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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir gerade eine vespa 50N gekauft. Das Teil hat mich 350 Euro gekostet.

Ich fuhr beim Händler ein paar Runden Probe,

der Roller lief, aber mir vielen ein paar Mängel auf, zu denen ihr vielleicht was sagen könnt.

- Der Roller hat keinen Tacho, und das Loch ist immoment leer

- Der Gas griff "schnappT" nicht von selber zurück.

Ausserdem, wenn ich nur kurz und wenig gas gebe, und dann wieder sofort los lasse oder selber zurück

drehe, läuft die vespa immer noch auf vollen touren und erhöht dann nochmal die touren und geht dann wieder runter. Sprich, nachdem das Dreh Teil fürs Gas wieder in normal position ist, läuft die vesper immer noch auf hohen touren kommt aber dann von selber wieder runter. Es scheint als ob sie sich höher schraubt bzw. mehr gas gibt, als ich am gas dreher gedreht habe.

Mein freund meinte, das die abstimmung des Standgases und die länge des Gas zuges nicht ok ist.

Stimmt das? Was könnte noch eine Ursache sein?

- Aus diesem GAS problem ergibt sich nun noch, das wenn ich den Roller ankicken will, ich immer ein wenig gas geben muss, damit er an geht. Mein Freund sagte dazu, das ich am Vergaser noch etwas einstellen muss

-An der Ampel den Leerlauf reinzukriegen ist auch mies. AUsserdem muss man am Schalt Dreher weiter drehen als die Markierungen der Gänge es angeben? Muss ich dann den Schaltungs zug etwas anziehen?

- Die Lackierung, ist momentan matt schwarz, ist eine art pinsel und farbe arbeit, aber ich denke es ist aus der Sprüh dose. Was mich dabei wundert, ist das das Fussbrett, ziehmlich dünn ist, ist das so normal?

Ausserdem ist in dem Bereich der Füße nur Blech und im Blech vorgefertigte Löcher, was meint ihr was man da gutes draufschrauben könnte? Gummi? Zugeschnittenes Riffel Stahl Blech?

- Noch ein Problem ist die Zündung, die Vespa hat zwar ein Lenkrad schloss, aber keinen Zündschlüssel.

Soll heissen, die Vespa kann jeder ankicken. Zum ausmachen jedoch, hat er einen kleinen Knop, an dem auch noch ein Blinker Schalter ist. Wenn ich den Knopp drücke, dann geht die Vespa langsam aus.

Gibt es eine Möglichkeit im Lenkrad schloss einen Zündung nachzurüsten?

- Die vordere Federung ist im Sack, sie quietsch ein wenig, aber er meinte es müsse ein neuer Dämpfer rein, der ca. 30 euro kosten soll.

- Was ist mit dem Spritt, Normal Benzin und dann vollsynthetisches Zweitakt Öl 1:50?!?!?

- Beim Schalten oder runterschalten vom 4 Gang in den 3 ten, gibts da was zu beachten, oder generell beim runterschalten? Die Vespa wurde bei mir immer sehr laut, auch wenn ich die Kupplung anzog und vom 4 in 3 Gang schaltete, lief sie auf sehr hohen touren? Ist das normal? Ich bin natürlich im 4 Gang erst langsamer geworden bevor ich in den 3ten gang geschaltet hatte.

So, danke schonmal für tipps die ich zu meinen problemen gebrauchen kann.

Bearbeitet von iomega
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Tacho einbauen, Gasgriff beim Fahren selbst zurückdrehen (eh besser), hohes Drehen möglicherweise Falschluft (Filzring am Ansaugstutzen bestenfalls), mattschwarz hmmm immer schlecht, auf´s Trittblech kannste Fussleisten draufmachen, 50N immer ohne Zündschloss (kannste ´nen Schlüsselschlater einbauen, der den Killschalter immer auf Masse legt), Runterschalten kein Problem normal, zu hoch Drehen vermutlich Falschluft.

Warum hast Du die Karre gekauft, wenn Du von vorne herein Deine Zweifel hattest und Defizite erkannt hast?

Geschrieben

Ja, scheisse..

Ich habe leider keinen Roller gefunden und nun hatte ich dieses eine Angebot mit der Vespa.

Was ist Falschluft?

Was kann ich dagegen tun?

Geschrieben

glückwunsch erstmal ... mach mal fotos und sag genau was dein schätzchen für eine ist (Bj., ...)

1. tacho ist nich unbedingt notwendig ... gibt's bei den teileschubsern oben so plastikkappen zum verschließen

2. gaser sauber machen (am besten mit u-schall) und einstellen (gsf-mitschrift oder suche)

3. s.o.

