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Meine neue und erste Vespa mit problemen


Empfohlene Beiträge

350 tacken für ne fahrbereite Vespa... ich gratuliere. Einige Einstellarbeiten, einige billige Teile, viele gute Tips für lau, dabei viel gelernt ... und alles wird gut. Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

Das ist meine Meinung dazu.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Mumpitz. Du hast noch 150 Tacken übrig. Dafür kannst Du locker neue KuLuBeläge, ein intaktes Federbein und einen Tacho (den Du eigentlich nicht brauchst) beschaffen und einbauen.

Betrug? Ein hartes Wort, bevor das ein Richter entschieden hat.

Edith korrigiert Rächtschraipunk. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich weiß nicht genau ob ich alles gelesen hab, aber n bissel Falschluft beseitigen (obs jetzt Simmerringe oder lockerer Vergaser is), n paar Repro-Trittleisten ausm Laden, den Gaszug klarmachen und ggfls. nen vorderen Stossdämpfer kaufen (eine 50N federt vorne IMMER scheisse, ist konstrukionsbedingt) kannst du locker mit unter 100 Euro machen (wohlgemerkt nur Material). Gebrauchter Tacho kost 25 Euro, n Deckel 5.

Ich würde mir bei so nem Händler eher Gedanken über zugespachtelte Beulen/Knicke oder ähnliches machen, alles andere kommt Dir jetzt vielleicht heftig vor, ist aber wirklich "Kleinkram" - nicht arrogant/überheblich gemeint!

Bin ab Anfang Februar wieder in Düsseldorf, kann mir dann die Bude mal angucken wenn du willst.

Gruß Manuel

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Ich bin euch dankbar für euren rat...

Aber mein großes problem ist ein vater, der meint das bastelarbeiten an einem motorroller scheisse sind.

Und eine Mutter die angs hat das ich michmit dem teil mal umbringe.

Das erschwert die arbeiten in unserer heimischen garage.

Ausserdem hab ich kein bischen ahnung von rollern. Ich weiß gerade so eben das ein Motor einen Zylinder hat, das es einen Kolben gibt, das an dem Kolben eine Stange ist die in bewegung gerät wenn der Motor läuft und dann irgendwie den reifen zum laufen bringt.

Das ist alles riesig komplex.

Ich habe auch keine ahnung vom lacken.

Von garnix.

Und die Sitzbank rostet bald durch unten drunter, da sind so federn.

Eine neue Sitzbank kostet min. 60 Euro.

Dann ein Tacho, der kostet auch min. 60 euro.

Ein Federbein kostet min. 30 euro.

Das neu lackieren macht mir ein evtl. ein freund der in einer auto lackerei arbeitet.

Das wird aber bestimmt auch min. 150 euro kosten.

Ausserdem weiß ich ja noch nichtmal, was am motor ist.

Ich habe den noch nicht ausgebaut, weil ich ja nicht weiß wie es geht, und demnach auch nicht schauen können was alles nicht ok ist.

Ich müsste also den roller in einer wekstatt geben um den Motor mal auf Vorderman bringen zu lassen, denn es scheint als ob die Kupplungsbeläge durch sind.

Das wird sau teuer. Und ich kenne echt keinen der ahnung von BlechVespas hat bzw. deren motor.

Das sind alles faktoren- Und wenn ich höhre, "ne, ist alles ok, das teil läuft super und es ist alles in ordnung, die paar sachen die noch zu erledigen sind sind sehr sehr einfach"

dann bekomme ich nen dicken hals.

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Das sind alles faktoren- Und wenn ich höhre, "ne, ist alles ok, das teil läuft super und es ist alles in ordnung, die paar sachen die noch zu erledigen sind sind sehr sehr einfach"

dann bekomme ich nen dicken hals.

Ich bekomme nen dicken Hals wenn ich sowas lese!

