Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbau Studium

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Moin

Die Fh-Tage stehen kurz bevor, und ich fing an mich näher mit dem Thema studium zu befassen.

Da nichts mehr aussagt als Erfahrung, würd´s mich mal interessieren wer von euch Maschinenbau studierte, ob er ein glücklicher Studi ist/war und wie der grobe Tagesablauf bis zum Diplom erfolg. Dh, ich meine nicht das chillige erstsemester, sondern die Schattenseiten dieses Studiums. Einfach dürfte es jedoch nicht sein

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ein semester MAschbau studiert.

Wenn du das machen willst:

-Du solltest sehr gut in Mathe sein. Mathe und Physik LK solltens schon sein.

- Grunstudium an der Uni ist nur Auswendiglernen und Mathe, Mathe, Mathe. Zeit für Freundin/ Spass/ Freizeit? Wenn du perfekt in Mathe bist, kein problem.

Ich hatte das Gefühl zu einem Taschenrechner ausgebildet zu werden.

Ich habe 2 Semester Maschinenbau an der FH in Mannheim studiert, dann ein paar Jahre später ein Bachelor-Studium in London durchgezogen.

Es hilft, wenn Du Mathe beherscht, gutes logisches Denkvermögen besitzt, räumlich denken kannst. Chemie hilft später bei der Materiallehre auch, das fand ich am Schlimmsten. Strömungslehre ist auch nicht ohne.

Aber das haben schon ganz andere geschafft ....

mathe in allen variationen, besonders vektoren, integrale und ableitungen, differentialrechnung. aber das hat man bei uns alles nochmal im grundstudium wiederhohlt.

ansonsten logisches denkvermögen "wie funktioniert was und was passiert wenn"

hier in schweinfurt müssen die maschbauer auch ein semester kostenrechnung machen! allerdings nur bestehen ohne benotung. Strömungsmechanik, Thermodynamik und Maschinendynamik bremsen hier die meisten aus. der rest ist ohne weiteres machbar!

Ich kanns dir nur empfehlen! als ingenieur hast du sehr sehr gute aussichten auf nen beruf später!

von wegen erstes Semester Chillen :-D

die ersten 3 Semester bis zum Vordiplom waren Streß, dann wirds immer entspannter je weiter man sich dem Diplom nähert.

nur nicht heulen, einfach machen, dann ist das alles kein Problem, nen paar motivierte Leute in der Lerngruppe und abends schön :-D

ich finds nett, noch 2 Monate, dann ists auch schon vorbei mit der schönen Zeit :-D(

Ist nicht sooo schwer, vor allem wenn man sich Zeit nimmt bzw. lässt :-D

Allerdings ist genau das erste Semester zum Chillen nicht besonders geeignet, da sollte man am Ball beiben. Danach wird's immer lockerer.

Eddy meint noch, dass "Auswendiglernen" bei dem Studium (wie bei wahrscheinlich allen technischen Studien) der falsche Lernansatz ist. :-D

Bearbeitet von lummy

Dh, ich meine nicht das chillige erstsemester,

Also davon kann ich nun wirklich nicht sprechen!

Ich sitze gerade im ersten Semester und es ist alles!aber garantiert nicht chillig!

Die Profs behandeln dich zum teil wie den letzten Idioten,überhäufen dich mit

Arbeit und verlangen von dir ,das du dir das selber Beibringst (scheiß Bachelor)

Alle sagen ab dem dritten Semester wirds besser,aber das glaube ich noch nicht

so wirklich...

Und einfach ist es auch nicht habe mich von 2 der 5 Prüfungen abgemeldet sonst würde

ich das nicht schaffen...

Also Augen zu und DURCH

Bearbeitet von der_michi

Wie die Vorredner schon sagten, am Anfang muss schon Gas geben (kein 1. Chillsemester!), die Geschwindigkeit - vor allem an der Uni - ist doch eine andere, als man es vom Abi her gewohnt ist. Mathe und Physik LK sind sehr hilfreich!

Im Hauptstudium wird's eigentlich deutlich angenehmer, gerade weil Du Dich auch auf die für Dich interessanten Themen spezialisieren kannst. Dann steigt auch wieder die Motivation!

