Zum Inhalt springen

erster komplett aufbau PX 177 (polini) membran phbh


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

joa das mit der primär werde ich mir nochmal ansehen. scheiss schraubstock... war eigentlich kein instabiles billigteil...

das es so geräusche beim drehen macht kommt ja auchn icht von den nieten würde ich mal sagen. sonst würde es ja in beide richtungen diese laufgeräusche machen. aber da keiner was dazu sagt würde ich mal sagen, dass diese laufgeräusche normal sind.

@arschbrand

das primär sieht echt übel aus... und der block ebensfalls. bei meiner "leistung" wird mir das nicht passieren denke ich :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, dann ist einwenig zaehneklappern normal. ob das nun nur in eine drehrichtung zu hoeren ist??? hast du die nebenwelle schon festgeschraubt?

primaernieten kanst du mit hammer noch platt hauen.

ja also ich hab jetzt kupplung nochma losgeschraubt und primär au nochma raus und die nieten in nem anderen schraubstock, der noch rumlag, zusammengedrückt. und nochma nebenwelle rein und kulu wieder rein. vorher war die kulu ja schon drinne als ich die nebenwelle reingebaut hab. is in motordrehrichtung (also kuwe von lima ausgesehen im uhrzeigersinn) immer nochn bisl da. denke das is normal. in der anderen richtung isses gar ned zu hören. wenn man die nebenwelle mit der hand etwas festhält, so dass es halt nen widerstand gibt, wird das geräusch n bisl lauter aber is gleichmäßiger. denke das es normal ist.

motor wird dann bald zusammengesetzt... muss ersma nächste woche meine abi schreiben :plemplem:

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also motor habe ich jetzt vorgestern oder so mal zusammen gebaut. mit dirkogeprampfe usw. hab diesmal die pappdichtung damit von beiden seiten eingeschmiert. quoll nix zur seite raus. hoffe nicht, dass es zu wenig war.

naja hatte nochmal mit wolle telefoniert wegen dem zahnradgeräusch zwischen primär und kuluritzel. also bisl geräusch ist normal, aber dass es nur in motorlaufrichtung vorkommt ist komisch.

also motor ist nu zusammen und das geräusch ist beim drehen immer noch. Zylinder ist aber noch nicht drauf. Also ich hab keine Ahnung ob es normal ist und ob es beim laufen des motors nicht mehr zu hören ist.

genial wäre natürlich wenn ich den motor mal so eben im keller anwerfen könnte. aber son coolen gehäusehalter hab ich leider nicht. werde es dann wohl riskieren und den mal einhängen. Hab ja irgendwie das gefühl, das dat klackern dann immernoch da ist und an diesem getriebegeräusch liegt. hab ja alles ausgetauscht, außer dem block. kann das sein das der irgendwie verzogen ist und deshalb die zahnräder nicht 100 prozentig laufen?

oder soll ichs einfach versuchen und einbaun? das geräusch ist auch bei geschlossenem motor noch recht deutlich zu höhren, wenn man die kuwe dreht. also mit der hand das pleul auf und ab hald :-D!

was man noch dazusagen sollte, es ist noch kein öl drin... vielleicht ist das ja auch des rätsels lösung :-D! Kann morgen ja ma wat reinkippn.

Grüße Felix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also motor habe ich jetzt vorgestern oder so mal zusammen gebaut. mit dirkogeprampfe usw. hab diesmal die pappdichtung damit von beiden seiten eingeschmiert. quoll nix zur seite raus. hoffe nicht, dass es zu wenig war.

da gibt's genug topics drüber, entweder oder.

ansonsten, häng rein und lass laufen. ich kenn zwar das geräusch auch nur beim drehen in beide richtungen, sollte aber nichts dramatisches sein.

das schlimmste was passieren kann ist, dass du die lima hälfte nochmal abnehmen musst, was aber in ner viertel stunde passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's genug topics drüber, entweder oder.

ansonsten, häng rein und lass laufen. ich kenn zwar das geräusch auch nur beim drehen in beide richtungen, sollte aber nichts dramatisches sein.

das schlimmste was passieren kann ist, dass du die lima hälfte nochmal abnehmen musst, was aber in ner viertel stunde passiert ist.

naja wenn man die lima hälfte nicht dran hat, ist es ja auch. hatte die ja schon mehrmals dran und wieder ab gemacht. vielleicht liegt es ja auch daran das dat primär und die kupplung noch nie in kombination gelaufen sind und vll unterschiedlich abgenutzt sind. was ich mir bei dem material kaum vorstellen kann. läuft sich bestimmt ein. werd gleich wenn ich zu hause bin mal n bisl öl reinschütten.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos das der Motor beim drehen geräusche macht ist ja logisch.