Wir bzw. die Leute hier wollen Dir eigentlich nur helfen, denn nur weil du keine Ahnung hast gilt das nicht für den Rest der Welt genauso. Und wenn Dir solche Leute sagen, die betreffenden Arbeiten sind mehr oder weniger einfach, kannst Du das ruhig glauben.

Mal davon abgesehen fass ich mir an den Kopp warum du so ne Reuse kaufst wenn du schon vorher weißt das da dran geschraubt werden musst und du keine Ahnung und keine Kohle hast. Und deine Muddi hätte auch Angst dass Du dich umbringst wenns ein neuer Roller wäre, oder?

Ich könnt Dir jetzt wieder hundert Tipps geben wie du an Sitzbänke und Tachos unter 60 Euros kommst aber bei deiner Aussage oben vergeht´s mir, echt.

Gruß M.

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Ja, aber sei mal ehrlich, der laden hatte mehrere roller da stehen.

Dann denkst du doch als Kunde nicht daran das du noch 100 sachen machen musst, oder?

Und das finde ich ehrlich gesagt mies.

Ich bin froh das ich diese Community gefunden habe und für tipps bin ich ehct dankbar.

Aber gerade bin ich ein wenig aufgebracht.

Tur mir leid.

Falls du mir doch noch verraten kannst wo ich teile, ausser bei RSE und Scooter-center günstig bekommen könnte währe ich sehr dankbar.

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Bloß nicht verzweifeln... ich mach mal einige Vorschläge:

Vergiß Daddy, vergiß die Werkstatt, vergiß die Neuteil-Preise (Ausnahme KuLu-Beläge), vergiß fürs Erste die Optik (Lack)...

Kauf Dir für kleines Geld zum Einstieg das Buch vom Schneider, triff Dich und quatsch mit Wissenden in Deiner Nähe, lerne Deine Kisten kennen, reparieren und lieben. Vor allem.... nix überstürzen, nimm Dir Zeit und mach alles planmäßig, nachvollziehbar, eins nach dem anderen - das wichtigste zuerst.

Alles wird gut. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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EHm dieses Buch vom Schneider, hsat du eine ISBN nummer?

oder einen laden wo ich das gut bekomme?

------------------------------------------------

halt, habs gefunden, bei boxtra.de

ehm, ich habe aber eine 50N und in der Beschreibung steht für

Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970

das schliesst meine aber nicht ein, oder sind die motoren gleich?

Bearbeitet von iomega
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gaynau ... hände spucken, bierchen aufmachen, kumpel

schnappen, learnin' by doin' ...

ne fuffi zum laufen bringen ist keine zauberei ... und dann,

wenn der kübel läuft kannst du dich langsam an optik und

verbesserungen machen ...

nicht aufgeben, das wird schon ... :-D

b

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Ok, Buch bestelle ich in 2 minuten.

Mal schauen was alles drinne steht.

Achja, mal ne frage. Was haltet ihr davon wenn ich die Vespa in einer Autolackiererei Lacken lasse?

Ich weiß noch nicht was das kostet, aber ich kenne einen der da arbeitet und mir das evtl. und bestimmt günstig machen kann.

Gibts da einen Lack oder eine Lackart die dafür besonders zu empfehlen ist?

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Tach auch,

hab gelesen das Du aus Korschenbroich kommst und dir ne schöne Smallframe zu nem guten Kurs gekauft hast, aber allem anschein nach mit der Situation etwas überfordert bist.

Somit als erstes mal Kopf hoch und ein bißchen mehr Optimismus !

Das Forum und die Tip´s die man hier bekommt sind auf jedenfall mal mehr als GUT, aber wenn man (Du) keine Ahnung hat was einem die Leute hier erklären ist natürlich alles ein bißchen schwer ! (Verständlich)

Ich mach das schon ein paar Jährchen und komme bei dir aus der Ecke (Grevenbroich), dazu kommt das ich noch ein paar Kollegen habe die dieses Hobby mit mir teilen woraus sich eine Schraubergemeinschaft gebildet hat ! (ab Februar mit Halle :-D )

Mein Vorschlag : Wenn dein Optimismus zurück gekehrt ist und du nichts anderes als DEINE VESPA fahren möchtest dann melde dich (PM oder Topic) und wir werden deine Probleme gemeinsam lösen !

