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Reservekanister oder Reservetank unter Reserveradbacke


Vespa-Felix

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Hallöchen...

Habe mal ein wenig gesucht und zu meiner Idee nix gefunden:

Will mir unter die PX die ich bald bekomme unter die Reserverad-Backe einen Zusatztank oder Reservekanister zum anschrauben dranbauen. Ob das ganze dann direkt mit dem Tank verbunden wird oder nicht weiss ich noch nicht.

Ich habe dafur diesen hier im Auge:

51c3_1.JPG

9 Liter Reservekanister von BMW (Es gibt da auch einen kleineren 7 Liter Kanister von Mercedes).

Leider weiss ich nicht genau wie gross die sind und ob das passt.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen der sowas in seinem Auto hat? Die dinger kommen in die Felge des Reserverades beim Auto.

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Aus dem Topic: GSFuel - Monstertank für Largeframe, Ein Silo für die Pferdetränke Seite 7

Auch ne Schmucke Lösung für nen Reservekanister

Edit sagt noch, dass der Mercedes definitif zu breit ist für unter die Backe! So einen hab ich auch noch zu Hause rum stehn. Und zu der Variante mit der Montage des selbigen am Ersatzrad: Schaut ja nicht all zu schlecht´aus...aber wenn das Teil mal voll ist mit 5Litern Spiiirit....das ganze gesichert über die Zentralmutter am Reserveradhalter... ich möchte nicht wissen wie lange das hält wenn man damit durch die Gegend kachelt! :-D

post-22829-1196688021.jpg

post-22829-1196688033.jpg

Bearbeitet von MadBronzn
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.... Und zu der Variante mit der Montage des selbigen am Ersatzrad: Schaut ja nicht all zu schlecht´aus...aber wenn das Teil mal voll ist mit 5Litern Spiiirit....das ganze gesichert über die Zentralmutter am Reserveradhalter... ich möchte nicht wissen wie lange das hält wenn man damit durch die Gegend kachelt! :-D

..warum nicht..sieht doch ganz gut aus.und im gelände wirst damit wohl eher nicht fahren,oder?die lößung gefällt mir..ein schönes "ausgleichsgewicht" zum motor! :-D

aber wohin jetzt mit dem ersatzrad? :-D

wie ist das in kurven..setzt da nix auf?

gruß

tom

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Auch ne Schmucke Lösung für nen Reservekanister

Edit sagt noch, dass der Mercedes definitif zu breit ist für unter die Backe! So einen hab ich auch noch zu Hause rum stehn. Und zu der Variante mit der Montage des selbigen am Ersatzrad: Schaut ja nicht all zu schlecht´aus...aber wenn das Teil mal voll ist mit 5Litern Spiiirit....das ganze gesichert über die Zentralmutter am Reserveradhalter... ich möchte nicht wissen wie lange das hält wenn man damit durch die Gegend kachelt! :-D

Ich fahre mit den 7l am Reserverad seit 10 jahren an meine PX rum und der Kram is immernoch dran! :-D

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Ich fahre mit den 7l am Reserverad seit 10 jahren an meine PX rum und der Kram is immernoch dran! :-D

...hab mich nur dran erinert als ich das letzte mal an der Tanke befüllt hab und in die Gartage getragen habe!

Wenns hält is gut :-D ...ich bin mir nur sicher: Ich hät´s schon abgerissen! :-D

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  • 2 Wochen später...
Bitte tu den Kanister :-D halt nicht verstuemmeln

Keine Sorge...

Eigentlich wollte ich den Fest an einen Roller anbringen und via Schlauch so das Tankvolumen vergrössern...

Werde den aber nur mit Lederriemen unter die Backe schnallen, ich hoffe das ich die Reserveradhalterung beibehalten kann, ich glaube die Schrauben stören, die müssen also weg...

Der Kanister wird lediglich in Fahrzeugfarbe lackiert: Olivgrün Matt. Originallack bei einer PX Alt von der Spanischen Armee.

