Zum Inhalt springen

Reservekanister oder Reservetank unter Reserveradbacke


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

Moin,

da bei meinem neuen motor das reserverad wegfällt (JL auspuff), dachte ich mir einen reservetank an der stelle zu montieren. um grund würde mir ein einfacher plastikkanister reichen.

am elegantesten wäre es natürlich wenn man den tank mit dem originaltank verbinden könnte. allerdings bräuchte man dann ja eine benzinpumpe.

hat da jemand erfahrung oder ideen wie sich die befestigung verwirklichen lässt. evtl bilder :-D

im grund reicht ja ein reservekanister. nur die normalen 5L teile passen dort ja nicht drunter denke ich.

achje und ne batterie habe ich nicht. also noch mehr platz :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schön das ding. macht einen guten und soliden eindruck. denke mir reicht zunächst dann die 2,95 pumpe von louis. ist mühsehlig damit (wenig durchsatzvolumen). aber reicht erstmal...

wie schauts denn jetzt aus mit den kanistern? wer würde welche wollen... zwecks sammelbestellung? wieviel versand ist das denn? Vll lohnt das ja gar ned.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hatte mir auch schon einige Gedanken zu dem Thema gemacht.

Bislang folgende Ergebnisse:

Von Piaggio gabs (gibt immer noch?) einen Reservekanister in Form des Ersatzrades. an sich gedacht um Ihn (wie bei V 50) ans Ersatzrad am Beinschild zu schrauben. Hatte glaub ich 5 L, war aber astronomisch teuer. ob der unter die Backe passt (auch ohne Erad) weiss ich leider nicht.

Thema Benzinpumpe: beim Conrad gibts im Modellbaubereich eine recht gute für so 10 - 15 ?, die auch für Benzin etc. geeignet ist. kann man per Schalter anschalten und das Benzin umpumpen während der Fahrt. Hab ich mir geholt, aber aus Zeitgründen noch nicht verbaut. (das Ding hat geringe Stromaufnahme und ist klein; erscheint also geeignet.)

Was ich vorhabe: nachdem ich bei meiner Lusso auf Gemisch umgestellt hab, wird der alte Öltank mein reservekanister; ist zwar nicht viel, fällt aber am wenigsten auf. Schläuche und Pumpe ran und gut is.

Auch sehr schöne Lösung:

Hab vor ein paar Jahren mal einen beim Vespatreffen in München einen gesehen der hatte auf dem Mitteltunnel quer (da wo sonst Fußrasten und so sind) eine selbst gemachte Halterung für 3 L Motorradkanister befestigt; das Ding war gelasert und verchromt, war echt schick. Leider meinte er, das Ding wäre nur für Cosa sinnvoll, weil ich bei der PX nicht mehr an den Choke kommen würde und hat mir nicht mehr dazu erzählt. Weiß nur noch, daß der Typ aus dem Südwesten von D kam.

Naja, wer den kennt immer her damit.

So, mehr weiß ich auch nich,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß welchen kanister du meinst.

hab bei sip das gefunden

http://www.sip-scootershop.com/pages/resul...cf73397b80ce9d7

hoffe der link geht... oder einfach mal nach reservetank suchen dann bekommt man 4 angezeigt.

denke aber die sind eher nur für am beinschild oder hald im durchstieg.

ich habe mir den 5L kanister von raeer.com mal bestellt und kuck mal wie man das hinbekommt.

die idee mit dem umpumpen gefällt mir auch sehr :-D

werde aber erstmal meinen neuen motor aufbauen und zum laufen bekommen + eintragen :-D

das kostet erstmal genug. aber das mit der pumpe werde ich dann als nächstes in angriff nehmen.

Grüße Felix

edith sacht link geht ned... einfach sip-scootershop.com und nach reservetank suchen :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Da spukt mir noch so was im Kopf rum:

Einachsanhänger (passen min. 40 Liter rein) umbauen zum Tankwagen, 3 Benzinpumpen, die Schläuche direkt bis in den Tank, am besten durch die Deichsel verlegt damit der Tüv nix merkt, und dann nix wie los die Dakkar mit einer Tankfüllung fahren!!! :-D;-);-)

Wär doch mal was, Dakkar mit Hänger... Hmmm... bin halber Holländer... ich darf so was sogar ohne schlechtes Gewissen... :-D;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder zum thema zurückzukommen. wie sind eigentlich die maße unter der linken backe?

also abstand vom metallrahmen wo das reserverad dran is bis zur backe...

passt da der kanister überhaupt drunter?

12,5 x 22 x 28cm

hab das ding einfach bestellt... mal sehen :-D

also müssten ja mindestens 12,5cm abstand sein.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Da spukt mir noch so was im Kopf rum:

Einachsanhänger (passen min. 40 Liter rein) umbauen zum Tankwagen, 3 Benzinpumpen, die Schläuche direkt bis in den Tank, am besten durch die Deichsel verlegt damit der Tüv nix merkt, und dann nix wie los die Dakkar mit einer Tankfüllung fahren!!! :-D;-);-)

Wär doch mal was, Dakkar mit Hänger... Hmmm... bin halber Holländer... ich darf so was sogar ohne schlechtes Gewissen... :-D;-)

greets,

Jan

Problem bei dem Projekt wär dann, dass die Intervalle der Kippenpausen nicht mehr meinem Nikotinpegel entsprechen. :grins:

So, genug geflachst

Also die Überlegung mit dem Tank unter der Reserveradhaube ist in Ordnung. Ich persönlich habe diese Überlegung jedoch irgendwann zu den Akten gelegt, da sich das Ganze für mich nicht lohnen würde. Zum einen fahre ich auf Treffen mit mehreren Leuten aus meiner Clique. Nach spätestens 100 km wird immer getankt. Bisher hat immer ein 5 Liter Reservekanister für Notfälle im Gepäck gereicht.

Um euch ein wenig Brainfood zu geben: Ich hab mal eine Vespa gesehen, bei der wurde die komplette linke Seitenhaube an den Rahmen geschweist und zu einem Tank umfunktioniert. Elektrikgedöns musste natürlich komplett verlegt werden und die Reserveradhalterung wurde weg gefelxt. Blinker gab es dann auch nicht mehr. Laut Besitzer (war ein Tommy) funktionierte das Ganze bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...

Mit den 12,5 könntest du ja evtl. hinkommen, allerdings hab ich so meine Zweifel (Ohne jetzt die Maße im Kopf zu haben) ob das bei 22 cm länge mit den 28 Höhe hinhaut. Erst recht, wenn du nach unten schon zu wenig Höhe für das Reserverad hattest...

Hab grad noch mal grob gemessen: Mein Reserverad hat so 37cm Durchmesser und nur 9 cm Breite. Das hat auch gerade so unter die Backe gepasst... :-D

Und Ich weiß ja nicht, Ich persönlich würde mit nem vollen Spritkanister schon einen gewissen Abstand zum heißen Auspuff einhalten wollen... :wasntme:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information