Von den Fächern her musste ich mich auch am meisten bei Thermodynamik und Strömungslehre durchbeissen. Je nach Uni oder FH kommen auch ein paar (aus technischer Sicht) exotische Fächer hinzu, wie z.B. irgendwas betriebswirtschaftliches oder auch Recht (ich hatte Arbeitsrecht!). Mal abgesehen vom Grundstudium, das eigentlich für alle Ingenieurstudiengänge nahezu gleich ist, hängen die Fächer dann mehr von der Ausrichtung Deiner Uni/FH ab und von Deiner eigenen Vertiefungsrichtung.

Tagesablauf: Ich kam eigentlich immer super durch mit meiner Saisonarbeitereinstellung. Das Semester suce angehen lassen und zum Schluss verbuddeln und auf die Klausuren büffeln. Danach Füsse hoch und :-D

Andere kommen besser durch, wenn sie kontinuierlich arbeiten. Jedem das seine ...

Zu Beginn des Studiums solltest Du Dich aber am Riemen reissen und den Anschluss nicht verlieren. Mit der Zeit merkst Du dann von alleine, wie es und was für Dich das Beste ist.

Viel Erfolg!

Ich habs auch getan und muss sagen ich bereue es nicht.

Aber wie sie hier alle sagten, nicht schleifen lassen, immer dran bleiben (Mathe und Physik is eh klar).

So locker ist es nicht aber wenn man es schaffen will und nicht nur studiert um zu studieren (so wie BWL.... :-D ) dann geht das schon.

Nen Job zu finden sollte derzeit wohl nicht so das Prob sein, bei mir gings jedenfalls ohne Probleme (is aber auch wieder 3 Jahre her).Im Job kann ich nur sagen, Abwechslungsreich und auch nicht so schlecht bezahlt ist es nicht...

Viel Spass damit.

PS: Ich war in Trier, Fahrzeugtechnik, noch jemand hier von dort???

Daniel

meinen damals üblichen tagesablauf möchte ich in einem öffentlichen forum nicht diskutieren...

Du kannst Dich noch daran erinnern? :D

tlw. ists schon arg schön :-D

Einfach das Studium als Hobby sehen, hat man sich ja selber ausgesucht, und schon machts Spaß und die Hälfte der Arbeit ist keine mehr.

Ergo hat man nicht viel zu tun

Ich hatte zwar Mathe und Physik LK, allerdings nach der 12 abgebrochen, also kein Abi und eine Lehre und Zivi gemacht.

Selbst wenn man keine Ahnung (mehr) von Mathe hat ist das alles kein Problem, muß man halt lernen, dafür ist man ja letztendlich auch wohl da, was? :-D

mathe in allen variationen, besonders vektoren, integrale und ableitungen, differentialrechnung. aber das hat man bei uns alles nochmal im grundstudium wiederhohlt.

ansonsten logisches denkvermögen "wie funktioniert was und was passiert wenn"

hier in schweinfurt müssen die maschbauer auch ein semester kostenrechnung machen! allerdings nur bestehen ohne benotung. Strömungsmechanik, Thermodynamik und Maschinendynamik bremsen hier die meisten aus. der rest ist ohne weiteres machbar!

Ich kanns dir nur empfehlen! als ingenieur hast du sehr sehr gute aussichten auf nen beruf später!

Hehehe, Kostenrechung beim Dr. Sorge. :puke:

Thermodynamik ist wirklich nicht einfach. Das merken sogar wir Wirtschaftsings obwohl wir da nur so oberflächlich dran kratzen.

Ich denk mal wenn man sich da wirklich für interessiert und bereit ist sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen ist das machbar. Zumindest haben es von meinen Schulkollegen fast alle die Maschinenbau angefangen haben durchgezogen und sind kurz vor bzw. schon an der Diplomarbeit.

Naja, als Mathe Genie sehe ich mich nicht, obwohl ich unter den 4 besten in Mathe bin und das Niveau an meiner Schule nicht ohne ist, (die Mathe Abschlussprüfung von nem Kumpel an der FoS bestand aus Quadratischen Funktionen und etwas Differenzialrechnung :uargh: ; unsere wird warscheinlich fast Komplett aus Differenzial und Integralrechnung bestehen) das Fach mit den höchsten Anforderungen stellt jedoch Englisch dar, das Niveau entspricht ungefähr einem 12er LK

Aber Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugantriebe und Kraftfahrzeugaufbauten klingt doch sehr verlockend :love:

Und als Selbstständiger Sachverständiger oder Tüv-Prüfer (endlich alles selbst eintragen können/dürfen) lebt man warscheinlich nicht schlecht :-D

Jedoch kommt dazu das ich mir das Studium bzw. mein Leben nach der FoS komplett selbst bezahlen werde, da mein Eltern nichts dazugeben werden und ich nach dem Fachabi ausziehen werde.