4. züge nachstellen (evtl. tauschen) ... die markierungen kann man schon deckungsgleich zur gangwahl einstellen, ist aber nicht so kritisch, solange du in alle gäneg kommst

5. das blech ist dünn, passend zu den löchern gibt's trittleisten in nur gummi oder aluleisten mit gummieinlagen (je nach modell bei dne teileschubsern) ... riffelblecht möglich, aber verpönt, da sich darunter shcnell mal rostnester bilden ... schau dir auf jeden fall auch mal den unterboden an ---> sind die traversen (sekrecht zur fahrtrichtung aufgeschweisste streben) durchgerostet, kannst du entweder komplett schweissen lassen, beischweissen das es wierder stabiler wird oder :puke: mit riffelblech stabilisieren und warten das die die kiste unterm arsch wegammelt

6. ist so, ja die älteren modelle haben (zum größten teil) alle kein "zündschloss" ... nachrüstung möglich ... z.B. bei Conrad oder so ein kleines Schloss kaufen und an strategisch günstiger stelle verbauen ... ins lenkradschloss selbst einfügen ist eher unpraktisch umzusetzen

7. jupp, tauschen (teielschubser oben) viel spass geht (u.U.) einfach :-D

8. normal in 1:50 sollte reichen ... messbecher gibt's bei den teileschubsern

9. runterschalten sollte sich besser anhören, wenn due dein vergaser-/gas-annahmeproblem gelöst hast ... sonst vom gas gehen - kulu ziehen - schalten - einkuppeln

Ja, scheisse..

Ich habe leider keinen Roller gefunden und nun hatte ich dieses eine Angebot mit der Vespa.

Was ist Falschluft?

Was kann ich dagegen tun?

jetz hast ihn erstmal und mach was draus ...

auf falschluft (gib mal "falschluft" in der suche ein :-D und les dich warm) würd ich noch net sofort tippen ... erstmal den gaser auf vordermann bringen und dann weiterschaun

b

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, scheisse..

Ich habe leider keinen Roller gefunden und nun hatte ich dieses eine Angebot mit der Vespa.

Was ist Falschluft?

Was kann ich dagegen tun?

Wenn der Motor irgedwo Luft zieht, wo er nicht soll. Kannst als erstes prüfen, ob da, wo der Vergaser draufgeschraubt ist, ein Filzring zwischen ist. Würde das Hochdrehen erklären. Ansonsten können auch Simmerringe im Motor hin sein, welche das selbe zur Folge hätten. Die Suche nach Falschluft bringt Dich weiter.

Edith meint, mach das mit dem Gaser erstmal, was Bluenote geschrieben hat, dann auf möglicherweise weitere Fehlersuche gehen.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben
Ja, scheisse..

Ich habe leider keinen Roller gefunden und nun hatte ich dieses eine Angebot mit der Vespa.

Was ist Falschluft?

Was kann ich dagegen tun?

falschluft ist wenn dein motor irgenwo eine undichte stelle hat und von dort luft(eben falschluft) angesaugt wird. kontrolliere mal den sitz des vergasers und ob dort am ansauger auch keine luft rein kann. solltest dir einen freund des sich ein bischen auskennt zu hilfe holen sonst wirds mühsam.

Geschrieben

Hallo erstmal !!

Kupplungszug auch nachstellen, Hört sich so an als ob deine Kupplung nicht ganz trennt.

Alles andere wurde schon gesagt

MfG Prima136

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fass mich mal auch etwas kürzer:

- Der Roller hat keinen Tacho, und das Loch ist immoment leer
Das wird ein Roller aus Italien sein. Da hatte die V50 keinen Tacho, nur ein Kappe in der Tachoöffnung. Entweders lassen, oder Tacho, Tachowelle und Tachoantrieb kaufen und verbauen.
Der Gas griff "schnappT" nicht von selber zurück.

Ausserdem, wenn ich nur kurz und wenig gas gebe, und dann wieder sofort los lasse oder selber zurück

drehe, läuft die vespa immer noch auf vollen touren und erhöht dann nochmal die touren und geht dann wieder runter. Sprich, nachdem das Dreh Teil fürs Gas wieder in normal position ist, läuft die vesper immer noch auf hohen touren kommt aber dann von selber wieder runter. Es scheint als ob sie sich höher schraubt bzw. mehr gas gibt, als ich am gas dreher gedreht habe.

Mein freund meinte, das die abstimmung des Standgases und die länge des Gas zuges nicht ok ist.

Stimmt das? Was könnte noch eine Ursache sein?

Das der Gagriff noch von selber zurück geht ist normal. Dass das Gas net gleich wieder runter geht nicht! Hört sich nach Falschluft an, soll heissen irgendwo zieht der Motor Luft wo er nicht sollte!

