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Geschrieben

Hallo,

nach meinem letzte Topic meiner völligen Stromlosigkeit (äh, nicht sexuell gesehen) habe ich nochmal eifrig das Internet durchwühlt.

Also es lässt sich nirgends ein vernünftiger Schaltplan für mein Modell finden. Hat vielleicht irgendjemand einen Rumfliegen den er mir mal schicken kann?

Folgende Daten:

- P200E Bj. 79

- mit Batterie

- 4-Fach Blinker

- Kein Standlicht

- kein Ele-Starter

- Zündschloss auf dem Lenker (SCK-Katalog Seite 63 Nr. 23!!! NICHT NR. 22!!! Trotz Batterie!)

- im Lenker ausschließlich Steckschuhe, Keine Steckleisten

- Elektronische Zündung Ducati, Zündspule SCK-Katalog Seite 70 rechte Bilderspalte, Mitte (PX/Lusso/Pk/Rally)

Ich habe bisher nur im Vespa-Archiv die Pläne für

- P200E Ducati aber ohne Batterie (kaum lesbar)

- PX200 mit Zündschloss am Lenkradschloss und Bezinuhr

- PX200 mit Zündspule mit nur einem Anschluss (den auch in bunt)

gefunden.

Der letzten Schaltplan passt wie gesagt bis auf die falsche Zündspule.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Dankdank

Geschrieben

Kauf dir die richtige Zündspule dafür, gebraucht kriegste die Dinger manchmal sogar ab 1 Euro bei Ebay. Kauf sie auf keinen Fall neu, die sind viel zu teuer...

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Und wieder zurück.

Ist doch nicht so toll. Der Schltplan von den Amis ist mit Lusso Tacho und Bremslichtschalter für vorne. D.H. da gibts doch Unterschiede.

So ungewöhnlich kann meine Kiste doch nicht sein!?

Geschrieben

- PX200 mit Zündspule mit nur einem Anschluss (den auch in bunt)

Der letzten Schaltplan passt wie gesagt bis auf die falsche Zündspule.

--------------------------------------------------

Nimm diesen!

Die Zündung ist ein völlig separater Stromkreislauf; die Zündspule (bzw. das was noch vom Zündschalter dazu kommt) kannst Du einfach ignorieren.

bei meiner P200 E ist übrigens der Schaltplan im Bedienungsheftchen, also Falls Du noch eines hast...

Insgeamt hast Du meine herzlichen Genesungswünsche

Geschrieben

Hi,

ich hab jetzt mal auf Basis der Pläne die ich hatte und durch Durchmessen und Farbenvergleichen meiner Vespa einen Schaltplan (eher Anschlussplan) nachgezeichnet.

Sicher hat ja noch jemand ein paar Anmerkungen oder entdeckt noch den ein oder anderen Fehler.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wozu das lila Kabel ist, dass vom Lichtschalter bis zur Zündplatte verläuft. Das ist bei mir durchgeknipst. Trotzdem funktioniert soweit alles.

HINWEIS: Das ist nur eine Beta. Ich muss vorher noch einige Leitungen durchpiepsen. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu. Im Winter wird die Kiste eh zerlegt und dann seh ich auch etwaiige Kontaktpunkte. Vielleicht mach ich ja auch nen Bericht wie man das Ding nachbaut.

Schaltplan PX alt

PS: VSX1T20688

Geschrieben

Hi,

ich glaube ich hab es. Ich hab vorhin einen alten Thread gefunden in dem Wasp erklärt, dass bei der alten PX das Licht mit Wechselstrom versorgt wurde. Wenn man nun auf meinem Schaltplan (siehe vorigen Eintrag) das weiße Kabel (Gleichstrom +) vom Lichtschalter trennt und das Lila Kabel in dessen Position setzt, dann hat man doch genau diese Funktion.

Der Vorbesitzer scheint also das Licht an das normale Gleichstromnetz geklemmt zu haben.

Hat das irgendeinen Nachteil?

Kann man vielleicht die nun nicht mehr in Betrieb befindliche Spule fürs Licht, parallel zu einer der anderen Spulen schalten? Hält der Spannungsregler das aus? Dann hätte ich doch mehr Gleichstrom. Oder?

Geschrieben

Im Stadtverkehr wirds Dir deine Batterie lernudeln, ausserdem weis ich nicht, ob dein Regler der dann nur halb, dafür die andere Seite  (Gleichrichter und Spannungsbegrenzung) doppelt belastet wird

MfG Christian

Geschrieben

OK, Danke

Ich messe gleich mal nach, wie sich die LiMa-Spule verhält die der Typ abgeklemmt hat. wenn die noch funktioniert, wersuch mal den Kranm zurückzubauen. Sind ja nur zwei Handgriffe.

Geschrieben

Also meiner Meinung nach gab's ziemlich viele Variationen in den Kabelbäumen sowiohl von der PX E als auch von der Lusso im Laufe der Jahre. Nicht jede ist meiner Meinung nach richtig von Vespa dokumentiert worden.

Was mir jetzt an deinem Plan aufällt: gehen da wirklich nur 4 Kabel zu deinem Regler? Keine 5?  :haeh:

Hat dein Regler wirklich nur 4 Eingänge, keine 5?

Die Variante wäre für mich neu...

Aber da du da ja sowieso eine Unikat hast, quasi eine PX der ersten Serie, ist natürlich auch das möglich...

Geschrieben

Ähm, hat zufällig jemand einen Rally 200 Schaltplan für folgene Daten:

Femsatronic

Batterie

Lichthupe

Zündschloss (am Lenker)

hab schon im Netz alles abgesucht, aber mit Lichthupe hab ich noch nix gefunden. Am ehesten passt noch ein deutscher Schaltplan mit Blinkern (den hab ich schon), aber die Farben am Lichtschalter passen nicht.

Geschrieben

@Superschnuddel!

Hi,

bei dem Regler bin ich absolut sicher. Den hab ich auch auf einigen Schaltplänen von älteren Rollern gefunden (Rally???)

Da der aber mit Sicherheit der Erste ist der eingebaut wurde (also 23 Jahre alt), will ich den auch sicherheitshalber mal erneuern. Den gibts natürlich nirgends mehr. Hab aber einen mit 5 Anschlüssen gefunden (COSA, PX Elestart) der eigentlich gehen müsste. G-G-B-C-M statt G-G-B-C. Bei mir bekommt der 4er die Masse über eine der Befestigungsschrauben. Der Rest ist gleich.

Zum Lila Kabel:

Ich hab mittlerweile das Kabel so angeschlossen, dass es wieder mit dem Plan übereinstimmt. Licht funzt, alles andere auch. Ich denke mal der gute alte Mann wollte Standlicht haben und ein bischen mehr Saft.

@ joerg

Ist der wirklich zu klein? Wenn Du ihn auf die Festplatte speicherst und in WinXP mit Doppelklick öffnest, wird er automatisch für die Ansicht verkleinert.

Oder meinst Du ausgedruckt? Muss ich mal testen.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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