Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbau Studium

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Die LK´s sind nicht so wichtig. Ich hatte zum Beispiel nur n Mathe LK und Physik hab ich nur als 3. Abifach gemacht (aber auch nur des Lehrers wegen). Ich bin trotzdem zufrieden mit dem was ich bis jetzt und wie ich es geschafft habe.

Das Vordiplom ist schon ne ernste Sache, da ist nicht viel mit Chillen. Oder wenn man chillt dauerts unter Umständen etwas länger, so wie bei mir. Das mit den Semesterferien ist auch alles relativ. Ich hab zum Beispiel seit ca. 5 Jahren keine richtigen Ferien gehabt, außer zu Weihnachten, weil dort immer unsere Klausuren geschrieben werden. Man gewöhnt sich dran. Das ist jetzt alles auf unsere Uni (RWTH) bezogen.

Hauptstudium macht schon mehr Spaß, obwohls im Vordiplom auch einige nette Fächer gibt. Natürlich gibts auch im Hauptdiplom scheiß Fächer, man kann sich halt nicht alles aussuchen. Jetzt sind bei mir noch 3 Diplomprüfungen offen, ich bin im 11. Semester, z.Z. bin ich im Praktikum bei einem recht erfolgreichen Automobilbauer und ich bin zufrieden.

Was ich sagen möchte ist, dass du das schon schaffst, wenn du dich dafür interessierst. Lerngruppen, oder zumindest zu zweit lernen kann schon hilfreich sein, kommt immer auf die Lernpartner an.

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Absolut. Wenn Du Dein Abi mit 1,0 und Sport und Kunst LK gemacht hast, Mathe aber wegen Bocklosigkeit nach der Grundschule abgewäöhlt hast, hilft Dir Dein gutes Abizeugnis im Maschbaustudium wenig.

Is' jetzt übertrieben, aber Du weisst, was ich meine ...

Ja! Aber da solltest Du erst Deine eigenen Erfahrungen machen. Keiner kann Dir sagen, was DU bruachts oder wo DU hingehen sollst. Nach dem ersten oder spätestens zweiten Semester weiss man aber, wie der Hase läuft.

Jo, allerdings sitze ich an der Fachhochschulreife, nicht am Allgemeinen Abitur :-D

Da ich den ganzen Mist bezahlen muss, werd ich natürlich soviel Vorlesungen wie möglich besuchen (wenn die Zeit incl. lernen dafür ausreicht...) man weiß schließlich nie ob man das Verpasste Wissen nicht dochmal braucht, das war der Fall bei Mathe und Chemie... auf der Realschule hatte ich dort dank meiner äußerst netten Lehrerin eine 4- (dachte nie daran FachAbi zu machen, allerdings hat es mir im Nachhinein in Bezug auf die geistliche Reife und der Gesamten Lebenseinstellung sehr viel gebracht.) auf der FoS gab es dann eine 5- (war auch der Grund meines Wiederholens) in beiden Fächern hab ich mich binnen eines Halbjahres um 3 Noten verbessert (Mathe 2-, Chemie 2) In dem Aktuellen Zeugniss wird sich Mathe allerdings auf 2- verschlechtern da ich es leider etwas schleifen gelassen habe.

Auf jeden Fall klappt´s wenn man sich anstrengt. Beim Studium sieht es da warscheinlich nicht anders aus, außer das man hier weniger Zeit zum lernen habe. Also sollte man wie schon erwähnt gleich richtig an die Sache rangehen, man verliert schließlich eine Menge Geld wenn man ein Semester wiederholt.

Bearbeitet von Kon Kalle

:-D

Mich würden so lange Semesterferien ankotzen, länger als ne Woche brauch ich keinen Urlaub.. da wird mir irgendwie langweilig :-D

Keine Sorge, wenn Du wirklich fertig werden willst, dann hast du auch in der "vorlesungsfreien Zeit" viel zu tun. Projekte, Zeichnugen, Klausuren etc. Da ist man nachher froh wenn man mal frei hat.

