Zum Inhalt springen

Reservekanister oder Reservetank unter Reserveradbacke


Vespa-Felix

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum nicht einfach die gsf box schliessen und mit einfüllstutzen oben sowie hahn und pumpe unten versehen ? :plemplem:

gibt´s doch quasi schon alles ....

schicke schuhe püppchen :-D

vielleicht wollen ja ein paar leute die gepäckfachbox für gepäck nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

da bei meinem neuen motor das reserverad wegfällt (JL auspuff), dachte ich mir einen reservetank an der stelle zu montieren. um grund würde mir ein einfacher plastikkanister reichen.

am elegantesten wäre es natürlich wenn man den tank mit dem originaltank verbinden könnte. allerdings bräuchte man dann ja eine benzinpumpe.

hat da jemand erfahrung oder ideen wie sich die befestigung verwirklichen lässt. evtl bilder :-D

im grund reicht ja ein reservekanister. nur die normalen 5L teile passen dort ja nicht drunter denke ich.

achje und ne batterie habe ich nicht. also noch mehr platz :-D

Grüße Felix

Ich glaube, Worb hatte mal einen großen Tank im Programm gerhabt.

Zu betreiben allerdings nur mit Benzinpumpe, wegen Bautiefe. Das finde ich aus Sicherheitsgründen, wegen des fehlenden Benzinhahns nicht so gut.

Ich begnüge mich mit einem Liter Sprit unter der Seitenbacke. Ist meiner Meinung nach für Notfälle ausreichend. Dazu habe ich ein Bodenblech unter der Seitenbacke montiert. Den gewonnenen Stauraum nutze ich für den 1 Ltr. Kanister, für erste Hilfe Packung, Schlauch, Flickzeug, Luftpumpe, Spezialwerkzeug usw.

Ich hätte auch gern einen großen Tank. Der Nachteil ist dann allerdings vollgetankt das hohe Gewicht der Maschine.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch aber den Roller schon mit pumpe fahr, brauch ich doch nicht noch extra eine oder?!

Mach mir nämlich auch schon seit längeren gedanken darüber...

Wollt mir selber was in die Backe brutzeln, also fahr ne px mit batterie und wollt dann praktisch um die Batterie rum Bleche einschweissen und als zusatztank nutzen aber halt so das ich die Backe noch abnehmen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s mir für meine Sprint auch schon überlegt. Wär perfekt dann über die Gepäckfachöffnung zu tanken. Das ganze aus Blechen zusammenbraten, und dann am Rahmen befestigen. Wird halt ne Scheissarbeit die Backe dann wieder zu befestigen...

Greetz Phille :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s mir für meine Sprint auch schon überlegt. Wär perfekt dann über die Gepäckfachöffnung zu tanken. Das ganze aus Blechen zusammenbraten, und dann am Rahmen befestigen. Wird halt ne Scheissarbeit die Backe dann wieder zu befestigen...

Greetz Phille :-D

Das wär noch nichmals das problem, du müsstest dann halt nur Gewindebolzen an der Backe schweissen, die Gewindestücke aus dem rahmen nehmen und dann von innen unterm tank die muttern draufdrehen... :wasntme:

Ich glaub das problem wär eher das es ein bischen undicht wär an der gepäckfachklappe, wirst dir da aufjedenfall ein tankstutzen reinbraten müssen...

:-D kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ich finde das handschuhfach ist schon sehr wichtig. auf jedenwelle komfortabler als sone gepäckbox unter der backe.

also bei isset der fall das ich den platz unter der backe hald nicht nutzen werde. also reserverad passt eh ned mehr und gepäckbox brauch ich ned. da bietet sich das schon sehr an mit dem tank da drunter.

aber die idee die gepäckbox aufn tank umzuschweissen find ich schon genial. muss ja doch im grunde nurn deckel drauf oder?