Aus diesem GAS problem ergibt sich nun noch, das wenn ich den Roller ankicken will, ich immer ein wenig gas geben muss, damit er an geht. Mein Freund sagte dazu, das ich am Vergaser noch etwas einstellen muss
Ist doch kein Problem, oder???
An der Ampel den Leerlauf reinzukriegen ist auch mies. AUsserdem muss man am Schalt Dreher weiter drehen als die Markierungen der Gänge es angeben? Muss ich dann den Schaltungs zug etwas anziehen?

Wenn du bei stehen Roller schalten willst, musst du den Roller hin und her bewegen, dann kommst auch in den Leerlauf, verstanden? Das Die Marlierungen nicht 100% stimmen is ja net weiter schlimm, sofern du alles Gänge ohne Probleme reinbekommst. Ansonsten musst du die Schaltung nachstellen.

- Die Lackierung, ist momentan matt schwarz, ist eine art pinsel und farbe arbeit, aber ich denke es ist aus der Sprüh dose. Was mich dabei wundert, ist das das Fussbrett, ziehmlich dünn ist, ist das so normal?

Ausserdem ist in dem Bereich der Füße nur Blech und im Blech vorgefertigte Löcher, was meint ihr was man da gutes draufschrauben könnte? Gummi? Zugeschnittenes Riffel Stahl Blech?

Trittblech dünn? Mach mal ein Foto. Die Löcher sind für die Trittleisten da. Kann man kaufen, kosten nicht viel und sieht am besten aus.
Noch ein Problem ist die Zündung, die Vespa hat zwar ein Lenkrad schloss, aber keinen Zündschlüssel.

Soll heissen, die Vespa kann jeder ankicken. Zum ausmachen jedoch, hat er einen kleinen Knop, an dem auch noch ein Blinker Schalter ist. Wenn ich den Knopp drücke, dann geht die Vespa langsam aus.

Gibt es eine Möglichkeit im Lenkrad schloss einen Zündung nachzurüsten?

Ist normal das die kein Zündschloss hat, dafür aber normal ein Lenkradschloss! Zündschloss kann man nachrüsten.

- Die vordere Federung ist im Sack, sie quietsch ein wenig, aber er meinte es müsse ein neuer Dämpfer rein, der ca. 30 euro kosten soll.
Auswechseln.
Was ist mit dem Spritt, Normal Benzin und dann vollsynthetisches Zweitakt Öl 1:50?!?!?

Bei ner originalen V50 normal Benzin mit 2 Takt Öl, muss nicht vollsynthetisch sein, 1:50, richtig.

Beim Schalten oder runterschalten vom 4 Gang in den 3 ten, gibts da was zu beachten, oder generell beim runterschalten? Die Vespa wurde bei mir immer sehr laut, auch wenn ich die Kupplung anzog und vom 4 in 3 Gang schaltete, lief sie auf sehr hohen touren? Ist das normal? Ich bin natürlich im 4 Gang erst langsamer geworden bevor ich in den 3ten gang geschaltet hatte.

Hat eventuell was mit der Falschluft zu tun. Beim 2 Takter im Alltag nicht mit der Kupplung bremsen wie beim Auto.

Alder, Edit hat mal viel zu lang gebraucht... :heul: :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch erstmal ... mach mal fotos und sag genau was dein schätzchen für eine ist (Bj., ...)

Fotos kommen noch, die Vespa steht bei meinem Freund in der Garage, es steht aber auf dem Typenschild, auf dem die Fahrgestellt oder Kennnummer steht bj. 1980 und 50N

Ausserdem soll wohl ein PX Motor drinne sein, also auch mit 50ccm. Was das nun heisst weiß ich leider nicht.

1. tacho ist nich unbedingt notwendig ... gibt's bei den teileschubsern oben so plastikkappen zum verschließen

Ok, dann mache ich nene Plastik deckel drauf, damit es nicht reinregnet.

2. gaser sauber machen (am besten mit u-schall) und einstellen (gsf-mitschrift oder suche)

Ok, also muss ich das Teil dann ausbauen und reinigen? Womit reinigt man den und was ist U-schall?

Was heisst gsf mitschrift suche? gibts hier leute die sowas professionell machen oder wie und die mir helfen könnten? Warum kann ich das nicht alleine machen?

3. s.o.

Was soll das heissen?

4. züge nachstellen (evtl. tauschen) ... die markierungen kann man schon deckungsgleich zur gangwahl einstellen, ist aber nicht so kritisch, solange du in alle gäneg kommst

Ja, das Problem ist das ich es nie hinbekomme den leerlauf einzulegen wenn der Roller läuft, ich denke ich bin zu dumm... Ausserdem geht die Schaltung ein wenig schwer und ausserdem muss ich vom ersten in den lletzen gang den Dreh griff viel weiter als die markierungen drehen.