Aber zu schaffen ist es sicherlich, ich habe das schlechteste Abi meiner Stufe gemacht und das auch noch in NRW (wohl Mathe, Physik LK) und war aber als erster meiner Abschlussklasse mit nem Studium fertig.

Soll heissen, wenn man das gefunden hat was einen interessiert, geht das.

Probier es, bleib dran dann macht es auch Spass.

Zum TÜV kann man sicherlich mit nem FH Abschluss, aber willst Du wirklich jeden Tag Autos prüfen. Es kommen nicht jeden Tag kaputte Vespa fahrer um krankes Zeug eintragen zu lassen. Ich hab auch lange überlegt, aber ich glaube es wäre mir auf die dauer zu langweilig.

Aber das muss jeder selber wissen........

dann werd ich auch mal meinen senf dazugeben:

also ich gehe jetzt im job in mein 7tes jahr als ing. und ich muss sagen das studium war gegen den stress den man bei der arbeit so jeden tag hat echt ein kleiner traum!!!!!!!

ich hab fahrzeugbau studiert, und du solltest nicht dem irrtum unterliegen zu glauben die würden dir da irgendwas erzählen was dich ernsthaft interessiert, aber zum verstehen der materie hilfts schon ganz gut.

zur schwierigkeit kann ich nur sagen: das einzige was hilft ist zu verstehen was abgeht und ne lerngruppe mit ein paar fähigen leuten idealerweise drei oder vier. auswendiglernen geht gar nicht. und solange zu üben bis man alles einmal gemacht hat um dann die aufgaben zu kennen ist auch murks, da kommt dann so der durchschnittsing bei raus dem man später im beruf jeden tag begegnet und der einem den letzten nerv rauben kann.

verstehen hilft echt!!!!!

kopieren geht über studieren.

wissen ist wissen wos steht.

thermo zu können hilft.

mit von nix kommt nix! und es geht nix verloren! weisst du aber schon mehr als manch anderer.

als ich dabei war fand ich sicher nicht alles leicht, aber es war nix unmögliches dabei. mit meinem normalen studienverhaalten möcht ich es mit rasputin halten und lieber drüber schweigen.

auf jeden fall hats sich gelohnt und ich hab meinen traumjob PUNKT.

greets

chris

ps: mit coolem english bist du weit vorn!

Naja, als Mathe Genie sehe ich mich nicht, obwohl ich unter den 4 besten in Mathe bin und das Niveau an meiner Schule nicht ohne ist, (die Mathe Abschlussprüfung von nem Kumpel an der FoS bestand aus Quadratischen Funktionen und etwas Differenzialrechnung :uargh: ; unsere wird warscheinlich fast Komplett aus Differenzial und Integralrechnung bestehen) das Fach mit den höchsten Anforderungen stellt jedoch Englisch dar, das Niveau entspricht ungefähr einem 12er LK

Aber Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugantriebe und Kraftfahrzeugaufbauten klingt doch sehr verlockend :love:

Und als Selbstständiger Sachverständiger oder Tüv-Prüfer (endlich alles selbst eintragen können/dürfen) lebt man warscheinlich nicht schlecht :-D

Jedoch kommt dazu das ich mir das Studium bzw. mein Leben nach der FoS komplett selbst bezahlen werde, da mein Eltern nichts dazugeben werden und ich nach dem Fachabi ausziehen werde.

Und mit 400€ die mein Nebenjob abwerfen kann ich auch nicht wirklich leben :-D

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, war ein Studium bei der Bundeswehr, da müsste ich mich zumindestens nichtmehr um´s Geld sorgen :-D

Wie hoch sind eigentlich die Studiengebühren? in der Broschüre stand leider nichts drin..

