Zum Inhalt springen

erster komplett aufbau PX 177 (polini) membran phbh


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ja schon mehrfach hier im Forum bewiesen liegen die meisten Pferde nicht im Einlass begraben, so dass diese Mega-Einlässe über beide Hälften nicht unbedingt den mords Leistungszuwachs bringen.

Und schon mit den "Standardansaugern" wie MRB und MMW sind sehr respektable Leistungen jenseits der 30 PS auf den 200ern drin.

Ja eben auf den 200ern. da kann man den einlass auch bis in den boostport ziehen ohne ihn ueber beide halften zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben auf den 200ern. da kann man den einlass auch bis in den boostport ziehen ohne ihn ueber beide halften zu haben.

Der Einlass lässt sich auch bei den "kleinen" ausreichend für einen MRB oder MMW "aufreißen", mit ein bischen Kaltmetall geht sogar der MMW2 auf den kleinen Dichtflächen.

Weiter gibts auch kleine Motoren mit langen (Vergaser-)Dichtflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass lässt sich auch bei den "kleinen" ausreichend für einen MRB oder MMW "aufreißen", mit ein bischen Kaltmetall geht sogar der MMW2 auf den kleinen Dichtflächen.

Weiter gibts auch kleine Motoren mit langen (Vergaser-)Dichtflächen.

JA stimmt schon, habe nicht genau genug geguckt. Baue meinen naechsten motor ja auch mit dem S&S stutzen. Nachdem ich fuer den letzten auch ein ansauger ueber beide haelften gebastelt habe, habe ich mir gesagt: "Nie wieder!" Soviel arbeit - keiner weiss obs noetig war - der motorblock hat nur 1500km gehalten :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tom / atom007 aus nem 177er pinasco...30 ps++ ;) schon mitte letzten jahres..

konnte nur leider nicht mit dem P4 beglaubigt werden.

Das war uebrigens der ansaugstutzen:

pin_ansaugst.jpg

und das der grund, warum das ding in bremen nicht lief:

pin_membran.jpg

da konnten wir natuerlich lange anschieben :-/

edith: und das das ende vom motor :-D(

pin_kaputt.jpg

schuldigung fuers off-topic...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was drückt die Karre?

keine ahnung, stell sie heuer erstmals auf den prüfstand. brauch allerdings noch einen passenden puff (wenn wer eine pm evo über hat bitte melden), fahr derzeit mit einem alten taffspeed.

Ich tippe mal das Gemisch überall zu den ganzen Dichtflächen raus... :-D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Wie ja schon mehrfach hier im Forum bewiesen liegen die meisten Pferde nicht im Einlass begraben, so dass diese Mega-Einlässe über beide Hälften nicht unbedingt den mords Leistungszuwachs bringen.

Und schon mit den "Standardansaugern" wie MRB und MMW sind sehr respektable Leistungen jenseits der 30 PS auf den 200ern drin.

zum glück hält der motor dicht :-D , schon klar das mrb und mmw einfacher erscheinen, vorteil ist allerdings das der gaser weiter weg vom rahmen kommt, der einlass gleichmäßig groß ist und das ganze voll hochwertig aussieht :-D

ist auch klar dass die leistung eher vom auspuff abhängig ist, aber ein fetter einlass ist sicher mal eine gut basis auf der man aufbauen kann.

