Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbau Studium

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Moin

Die Fh-Tage stehen kurz bevor, und ich fing an mich näher mit dem Thema studium zu befassen.

Da nichts mehr aussagt als Erfahrung, würd´s mich mal interessieren wer von euch Maschinenbau studierte, ob er ein glücklicher Studi ist/war und wie der grobe Tagesablauf bis zum Diplom erfolg. Dh, ich meine nicht das chillige erstsemester, sondern die Schattenseiten dieses Studiums. Einfach dürfte es jedoch nicht sein

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ein semester MAschbau studiert.

Wenn du das machen willst:

-Du solltest sehr gut in Mathe sein. Mathe und Physik LK solltens schon sein.

- Grunstudium an der Uni ist nur Auswendiglernen und Mathe, Mathe, Mathe. Zeit für Freundin/ Spass/ Freizeit? Wenn du perfekt in Mathe bist, kein problem.

Ich hatte das Gefühl zu einem Taschenrechner ausgebildet zu werden.

Ich habe 2 Semester Maschinenbau an der FH in Mannheim studiert, dann ein paar Jahre später ein Bachelor-Studium in London durchgezogen.

Es hilft, wenn Du Mathe beherscht, gutes logisches Denkvermögen besitzt, räumlich denken kannst. Chemie hilft später bei der Materiallehre auch, das fand ich am Schlimmsten. Strömungslehre ist auch nicht ohne.

Aber das haben schon ganz andere geschafft ....

mathe in allen variationen, besonders vektoren, integrale und ableitungen, differentialrechnung. aber das hat man bei uns alles nochmal im grundstudium wiederhohlt.

ansonsten logisches denkvermögen "wie funktioniert was und was passiert wenn"