Wenn bei dir jetzt alles schön fein läuft, würd ich mir keine gedanken um ein leichtes klacker geräusch machen.

An deiner Stelle würd ich den Motor mal einhängen und ein paar Meter fahren. Wenn er dann sauber läuft passts - wenn eben nicht musst du ihn nochmal öffnen!

(Ich hab meinen VNB Motor 3x aufgehabt, bis er richtig lief!)

Zudem steht´s ja auch in deinem Anhang -

No Risk - No Fun!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo öl is nur drin. hat sich nicht viel verändert. vielleicht etwas leiser jetzt. wenn man den 1. gang oder so drin had und an der bremstrommel dreht, dann is das geräusch nicht. also nur wenn das kupplungsritzen das primär antreibt.

hoffe mein lüra kommt dann morgen oder samstag und werde den dann einhängen... :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

hab heute den Motor eingehängt, da gestern das 200er elestart lüra gekommen ist. musste noch zwei ecken am gehäuse wegfräsen und dann passte dat.

bin auch schon gefahren und sie geht ab wie sau. man bekommt richtig angst beim hahn aufdrehn :-D

echt göttlich! im teilgasbereich läuft sie nochn bisl holperig. aber das kerzenbild is dunkel braun. werd die ja eh von wolle abstimmen lassen.

also das getriebegeräusch scheint dann wohl normal zu sein :-D

mach dann ma an nem schönen tach nen paar fotos :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon gefahren und sie geht ab wie sau. man bekommt richtig angst beim hahn aufdrehn :-D

Gratulation! :-D Das Gefühl legt sich aber leider schneller als einem lieb ist... Scheiß Gewöhnungseffekt.

Und schon ist man wieder auf der Suche nach den nächsten Ponys. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! :-D Das Gefühl legt sich aber leider schneller als einem lieb ist... Scheiß Gewöhnungseffekt.

Und schon ist man wieder auf der Suche nach den nächsten Ponys. :-D

jo glaub auch das man sich dran gewöhnt. man sollte sich jedoch auf daran gewöhnen das gewicht generell nach vorne zu verlagern :-D bzw bei sozia nicht zu viel gas zu geben. das könnte echt übel enden. also im ersten verabschiedet sich das vorderrad schon von der strasse. also wenn man das gewicht nach hinten verlagern würde wär das nen netter wheelie. aber das will man der armen nich zumuten.

naja sie stottert hald noch beim konstanten fahren. denke da muss die nadel noch umgehängt werden oder? also zwischen 1/4 bis halb gas is das also wenn man versucht die 60kmh zu halten. also nadel höher oder tiefer? und vorallem ne x5 nadel is n bisl verkehrt denk ich oder? is jetzt nen AV262 mischrohr und 132 hd glaub ich... nd is 63!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich dient das vergrößern der überströmer ja nur dazu, mehr gemisch in der selben zeit in den zylinder zu bringen, richtig? und das ist ja das hauptproblem bei unseren motoren - zu kleine kanäle.

jetzt mach ich mal die milchmädchenrechnung - umso größer umso besser - klar dass das nicht ganz stimmt aber mir fällt kein nachteil ein (haltbarkeit ist hier kein thema).

hab meine überströmer ein bisserl größer gestaltet (siehe bilder), motor dreht agiler und ist top haltbar.

gruß

ralph

DSCN0327.jpg

DSCN0326.jpg

DSCN0314.jpg

Wo liegt denn der Unterschied, wenn der Steg zwischen Kurbelgehäuse und Boostportkanal entfernt wird.

D.h. wenn der Kraftstoff oberhalb des Zylinderfußes in den Boostportkanal strömt. Wenn ich mir die Bilder auf Seite 4 ansehe ist da schon ein massiver Unterschied in der Kanalgestaltung.

Was steckt dahinter???

ahoi,

nu neue bilder vom einlass. jetzt etwas tiefer zum kolben hin sozusagen und auf der anderen seite auch etwas. nur hatte ich auf der seite angst durch an die stehbolzen vom gehäuse zu kommen.

bilder von meiner lippenwelle hab ich auch gemacht. eine originalwelle die erst zur rennwelle umgefräst wurde und an der ich mich jetzt mit der flex dran vergangen hab :wasntme:

seht selbst:

Einlass 1

Einlass 2

Einlass 3

Einlass 4

Einlass 5

Einlass 6

Einlass 7

Einlass 8 - weggefräste stege zwecks großer kulu...

