Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbau Studium

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

oh ja wi-ing, und besonders im sachen planung.

planer sind die allerschlimmsten. "die daten, die sie mir geschickt haben... was für ein format haben die denn? ich kann die gar nicht öffnen..." - "das sind ganz normale catia-v5-daten. welches format bräuchten sie denn?" - "powerpoint!"

r

• Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es ist relativ ob reiner maschinenbauer oder wi-ing, fh oder uni, schnell oder langsam, gute oder schlechte noten .... interessant wird es sowieso erst danach. kenne schlechte langzeitstudenten die jetzt sehr erfolgreich im job sind und studenten, die mit auszeichnung abgeschlossen haben und ausser ner depression nichts weiterbringen.

... ich möchte wissen für was man ein mathe genie sein muss um maschinenbau zu studieren, ich hab damals tm auf anhieb mit einer 2 bestanden ohne integrieren zu können, lass dich nicht von mahte abschrecken, man muss hald physikalische zusammenhänge durchschaun

Ich glaube keiner hat gesagt, man muss ein Mathe-Genie sein.

Aber die Mathematik, die Du in der Schule gemacht, ist hinterher sowas wie das kleine 1x1 oder die Pflicht, und dann folgt die Kür.

Ich gebe Dir recht, für Thermo brauchst Du nicht viel Mathe und in TM ein bisschen mehr, es ist aber in der Tat wichtiger, die Zusammenhänge zu schnallen. Da gebe ich Dir recht.

Wo mir meine Mathe Kenntnisse extrem geholfen haben war in (Achtung!): MATHE! :-D

Kommentar unseres Mathe-Profs in der ersten Vorlesung: Wir wiederholen in den kommenden zwei Wochen nochmal den Stoff, den Sie aus dem Mathe-LK alle kennen sollten. Ist für die meisten wahrscheinlich eine gute Wiederholung und Sie können sich schonmal an das Tempo gewöhnen. Alle die kein Mathe-LK hatten, sollten dies als Gelegenheit nehmen, sich den Stoff möglichst schnell anzueignen, Sie brauchen ihn für alles, was danach kommt.

Und er hat diese Ankündigung wahr gemacht. 2 Wochen im Schnelldurchgang durch den Mathe-LK-Stoff ... und dann ging's los. Insgesamt 4 Semester Mathematik bis zum Erbrechen. Zugegebenermassen sind wir dabei in mathematische Sphären gekommen, die ich danach in keinem anderen Fach mehr brauchte. Aber Mathe will eben auch bestanden werden. Ein damaliger Freund, ausgerüstet mit Deutsch und Philosophie LK, hat nach dem 2. Semester die Segel gestrichen.

Aber wie schon 1000 Mal erwähnt: Die Inhalte sind abhängig von Hochschulart, Hochschulort, Professor und ...

Gruss! :-D

planer sind die allerschlimmsten. "die daten, die sie mir geschickt haben... was für ein format haben die denn? ich kann die gar nicht öffnen..." - "das sind ganz normale catia-v5-daten. welches format bräuchten sie denn?" - "powerpoint!"

Oh ja, da habe ich letzens auch was schönes gehabt.

Macht einer für eine Planung eine Zeichnung. In Ermangelung eines richtigen Programms nimmt er Powerpoint und 'malt' damit. Hinterher wundert er sich, dass es nicht massstabsgetreu ist ...

Und das in der Hallenplanung für die Produktion ...

:-D(

Aber wie schon 1000 Mal erwähnt: Die Inhalte sind abhängig von Hochschulart, Hochschulort, Professor und ...

das kann ich auch bestätigen, was an der einen FH ein knaller ist, bestehen an ner anderen vielleicht alle schlechtestenfalls mit ner 2...

mir ging es so, dass die prüfungen vom aufwand usw so in richtung abitur aufwand gingen, nur dass du nciht 3 sonder im schnitt zwischen 6 und 8 hast und zusätzlich immer mal im semester dämliche projektarbeiten die saumäßig aufhalten!

was ich dir auf jeden fall empfehlen kann ist der papula. die mathe formelsammlung von der schule ist ein witz dagegen.