@atom007 was für ein auspuff war auf dem 177er?

gruß

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor hatte mit scorpion fast 30ps (zumindest mit P4 abgestimmten gsf dyno) mit dem crosser sollten noch einige pferdchen mehr angelegen haben. johnny13 hat den jetzt uebrigens nachgebastelt (siehe winterprojekte)

hoffe der naechste motor wird aehnlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage zwischendurch.

hp4 hau ich wech. dafür nen elestart. vll noch bisl abdrehen. soll ich das von der 200er nehmen oder das von der 150er??? also gebogene schaufeln oder gerade schaufeln.

gebogene schaufeln haben mehr kühlleistung denk ich... aber hald au mehr luftwiderstand. aber soll ja eher zum touren sein!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ atom007: Könntet du mal ein paar Wort zu deinem Ansauger etc. sagen? so: wieso? weshalb warum?

damals habe ich mir recht viele gedanken drum gemacht, jetzt kann ich gernicht mehr so viel darueber schreiben. damals dachte ich, dass es die einzige position waere in der das gemisch zu jedem zeitpunkt (auch wenn der kolben im UT steht) ungehindert stroemen koennte.

ich wollte die stroemung zwischen die kurbelwellenhaelften leiten, deswegen der laenglich aufbau der ganzen sache. der ruessel sieht von aussen aus wie eine stroemungskatastrophe, aber er ist gefuellt mit kaltmetall der so geform ist, dass sich der runde querschnitt des rohres an die 4 membranoeffungen anschmiegt.

in dem ding steckt fast der gesamte winter und zwei volle haende M3 schrauben. fuer jede schraube wurde eigens ein gewinde geschnitten und die schraube mit schraubendichtung eingeklebt :plemplem:

ich habe viel geflucht und dachte oft: es gibt doch so schoene ansaugstutzen fuer die man einfach nur etwas geld lassen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64mm-Kolben bin ich letztes Jahr gefahren, hab den gesamten Zylinder mit Kolben für schmales Geld auf Ebay ersteigert.

Den Kolben hab ich leicht überarbeitet und ÜS angepasst ... das übliche halt,

gab keine Probleme damit bis er nach ca 1000km durch das obere Pleuellager hingerichtet wurde! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man nun diese ecke wegnimmt, ist es doch nur eine gradlinige strömung gewährleistet wenn der so nochma zur verdeutlichung. das wäre das einige was sinn machen würde denke ich

polfen13lm.th.jpg

das gleiche nochmal nur mit bilder-speicher.de ma zu testen :-D (das bild ist größer dort :-D)

Melisent713162.direkt.jpg

habe gestern meinen "touren 177er" überarbeitet. mal schauen wie lang es hält. die laufbahn im fuß habe ich auf volle breite (also deutlich über die blau markierung hinaus bis zur stelle des kolbenfensters)aufgemacht. dafdür muß der untere ausschnitt im kolben natürlich auch sehr deutlich verbreitert werden (von innen gesehen bis zur gegossenen verstärkunsstrebe). dem ein oder anderen ist hierdurch allerdings der untere teil der laufbahn zum teil gebrochen/gerissen. das ganze wird in richtung zylinderfuß doch recht dünn bzw. schwach. das obere fenster im kolben ist bei mir nun quasi ohne funktion, da alles durch den untern kolbenausschnitt in die geöffnete zylinderlaufbahn strömt. mal schauen wie's funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch super aus. hatte ich bei meinem polini auch so ähnlich gemacht, nur den kolben hatte ich nicht so weit aufgerissen. lief gut, haltbar war's auch, bis er die standgasfeder gefressen hatte, dann lief er nicht mehr so gut :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen ähnlich, am boost port sogar noch deutlich entschiedener, geöffnet und da gab es keine probleme mit der haltbarkeit. der kolben scheint sehr stabil.

willst du die überströmer im zylinder noch auf die kleinen, oberen im kolben angepassen?

das bringt meiner meinung nach noch etwas durchzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch super aus. hatte ich bei meinem polini auch so ähnlich gemacht, nur den kolben hatte ich nicht so weit aufgerissen.
also ich denke, wenn man die laufbahn soweit aufmacht, sollte man auch den unteren kolbenausschnitt dementsprechend öffnen. ich meine speziell wegen des nebenüberströmers, der sonst nur durch das kleine kolbenfenster oberhalb des kolbenbolzens versorgt wird. praktisch wird man das aber nur in einem prüfstandsvergleich belegen können.
ich hatte meinen ähnlich, am boost port sogar noch deutlich entschiedener, geöffnet und da gab es keine probleme mit der haltbarkeit. der kolben scheint sehr stabil.