Also, wenn ich Dir´n Tipp geben darf: Volkswirtschaft oder Jura, auch wenn´s dämlich klingt... Kannst aber wunderbar Steuerberater bzw. Anwalt werden...

Und wenn unbedingt Maschbau: Mach doch vorab ´ne Ausbildung zum Maschbauer, arbeite dann in der Praxis und studier danach...

Die Erfahrung habe früher nämlich auf dem Bau gemacht, den Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern merkst Du da (Stahlbau) sehr deutlich...

Such Dir am besten ´ne Ausbildung, mit der Du später was anfangen kannst, sonst ist´s Zeitverschwendung...

dann werd ich auch mal meinen senf dazugeben:

also ich gehe jetzt im job in mein 7tes jahr als ing. und ich muss sagen das studium war gegen den stress den man bei der arbeit so jeden tag hat echt ein kleiner traum!!!!!!!

ich hab fahrzeugbau studiert, und du solltest nicht dem irrtum unterliegen zu glauben die würden dir da irgendwas erzählen was dich ernsthaft interessiert, aber zum verstehen der materie hilfts schon ganz gut.

zur schwierigkeit kann ich nur sagen: das einzige was hilft ist zu verstehen was abgeht und ne lerngruppe mit ein paar fähigen leuten idealerweise drei oder vier. auswendiglernen geht gar nicht. und solange zu üben bis man alles einmal gemacht hat um dann die aufgaben zu kennen ist auch murks, da kommt dann so der durchschnittsing bei raus dem man später im beruf jeden tag begegnet und der einem den letzten nerv rauben kann.

verstehen hilft echt!!!!!

kopieren geht über studieren.

wissen ist wissen wos steht.

thermo zu können hilft.

mit von nix kommt nix! und es geht nix verloren! weisst du aber schon mehr als manch anderer.

als ich dabei war fand ich sicher nicht alles leicht, aber es war nix unmögliches dabei. mit meinem normalen studienverhaalten möcht ich es mit rasputin halten und lieber drüber schweigen.

auf jeden fall hats sich gelohnt und ich hab meinen traumjob PUNKT.

greets

chris

ps: mit coolem english bist du weit vorn!

da spricht du mir aus der seele. so hab ich das auch erlebt. und meinen beruf seit 6 jahren, der stressiger, aber erfüllender ist, als das studium - damit löst du halt nur den fahrschein für diesen zug "beruf".

wohin der zug fährt und wie schnell entscheidest du im leben nach dem studium. andere bleiben halt direkt am bahnsteig stehen.

ich persönlich kenne nur ex-studenten, die alle mittlerweile in guten positionen sitzen.

mein tip: studier nen europäischen studiengang mit integriertem auslandsaufenthalt. so bin ich zum Dipl.-Ing UND B.Eng in Regelstudienzeit gekommen. :-D soviel zu englisch oder jeder anderen sprache, die du zusätzlich kannst. es hilft immens im späteren job.

Bearbeitet von oli-san

Stell dir das mit dem TÜV nicht zu einfach vor. Ich hab mir die innerbetrieblichen Ausschreibungen angeschaut (ok, ich musste sie sortieren :-D ), für Stellen in der Abteilung Verkehr und Fahrzeug, dass sind die, die die Tüvstellen leiten etc, also die Eintragungsmenschen :-D .

Ohne Führerschein in den Klassen A, B und C kannste es schonmal vergessen und hauptsächlich wollen die Leute haben, die schon anerkannte Sachverständiger sind.

