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Meine neue und erste Vespa mit problemen


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Das Aussenrohr nennt sich Schutzkappe, ist aus Aludruckguss und lässt den Ansaugstutzen (schwarzes oder gelb chromatiertes Stahlrohr) ca. 10 mm weit rausschauen.

Wackelt fürchterlich, solange nicht der Vergaserflansch zwischen beide Teile gesteckt ist!

Vorher aber noch den Filzring zwischen Ansaugstutzen und Schutzkappe reinpfriemeln, bis du ihn nicht mehr siehst. Dann ist er an der richtigen Stelle...

:-D bobcat

Übrigens ist der Vergaser auf dem Foto von einer PK. Der Gaszug kommt von rechts (lang genug?) und der Luftfilter ist auch typisch für PK. Kann aber durchaus bleiben...

Bearbeitet von bobcat
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir gerade eine vespa 50N gekauft. Das Teil hat mich 350 Euro gekostet.

Ich fuhr beim Händler ein paar Runden Probe,

der Roller lief, aber mir vielen ein paar Mängel auf, zu denen ihr vielleicht was sagen könnt.

- Der Roller hat keinen Tacho, und das Loch ist immoment leer

- Der Gas griff "schnappT" nicht von selber zurück.

Ausserdem, wenn ich nur kurz und wenig gas gebe, und dann wieder sofort los lasse oder selber zurück

drehe, läuft die vespa immer noch auf vollen touren und erhöht dann nochmal die touren und geht dann wieder runter. Sprich, nachdem das Dreh Teil fürs Gas wieder in normal position ist, läuft die vesper immer noch auf hohen touren kommt aber dann von selber wieder runter. Es scheint als ob sie sich höher schraubt bzw. mehr gas gibt, als ich am gas dreher gedreht habe.

Mein freund meinte, das die abstimmung des Standgases und die länge des Gas zuges nicht ok ist.

Stimmt das? Was könnte noch eine Ursache sein?

- Aus diesem GAS problem ergibt sich nun noch, das wenn ich den Roller ankicken will, ich immer ein wenig gas geben muss, damit er an geht. Mein Freund sagte dazu, das ich am Vergaser noch etwas einstellen muss

-An der Ampel den Leerlauf reinzukriegen ist auch mies. AUsserdem muss man am Schalt Dreher weiter drehen als die Markierungen der Gänge es angeben? Muss ich dann den Schaltungs zug etwas anziehen?

- Die Lackierung, ist momentan matt schwarz, ist eine art pinsel und farbe arbeit, aber ich denke es ist aus der Sprüh dose. Was mich dabei wundert, ist das das Fussbrett, ziehmlich dünn ist, ist das so normal?

Ausserdem ist in dem Bereich der Füße nur Blech und im Blech vorgefertigte Löcher, was meint ihr was man da gutes draufschrauben könnte? Gummi? Zugeschnittenes Riffel Stahl Blech?

- Noch ein Problem ist die Zündung, die Vespa hat zwar ein Lenkrad schloss, aber keinen Zündschlüssel.

Soll heissen, die Vespa kann jeder ankicken. Zum ausmachen jedoch, hat er einen kleinen Knop, an dem auch noch ein Blinker Schalter ist. Wenn ich den Knopp drücke, dann geht die Vespa langsam aus.

Gibt es eine Möglichkeit im Lenkrad schloss einen Zündung nachzurüsten?

- Die vordere Federung ist im Sack, sie quietsch ein wenig, aber er meinte es müsse ein neuer Dämpfer rein, der ca. 30 euro kosten soll.

- Was ist mit dem Spritt, Normal Benzin und dann vollsynthetisches Zweitakt Öl 1:50?!?!?

- Beim Schalten oder runterschalten vom 4 Gang in den 3 ten, gibts da was zu beachten, oder generell beim runterschalten? Die Vespa wurde bei mir immer sehr laut, auch wenn ich die Kupplung anzog und vom 4 in 3 Gang schaltete, lief sie auf sehr hohen touren? Ist das normal? Ich bin natürlich im 4 Gang erst langsamer geworden bevor ich in den 3ten gang geschaltet hatte.