hmm hinsichtlich boostportbearbeitung gibt es ja die unterschiedlichsten lager..dein einen meinen, ein stark geöffneter boost-port das bringe gerade bei vespen insgesamt mehr frischgas in den zylinder, also bessere kühlung und mehr leistung. andere meinen, lieber original lasse, da ein kleiner kanal das gemisch stark beschleunigt und den schnellen gaswechsel forciert....

müßte man wohl auch auf der rolle vergleichen. ich habe den boost nur seitl etwas geöffnet, einfach deswegen, weil mein motorgehäuse schon dementsprechend gefräst ist, da hier vorher ein stark überarbeiteter 166er gearbeitet hat...

willst du die überströmer im zylinder noch auf die kleinen, oberen im kolben angepassen?

das bringt meiner meinung nach noch etwas durchzug

also ich meine, daß die überströmer bei mir ja bereits komplett durch die unteren kolbenausschnitte versorgt werden. also das ober kolbenfenster "außen vor" ist. oder meinst du, es soll auf die überströmausstritte in der laufbahn angepaßt werden ?? falls ja, warum ? das frischgas soll doch vor dem kolben ausströmen. bitte korrigiere mich, falls ich dich falsch verstehe.

grüße!

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die überströme so gelassen, da es ja auch tourentauglich sein sollte und man sich ja nicht sicher ist, ob es auf die kühlung/haltbarkeit/klemmeranfälligkeit geht und überhaupt mehr leistung bringt.

so nu ma kleines update:

schulterringe sin nu gekommen heute und gleich ma draufgeschoben. getriebe ist jetzt sauber von der distanz. vielleicht schon nen bisl wenig wenn öl noch dazwischen kommt. aber ich denke das geht. sind zwischen 0.15-0.20 mm distanz glaube ich. hab leider nicht so viele fühlerlehren plättchen. - kurz für die, die es ned gelesen hatte mit der distanz. hatte ne neue hauptwelle + neue zahnräder (LML) und die distanz war seeeehr groß. isn lusso getriebe und hab jezt auf 1,3mm auf beiden seiten.

warte jetzt also nur noch auf die 6 kleinen federn fürs primär (in meinem kit waren nur die großen drinne) und auf das 200er ele lüra.

also bald gehts los mit motor einhängen :-D bin sehr gespannt obs läuft / klackert :-D und wie die leistungsentfaltung so ausschaut.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also teile sind alle da. außer nen lüra fehlt mir noch (also wer ein 200 elestart hat... her damit :-D).

so primär habe ich auch noch genietet. die presse die ich habe ist leider zu schwach. hab deshalb den schraubstock genommen. mit dem habe ich schonmal ein primär gemacht. aber bei diesem ist er mir leider unten am fuß gerissen. naja war ja fast fertig :-D. die nieten sind hald nicht 100 prozentig plan mit dem blech. schleifen aber nirgends. müsste also gehen... was meint ihr? kann ja bei gelegenheit ma fotos machen. hab aber eher nen ungutes gefühl. nur leider hab ich jetzt kein schraubstock mehr ;-)

naja nun hab ich das alles mal zusammen gesteckt. nun habe ich folgende frage: wenn man an der kurbelwelle dreht macht es so geräusche. also seit dem ich das primär drinne habe. also es war nur primär und kulu+kuwe drinne. getriebeöl is dann natürlich auch noch keins drin. diese ("drrrrrrrrrrrr") geräusche sind kein schleifen. hinzu kommt noch, dass es nur in motordrehrichtung diese geräusche macht. gegen die drehrichtung sind die geräusche nicht zu hören.

ist das normal :-D ???

danke schoma.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information