Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leutz,

also steinigt mich net gleich.... ich beschreib hier mal mein Prob:

Hab meinen VNB Motor Original mal nach fünf Jahren zu nem kleinen

Winterservice aufgemacht. D.H. neue Dichtungen, neue Simmerringe neues Lima

Kulu Lager. Nun stellt sich mir aber das kleine nicht ganz unerhebliche Problem,

dass nachdem ich die Hälften wieder zusammengeschraubt hab, Lüra und Zylninder drauf

gemacht hab.... mir mein Kupplungsdeckel nicht mehr draufgeht. D.h. er steht, bevor er die Dichtflächen

des Gehäuses sauber umschliesst, an der Kupplung an.

Ich hab jetzt die Kupplung mehrmals wieder raus, Halbmond und Unterlegscheibe kontrolliert....

Mir scheint die Kupplung wäre um ca. 2-3mm zu wenig weit auf der Kurbelwelle. Ich bekomm se aber

au net weiter drauf. also was nun?????

(P.S. hab meine LF Motoren echt schon tausendmal aufgemacht und sie dann wieder zubekommen...

aber so´n rotz is mir bisher no net untergekommen.

Danke schonmal.

lg markus

Geschrieben

JO aber umgekehrt....

hatte davor vier scheiben drinne... Malossi waren das glaube ich mal.

Und stärkere Federn. Da das die gute alte VNB net wirklich nötig hat.

Sind jetzt auch aus komfort Gründen wieder die drei Originalbelege und

Scheiben drin...

(kann das sein, das es so rum auch Probleme gibt. wenn man n Originalset

hat, wie ich jetzt ist ja die einzelne Scheibe dicker als die Scheiben bei nem 4er Set)

Geschrieben

Irgendwie Kuwe nicht richtig im Lager? Kann mir da jetzt auch net vorstellen was das sein könnte... :-D

Geschrieben

joa wenn die packhöhe geringer ist zwischen oberstem belag (der durch den ring am korb gesichert ist) und dem ritzel+grundplatt, dann schaut das ritzel weiter raus. mit viel kraft lässt sich das ritzel ja auch reindrücken..

hier ma nen pic zur veranschaulichung

http://www.germanscooterforum.de/index.php...pe=post&id=9186

links mit dünnen reibscheiben (geringere packhöhe) und rechts normal...

Grüße Felix

Geschrieben
Irgendwie Kuwe nicht richtig im Lager? Kann mir da jetzt auch net vorstellen was das sein könnte... :-D

dann wär die welle ja zu weit im lager, unmöglich!

schau mal, ob es dir den keil beim kupplung auf die welle schieben hinten hochdrückt und die kulu deshalb nicht weiter auf den stumpf geht..

Geschrieben
joa wenn die packhöhe geringer ist zwischen oberstem belag (der durch den ring am korb gesichert ist) und dem ritzel+grundplatt, dann schaut das ritzel weiter raus. mit viel kraft lässt sich das ritzel ja auch reindrücken..

links mit dünnen reibscheiben (geringere packhöhe) und rechts normal...

Grüße Felix

Das schaut mir schon ein wenig nach meinem Problem aus.

Sind das auf dem Foto sicher die identischen Kupplungen?

(gibt da ja na SPrint und ne PX bauhöhe; sh. Scootercenter S.122)

schau mal, ob es dir den keil beim kupplung auf die welle schieben hinten hochdrückt und die kulu deshalb nicht weiter auf den stumpf geht..

Mit dem Halbmond hab ich schon abgecheckt. Der rutscht net. hab ihn zu Sicherheit dann auch

mal mit nem mini stück pappe gesichert....

Geschrieben

die sind 100 proz. identlich.

die linke ist hald nur ne 22 zähne und die rechte 21.. aber die bauhöhe der ritzel ist 100 proz. gleich. hatte ja beide auseinander und hab gemessen.

die federteller sind bei der linken nur 1 mm höher als die von der rechten...

rechts ist drin gewesen und die linke hab ich neu bestellt... und siehe da die reibscheiben sind jeweils nen halben mm dünne als die von der alten (rechten).

insgesammt ist die linke 2mm höher... also jeweils 0,5 pro scheibe (2Stück) und 1mm durch die teller.

bei mir had die kupplung getrennt als ich den deckel draufgeschraubt hab (also kickstarter ging durch...) also machen da 2mm schon viel aus.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ne PX U-Scheibe drunter? Ist die nicht dicker? Und wenn sowas neben nem Motor rumliegt..........

Ansonsten würd ich auch auf den Keil tippen....