So, danke schonmal für tipps die ich zu meinen problemen gebrauchen kann.

Hi

Also wenn du Teile brauchst ...eventuell auch gebraucht ?

www.is-parts.de

Ist auch in Düsseldorf :-D

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Hallo,

ich bis nochmal.

Ich habe nun heute die Filzringe bekommen und ausserdem dazu noch eine 2te Vespa :)

Das Problem:

Ich habe einen Filzring mit Vaselinge eingeschmiert und zischen ass und die Schutzkappe gesteckt,

nun versuchte ich mit der Schelle, die übrigens nicht eine solche ist die man führ gartenschlauch...verwendet,

sondern eine die Quasi aus 2 Metall RIngen besteht die an der schraube zusammen geht, das teil festzumachen.

Mit einer Knarre habe ich die Schraube festgezogen wie sau. Aber der Gaser wackelt immer noch. Ich habe langsam das gefühl das irgendwas nicht stimmt. Da ist doch was nicht in ordnung dran.

Die Schraube geht keinen millimeter mehr weiter und den Vergaser kann ich mit leichtem zug immer noch abziehen.

Ist das normal?

Habt ihr tipps?

ist evtl. die Schutzkappe zu groß?

Hat vielleicht mal einer Zeit im raum NEUSS mit mir sich das teil gegen bezahlung anzuschauen?

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Das deutet stark darauf hin, dass ein "falscher" Ansaugstutzen drauf ist. Einer für den 16.10er Vergaser zum Bleistift, während der Gaser ein 16.16er ist.

In so einem Fall kannst du dich dumm und dämlich drehen und kriegst die Teile nicht fest. (Die von dir beschriebene Schelle ist schon die richtige!) Weil der Aussendurchmesser das Ansaugstutzens zu klein ist... Beim 16,16er (und auch 16.15er Gaser) z.B. muss er 21,5 mm betragen. Miss dieses Maß mal nach. Es muss genau zum Innendurchmesser an der Vergaseraufnahme passen!

:-D bobcat

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ehm, ich habe nen 16:10er Dellorto drinne.

Der Gaser passt relativ gut auf den Ansaugstutzen.

Der Gaser wird ja quasi draufgesteckt.

So. Wenn der Gaser doch drauf passt, und da eigentlich kein Spielraum mehr ist zwischen ass und Gaser und ich mit der Schelle, die ja um die Schutzkappe ist versuche diese 3 sachen zusammenzudrücken klappts nischt.

Aber der Gaser passt gut auf den Stutzen. Kann es nicht sein, das die Schutzkappe die um den ass ist ein wenig zu groß ist?

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Hmmmm,

wenn alle 3 Teile mit ihren Innen- bzw. Außendurchmessern sauber zusammenpassen, dann müsste die Klemmung mit der Schelle auch funktionieren.

Wenn nicht, sind es entweder übergroße "italienische" Toleranzen -oder Materialabrieb.

p.s.: Nachmessen der Innen-/Außendurchmesser trotzdem empfehlenswert....

:-D bobcat

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Also....,

wie schon geschrieben, darf zwischen den drei Teilen k e i n Spalt sein.

Wenn du die Schelle anziehst, so gibt diese den Druck auf die Schutzkappe weiter. Diese wiederum an den Gaserstutzen und dieser an den Ansaugstutzen. So wird ein Schuh draus!

Jetzt zück mal deinen Messschieber und kontrolliere folgende Maße:

- Aussendurchmesser Schutzkappe (sollte 34 mm sein)

- Innendurchmesser Schutzkappe = Aussendurchmesser Gaserstutzen = 26,3 mm

- Innendurchmesser Gaserstutzen = Aussendurchmesser Ansaugstutzen = 19,5 mm

(sind die Angaben für den 16.10er Vergaser).

Es gibt neben den Unterschieden zwischen den V50/PV- und PK-Schutzkappen noch die Unterscheidung zwischen denen für die beiden 16er und den 19er Gaser. (Den seltenen 20er Gaser mal ausgeklammert).

Kostenpunkt -falls es die falsche Schutzkappe sein sollte und du die andere brauchst- ca. 5 ?.

:-D bobcat

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