, weil doch auf den seiten der ein bzw ausgänge kein unter- oder überdruck ist.

wies beim malle funzt ka?! :-D

@auweia

dein bild geht bei mir nicht :-D

---> edith sacht, dass an diesem pc (von meiner freundin der) alle imageshack bilder nich gehn :-D

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

moinsen,

hab nochma ne frage zu den überströmern. die oberfläche ist dort ja jetzt plan. dadurch, dass ich sie plan geschliffen hab, ist eine fast polierte oberfläche entstanden. sieht man ja auch auf den bildern. soll ich die jetzt noch mit feinem schmirgelpapier anrauen? im zylinder sind die ja auch rau und vorher am block waren sie es auch. am einlass sollte man ja möglichst nicht polieren, da sich das gemisch dort dann tröpfchen bildet.

ps: hat noch jemand 2 lusso schulterringe mit 1,3 oder 1,4 mm dicke? ist glaub ich 3. oder 4. übermaß. bräucht die dringenst :-D

Grüße Felix

Geschrieben

Denke nicht, dass poliert oder rauh spürbare Leistungsunterschiede bringt, wenn dann bewegt sich das sicherlich max. im 0,1 PS Bereich.

Poliert ist eigentlich nur was fürs Auge bei unseren Kisten.

Ach ja... Porsche hatte früher alles poliert :-D

Geschrieben

grundsätzlich dient das vergrößern der überströmer ja nur dazu, mehr gemisch in der selben zeit in den zylinder zu bringen, richtig? und das ist ja das hauptproblem bei unseren motoren - zu kleine kanäle.

jetzt mach ich mal die milchmädchenrechnung - umso größer umso besser - klar dass das nicht ganz stimmt aber mir fällt kein nachteil ein (haltbarkeit ist hier kein thema).

hab meine überströmer ein bisserl größer gestaltet (siehe bilder), motor dreht agiler und ist top haltbar.

gruß

ralph

DSCN0327.jpg

DSCN0326.jpg

DSCN0314.jpg

Geschrieben
Und was drückt die Karre?

Ich tippe mal das Gemisch überall zu den ganzen Dichtflächen raus... :-D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Wie ja schon mehrfach hier im Forum bewiesen liegen die meisten Pferde nicht im Einlass begraben, so dass diese Mega-Einlässe über beide Hälften nicht unbedingt den mords Leistungszuwachs bringen.

Und schon mit den "Standardansaugern" wie MRB und MMW sind sehr respektable Leistungen jenseits der 30 PS auf den 200ern drin.

Geschrieben
Ich tippe mal das Gemisch überall zu den ganzen Dichtflächen raus... :-D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Wie ja schon mehrfach hier im Forum bewiesen liegen die meisten Pferde nicht im Einlass begraben, so dass diese Mega-Einlässe über beide Hälften nicht unbedingt den mords Leistungszuwachs bringen.

Und schon mit den "Standardansaugern" wie MRB und MMW sind sehr respektable Leistungen jenseits der 30 PS auf den 200ern drin.

:-D

Ich persönlich denke auch dass auf den kleinen Largeframe-Motoren einiges geht. Die 30er Marke ist da doch auch schon gefallen. Dass man dazu keinen Einlass über beide Hälften braucht ist klar, vielleicht bastelt raikolo auch einfach nur gerne... Wenn ichs könnte, würd ich es vielleicht auch tun :wasntme:

Geschrieben
Ich persönlich denke auch dass auf den kleinen Largeframe-Motoren einiges geht. Die 30er Marke ist da doch auch schon gefallen.

Hab ich was verpasst? Welcher Motor? Diagramm? Wer? Wo? Wann? :-D

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