Schau halt mal :-D

Was du auch noch versuchen kannst, ist dich in so einem Programm von der FH Darmstadt und vom TÜV Hessen zu bewerben. Hast Trimester, Ausbildungsvergütung und wirst direkt nach dem Studium übernommen.

ich hab mal praktikum bei den tüvlern gemacht! eigendlich ist das garnicht so spektakulär, eher langweilig weil du immer wirklich immer die selbe scheiße machst! ist fasst wie fließbandarbeit!!!! und ja von der FH kannst du auch zum TÜV! und wie gesagt du brauchst so ziemlich alle scheine! sparst dir aber als tüvler die prüfungsgebühren!

du solltest dir im klaren werden was du später machen willst. wenn du in ein- oder verkauf willst oder produktionsplanung bist du als wirtschaftsingenieur besser aufgehoben!

die maschbauer werden bei uns eher in richtung forschung und entwicklung ausgebildet! aber als maschbauer kannst du später noch nen WI aufbau machen

Also ich schreib grade meine Diplomarbeit (nur noch 2 Wochen!!! :-D ) dann hab ich des Studium M´bau in Schweinfurt gschafft!

Hm so als Abschluss würd ich sagen, dass es schon recht stressig war. Man kann sich aber selber noch mehr stressen. Soll heißen: Man kann es mit dem lernen und streben übertreiben! ;-)

Leider checkt man erst nach 1-2 Semestern wann man richtig Gas geben sollte und wann man es etwas ruhiger angehen lassen kann ;-)

Das nervigste war aber, dass man als M´bauer ewig in der FH rumhängen muss und Konstruktionen etc macht und die BWLer und WIler bei uns an der FH schon am Baggersee rumgeranzt sind :grr: Soll jetzt keine Kritik sein, ist aber so :-D

Ach ja des Gerücht, dass es nach dem Vordiplom easy wird is falsch!!!! Bei uns sind da die Kracher erst gekommen: Maschinendynamik, Strömungsmechanik, höhere Festigkeit... :puke:

Aber trotzdem würd ich denk ich mal des gleiche nochmal studieren :-D

oh ja wi-ing, und besonders im sachen planung.

ist nicht persönlich gemeint, ausnahmen bestätigen ja die regel.

siehe oben unter typen die einem durch 'ich versteh nie etwas sondern leiere angepauktes zeug runter verhalten' nicht nur den letzten nerv sondern gern auch die contenance rauben. gerne auch als 'ich kann alles aber nix richtig' ings bezeichnet.

tschuldigung aber besonders wenn man unsicher ist obs das richtige ist, ist man da garantiert total falsch.

nur meine unmassgebliche meinung keine beleidigung.

c.

Bearbeitet von zero cool

Beim Dr. Vogt, naja weiß net ob des so optimal is. Musste aber da hin, weil er der Schweißprof is und ich ne Arbeit über ne Schweißung mach.

Bist du WIler? dann nimm lieber nen WI prof, die meisten M´bau profs sind von denen net so begeistert.

Als M´Bauer kann man den Wiener, Popp oder die Quotenprofessorin Walter :puke: empfehlen,da soll´s besonders leicht sein.

Bearbeitet von Rietzebuh

naja aber immer noch besser als "ich hab keine ahnung was ich studieren soll, bin aber blond und deswegen mach ich BWL" :puke: ich kann das mit den WIlern bis jetzt noch nicht bestätigen

ich hab beim wilke gefragt, der würde 2. korrektor machen weils ihn interessiert! er hat gemeint ich soll zum vogt weils was mit qualitätsmanagement ist, die walther hat freisemester und macht nix im moment und der popp macht keine mehr weil er ja bald in altersteilzeit geht hab ich gehört...

Will ja keinen Stress verursachen, aber die WIler laufen in Sw mit der hochgezogensten Nase rum!

Und sagen dann so Sprüche wie: " Wir sind dann eure Chefs und dann könnt ihr ja mal was konstruieren. Ach ja und verdienen eh mehr als ihr. Haben ja M´bau und BWL studiert!!"

So offtopic ende!

