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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz, Ich konnte mir bis jetz noch kein Schutzgasschweißgerät kaufen und bei mir in der Werkstatt liegt desshalb n Elektrodenschweißgerät rumm wo ich die Ampere einstellen kann. Jetzt hab in meinem V50 Trittblech ein Loch wegen Durchrostung und möchte dies gerne Schweißen allerdings unbedingt mit meinem Elektroden Renner!

Habt ihr für mich Tipps auf wieviel Ampere ich sowas machen muss oder habt ihr andere Tipps für mich? Also mit dem Gerät hab ich scho mal nen Scoprion gayschweißt nur das ist leichter gegangen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich für praktisch unmöglich, Löcher mit Elektrode zu schweißen.

Wie es der Zufall so will komme ich gerade aus der Werkstatt vom V 50-Rost-Löcher schweißen und selbst mit meinem nicht wirklich schlechten Schutzgasgerät hätte ich am liebsten nen großen Hammer genommen und den ganzen Rahmen kurz und klein geschlagen! :-D

Kleinste Stufe, Vorschub so gerade noch akzeptabel, angesetzt, bumm, Loch noch größer!

Ätzend! Gibt nix schlimmeres als Luft schweißen.

Und das nem gelernten Metaller.

Die Bleche sind aber auch mal was dünn, zum kotzen . . .

Vieleicht äußert sich hier mal ein Lochzuschweißexperte !

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ja mhh sowas hab ich mir fast gedacht... Komm ich wohl nicht rumm das Teil zu jemand zu bringen der ein Schutzgasgerät hat.

Hab gerade n bissl Gaygoogelt und mir n paar Sachen durchgelesen das bei der Stärke des zu Schweißenden Materials auch die Dicke der Elektrode auschlaggebend sei.... mhhhh

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem lochvergößern kann ich nur bestätigen ... bei uns klappt das noch am besten, wenn man ne kupferplatte unterlegt und dann im wahrsten sinne des wortes draufpampt und gut mit der schrubscheibe planiert ...

aber Elektrode bei dünnem vespablech :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

wie wär´s mal mit nem Kupferklotz zum gegenhalten, Gruß der Lochheini

KingFish, es ist deins hau rein, wer mit Elektrode nen Edelstahlauspuff sauber schweißt ist doch zu weit mehr fähig. Aber google ruhig noch´n bißchen.

Geschrieben

Kleine Löcher (zum Beispiel Nietenlöcher oder die Löcher für die Vespaplakette auf dem Beinschild etc.) hab ich einfach einen Nagel durchgesteckt und oben auf den Kopf mit einer dünnen Elektrode drauf gebrutzelt. Hab das Elektroschweißgerät auf ganz wenig Ampere runtergedreht. Anschließend den Nagel mit einer Fex auf der anderen Seite durchtrennt und noch mal einen Punkt draufgesetzt.

Bei etwas grösseren Löchern würd ich ein Blech einschweissen. Erst mal die Ecken punkten damit das Blech nicht verzieht. Dann am besten weiterpunkten. Ist ne scheiß Arbeit aber wenn man sich Zeit nimmt und eine ruhige Hand hat funktioniert das.

Das mit dem Kupferklotz wollt ich schon immer mal ausprobiert haben, aber irgendwie fliegt so ein Kupferteil nie bei mir im Keller rum. :grins:

Geschrieben

Ja ne, Kupferblech war klar, Problem war das sich da wohl schon mal wer dran versucht hat und der hat seine "Schweißkleckse " "leicht" verschliffen, das Material is so dünn, ich glaube das rollt sich sogar mit ner Feuerzeugflamme ein!

- gonzo

Geschrieben
Das mit dem Kupferklotz wollt ich schon immer mal ausprobiert haben, aber irgendwie fliegt so ein Kupferteil nie bei mir im Keller rum. :grins:

reicht auch ein stück kupferblech (hald so 1 mm) mit der gripzange drangezwickt

b

Geschrieben

Lass es einfach und schweiss es Mag. Alles andere is übelster Strungs und es kann gutgehen, tuts meisstens aber nicht und im Anschluss hast Du massig grosse Löcher. Die Punkte wegflexen is auch nich so prall weil das Material im Randbereich aushärtet und dadurch versprödet und oft nach 1000 km einreisst. Da ärgerst Du dich nur schwarz.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Am Besten machst Du die Löcher mit Zinn weg. Bech leicht anschleifen, Flussmittel für Blech aufbringen und danach mit Stangenzinn, Brenner und Holzspachtel "zuschmieren". Dann schön beischleifen, geht auch viel leichter als beim Schweissen. Das Zinn reisst zudem nicht, da es etwas "elastischer" ist. So wird es auch in der professionellen Fahrzeuginstandsetzung praktiziert. Das Flussmittel gibt´s beim Korrosionsschutzdepot, einfach mal googeln.

Geschrieben
das würde ich bei wirklichn Rostlöchern aber nciht machen. Bei kleinen bohrungen kann man das noch durchgehen lassen

Kommt natürlich ganz drauf an, wie gross das Loch ist. Beim Riesenloch von z.B. 5x5 kommt das nicht in Frage. Da geht´s nur noch mit Blech reinsetzen.

Hatte das mit dem Trittblech auch erst nach meinem Beitrag gesehen. :-D

Geschrieben

Also dank meiner großen Geduld hab ichs es trotzdem geschafft mein 3 cm großes Loch zu Schweißen. Hab jetzt noch 1 mm große "Lichtlöcher" bzw. Spalte. Werde mal Kalois Idee mit dem Zinn probieren! Also wenn man mind. 1 std. am Stück Elektrode SChweißt dann kann man schon ein bisschen besser mit den Elektroden umgehen als in der ersten Minute und man kann auch selbst bestimmen wieviel Material bzw. Elektrode man an einem Punkt verschweißt so kann mann tatsälich auf dünnes blech langsam aber sich löcher zumachen. Hammertest hat meine Schweißerei überstanden! Werde jetzt noch ein bisschen Zinn ins Spiel bringen und hoffe das dann gut is!

Geschrieben
Lass es einfach und schweiss es Mag. Alles andere is übelster Strungs und es kann gutgehen, tuts meisstens aber nicht und im Anschluss hast Du massig grosse Löcher. Die Punkte wegflexen is auch nich so prall weil das Material im Randbereich aushärtet und dadurch versprödet und oft nach 1000 km einreisst. Da ärgerst Du dich nur schwarz.

Greetz,

Armin

Hallo Stahlfix, sind MAG Schweisspunkte im Randbereich auch versprödet?

Geschrieben

Das mit dem Zinn war ne klasse Idee! Nur hatte zu kämpfen weil es nicht gleichmäßig verläuft. Aber Wenn das Lot hart ist kann man es wunderschön verschleifen. Wenn es auf dauer auch am Roller bleibt bin ich glücklich :)

Geschrieben
Hat jemand zufällig ein billiges (<-- günstiges :-D ) Schutzgasgerät für mich? Kann mir kein neues leisten

schade hab mein kleines MAG vor kurzem verschenkt :-D , weil ich jetzt ein Liquidgekühltes Industriegerät bekommen hab.

Ein Büschen zu spät, nu iss wech. :plemplem:

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