5. das blech ist dünn, passend zu den löchern gibt's trittleisten in nur gummi oder aluleisten mit gummieinlagen (je nach modell bei dne teileschubsern) ... riffelblecht möglich, aber verpönt, da sich darunter shcnell mal rostnester bilden ... schau dir auf jeden fall auch mal den unterboden an ---> sind die traversen (sekrecht zur fahrtrichtung aufgeschweisste streben) durchgerostet, kannst du entweder komplett schweissen lassen, beischweissen das es wierder stabiler wird oder :puke: mit riffelblech stabilisieren und warten das die die kiste unterm arsch wegammelt

Ok, dann werde ich mir mal aluleisten besorgen.

Ok, Zünschluss..werde ich wohl nen kippschalter zwischen die zündung basteln und dann irgendwo, z.b. in den abschliessbaren fächern unterbringen.

7. jupp, tauschen (teielschubser oben) viel spass geht (u.U.) einfach :-D

Ok, mache ich das mal.

8. normal in 1:50 sollte reichen ... messbecher gibt's bei den teileschubsern

Ok, messbecher ist schon besorgt^^

9. runterschalten sollte sich besser anhören, wenn due dein vergaser-/gas-annahmeproblem gelöst hast ... sonst vom gas gehen - kulu ziehen - schalten - einkuppeln

Ja, nun ergibt sich erstmal das Problem mit dem Gaser, das ich keine ahnung habe, worans liegen könnte.

Ok ich höre etwas von Falschluft, hört sich an als ob dann was undicht ist und der Roller dann aus den undichten stellen luft ansaugt, die nicht dahin gehört.

Der Händler meinte aber, das der Roller noch eingestellt werden müsse, also die Gaser Düse. Man kann diese wohl reind/raus rehen für andere gemische. Also sollte ich halt das optimum finden, das sie nicht zu mager aber auch nicht zu fett läuft.

Könnte das vielleicht noch der grund sein, warum die Vesper immer noch so hochtourt?

Oder muss das zwangsläufig falschluft sein?

Bzw. kann es garnicht am Gaszug liegen?

Wenn du bei stehen Roller schalten willst, musst du den Roller hin und her bewegen, dann kommst auch in den Leerlauf, verstanden? Das Die Marlierungen nicht 100% stimmen is ja net weiter schlimm, sofern du alles Gänge ohne Probleme reinbekommst. Ansonsten musst du die Schaltung nachstellen.

Achso bewegen? warum das? also der typ im laden sagte auch sowas, aber normaler weise muss ich doch während der fahrt den leerlauf reinbekommen, aber ich muss erstmal ein wenig nachziehem weil der zug bestimmt zu lang ist.

Bearbeitet von iomega
Geschrieben
Achso bewegen? warum das? also der typ im laden sagte auch sowas, aber normaler weise muss ich doch während der fahrt den leerlauf reinbekommen, aber ich muss erstmal ein wenig nachziehem weil der zug bestimmt zu lang ist.

Während der Fahrt ist nicht im Stehen, wie Lenki geschrieben hat.

Geschrieben
glückwunsch erstmal ... mach mal fotos und sag genau was dein schätzchen für eine ist (Bj., ...)

Fotos kommen noch, die Vespa steht bei meinem Freund in der Garage, es steht aber auf dem Typenschild, auf dem die Fahrgestellt oder Kennnummer steht bj. 1980 und 50N

Ausserdem soll wohl ein PX Motor drinne sein, also auch mit 50ccm. Was das nun heisst weiß ich leider nicht.

:-D... sowas machen andere für ihre crosser ... ich glaub nicht, dass du nen PX-motor drin hast ... aber das werden die fotos klären ...

Was heisst gsf mitschrift suche? gibts hier leute die sowas professionell machen oder wie und die mir helfen könnten? Warum kann ich das nicht alleine machen?

die gsf-mitschrift ist das gesammelte wissen und eine ideale lektüre auf'm klo, die idch für die ersten schritte wappnet ... und ja, du kannst das alles selbst machen

3. s.o.

Was soll das heissen? --> siehe oben (was somit 2 fligen mit einer klappe schlägt)

Ja, das Problem ist das ich es nie hinbekomme den leerlauf einzulegen wenn der Roller läuft, ich denke ich bin zu dumm... Ausserdem geht die Schaltung ein wenig schwer und ausserdem muss ich vom ersten in den lletzen gang den Dreh griff viel weiter als die markierungen drehen.

züge nachstellen/tauschen (evtl. kupplung machen), dann sollte es funzen

Ja, nun ergibt sich erstmal das Problem mit dem Gaser, das ich keine ahnung habe, worans liegen könnte.