Friede Freude Eierkuchen :-D

hast recht da gibts schon so einige! liegt wohl auch daran, dass viele arbeitslose bauingenieure dabei sind, die jetzt aufbau machen! die sind sowieso unter alles sau! aber ein paar normale sind auch dabei! in SW sind auch unter den maschbauern viele vollpfosten dabei!!

naja aber immer noch besser als "ich hab keine ahnung was ich studieren soll, bin aber blond und deswegen mach ich BWL" :puke: ich kann das mit den WIlern bis jetzt noch nicht bestätigen

Ich würde NIE NIE NIE BWL studieren, 1.) Ist das total langweilig (4std BWL und VWL reichen mir Pro woche!)

2.) jeder sorry "depp" studiert BWL wenn er nicht Jura oder Medizin studiert... und am ende fahren sie mit etwas pech Taxi...

Will ja keinen Stress verursachen, aber die WIler laufen in Sw mit der hochgezogensten Nase rum!

Und sagen dann so Sprüche wie: " Wir sind dann eure Chefs und dann könnt ihr ja mal was konstruieren. Ach ja und verdienen eh mehr als ihr.

:-D Als ich das letzte mal in der Mensa essen war liefen paar BWl'ler im Anzug oder Karohemden rum.. dachte es wäre ein Klischee

nein ist es leider nciht!!!

Kariertes Hemd und Samenstau, ich studier Maschienenbau :-D

Aber mal ernsthaft:

Völliger Schwachsinn was ihr da redet. Es gibt überall solche und solche. Bei den BWl´ern die Schwuppis und den Maschbauern halt richtige "Bauern". Umgekehrt aber auch, ich hab beides überall kennengelernt. :-D

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Arbeit ist scheisse :-D Das Studium war die geilste Zeit meines Lebens bis jetzt.

Und sagen dann so Sprüche wie: " Wir sind dann eure Chefs und dann könnt ihr ja mal was konstruieren. Ach ja und verdienen eh mehr als ihr. Haben ja M´bau und BWL studiert!!"

So offtopic ende!

Die Erfahrungen musst ich auch schon machen. Die Wirsings können kein Maschbau und kein BWL, von beidem nur etwas. Überhaupt diese ganzen Zwitter-Studiengänge, sowie Mechatronik auch. Wenn bei uns einer Maschbau nicht schafft, geht der entweder auf die FH oder versucht sich weiter an Wirtschaftsingenieurwesen.

Und guckt euch mal die großen Maschinenbau und Fahrzeugbaukonzerne an, da sitzen keine BWLer oder Wirtschaftsingenieure, da sitzen zum großen Teil Maschinenbauer.

Aber nix gegen Wirtschaftingenieure, es gibt ja auch Ausnahmen :-D

[OFFTOPIC]

... und was wird aus Deinem 123 (Kaufberatung W123 )? Habe wegen des aktuellen Studiums die 123-Kaufentscheidung auch erstmal auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben :-D .

[/OFFTOPIC]

Jap ;-)(

Werde wohl das Maschbaustudi fährt Vespa Klischee erfüllen :-D

...vielleicht ist ja ein kleiner 106 drin :wasntme:

Allerdings steht´s mim Studium für mich noch nicht fest, (auch wenn es mich sehr reizen würde, aber die Kohle fehlt mir einfach) primär habe ich eine Berufliche vorstellung die eher in die andere Richtung geht.. und da wäre dann auch ein schöner 123er drin :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

Wirsing, geile Abkürzung :-D

Die die behaupten sie könnten Konstruieren haben die notwendigen Kenntnisse dafür entweder sich so angeeignet oder wissen nicht was Konstruieren bedeutet. Die paar Grundkenntnisse die wir beim Dr. Wiener in ProE und Festigkeit lernen reichen gerade mal dazu einen vernüftigen Gartengrill zu konstruieren.

Ich als Betroffener sehe uns Wirsings (ein geiler Begriff) als die Schnittstellen zwischen Technik und Betriebswirtschaft.

Jeder möge doch bitte das studieren was ihm gefällt. Natürlich hält jeder das was er macht für das Nonplusultra. Eh klar!

