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Elektroden Schweißen / Dünnes Stahl Blech


KingFish

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, Ich konnte mir bis jetz noch kein Schutzgasschweißgerät kaufen und bei mir in der Werkstatt liegt desshalb n Elektrodenschweißgerät rumm wo ich die Ampere einstellen kann. Jetzt hab in meinem V50 Trittblech ein Loch wegen Durchrostung und möchte dies gerne Schweißen allerdings unbedingt mit meinem Elektroden Renner!

Habt ihr für mich Tipps auf wieviel Ampere ich sowas machen muss oder habt ihr andere Tipps für mich? Also mit dem Gerät hab ich scho mal nen Scoprion gayschweißt nur das ist leichter gegangen :-D

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Halte ich für praktisch unmöglich, Löcher mit Elektrode zu schweißen.

Wie es der Zufall so will komme ich gerade aus der Werkstatt vom V 50-Rost-Löcher schweißen und selbst mit meinem nicht wirklich schlechten Schutzgasgerät hätte ich am liebsten nen großen Hammer genommen und den ganzen Rahmen kurz und klein geschlagen! :-D

Kleinste Stufe, Vorschub so gerade noch akzeptabel, angesetzt, bumm, Loch noch größer!

Ätzend! Gibt nix schlimmeres als Luft schweißen.

Und das nem gelernten Metaller.

Die Bleche sind aber auch mal was dünn, zum kotzen . . .

Vieleicht äußert sich hier mal ein Lochzuschweißexperte !

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Ja mhh sowas hab ich mir fast gedacht... Komm ich wohl nicht rumm das Teil zu jemand zu bringen der ein Schutzgasgerät hat.

Hab gerade n bissl Gaygoogelt und mir n paar Sachen durchgelesen das bei der Stärke des zu Schweißenden Materials auch die Dicke der Elektrode auschlaggebend sei.... mhhhh

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das mit dem lochvergößern kann ich nur bestätigen ... bei uns klappt das noch am besten, wenn man ne kupferplatte unterlegt und dann im wahrsten sinne des wortes draufpampt und gut mit der schrubscheibe planiert ...

aber Elektrode bei dünnem vespablech :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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Kleine Löcher (zum Beispiel Nietenlöcher oder die Löcher für die Vespaplakette auf dem Beinschild etc.) hab ich einfach einen Nagel durchgesteckt und oben auf den Kopf mit einer dünnen Elektrode drauf gebrutzelt. Hab das Elektroschweißgerät auf ganz wenig Ampere runtergedreht. Anschließend den Nagel mit einer Fex auf der anderen Seite durchtrennt und noch mal einen Punkt draufgesetzt.

Bei etwas grösseren Löchern würd ich ein Blech einschweissen. Erst mal die Ecken punkten damit das Blech nicht verzieht. Dann am besten weiterpunkten. Ist ne scheiß Arbeit aber wenn man sich Zeit nimmt und eine ruhige Hand hat funktioniert das.

Das mit dem Kupferklotz wollt ich schon immer mal ausprobiert haben, aber irgendwie fliegt so ein Kupferteil nie bei mir im Keller rum. :grins:

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Ja ne, Kupferblech war klar, Problem war das sich da wohl schon mal wer dran versucht hat und der hat seine "Schweißkleckse " "leicht" verschliffen, das Material is so dünn, ich glaube das rollt sich sogar mit ner Feuerzeugflamme ein!

- gonzo

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Lass es einfach und schweiss es Mag. Alles andere is übelster Strungs und es kann gutgehen, tuts meisstens aber nicht und im Anschluss hast Du massig grosse Löcher. Die Punkte wegflexen is auch nich so prall weil das Material im Randbereich aushärtet und dadurch versprödet und oft nach 1000 km einreisst. Da ärgerst Du dich nur schwarz.

Greetz,

Armin

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Am Besten machst Du die Löcher mit Zinn weg. Bech leicht anschleifen, Flussmittel für Blech aufbringen und danach mit Stangenzinn, Brenner und Holzspachtel "zuschmieren". Dann schön beischleifen, geht auch viel leichter als beim Schweissen. Das Zinn reisst zudem nicht, da es etwas "elastischer" ist. So wird es auch in der professionellen Fahrzeuginstandsetzung praktiziert. Das Flussmittel gibt´s beim Korrosionsschutzdepot, einfach mal googeln.

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das würde ich bei wirklichn Rostlöchern aber nciht machen. Bei kleinen bohrungen kann man das noch durchgehen lassen

Kommt natürlich ganz drauf an, wie gross das Loch ist. Beim Riesenloch von z.B. 5x5 kommt das nicht in Frage. Da geht´s nur noch mit Blech reinsetzen.

Hatte das mit dem Trittblech auch erst nach meinem Beitrag gesehen. :-D

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Also dank meiner großen Geduld hab ichs es trotzdem geschafft mein 3 cm großes Loch zu Schweißen. Hab jetzt noch 1 mm große "Lichtlöcher" bzw. Spalte. Werde mal Kalois Idee mit dem Zinn probieren! Also wenn man mind. 1 std. am Stück Elektrode SChweißt dann kann man schon ein bisschen besser mit den Elektroden umgehen als in der ersten Minute und man kann auch selbst bestimmen wieviel Material bzw. Elektrode man an einem Punkt verschweißt so kann mann tatsälich auf dünnes blech langsam aber sich löcher zumachen. Hammertest hat meine Schweißerei überstanden! Werde jetzt noch ein bisschen Zinn ins Spiel bringen und hoffe das dann gut is!

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Lass es einfach und schweiss es Mag. Alles andere is übelster Strungs und es kann gutgehen, tuts meisstens aber nicht und im Anschluss hast Du massig grosse Löcher. Die Punkte wegflexen is auch nich so prall weil das Material im Randbereich aushärtet und dadurch versprödet und oft nach 1000 km einreisst. Da ärgerst Du dich nur schwarz.

Greetz,

Armin

Hallo Stahlfix, sind MAG Schweisspunkte im Randbereich auch versprödet?

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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