Ok ich höre etwas von Falschluft, hört sich an als ob dann was undicht ist und der Roller dann aus den undichten stellen luft ansaugt, die nicht dahin gehört.

Der Händler meinte aber, das der Roller noch eingestellt werden müsse, also die Gaser Düse. Man kann diese wohl reind/raus rehen für andere gemische. Also sollte ich halt das optimum finden, das sie nicht zu mager aber auch nicht zu fett läuft.

Könnte das vielleicht noch der grund sein, warum die Vesper immer noch so hochtourt?

Oder muss das zwangsläufig falschluft sein?

Bzw. kann es garnicht am Gaszug liegen?

ja, evtl., ja, ja, ja, ja, ja, nein, nein ...

mach den gaser sauber (Ultraschallreiniger falls möglich oder hald die harte methode mit diesel oder petroleum ... schau ob der filzring drin ist ... dichte den gaser neu ab (dichtsatz gibts zu kaufen) bedüsung je nach motor/zylinder (sag mir was du hast und ich verrat dir was du brauchst ... bzw. die gsf-mitschrift)

und alle schreine gleich nach undichtigkeiten am motor ... erstmal die gaserbaustelle dichten, wenn dann noch falschluft kommt, dann kann man malö die siris angehen oder andere schrecklichkeiten in betracht ziehen ... (ja auch falschluft am gaser ist falschluft, aber die "einfachere" variante)

b

Geschrieben

Ok, fassen wir zusammen,

erstmal Gangschaltung ein wenig nachziehen.

Dann soll ich eurer meinung nach schauen, was mit dem Vergaser los ist.

Soll ich ihn erst reinigen, oder können diese hochtourer probleme auch von falscher gemischeinstellung im gaser kommen? Denn der Händler sagte ja zu mir, das der Roller noch nicht richtig eingestellt ist und durch rin und raus drehen der Düse...oder sowas...läuft die dann fetter oder magerer.

Oder seid ihr generell davon überzeugt, das mein Problem von falschluft kommt?

Wie kann ich testen ob die simmeringe kaputt sind, oder ob der motor irgendwo anders falschluft zieht?

Gibts da tipps`?

Halt da fehlt ja noch was, ich soll erst noch nachschauen, ob am vergaser falschluft gezogen wird, oder?

Erklärung wie man das kontrolliert?

Wo finde ich die GSF mitschrift, ist das eine PDF file oder sowas die ich mir ausdrucken kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Gaser und dem Filzring steht oben in meinem Beitrag. Schau dort nach, wenn keine Besserung, Gaser auseinandernehmen, reinigen, weiterschaun...

Arbeite unsere Tipps erstmal ab, falls weitere Probleme, weitere Fragen...

N8!

Edith hat Rechtschreibfehler entfernt, gibt keine allgemeine Belustigung so früh am Morgen.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir gerade eine vespa 50N gekauft. Das Teil hat mich 350 Euro gekostet.

Glückwunsch.

Ich fuhr beim Händler ein paar Runden Probe,

der Roller lief, aber mir vielen ein paar Mängel auf, zu denen ihr vielleicht was sagen könnt.

- Der Roller hat keinen Tacho, und das Loch ist immoment leer

Wie der Vorredner schrub, neuen Tacho kaufen. Wenn sie denn den originalen Lenkkopf hat, ist es der hier:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...e346a28ba8401ca

Gibt es auch hin und wieder gebraucht für kleines Geld.

- Der Gas griff "schnappT" nicht von selber zurück.

Iss doch geil, kannste freihändig fahren :-D

Ausserdem, wenn ich nur kurz und wenig gas gebe, und dann wieder sofort los lasse oder selber zurück

drehe, läuft die vespa immer noch auf vollen touren und erhöht dann nochmal die touren und geht dann wieder runter. Sprich, nachdem das Dreh Teil fürs Gas wieder in normal position ist, läuft die vesper immer noch auf hohen touren kommt aber dann von selber wieder runter. Es scheint als ob sie sich höher schraubt bzw. mehr gas gibt, als ich am gas dreher gedreht habe.

Mein freund meinte, das die abstimmung des Standgases und die länge des Gas zuges nicht ok ist.

Stimmt das? Was könnte noch eine Ursache sein?

Könnte sein. Geht das Gas zurück, wenn du die Bremse ziehst? Gaszugrückholfeder könnte auch ausgehängt/kaputt sein. Oder einfach der Zug verrostet.