Gruß,

Daniel

Die gute Edit hat sich gerade nochmal die Kupplungen im Link oben angesehen und ihr gefällt der unterschied im Abstand von den Ölbohrungen zur Verzahnung nicht, links sieht es irgendwie nach Sprint aus. Belehrt mich eines besseren, aber ich habe meine PX Ritzelbohrungen immer im gleichen Abstand in Erinnerung, und mein Sprint Ritzel eben nicht (liegen zufällig gerade beide hier im WOhnzimmer :-D )

Was isn da los? Das können doch nicht wirklich 2 PXen sein.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
bei mir had die kupplung getrennt als ich den deckel draufgeschraubt hab (also kickstarter ging durch...) also machen da 2mm schon viel aus.

Grüße

Meine Kulu trennt auch wenn ich den Deckel draufschraub...

aber muss ich mir deshalb nun wieder dickere reibscheiben bestellen...???

so´n rotz.

Vielleicht ne PX U-Scheibe drunter? Ist die nicht dicker? Und wenn sowas neben nem Motor rumliegt..........

Daniel

Also der Keil ist sicher net.

Und die vom SCK u. SIP ham gemeint, es gäbe nur eine U-Scheibe...

Meinst du egtl. die zwischen Kulu und Simmerring,

oder die dünne aus Messing zwischen der ersten (festen), und den ritzeln innerhalb der Kulu???

Geschrieben

Ne die unter der Kulu, ich hab die bei den alten (nicht PXen) in Erinnerung und gerade hier eine von ner Sprint liegen, die ist dünner. ca 2mm weniger........ :-D

Aber da sollten vielleicht mal ein paar Oldie Spezialisten was zu sagen, nur ne Idee.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Ne die unter der Kulu, ich hab die bei den alten (nicht PXen) in Erinnerung und gerade hier eine von ner Sprint liegen, die ist dünner. ca 2mm weniger........ :-D

Aber da sollten vielleicht mal ein paar Oldie Spezialisten was zu sagen, nur ne Idee.

Gruß,

Daniel

Brauchst die noch??? :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

jep, aber bevor du hier in Euphorie verfällst lass dir meine Meinung hier nochmal von nem anderen bestätigen. Ich hab halt auch wesentlich mehr PXen gemacht als Oldies.

Aber ne 20mm Gabel hab ich noch, wo kommste denn her?

Daniel

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben
jep, aber bevor du hier in Euphorie verfällst lass dir meine Meinung hier nochmal von nem anderen bestätigen. Ich hab halt auch wesentlich mehr PXen gemacht als Oldies.

Aber ne 20mm Gabel hab ich noch, wo kommste denn her?

Daniel

naja Euphorie, is bissl Übertrieben, aber ich dachte schon auch an ne dünnere

U-Scheibe. aber nachdem der SIP und SCK meinte sowat gibts nich..... egal.

ich komm aus Lindau/Bodensee/Bayern

bekommst PM.

Markus

Geschrieben

Es ist nur logisch wenn die Gesamtstärke des Belagpakets verändert wird dann ändert sich auch der Abstand des Korbes zum Kupplungsteller. Das heißt je mehr Verschleiss die Kupplung runter hat umso mehr kommt der Korb nach oben.

Miss mal beide Pakete nach. Diese bratzigen 4 Scheiben Sätze sind deutlich stärker als der originale Satz und die Stahlreibscheiben im original sind auch dicker.

Geschrieben

moin,

ich dachte auch schon das die stahlscheiben die ich hab für 4 scheiben kulus sind. naja ich hab die kulu jetzt komplett zurückgeschickt... tauschen sie mir also um gegen geld zurück... finde ich sehr kulant.

wollte mir dann wohl ne cosa holen

naja hast du deine kulu au neu von sck???

Grüße Felix

Geschrieben

In ertser Linie mußt Du schauen, ob, wenn deiner Meinung nach die Kupplung bis zu Anschlag drauf ist, das Gewinde nicht weit genug rausschaut.

Dann hast Du wahrscheinlich die falsche Kupplung drauf.

Es gibt 21, bzw. 22 Zahn-Ritzel, die eine höhere Bauhöhe haben.

Am besten die losen Ritzel nebeneinander legen,bzw. beide Höhen ausmessen.

Sven

Geschrieben

nochmal zu dem bild oben...

ich hab die ritzel gemessen gehabt die waren beide genau 30mm hoch... eigentlich sollten sie ja 32mm hoch sein... aber ich hatte jedenfalls bei beiden das gleiche gemessen.

Grüße Felix