Und mit 400? die mein Nebenjob abwerfen kann ich auch nicht wirklich leben :-D

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, war ein Studium bei der Bundeswehr, da müsste ich mich zumindestens nichtmehr um´s Geld sorgen :-D

Wie hoch sind eigentlich die Studiengebühren? in der Broschüre stand leider nichts drin..

ich fand's auch gar nicht so schlimm, war ein glücklicher studi, meinen damals üblichen tagesablauf möchte ich in einem öffentlichen forum nicht diskutieren...

:-D

Ja, da schliesse ich mich an, als Vorbild hätte ich sicher nicht gedient! :-D

Heute sehne ich mich nach den vielen Fallentscheidungen zurück, wie z.B.: Stehe ich auf oder bleibe ich liegen? Garage oder Hörsaal? Oder so einfachen Entscheidungen wie: Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr ... :-D

Einmal wieder so richtig ausgedehnte Semesterferien! Das wär doch was. :love:

Ja, da schliesse ich mich an, als Vorbild hätte ich sicher nicht gedient! :-D

Heute sehne ich mich nach den vielen Fallentscheidungen zurück, wie z.B.: Stehe ich auf oder bleibe ich liegen? Garage oder Hörsaal? Oder so einfachen Entscheidungen wie: Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr ... ;-)

Einmal wieder so richtig ausgedehnte Semesterferien! Das wär doch was. :love:

Mich würden so lange Semesterferien ankotzen, länger als ne Woche brauch ich keinen Urlaub.. da wird mir irgendwie langweilig ;-)

Mich würden so lange Semesterferien ankotzen, länger als ne Woche brauch ich keinen Urlaub.. da wird mir irgendwie langweilig :-D

Dann such Dir doch 'ne Lehreinrichtung mit Trimestern statt Semestern. Und/oder nimm Dir vor, dass Studium in einem drittel der Zeit zu absolvieren ...

:haeh:

Dann wird's Dir sicher nicht langweilig :-D

grad im 13ten und hoffe das wars dann auch :-D

hab mir 2-3 Freisemester gegönnt um mal was anständiges zu lernen :wasntme:

@topic, ist doch wohl alles gesagt, oder?

...ich glaub mir wäre wohler dabei, das ganze durchzuziehen um danach meine Ruhe zu haben :-D

Nee... 5 hab ich noch ;-)

Wieviel Kostet das Studium an der Fh?

Wie hoch ist die Durchfallquote?

Wieviel Semester studieren die meisten bis zum Dipl.?

Kann ich über das FH Studium trotzdem zum Tüv?

Ist das Studium für den guten Durchschnittsschüler und zuemlich begabten, interessierten Bastler zu schaffen?

...Mehr fällt mir dazu nicht ein

Vielen Dank für eure Hilfe! :-D

ja. mach' doch einfach 'mal einen termin beim örtlichen tüv aus und laß dir alles erklären. wenn du danach immer noch zum tüv willst :-D , dann weißt du wenigstens, was vor dir liegt.

r

..Könntest du´s vielleicht etwas genauer erleutern rasputin? Nach nem ruhigen, abwechslungsreichen gutbezahlten Job klingt´s nicht :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

...ich glaub mir wäre wohler dabei, das ganze durchzuziehen um danach meine Ruhe zu haben :-D

ich hab von der FH wo ich Organisation und Streß gewohnt war auf die Uni gewechselt, unkoordniniert, kein Studium nach Regelstudienplan möglich, meine Fachrichtung nicht vorhanden (Uni aus anderen als fachlichen Gründen gewählt) ich hatte die Schnauze nach einigen Semestern voll und habe mit dem was ich in den Freisemestern gelernt habe inzwischen reichlich Geld verdient

Wieviel Kostet das Studium an der Fh?

jede Hochschule hat ihre eigenen Preise guck auf die HP und ruf an, wenn da nix steht

Wie hoch ist die Durchfallquote?