- Aus diesem GAS problem ergibt sich nun noch, das wenn ich den Roller ankicken will, ich immer ein wenig gas geben muss, damit er an geht. Mein Freund sagte dazu, das ich am Vergaser noch etwas einstellen muss

Das ist nicht zwingend dein Gasproblem, das kann auch Tagesform des Rollers sein. Oder doch Einstellungssache. Oder versoffene Zündkerze. Oder falsch eingestellte Zündung. Oder oder oder.

-An der Ampel den Leerlauf reinzukriegen ist auch mies. AUsserdem muss man am Schalt Dreher weiter drehen als die Markierungen der Gänge es angeben? Muss ich dann den Schaltungs zug etwas anziehen?

Kann man einstellen mit etwas Fingerspitzengefühl oder sich dran gewöhnen. Ist halt letztendlich ein Italiener. Die nehmen das nicht immer so genau.

- Die Lackierung, ist momentan matt schwarz, ist eine art pinsel und farbe arbeit, aber ich denke es ist aus der Sprüh dose. Was mich dabei wundert, ist das das Fussbrett, ziehmlich dünn ist, ist das so normal?

Ausserdem ist in dem Bereich der Füße nur Blech und im Blech vorgefertigte Löcher, was meint ihr was man da gutes draufschrauben könnte? Gummi? Zugeschnittenes Riffel Stahl Blech?

"Fußbrett recht dünn" heißt erst mal nix. Wenn dich der Lack stört, wirst du sie irgendwann neu lackieren (lassen) müssen. Auf das Fußbrett kommen normalerweise Trittleisten, die es in den einschlägigen Shops käuflich zu erwerben gibt. Man kann auch Riffelblech draufmachen, wenn es einem denn gefällt...

- Noch ein Problem ist die Zündung, die Vespa hat zwar ein Lenkrad schloss, aber keinen Zündschlüssel.

Soll heissen, die Vespa kann jeder ankicken. Zum ausmachen jedoch, hat er einen kleinen Knop, an dem auch noch ein Blinker Schalter ist. Wenn ich den Knopp drücke, dann geht die Vespa langsam aus.

Gibt es eine Möglichkeit im Lenkrad schloss einen Zündung nachzurüsten?

Ist so, ja. Ansonsten verweise ich auf den Vorredner.

- Die vordere Federung ist im Sack, sie quietsch ein wenig, aber er meinte es müsse ein neuer Dämpfer rein, der ca. 30 euro kosten soll.

Bedenke bitte, du hast ein ca.25-30 Jahre altes Gefährt vor dir. Da kann auch mal was quitschen. Ansonsten gibt es neue Dämpfer und Federn in den einschlägigen Shops. Siehe unter anderem auch oben.

- Was ist mit dem Spritt, Normal Benzin und dann vollsynthetisches Zweitakt Öl 1:50?!?!?

Ja. Wenn das gute Teil nicht getunt ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), tut es auch das billigste Zweitaktöl. Das muss nicht vollsynthetisch sein. Superbenzin kann man fahren, muss aber nicht.

- Beim Schalten oder runterschalten vom 4 Gang in den 3 ten, gibts da was zu beachten, oder generell beim runterschalten? Die Vespa wurde bei mir immer sehr laut, auch wenn ich die Kupplung anzog und vom 4 in 3 Gang schaltete, lief sie auf sehr hohen touren? Ist das normal? Ich bin natürlich im 4 Gang erst langsamer geworden bevor ich in den 3ten gang geschaltet hatte.

Das ist wahrscheinlich dein oben angegebenes Gas-Problem. Wenn sie einige Sekunden/Minuten braucht um "runterzukommen", dann ist das auch in der Schaltpause so.

So, danke schonmal für tipps die ich zu meinen problemen gebrauchen kann.

Noch so einen völlig unverbindlichen Tip: Solltest du in Erwägung ziehen, an dem Gerät selbst zu schrauben, sei dir eine entsprechende Reparaturanleitung dringend ans Herz gelegt. Damit hast du mindestens 75% deiner Fragen gelöst.

HTH

SubWay

Edith sacht: Scheisse, vielzu langsam... Und die Quotes hauen auch nicht hin.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

gut, dass wir ihm jetzt alle jeder 4mal gayholfen haben ...

da sag noch einer rollerfahrer wären unkommunikativ und nicht hilfbereit oder

würden nicht zumindest im teamwork einen neuling mit antworten nieder-

knüppeln, die in abgayänderter form auch schon 10mal im gaysf stehen ...

es lebe die hilfbereitschaft ...

"du verbindest sein bein, du klappst die schädelhälften wieder zusammen,

du renkst die schulter ein und die anderen zwei kippen das ausgelaufene

blut wieder in das loch am bauch wo's rauslief"

:-D

gsf-mitschrift

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Achja, Die angeschweissten teile unter dem bodenblech sehen ca. so aus.