Zum Thema BWLer: Seit es keine neuen Erstsemester an der FH in SW mehr gibt, ist die optische Qualität der weiblichen Studentinnen im Durchschnitt erheblich eingebrochen.

Kariertes Hemd und Samenstau, ich studier Maschienenbau :-D

Aber mal ernsthaft:

Völliger Schwachsinn was ihr da redet. Es gibt überall solche und solche. Bei den BWl´ern die Schwuppis und den Maschbauern halt richtige "Bauern". Umgekehrt aber auch, ich hab beides überall kennengelernt. ;-)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Arbeit ist scheisse :-D Das Studium war die geilste Zeit meines Lebens bis jetzt.

oh ja haben bei uns 'n RICHTIGEN Bauern, rate mal wo der herkommt :-D

Bin auch maschinenbaustudent isn quasi zweiten Semester, wird zwar gerade etwas stressig weil Klausuren (9 an der Zahl) aber wenn immer am Ball bleibt geht's (Lerngruppen!) wichtig ist halt das man sich auch mit dem identifizien kann was man da macht, hab vorher ein Semester Informatik studiert... :puke:

Zum Thema BWLer: Seit es keine neuen Erstsemester an der FH in SW mehr gibt, ist die optische Qualität der weiblichen Studentinnen im Durchschnitt erheblich eingebrochen.

Da haste recht!!! Zum Glück war des bei mir noch anders :-D

Bauern gibts überall, gerade auch bei M´bau. Da waren genug Freaks unterwegs, aber man muss ja net mit jedem abends saufen gehen :-D

Ach ja und beim Dr. Wiener-Würstchen lernt eh keiner was, da geht man scho aus Prinzip net in die Vorlesung! Eh sinnlos...

Bearbeitet von Rietzebuh

So offtopic ende!

also das bisschen BWL was die WI im studium beigebrachtkriegen ist ein witz.

das was die ihr ganzes studium lernen müssen ist an der UNI in eine Vorlesung gepackt.

Lieber Maschinenbau studieren und sich darauf konzentrieren, als Wirtschaftsingenieurwesen.

Da kommt nämlich im Berufsleben ganz schnell ein BWLer oder VWLer vonner Uni (sowie Ich :-D )

und weisst ihn in seiner Wirtschaftlichen Schranken ;-)

gruss :-D

Ich sach nur THERMODRAMATIK !!!!! :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

:-D(

scheiß thermodynamik in 7 tage is prüfung, ich möchte wissen für was man ein mathe genie sein muss um maschinenbau zu studieren, ich hab damals tm auf anhieb mit einer 2 bestanden ohne integrieren zu können, lass dich nicht von mahte abschrecken, man muss hald physikalische zusammenhänge durchschaun

scheiß thermodynamik in 7 tage is prüfung, ich möchte wissen für was man ein mathe genie sein muss um maschinenbau zu studieren, ich hab damals tm auf anhieb mit einer 2 bestanden ohne integrieren zu können, lass dich nicht von mahte abschrecken, man muss hald physikalische zusammenhänge durchschaun

ich sach doch verstehen hilft!

ohne verstehen keine checkung.

und zum thema thermo kann ich nur wiederholen:

es geht nix verloren!!!!!!!

von nix kommt nix!!!!!!!

wenn man das beachtet ist alles andere (wie sagte mein maatheprof so schön) trivial mathematik

thermo einmal verstanden wirds eigentlich einfach.

ich habs das erste mal gekniffen, weil ich keine checkung hatte beim zweiten mal wars dann ne 2,0 ohne riesen aufwand, nur halt verstanden.

hmpf, bin auch ein wi-mb student, der aber derzeit mehr für den 20h systemadministratorjob, seine freizeit und vespa macht :)

mal schaun, wird zeit dass wieder was weitergeht, obwohl ich mir im moment nicht vorstellen kann wirklich in dem bereich zu arbeiten - jetzt zumindest.

mfg