das war auch das einzige (!!!!!!!!!!!!!!!) buch, bei dem es sich wirklich gelohnt hat es zu kaufen! lass die in den ersten semestern nciht von den profs erzählen, dass du 20 bücher kaufen sollst. schau sie dir lieber vorher mal in der hochschul bib an bevor du sie kaufst! die kosten schon manchmal bis zu 50 euro! vielleicht den kuchling für thermo noch, aber auch nur wegen den ganzen tabellen für die verschiedenen gase usw. den meisten anderen mist hab ich gekauft und keine 3mal reingeschaut... das ist mir aber auch nur im ersten semester passiert!

gerade in mess und in regelungstechnik hat sich ne lerngrupppe sehr bewährt!!!

Bearbeitet von ElBarto666

Ich studiere im Moment Maschinenbauinformatik im 9ten und brauche wohl noch ein Sem+ Dipl-Arbeit. 8 Semester sind Regelstudienzeit in Osnabrück. Die verschenkten Semester sind bei mir jedoch nicht auf den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen sondern vielmehr auf die Faulheit und Unwissenheit in den ersten Semestern zurückzuführen.

Deshalb direkt am Anfang ne Lerngruppe suchen (alleine dauerts oft doppelt so lange) und schonmal deinen zukünftig besten Freund "Lothar Papula" ins Herz schliessen.

:-D

Die Schulformelsammlungen kann man so wie sie sind nach bestandenem Abschluss in die blaue Tonne werfen.

Zum Thema UNI <=> FH, WI <=> MB: man kann und darf nicht pauschalisieren, der eine oder das andere ist besser. Es gibt Unternehmen die bevorzugt FH-Leute einstellen, ander lieber UNI-Leute. Mit nem UNI Diplom verdient man natürlich in den meisten Fällen etwas mehr Kohle, dafür ist aber z.B. in den Unternehmen hier vor Ort (ZF-Sachs, FAG, SKF, etc.) die Einstiegschance ins Berufsleben ZUR ZEIT wesentlich besser. Vorallem wenn man sich durch die beiden Praxissemester schon einen Namen gemacht hat.

M. E. hängt da viel von der Persönlichkeit des Einzelnen ab, wie ernst er/sie das Studium nimmt. Wenn jamend ein Studium anfängt, egal welcher Art und weiß nicht mal wie man eine Exceltabelle erstellt oder eine andere Officeanwendung bedient, dann sollte man sich das ganze lieber noch mal überlegen :plemplem:

Bearbeitet von Seppstadt-Roller

ich denke auch dass es beim studieren (maschinenbau zb) eigentlich nur um die hartnäckigkeit geht.

ich kenne viele die sich teilweise nicht leicht getan haben beim lernen, teilweise die ärgsten DAU fragen beim vorbereiten gstellt haben dies aber mit fleiß einfach wettgemacht haben und die prüfung mit ner 3 oder 4 bestanden haben!

mfg

Bearbeitet von Motorhead

mein nachbar hat das gemacht! musst dich halt für 12 jahre verpflichten... das niveau ist höher und du bist trotzdem nach ein paar jahren fertig und scheuchst danach nur noch wehrpflichtige durch die gegend!!! er hat dann noch informatik nachgeschoben. aber wie er das gedreht hat weis ich auch nciht so genau!

Hab 6 Jahre Maschinenbau studiert. Innerhalb dieser 6 Jahre muß man jede Prüfung mindestens einmal "versucht" haben! Da ich im Winter immer Snowboarden und im Sommer im Freibad oder auf Rollertreffen war, hatte ich dementsprechend noch einige Prüfungen zu schreiben. Kurzum hab ich mich entschlossen die 13 noch ausstehenden Prüfungen mangels Erfolgsaussicht "auszulassen". Seitdem arbeite ich bei der Firma, die mich schon mit Ferienjobs durchs Studium gebracht hat. Kurzum würd ich sagen, Maschbau is scho a schönes und interessantes Themengebiet, aber meide Freibäder, Rollertreffen und Skilifte :-D !