***Fussbremse

-------------------------------------------------------

*** | Hinterrad

Voderrad |

|

-------------------------------------------------------

| symblosiert also dieses teil was unten drunter angeschweisst ist.

Ist das gut oder nicht gut?

Geschrieben
Achja, Die angeschweissten teile unter dem bodenblech sehen ca. so aus.

***Fussbremse

-------------------------------------------------------

*** | Hinterrad

Voderrad |

|

-------------------------------------------------------

| symblosiert also dieses teil was unten drunter angeschweisst ist.

Ist das gut oder nicht gut?

was du wollen? :plemplem: :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
Wer zur Hölle dreht Dir so eine Scheisse an?

... wolltest Du einen billigen Roller?

nein, ich glaub nach Lustiges Taschenbuch sammlen wollte

er mal ein handfestes hobby und hat sich gleich mal das

worst case szenario gezogen und viiiiiiiiiiiiel zu lernen :-D

b

edith meint: psssssssssst nicht stören, er liest schon in der gsf-mitschrift :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Oh, sorry, das bild ist verrutscht,

also

---------------------------------------

|

|

|

---------------------------------------

so sieht es unten drunter ca. aus.

Geschrieben (bearbeitet)

zum hochdrehen: ist in gut 90% aller fälle nur ein schwergängiger gaszug (bzw. schwerlaufender drosselschieber)...

- die probleme des drosselschiebers sollten sich durch reinigen des gasers beheben lassen...

- den zug tauscht man am besten komplett aus (neuen zug mit isolierband an den alten heften und dann mit dem alten ins gehäuse ziehen...)

gaszug gibt es grundsätzlich mal in zwei längen...

V50-ET3 und PK/PX...

also darauf 8N, dass Du auch den richtigen kriegst... :-D

grundsätzlich ist "zu lang" aber kein schaden (wenn man den Gaser mal herausnehmen will)... :-D

- die seele des PK/PX-zuges ist nur - im vergleich zur hülle - etwas länger...

- ggf. knipst man hier den oberen nippel vom gaszug oben am lenker ab und setzt statt dessen einen schraubnippel (Art.-Nr. 94230000 bei SIP) ein...

- zum einhängen befestigt man den schraubnippel erstmal so, dass der zug gerademal festsitzt...

- wenn er sich dann an ort stelle befindet, löst man die schraube wieder und zieht den zug auf die gewünschte, richtige länge (gaser bereits eingehängt)...

so ist gewährleistet, dass der schraubnippel den zug nicht einfach plötzlich losläßt...

überhaupt: wenn ihr die seele vom gaszug alleine wechseln wollt, empfehle ich eine auszuwählen, bei der der kleine nippel durch die stellschraube am gaser passt und oben - wie beschrieben - einen schraubnippel einzusetzen...

- so kann man nämlich auch einen schaltzug vom fahrrad als seele nehmen... :-D

(- und die schraubnippel sollte es dort, wo man den schaltzug herbekommt, auch geben... ;-))

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Das heißt Gewährleistung und dauert 2 Jahre...

Andererseits ist das ein sehr strittiges Thema, da Händler bei verbastelten Fahrzeugen die Gewährleistung gerne ausschließen. Ob das rechtens ist (da kein Privatverkauf) oder nicht, ist eine andere Sache. Bei einem Streitwert von 350 Euro würde ich mich aber auf eine gerichtliche Klärung nicht einlassen wollen, zumal er ja hier schon viele Tips bekommen hat, wie er die Fehler beheben kann.

Geschrieben

und erzähl mal bei wem du das Ding gekauft hast!

Seh ich das richtig dass du irgeneinen Roller gesucht hast und halt die Vespa genommen hast weil sie grad verfügbar war?

Geschrieben
da du dein roller beim händler gekauft hast kannst du ihn beauftragen die mängel zu beseitigen da er eine 1 jährige garantie geben muss.
Das heißt Gewährleistung und dauert 2 Jahre...

Andererseits ist das ein sehr strittiges Thema, da Händler bei verbastelten Fahrzeugen die Gewährleistung gerne ausschließen. Ob das rechtens ist (da kein Privatverkauf) oder nicht, ist eine andere Sache. Bei einem Streitwert von 350 Euro würde ich mich aber auf eine gerichtliche Klärung nicht einlassen wollen, zumal er ja hier schon viele Tips bekommen hat, wie er die Fehler beheben kann.