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber ich finde das handschuhfach ist schon sehr wichtig. auf jedenwelle komfortabler als sone gepäckbox unter der backe.

also bei isset der fall das ich den platz unter der backe hald nicht nutzen werde. also reserverad passt eh ned mehr und gepäckbox brauch ich ned. da bietet sich das schon sehr an mit dem tank da drunter.

aber die idee die gepäckbox aufn tank umzuschweissen find ich schon genial. muss ja doch im grunde nurn deckel drauf oder?

Grüße Felix

richtig, müsste theoretisch nur ein deckel daruf mit dem originalen tank verbinden und wenn du nen heissen motor mit pumpe fährst müsste das laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo! um das thema nochmal wieder hochzuholen :-D

bekomme diese woche den 5 liter blechbenzinkanister von Räer. Werd dann mal ranhalten und kucken obs passt. wenn nicht wird der dann wohl umgeschweisst.

es wird dann eine pumpe von dieser tollen firma verbaut (weiß ned mehr wie die heißt) und dann könnten man (arschis idee :-D) die pumpe an die benzinanzeige koppeln und sobald die gelbe benzin leuchte aufleuchtet wird umgepumpt. bestimmt witzig, wenn man nicht weiß, dass soetwas in dem roller verbaut ist :-D kaum ist der tank leer, füllt er sich plötzlich wieder :sabber:

naja werde dann mal berichten

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo! um das thema nochmal wieder hochzuholen :-D

bekomme diese woche den 5 liter blechbenzinkanister von Räer. Werd dann mal ranhalten und kucken obs passt. wenn nicht wird der dann wohl umgeschweisst.

Hab mir auch das dingen bei raeer bestellt aber ich blick da nich ganz durch?! Da kam nur ne bestätigungsmail von den, aber keine lieferzeit oder porto kosten??

Hast du bescheid gekriegt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab nach der bestellung auch gedacht die sache had sich erledigt. kam mir eigentlich entgegen da das geld eh grad knapp war. dann aber kam irgendwann eine mail wegen altersnachweis, weil ich noch son pfefferzeugs da mit bestellt hatte. jo und nen paar tage nachdem ich die kopie vom lappen hingeschickt hab, kam die rechnung als pdf per mail mit kontodaten :-D

also nur gedult... die schalten ihren pc bestimmt nur zweima die woche an oder so :-D

Grüße Felix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kurz meine Lösung zum Thema Zusatztank:

Habe meine PX Lusso letztes Jahr unter anderem mit einem Mikuni :love: inkl. Benzinpumpe ausgestattet.

Den überflüssigen Öltank habe ich mittels Adapter(aus Messig selbst gedreht) und T-Stück einfach mit an die Benzinleitung angeschlossen. :-D . Benzinvorrat jetzt 9,6 l. Reicht bei "normaler" Fahrweise fast 200km. Ist eine einfache und billige Lösung, funzt auch bei PX alt. Dann einfach Schauglas durch Blindstopen ersetzen.

Hat sich auf einer 3000 km Tour durch Österreich und Ungarn bestens bewährt. Hält jetzt seit 8000 km.

Den Gedanken die Gepäckbox unter der Backe als Tank umzubauen hatte ich auch, brauchte sie aber dann doch als Werkzeug-/ Öl- und Ersatzteillager (Da geht was rein). Außerdem war die Lösung mit dem Öltank einfacher und billiger.

Grüße Gerhard :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit dem Öltank ist auch ne super idee. Hab zwar ne lusso bj 84 aber ist eine aus italien ohne gemischtschmieren. zum glück... mag das mit getrenntschierung ned so :-D.

naja der platz unterm tank kann ja eigentlich auch genutzt werden.

nja nun zum blechkanister. die lieferung ist heute gekommen. der kanister passt nicht unter die seitenbacke. wenn man dieses halterungsgestell entfernen würde vielleicht. aber das möchte ich ungern, zwecks rost etc. neu lacken wollte ich sie nicht...

man könnte den kanister allergins halbieren (entlang der schweissnaht). so das man zwei gleiche hälften hat. einmal die mit dem ausgießer und einma ohne. die beiden hälften könnte man dann an der seite noch auf machen und nebeneinander zusammen schweissen, dass man sozusagen einen langen kanister hat. auf der offenen seite müsste man dann noch ein darauf zugeschnittenes blech draufschweissen und fertig wäre der kanister :-D

das wäre meine idee. und der kanister ist absolut ungebenutzt. also keine gefahr beim schweissen :-D

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*topic rauskram* - gar ned so leicht ohne suche :-D

Also ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen!