Max

PS.: wennst Bücher, Scripte oder alte Prüfungen brauchst, meld dich mal

das kann ich auch bestätigen, was an der einen FH ein knaller ist, bestehen an ner anderen vielleicht alle schlechtestenfalls mit ner 2...

mir ging es so, dass die prüfungen vom aufwand usw so in richtung abitur aufwand gingen, nur dass du nciht 3 sonder im schnitt zwischen 6 und 8 hast und zusätzlich immer mal im semester dämliche projektarbeiten die saumäßig aufhalten!

was ich dir auf jeden fall empfehlen kann ist der papula. die mathe formelsammlung von der schule ist ein witz dagegen.

das war auch das einzige (!!!!!!!!!!!!!!!) buch, bei dem es sich wirklich gelohnt hat es zu kaufen! lass die in den ersten semestern nciht von den profs erzählen, dass du 20 bücher kaufen sollst. schau sie dir lieber vorher mal in der hochschul bib an bevor du sie kaufst! die kosten schon manchmal bis zu 50 euro! vielleicht den kuchling für thermo noch, aber auch nur wegen den ganzen tabellen für die verschiedenen gase usw. den meisten anderen mist hab ich gekauft und keine 3mal reingeschaut... das ist mir aber auch nur im ersten semester passiert!

gerade in mess und in regelungstechnik hat sich ne lerngrupppe sehr bewährt!!!

Papula is für die Katz! I hab davon nix verstanden. Alte Prüfungen samt Lösung anschauen und durchrechnen is the Key! Das ging bei allen Prüfngen so. Alles is irgendwann schon mal drann genommen worden und in leicht veränderter, sogar in gleicher Art wieder daher gekommen. Meiner Meinung nach is der Roloff Mateck samt Formelsammlung das wichtigste überhaupt. Den brauch i auch ohne abgeschlossenes Studium immer mal wieder. Z.B. bau i mir grad einen Decken-Kran in meine Garage, und "berechne" was für eine Ringschraube ausreicht um einen Roller zu tragen!

Viele Grüße,

Max

vielleicht hats ja auch deswegen nicht geklapppt?!

Nö, in Mathe hatte ich echt keinen blassen Schimmer aber eine 2,3! Es wurde eine 3 Jahre alte Prüfung drann genommen. Die hatte ich sogar in der Formelsammmlung "mit dabei". Bei den anderen Fächern hatte ich ja alles kapiert. Hab jede Prüfung welche ich geschrieben hab, auch bestanden! Nur gings halt zwecks der Zeit nimmer aus.

Bearbeitet von sNoWmaX

Wie siehts eigentlich mit dem Studium bei der Bundeswehr aus? (würde auch meine Finanziellen Sorgen lösen, der W123 wäre vielleicht auch drin :-D )

Hat dort jemand Maschibau studiert?

Des Geldes wegen beim Bund zu studieren, ist der grösste Schwachsinn!

In erster Linie entscheidest Du Dich (zeitlich --> 12 Jahre befristet) für den Beruf des Offiziers. Denn abzüglich der etwa drei Jahre Studium verbringst Du die restlichen grob 9 Jahre in der Truppe. Das musst Du erstmal wollen!

Für die Studiengänge beim Bund benötigst Du Abi. Wenn ich Dein Post vom Beginn richtig im Sinn habe, bist Du gerade auf einer FoS, hast also die Fachhochschulreife. Damit kämen dann die beiden Bundeswehrunis nicht mehr in Frage sondern nur die kleine Bundeswehr-FH in München. Die Plätze dort sind aber meines Wissens recht limitiert.

In Trimestern studieren heisst, 9 Monate durchstudieren (von Anfang Oktober bis Ende Juni), in der Zeit keine Semester- oder Trimesterferien. Die Zeit von Juli bis September ist gefüllt mit Nachklausuren, Vorbereitung auf Klausuren zu Beginn des Trimesters und Hausarbeiten. Wenn Dir dann noch Zeit bleibt, kannst Du noch Deinen regulären Jahresurlaub von 30 Tagen nehmen - WENN Du Zeit hast ...

Studiendauer ist zeitlich begrenzt. Du kannst eine Verlängerung beantragen, mit der Du gleichzeitig aber auch Deine Dienstzeitverlängerung von 12 auf 13 Jahre unterschreibst. Wenn Du es trotz Verlängerung nicht schaffst, fliegst Du --> nicht bestanden.