Also die neuen Gewährleistungsbestimmungen sind auch kein Freibrief für Käufer. Wenn bei einem alten Fahrzeug bestimmte Mängel offensichtlich sind, der Käufer über diese beim Kauf informiert war (was er ja selbst geschrieben hat) und einen, dem Zustand angemessen Preis bezahlt, wird kein Gericht im Nachhinein den Verkäufer dazu verdonnern, eine Vollrestauration durchzuführen.

Mein Tip wäre zunächst mal ein Reparaturhandbuch besorgen und ganz viel hier im GSF, im GSF-Wiki und im Reparaturhandbuch lesen.

Dann ganz in Ruhe den Roller anschauen, versuchen zu begreifen, was wofür gut ist, um mit etwas gesundem Menschenverstand und gewissem (angelesenem) Hintergrundwissen (das es hier ja zu Hauf gibt) die Probleme nach und nach abzuarbeiten.

Auch wenn der Topic-Eröffner im Moment heiß ist so schnell wie möglich rumzufahren, ich würde von unüberlegten Schnellschüssen abraten, die Trefferquote nach hinten ist dabei meistens sehr hoch.

In der Ruhe liegt die Kraft!

Geschrieben

Also,

das war so.

Ich suche schon seit 2 Monaten nach einer Vespa.

Meinen Autoführerschein fange ich nächste Woche an, bin aber erst 17, könnte dann aber endlich meinen Traum wahr werden lassen und einen Roller fahren. (mit 16 den 50er zu machen war mir zu teuer.

Mein Vater hatte früher eine PX80 in Nachtschwarz mit viel Chrom.

Ich durfte sie immer in die Garage reinfahren und habe nachts von dem teil geträumt.

Leider hat er seine verkauft und sich stattdessen einen Runner 125 gekauft. S***** Plastik Bomber sage ich nur. Naja, nun holt er sich ein motorrad...

Egal, auf jedan fall habe ich mir einen Wolf gesucht und für unter 800-1200 euro bekommt man leider keine Vernünftige Vespa. Dann fand ich bei der avis eine anzeige vom Rollerschuppen.de. Ist in Ddorf.

In einer Nacht und Nebel aktion haben wir das teil abgeholt. Es war abends 5 uhr, am 18.01.06.

Da hatte ich nachmittags mir schnell die 450 tacken besorgt und losgefahren. Naütrlich mit meinem freund der nen führerschein hatte. Dann hatter der typ noch nen kennzeichen besorgt.

Um 8 Uhr sind wir dann da weggefahren und waren gegen 9:15 in Kleinenbroich bei meinem freund um die vespa dort in der garage abzustellen, wohlgemerkt hatten wir eine Mono bank und ich saß hinten. Ausserdem war SAU kalt.

AUf jeden fall drückte ich den preis noch auf 350. Dann viel mir am nächsten tag auf, das vorner die gabel ein bissl am rosten war un der sitz unten drunter auch, das ist so einer mit federn.

Der Gaser war auch kein bischen eingestellt, aber er meinte das währ alles kein ding und sehr schnell in ein paar minuten gemacht.

Auf jeden fall scheint es, als ob einiges zu tun ist und ich habe diesen roillerfritzen angerufen und ihm gesagt das das die totale scheisse ist. Nun hat er mir versprochen, die Kupplugsbeläge sowie den Dämpfer vorne und einen tacho zum einkaufspres zu besorgen. Einen kaufvertrag habe ich leider nicht. Also ist es anscheinend "schwarz". Viele mängel, z.b. das mit der Falschluft ist mir garnicht beim fahren vom rollerladen zur Südbrücke aufgefallen. Aber auf dem Parkplatz bei Mc Donalds, der laden ist auf der Fährstr. also um die ecke.viel es uns auf, das der motor unglaublich hoch tourte.

Nun denn ohne kaufvertrag geht doch eh nix, oder?

ich kann den laden rollerschuppen.de nicht weiterempfehlen.

Das war meiner meinung nach beschiss auf halber linie. Muss man ehrlich sagen. Er meinte auch anfangs zu mir das alles notwendige getan sei. Und nun sonne kacke.

Ich hätte nicht schlecht lust dem typen aufs maul zu hauen.

Was meint ihr kann ich machen? Den typen einen netten besuch abstatten mit ein paar freunden ab 1.90cm Körpergröße?

Gibts da mittel die man als argumente bringen kann, die ziehen?

Achja, eine sache noch. Der typ hatte die Versicherungspapers da. Unausgefüllt. Dann war aber kein Stempel oder unterschrift vom Versicherungsbüro inhaber drauf. Wie die Unterschrift auf eine Kopie gekommen ist, möchte ich erstmal nicht sagen. ABer es schien mir höchst illegal gewesen zu sein.

Sagt mal eure meinung dazu

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