Lippenwelle 1

Zum Vergleich Seite 4

Bild Einlass 6

Lippenwelle 2

Lippenwelle 3

Lippenwelle 4

Lippenwelle 5

Lippenwelle 6

Lippenwelle 7

Lippenwelle 8

so eure meinungen!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Gaser ? 30er PHBH ? Dann sollte eine X2 oder X3 Nadel verbaut werden. ND 50 - 55. HD so 130 - 145 alles möglich.

isn 28er! joa nadel besorg ich mir ma ne andere! und ND muss wohl au kleiner. :-D aber danke erstmal :-D

@sprintler

also ich weiß nicht obs das bringt, wenn es am zylinderfußvorbei geht! ich denke das bringt nicht unbedingt viele... aber da können andere bestimmt aus erfahrung berichten

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das entfernen wird der ständig zur Verfügung stehende Kanalquerschnitt an der Kurbelwelle vorbei größer, das bringt wohl eher den Vorteil.

aber wenn ich mich nicht täusche wurde dadurch ein stehbolzen um das Kuwe gehäuse entfernt :-D

würde ich persönlich von abraten zwecks dichtigkeit. naja ist zwar noch gleich danaben eine schraube vom gehäuse aber trotzdem. ist ja sicher ned umsonst da. gerade bei leistungssteigerung nicht unbedingt optimal würde ich meine. aber vielleicht liege ich da ja auch ned richtig...

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich mich nicht täusche wurde dadurch ein stehbolzen um das Kuwe gehäuse entfernt :-D

würde ich persönlich von abraten zwecks dichtigkeit. naja ist zwar noch gleich danaben eine schraube vom gehäuse aber trotzdem. ist ja sicher ned umsonst da. gerade bei leistungssteigerung nicht unbedingt optimal würde ich meine. aber vielleicht liege ich da ja auch ned richtig...

Grüße Felix

Kommt drauf an wie "krass" man da oben Material rausnimmt. Aber so Gehäusebolzen lassen sich ja auch versetzen.. Gestaltet man das Ganze nicht zu arg aus bleibt alles beim alten, nur dass der Querschnitt gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moinsen,

hole heute die Vespa von Wolle ab :-D

Ist nun abgestimmt und war auf der Rolle!

Am Telefon habe ich schon die Leistung erfahren.

17,3 PS am Hinterrad bei 6300rpm - und knapp 20 Nm Drehmoment - weiß nicht bei wieviel rpm.

naja werde dann gleich mal hin und sie abholen und danach habe ich gleich einen termin beim tüv :-D

da werden wir mal sehen ob alles hinhaut :-D

habe jede menge briefkopien und kopierte Tüv gutachten mit (eines sogar genau von der Tüv station wo ich hinfahre)! Joa werde dann hier berichten und dann auch alles was ich darüber habe einscannen und zu Briefkopien.de stellen!

Jo drückt mir die Daumen ab 14:45 ;-) da hab ich den Termin beim Tüv!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc

jo bei mir soll es auch ein flottes alltagsgerät sein. was hald keinen zu großen verschleis had.

So war nun heute beim Tüv und es lief seeeeeehr gut :-D alles wurde angetragen und geräuschmessung ham die auch gemacht. also nur standgeräusch! der drehzahlmesser den die dafür gebraucht hätten war grad beim eichen also ham die das so pi mal daumen gemacht. aufm gerät stand in der entsprechenden entfernung 101db... naja 95P hat er dann bei standgeräusch eingetragen und 83 bei fahrgeräusch. hatte er einfach von einer gutachten kopie übernommen. höchstgeschwindigkeit wurde auch übernommen mit 115kmh! weil er gefragt hat ob ich an der übersetzung was geändert habe. habe ja ein komplettes 200er getriebe drin!

Also ich kann nur empfehlen: nehm gutachten-kopien mit (bei mir war es glück, dass das gutachten genau von der Tüv Station war), und viele Briefkopien hatte ich auch mit zwecks Sebac! also das teil hat er auch ohne nachfragen alles so hingenommen. waren echt super nett da!

war beim tüv-nord hans-böcklerring in norderstedt! also nur zu empfehlen. sehr nette und offene prüfer!