Finanzielle Sorgen: Die wären bestimmt gelöst. Du hättest aber ein neues Problem: Keine Zeit mehr. Du musst Dich nämlich auf den Hosenboden setzen. Die Durchfallquote bei Maschbau an der Bundeswehruni war Mitte der 90er bei 60-70%

Wenn Du es immernoch willst: Bewerbung zum Offizier läuft wie alles übers KWEA und führt Dich dann in die Offizier-Prüf-Zentrale (OPZ) nach Köln. Da absolvierst Du einen mehrtägigen Test, den man in der freien Wirtschaft Assessment-Center nennen würde. Ziel ist es, Deine Eignung als Offizier und die Eignung für einen bestimmten Studiengang zu testen. Wenn man dort schon seine Matheschwäche offen an den Tag legt, wird einem sowieso ein anderer Studiengang nahe gelegt.

Wenn Du aber durchkommst, hast Du einen in der Wirtschaft wirklich angesehenen Studienabschluss. Da das Studium jedoch in der ersten Hälfte Deiner Dienstzeit liegt (je nach TSK Beginn im 2., 3. oder 4. Dienstjahr), liegen zwischen abgeschlossenem Studium und Wechsel in die Wirtschaft mindestens 6 Jahre. Damit ist natürlich für einige Berufsfelder der Zug dann abgefahren, z.B. Forschung & Entwicklung (Ausnahmen bestätigen die Regel), da Du einfach nach der langen Zeit völlig aus dem Stoff bist. Und man sollte wissen, dass es einige Unternehmen gibt, die gerne ehemalige Offiziere in ihren Reihen sehen, einige aber auch wieder gar nicht. Da kannst Du dann was auch immer für ein toller Hecht sein, die mögen Dich dann einfach nur wegen Deines Lebenslaufes nicht. Is' so.

Das ist das Wichtigste, was mir zu dem Thema einfällt. Reicht doch, oder? :-D

Also ... überleg's Dir gut! :-D

• 3 Monate später...

sers, bin eben erst auf das topic gestoße, hab nur überflogen. is ja auch schon lang nichts mehr geschrieben worden. wollt nur mal fragen wer in mannheim an der fh is?

bin jetzt im zweiten semester maschbau. villt trifft man sich ja mal auf ein bierchen und bissel quatschen.

so, komm jetzt übrigens zu spät zu PH2. bis denn.

• 6 Monate später...

Habe nach meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und dem anschließenden Fachabitur an der FH Hannover Fertigungsautomatisierung studiert. War ne schöne Zeit von denen ich so manchen Tag mit meine Surfbrettern und Büchern bei uns am Steinhuder Meer zum lernen verbracht habe :-D

Im Grundstudium wurde mit Ansage ausgesiebt, danach lief alles reibungslos und schnell durch. Habe mein Studium mit 1,8 abgeschlossen und ich war bestimmt kein Mathegenie :-D Man muß sich nur auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, der Rest kommt von alleine wobei ich sagen muß das mir die Ausbildung in Bezug auf technisches Verständnis schon sehr geholfen hat. Würde es immer wieder so machen.

Also, nur nicht einschüchtern lassen! :-D

Hab 6 Jahre Maschinenbau studiert. Innerhalb dieser 6 Jahre muß man jede Prüfung mindestens einmal "versucht" haben! Da ich im Winter immer Snowboarden und im Sommer im Freibad oder auf Rollertreffen war, hatte ich dementsprechend noch einige Prüfungen zu schreiben. Kurzum hab ich mich entschlossen die 13 noch ausstehenden Prüfungen mangels Erfolgsaussicht "auszulassen". Seitdem arbeite ich bei der Firma, die mich schon mit Ferienjobs durchs Studium gebracht hat. Kurzum würd ich sagen, Maschbau is scho a schönes und interessantes Themengebiet, aber meide Freibäder, Rollertreffen und Skilifte :-D !

Max

PS.: wennst Bücher, Scripte oder alte Prüfungen brauchst, meld dich mal

hehe, deswegen bin ich im sommersemester immer beurlaubt, weil des bringt so einfach nix....