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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier verschiedene 200'er Getriebe. Wie unterscheiden sich die und wie können die kombiniert werden?

3 versch. Getriebe mit versch. Hauptwellen (Woran erkenne ich Lusso und woran Alt? Oder ist das mit der Unterlegscheibe am Schaltbolzen ein 100%iges Indiz für Alt?)

2x Tannenbaum mit "dünner" Nebenwelle (ist das Px alt?)

1x Tannenbaum mit "dicker" Nebenwelle (ist das PX Lusso?)

Sehe außer der Welle keine weiteren Unterschiede.

Wie können die jeweils kombiniert werden? Passen sie in jedes 200'er Gehäuse?

Komme mit der Suche nicht weiter da es manchmal heißt das die Nebenwelle immer gleich sei und daher bin ich etwas irritiert.... :-D

Geschrieben

Moin,

also das mit der nebenwelle weiß ich jetzt auch nicht genau.. ich dachte die sind nur von der zähne zahl unterschiedlich.

bei der hauptwelle kannste alt / lusso am schaltkreuz sehen. bzw dort wo die zahnräder drauf laufen.

Alt schaltkreuz etwas gekröpft und an den armen von der mit zu den armenenden hin etwas rund.

Lusso: eckig und dort wo die zahnräder laufen sind buchten für das schaltkreuz. sonst würde man es ja auch nicht rausbekommen...

Grüße Felix

Geschrieben
Moin,

also das mit der nebenwelle weiß ich jetzt auch nicht genau.. ich dachte die sind nur von der zähne zahl unterschiedlich.

bei der hauptwelle kannste alt / lusso am schaltkreuz sehen. bzw dort wo die zahnräder drauf laufen.

Alt schaltkreuz etwas gekröpft und an den armen von der mit zu den armenenden hin etwas rund.

Lusso: eckig und dort wo die zahnräder laufen sind buchten für das schaltkreuz. sonst würde man es ja auch nicht rausbekommen...

nicht ganz richtig, die alt hauptwellen kannst an dem gewinde für die bremstrommel erkennen ( dünner als px lusso)

die ersten lusso wellen hatten ein gekröpftes schaltkreuz wie px alt bis ca 1992/1993

die lusso hauptwellen danach hatten eine dichtfläche für wellendichtring innen und ein flaches schaltkreuz.

munter bleiben

Geschrieben
Moin,

also das mit der nebenwelle weiß ich jetzt auch nicht genau.. ich dachte die sind nur von der zähne zahl unterschiedlich.

bei der hauptwelle kannste alt / lusso am schaltkreuz sehen. bzw dort wo die zahnräder drauf laufen.

Alt schaltkreuz etwas gekröpft und an den armen von der mit zu den armenenden hin etwas rund.

Lusso: eckig und dort wo die zahnräder laufen sind buchten für das schaltkreuz. sonst würde man es ja auch nicht rausbekommen...

Grüße Felix

und wenn einer ein falsches schaltkreuz verbaut hat is deine theorie hin, oder?

Ja.

Die Beschreibung der farbigen Stellen stimmt, soweit ich nix übersehen hab! :-D

hah! erwischt! :-D

hab gerade versucht die "vermeintliche" lusso-nebenwelle ins limagehäuse zu stecken aber es paßt nicht da die nebenwelle zu dick ist. die "vermeintliche" alt-nebenwelle paßt. gibt's also doch unterschiede?

@johnny moped: du scheinst wissen von was du sprichst. sind alt und lusso hauptwellen mit jeder nebenwelle / tannenbaum kombinierbar? die 4 getrieberäder sind ja immer gleich, oder?

Geschrieben

Die Tannenbäume sind bis auf die Wellen gleich (dick Lusso, dünn alt), die Hauptwellen, inkl. Schaltkreuz- und Bolzen und Zahnräder aber nicht.

Geschrieben
Die Tannenbäume sind bis auf die Wellen gleich (dick Lusso, dünn alt)

thema 1 damit erledigt. :-D

die Hauptwellen, inkl. Schaltkreuz- und Bolzen und Zahnräder aber nicht.

ich halte fest:

-2 unterschiedliche gewinde hauptwelle

-2 verschiedene schaltkreuze mit 2 verschiedenen schaltbolzen

wo liegen die unterschiede bei den zahnrädern? sichtbar oder evtl. nur messbar?

und dann meine wichtigste frage: welche kombinationen können gefahren werden?

Geschrieben

da lädst du dir den SCK katalog runter und guckst auf den getriebeseiten. da sind die räder mit massangabe drin. und ja, sie sind unterschiedlich. sonst würde es ja auch nur einen kurzen vierten geben und nicht 2.

Geschrieben (bearbeitet)
thema 1 damit erledigt. :-D

Nicht versuchen, die Buchse auszutreiben. Das geht schief. Der Deckel bricht aus und man muss dann die Buchse ausbohren. Ein scheiss Geschäft.

Aber ich habe zumindest einen Lusso-Tannenbaum mit dem alten PX-Getriebezahnschmelz (1. bis 4. Gang) kombiniert bekommen, ohne Probleme.

Bearbeitet von M210

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