13 kw @ 6350 stehen jetzt drin! also mit kurbelwellenleistung wird das nicht mehr eingetragen. is immer die direkte hinterradleistung. ist wohl nur im ammiland so meinte er.

werde das gutachten + dann die brief-/ scheinkopie mal online stellen.

und nochwas. das kopierte gutachten hatte nicht 100 prozentig das was ich eingetragen haben wollte, also war ein 177er mit langhub welle. aber das spielte keine rolle. und das leistungsgutachten wurde natürlich auch anerkannt! die hätten dort aber auch einen prüfstand gehabt.

naja ist also alles gut gegangen. gutachten und leistungsdiagramm kann ich morgen mal reinstellen (hab grad keinen scanner da) und brief und schein dann nächste woche, wenn ich bei der zulassungsstelle war!

und noch was zum preis! habe also echt geld gespart... habe nur 77,60 Eus gezahlt! bei wolle wär es vll mehr gewesen.

:-D

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Herr Kollege :-D:-D

Hört sich sehr gut an......auch das es so reibungslos lief. Interessant auch, dass nur noch die Hinterradleistung ins Gutachten übernommen wird. Hatte Wolles Prüfer bei meiner Reuse nämlich auch so gemacht und Wolle meinte hinterher, als ich ihn fragte, dass das wohl ein Fehler sei. War direkt nach der Umstellung der Papiere Anfang Oktober, da wusste noch keiner so genau Bescheid. Mir war's dann egal, ist aber doch schön zu wissen, dass es so gehört.

Bis zum nächsten Rideout dann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke ;-)

Hoffen wir mal das es auch länger so hält, das setup.

joa wusste ich au ned und alle ham mir das bis jetzt ja erzählt mit der kuwe leistung im schein!

werde nächste woche auch zur zulassungsstelle und mir dann auch den :-D neuen schein anschaffen... muss ja geht ja gar ned anders :puke: !

wieviel ps hattest du denn mit deinem setup @jan ?

waren 15 ps oder? also kannste dann ja sehn was es bringen würde, wenn du auf membran umrüstest...!

denke da ist aber noch mehr rauszuholen. aber ist ersma eingetragen und das is die hauptsache ;-)

vielleicht sieht man sich ja schon morgen, wenn das wetter passt (was ich nicht glaube, aber sehr hoffe). hab jetzt nur noch bock auf roller fahren :-D

Bis dann

Grüße Felix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass die Karre superhaltbar sein wird. Mit der Leistung hatte ich nie Probleme!

Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen on the road!

:-D

Edit sagt, dass Du damit auch problemlos Langstrecke Autobahn fahren können solltest. Die Leistung sollte aber auch mit Drehschieber erreichbar sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Als ich mein Diagramm mit 18,6 gepostet habe, wurde gesagt, dass man dafür nicht auf Membran umrüsten müsse :grins:

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass die Karre superhaltbar sein wird. Mit der Leistung hatte ich nie Probleme!

Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen on the road!

:-D

Edit sagt, dass Du damit auch problemlos Langstrecke Autobahn fahren können solltest. Die Leistung sollte aber auch mit Drehschieber erreichbar sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Als ich mein Diagramm mit 18,6 gepostet habe, wurde gesagt, dass man dafür nicht auf Membran umrüsten müsse :grins:

joa nochma danke ;-):-D

denke auch das a-bahn kein ding ist damit! kühlleistung ist ja mit dem 200er elestart auch ganz in ordnung. zündung ist auch wunderbar geblitzt. vergaser wurde auf der rolle abgestimmt. denke also vielleicht auch vollgasfest.

ja membran habe ich hald nur gewählt, da ich am block ja eh fräsen musste. ist ja auch bisl effektiver ist vom spritverbauch! weiß noch ned genau was ich verbrauche, weil ich noch was verliere (gaser undicht)!

vielleicht muss ich mal andere membranplättchen reinmachen. weiß nicht ob das nochwas bringt! die malossi plättchen habe ich in 3 stärken. weiß nicht was das für auswirkungen hat.

nen anderer membranblock wäre dann ja auch eine überlegung wert. passt ja auch die v-force in den malossi ansauger! aber so läuft das erstmal ;-)

kann mir jemand mal was zu den dicken der plättchen erzählen ;-) ???

Grüße Felix :-D

edith korrigierte

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich ist es so, dass die dünneren Plättchen ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigeren Drehzahlen haben. Bei höherer Drehzahl neigen sie aber zum "Flattern" und sind nicht so haltbar.

Viele verbauen auf der einen Seite dünnere als auf der anderen, um beide Vorteile zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information