:-D:-D

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Auf der Seite steht lediglich "Faun".

Sonst nix.

Volumen schätze ich auf ca. 4 Liter.

den gleichen kanister hab ich auch..muss aber schon sicher30-35 jahre alt sein..hab ich von meinem dad..der hatte ihn schon im BMW 2002 anfang der 70er!!

gruß

tom

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Wo treibt man son Dingen denn wohl auf?

Wäre über nen Tip dankbar.

Danke,

scooterlenni

keine ahnung,...kenne nur die 5l aus stahl..aber der sieht doch auch super aus,oder?

..ich hätte noch einen ganz ollen kansiter ...der ist aber dreieckig..glaub der war früher auf oldtimer montiert...so mit lederriemen...ich mach mal ein bild...aber ist eher nix für die vespa! :-D

werde den kleinen stahkanister strahlen lassen u. neu lackieren..mal sehen ob ich den gut unter die backe bekomme...fahre ja mit ersatzrad u. batterie.

passen die runden ersatzradmulden-kanister nicht unter die backe??

gruß

tom

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Kleine Frage:

Der Roller unter dessen Backe der Kanister soll, soll auch einen leicht getunten Motor mit einem JL bekommen.

Meinse Sorge ist ob der Kanister zu nah am Auspuff ist? Was tun, wieviel Platz sollte dazwischen sein? Kann man da irgend eine art "Hitzeschild" unter dem Kanister anbringen?

Dachte da an ein Stück Riffelblech oder so..?!

:-D:-D:-D

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  • 3 Jahre später...

Muss das Thema hier nochmal hochkramen!

Gibt es hier im Forum noch jemanden der sich einen Zusatztank unter die Backe gemacht hat?!

Genau das gleiche habe ich nämlich auch vor, will halt nur versuchenden den irgendwie in der Backe zu integrieren mit aussenliegenden Tankdeckel und mit dem originaltank verbinden!

Bilder wären super!!

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Die Idee ist ja ganz schön und technisch bestimmt machbar, aber leider bleibt immer noch folgendes Problem:

zitat:

"Ein Wort zum Einbau von Kraftstoffleitungen, wenn man einen Zusatztank benutzen will. Es ist hier gleich zu beachten, dass man einen mit Bordmittlen herausnehmbaren Tank nicht als Zusatztank bezeichnen sollte! Ein Tank ist nur dann ein Tank der im Sinne der einschlägigen Vorschriften zu prüfen ist, wenn er fest mit dem Auto verbunden ist, d. h. angeschweißt oder unter das Auto geschraubt ist. Alles herausnehmbare ist Ladung und entsprechend der Vorschriften für die Behandlung von gesichert zu werden."

weiter...

"Paragraph 45 Kraftstoffbehälter zu beachten:

(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muss sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluss oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.

(2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, dass auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.

(3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast- oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, dass bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.

(4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden.

"

"Tank - Sicherheit

Tanks müssen in der BRD grundsätzlich vom TÜV abgenommen und eingetragen sein. Dazu gehört entweder ein TÜV - Gutachten oder aber es ist eine Einzel - Abnahme nach Paragraph 19 mit einem anerkannten Druck - Gutachten möglich. DAS ist sehr teuer !! Ich warne davor, einen Tank nicht eintragen zu lassen!! Passiert ein Unfall, dessen Ursache oder Mitursache ein Tank ist, zahlt die Versicherung NICHT !"

Abgesehen davon will ich mir nicht vorstellen, was passiert, wenn Du dann die Mopete auf die Seite legst und das Teil noch ein paar Meter auf der linken Seite rutscht... :thumbsdown:

Also lieber GSF-Gepäckbox und nen Kanister für 3-5 liter besorgen, der da reinpasst... Da ist man auf der sicheren Seite!

Bearbeitet von OFFI
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