Den Vespa fahren ist nicht nur Rollerfahren sondern eine Einstellung ! :-D

Willkommen in der wohl besten Randgruppe der Welt !!! :-D

Gruß Micha

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Aber wenn ich den Tank ausbaue, wie soll das gehen? dann komme ich garnicht vernüftig dran um den zu trennen, aber stimmt schon, 10cm kann ich bestimmt abschneiden.

Tank raus, Benzinschlauch abschneiden und wieder an den Nippel dranmachen...wo ist das Problem?!? :-D

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Brauchst noch nicht ma den Tank raus. Schneid halt an der anderen Seite was ab.

Würde mal den Vergaserraum sauber machen...is ja alles vollgeschmoddert.

Geht der vordere Stoßdämpfer überhaupt noch?

Ansonsten is die Kiste doch in nem annehmbaren Zustand.

Mit ein bisserl Zeit und Liebe sieht die schnell wieder schnike aus.

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Der vorrdere Dämpfer tuts noch einigermaßen.

Muss halt ein neuer rein.

Ehm, ok. Den raum unterm Gaser sollte ich mal sauber machen.

Ich muss mir noch überlegen wie.

Ich denke ich baue den Gaser aus, Stopfe einen Vileda Lappen in den Ass und dann mit einem alten Schwamm und Spüli.

Mal schauen.

Ich habe da noch ne frage, wegen der Filzringe.

Also : ich sollte mir ja nen 16mm Filzring kaufen, oder besser 2.

Da entdeckte ich bei Scooter-center.de noch was, meiner meinung nach besseres.

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=4014

Und zwar ist das ein Gummibalg für Ansaugstutzen. Ist das noch nützlich zum abdichten?

Wo würde das hinkommen, ziwschen ass und das andere rohr am dünnen ende und das dicke in richtung gaser, oder wie?

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Achso, erst dahinten. Naja, egal, wenn die Vespa neugalckt wird, dann mache ich das. Steckt man das Gummi Teil von dem raum unterm dem Tank mit der Tünnen Seite Durch? Also das die Dicke seite im Gaser raum ist und somit verhindert das er rausrutscht und die Dünne seite geht nach draussen?

Was bringt das?

Ehm, nochwas.

Beim Bld dadrüber.

Mir fällt auf, das die ich auch eine Schelle habe, mit der man den Gaser am Ass festmacht, die genauso aussieht, wie die bei dem auf dem bild. Ich habe auch am Gaser so eine art Halbmond, wo ja anscheinend, und wie man auch auf dem bild sehen kann, die Schraube der Gaser Schelle direkt neben sein soll.

Bei mir ist diese schraube aber bestimmt 3-5 cm von diesem Halbmond entfernt.

Heisst das, das vielleicht deswegen, weil der Gaser nicht weit genug drauf ist evtl. eine begünstigung da ist damit er falschluft ziehen kann. Aber anderer seits, bekomme ich den Gaser garnicht weiter reingedrückt.

Was meint ihr, muss diese Schraube der Schelle direkt neben diesem Halbmond metall teil sein?

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Na klar, dafür ist die Halbmondöffnung ja auch da!

Wenn der Gaser nicht ordentlich auf dem Ansaugstutzen drauf ist, hast du natürlich ein Falschluftproblem!

Von welcher Seite du den schwarzen Gummibalg reinsteckst ist egal! Er muss nur richtig mit dem Rahmen verbunden sein

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Frage:

MUss das aussen rohr, was um das ass drum ist (es ist bei mir ein festes saubernes silbernes, das ass) (und ein dunkles dreckiges wackeliges, das aussen rohr) fest sein?

das ist bei mir so wackelig, vielleicht liegts dadran, das der falschluft zieht. Ich bekomm einfach nur den Gaser nicht ganz drauf.

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