Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DXF: Freie Konturen in Radien umwandeln

Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Servus.

Hab mir ein paar schöne Sachen gezeichnet die ich jetzt hier am Laser rauslassen würde, leider sind es komplett frei gezeichnete Konturen und unser scheiß CAM-System macht mir daraus viele kleine Ecken.

Gibt es ein kleines Tool oder sowas welches mir die freie Kontur in Radien umwandelt?

Das Teil mit Radien nachzeichnen grenzt an Lebensaufgabe :-D

Danke schonmal!

Basti

Äh, Das Programm heiß Illustrator und kommt von der Firma Adobe. Man scant fReihandzeichnungen ein und das Programm macht dir daraus Pfade, die man zB. als dxf exportieren kann.

ja, illustrator kenn ich, hab mediengestalter gelernt :-D

hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt,

das problem ist eher folgendes:

ich zeichne im rhino, autocad, freehand oder eben illustrator zum beispiel ein auto mit pfaden (freien gezeichnete konturen ohne radius-angabe)

neuere cam-systeme haben damit keine probleme, aber unser altes kack-ding eben schon.

wenn ich dort die dxf reinlade hab ich lauter kurze geraden.

wenn ich das dann lasere hab ich lauter kleine

ecken in einer rundung.

damit unser cam-system das ding also korrekt verarbeitet, muss ich aus den erstellten freien konturen radien machen. die frage ist jetzt ob es eine software gibt, die mir das automatisch macht, denn ein kompliziertes teil, bei dem es nicht auf genaue maße ankommt sondern welches einfach nur gut aussehen soll mit radien zu zeichnen ist ne riesen kacke.

konkret handelt es sich um den roller in dem logo hier den ich als schlüsselanhänger lasern möchte (mit integriertem Bieröffner am Spoiler :-D )

mrp_logo.jpg

Basti

@basti

würde mich sehr wundern wenn man solche Konturen automatisch mittels Software ändern lassen könnte. Was würde ein solches Programm z.b. aus einer Elipse machen? Welchen Radius würde es nehmen???

Alte Steuerungen die keine "splines" oder elipsen fahren können brauchen halt ausschliesslich Gerade-Radius-Gerade.

Also alles nochmal zeichnen ohne Splines und dergleichen! :-D

@basti

würde mich sehr wundern wenn man solche Konturen automatisch mittels Software ändern lassen könnte. Was würde ein solches Programm z.b. aus einer Elipse machen? Welchen Radius würde es nehmen???

Alte Steuerungen die keine "splines" oder elipsen fahren können brauchen halt ausschliesslich Gerade-Radius-Gerade.

Also alles nochmal zeichnen ohne Splines und dergleichen! :-D

ich lass es jetzt mal raus und schau wie es aussieht.

ist ja nicht so das aus dem vorderrad ein 3-eck wird, eher ein 50-eck und ob man das nachher überhaupt noch sieht... mal schauen.

hab grad mal 8 stück zu nem auftrag dazugeschachtelt.

Basti

In Rhino:

Wenn du noch die Splines als Grundlage hast:

- Curve / Convert / Curve To Arcs (wandelt Splines um in Geraden und Kreisbögen)

Wenn du nur noch die "50-Eck-Kurven" hast:

- Curve / Curve Edit Tools / Refit To Tolerance (macht aus dem 50-Eck wieder ein Spline... wird nie wieder so gut wie das Ausgangsspline, aber immerhin...)

- Curve / Convert / Curve To Arcs

Bei den beiden Rhino-Befehlen kannst jeweils angeben, wie genau der neue Kurvenzug angepasst werden soll. Je genauer, je mehr Kurven + Geraden brauchst du natürlich, um ein kompliziertes Spline abzufahren. Wenn du einen Polylinezug in ein Spline umwandelst, kann es manchmal nützlich sein, den Polylinezug in mehrere Teile aufzuteilen und diese jeweils separat umzuwandeln. Siehst ja dann, wenn ein Teil mal nicht so schön umgewandelt wird (ne Gerade oder ne gewollte Ecke z.B.)

Mit "50-Eck-Kurven" kannst du auch sehr schöne Teile lasern lassen, bei denen man die Ecken mit bloßem Auge eigentlich gar nicht sieht. Du brauchst nur genügend Ecken. Aber zumindest bei meinem Lasermann braucht die Maschine für solche Vieleckkurven länger als für gleich genaue Bögen + Geraden oder Splines -> würde teurer.