1. Semester ca. 50% verschwunden, nach 3 Semestern waren wir noch 1/3, viele hören aber auf weil es ihnen nicht liegt, nicht weil sie es nicht schaffen würden, das Drittel hat bis zum Schluß weiter gemacht

Wieviel Semester studieren die meisten bis zum Dipl.?

hängt auch von der FH/Uni ab, ich schätze mal seit der Studiengebühren werden nahezu alle in Regelstudienzeit + 3 Semestern fertig, die reichen auch vollkommen.

Auslandssemester kann man als Urlaubssemester anrechnen lassen, die zählen dann nicht bei der Berechnugn für die Studiengebühr

Kann ich über das FH Studium trotzdem zum Tüv?

s.o.

Ist das Studium für den guten Durchschnittsschüler und zuemlich begabten, interessierten Bastler zu schaffen?

Auf jeden Fall, jeder hat halt andere Neigungen und Talente, da muss man an einigen Stellen mehr, an anderen weniger tun. Einfach immer versuchen den Regelstudienplan im Kopf zu behalten und nicht die Hammerklausuren aufs Ende schieben. Klausuren möglichst shcnell nach der Vorlesung schreiben (wenn man da war)

Wichtig ist sich selbst einzuschätzen zu wissen, nicht jede Vorlesung bringt einem was, häufig ist es besser sich das Fachwissen für die Klausur selber anzueignen. Zu Vorlesungen gehen und schlafen oder plappern ist Müll, nervt nur alle anderen und die Zeit ist verschenkt. Dann lieber in die Mensa und nen Bierchen schlappern, hat man am kommenden Tag mehr Lust was zu tun.

...Mehr fällt mir dazu nicht ein

mir auch nicht :-D

Auf jeden Fall, jeder hat halt andere Neigungen und Talente, da muss man an einigen Stellen mehr, an anderen weniger tun.

Absolut. Wenn Du Dein Abi mit 1,0 und Sport und Kunst LK gemacht hast, Mathe aber wegen Bocklosigkeit nach der Grundschule abgewäöhlt hast, hilft Dir Dein gutes Abizeugnis im Maschbaustudium wenig.

Is' jetzt übertrieben, aber Du weisst, was ich meine ...

Wichtig ist sich selbst einzuschätzen zu wissen, nicht jede Vorlesung bringt einem was, häufig ist es besser sich das Fachwissen für die Klausur selber anzueignen.

Ja! Aber da solltest Du erst Deine eigenen Erfahrungen machen. Keiner kann Dir sagen, was DU bruachts oder wo DU hingehen sollst. Nach dem ersten oder spätestens zweiten Semester weiss man aber, wie der Hase läuft.

Zu Vorlesungen gehen und schlafen oder plappern ist Müll, nervt nur alle anderen und die Zeit ist verschenkt. Dann lieber in die Mensa und nen Bierchen schlappern, hat man am kommenden Tag mehr Lust was zu tun.

Du sprichst mir aus der Seele. Wieso haben das Prinzip so wenig Leute kappiert???

WENN ich dann mal in einer Vorlesung war, war ich da, weil ich was lernen wollte. Und dann sind mir diese Quasselstrippen, die nur ihr Gewissen durch Anwesenheit (und leider gepaart mit Dauergelaber) beruhigen wollten, derbe auf den Sack gegangen. Und wenn man um Ruhe gebeten hat, wurde man angepöbelt als Streber.

Ich empfand für mich in den meisten Fächern das Lernen aus den Büchern mit stark begrenztem Vorlesungsbesuch als wesentlich effektiver!

Geändert hat sich das erst kurz vorm Diplom in den Vertiefungsfächern. Da hatte ich aber auch geile Profs , interessante Themen und sehr kleine Gruppen.

So ich hoffe es passt als Tip irgendwie, obwohl ich nicht Maschinenbau, sondern Physik studiere:

Ich denke dass es, um den naturwissenschaftlichen Aufgabenanforderungen im Grundstudium einigermaßen flott nachzukommen unglaublich sinnvoll ist Lerngruppen zu bilden.

Ich saß die letzten 4 1/2 Semester eigentlich meistens von 8 bis 18 Uhr in der Uni - immer mit 5 Mitstreitern.

Kommt aber auch was dabei raus.

Und vor allem: man kann einen tollen Freundeskreis gewinnen.

LK oder ähnliches gehabt zu haben würde ich nicht zu hoch bewerten.