So nötig habe ich es mit Zusatztank eigentlich nicht, da bei meiner 177er mit membran rap etc der verbrauch, auch bei heftiger fahrweise, die 6 liter /100km marke nicht überschreitet, aber ich wollte doch gerne ein paar zusätzliche liter unter der backe!

nun habe ich mir die skizze für die gepäckbox von stahlfix mal angesehen und dachte, man könnte die als tank umfunktionieren, indem man oben einfach ein weiteres blech draufbrät! ein zweite boden sozusagen.

man kann dies genau auf der höhe der niedrigsten kanten der geüäckbox machen, sodass die schrauben nicht im Tank sind :-D!

Das Volumen habe ich mal Stück für Stück ausgerechnet und bin auf insgesamt 4,38944 Liter gekommen :sabber:

Denk das ist schon ganz schön :-D! Dann had man hald nicht mehr 7 Liter sondern 11,4 Liter ;-)!

Mit dem automatischen Umpumpen muss ich mir nochmal gedankten machen!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

... hab da mal ne ganz andere Frage zu dem Thema:

Wie sieht das eigentlich rechtlich mit dem "externen" Benzinkanister aus? Kann ich den einfach so mitführen?

Für beispielsweise längere Fahrten. Oder fall ich dann unter "Gefahrguttransport" :-D und muss an die Rennleitung abdrücken?

Weiß da jemand was dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Murdock!

... noch andere Meinungen? :-D

ich war fest der meinung das man nicht einfach so einen zweiten tank anschrauben darf, aber ich hab (in einem rapsöl-forum :-D) noch was gefunden..

klick

zitat:

"Ein Wort zum Einbau von Kraftstoffleitungen, wenn man einen Zusatztank benutzen will. Es ist hier gleich zu beachten, dass man einen mit Bordmittlen herausnehmbaren Tank nicht als Zusatztank bezeichnen sollte! Ein Tank ist nur dann ein Tank der im Sinne der einschlägigen Vorschriften zu prüfen ist, wenn er fest mit dem Auto verbunden ist, d. h. angeschweißt oder unter das Auto geschraubt ist. Alles herausnehmbare ist Ladung und entsprechend der Vorschriften für die Behandlung von gesichert zu werden."

weiter...

"Paragraph 45 Kraftstoffbehälter zu beachten:

(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muss sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluss oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.

(2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, dass auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.

(3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast- oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, dass bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.

(4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden.

"

hmm, also geht wohl. aber um auf nummer sicher zu gehen würd ich beim tüv trotzdem mal anfragen.

wenn ein umgeschweißter kanister bei einem unfall kaputt geht könnte die versicherung evtl rumzicken..

gruß

lars

edith findet noch mehr...

"Tank - Sicherheit

Tanks müssen in der BRD grundsätzlich vom TÜV abgenommen und eingetragen sein. Dazu gehört entweder ein TÜV - Gutachten oder aber es ist eine Einzel - Abnahme nach Paragraph 19 mit einem anerkannten Druck - Gutachten möglich. DAS ist sehr teuer !! Ich warne davor, einen Tank nicht eintragen zu lassen!! Passiert ein Unfall, dessen Ursache oder Mitursache ein Tank ist, zahlt die Versicherung NICHT !"

also ich lese daraus, das spätestens beim verbinden mit schläuchen von ladung keine rede mehr sein kann. ist dann ja auch nicht mehr ordentlich verschlossen... :-D

Bearbeitet von nolar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information