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Scheibenbremse vom Worb


Empfohlene Beiträge

dann brauchst du ja nochmal ne extra Gabel zum tauschen, bei GT

Bilder gips auf der W5 HP, Preise auch

zieht leicht nach rechts und nickt ein (klar, oder), tut aber einwandfrei und die Rally/Sprintfederung is zum fahren schon ganz fein

TÜV :-D , da wird an Lenkrohr und Bremstrommel geschweißt, das kann dem ein oder anderen zu heikel sein

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Bremst klasse, taucht aber auch klasse ein. Mit Ape Dämpfer ( der vom SCK ) geht schon besser. Aber beim richtig verzögern gehts natürlich abwärts..

Bitubo paßte in meine GL Gabel nicht rein, sonst wäre das sicher ne Alternative.

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hallo,

habe auch die verstärkte feder vom sck und später einen neuen "hydraulic" feder die daneben ist ausgetauscht mit einer neuen sebac. Dann hat's zum einen deutlich wenigert getaucht beim bremsen und mit dem sebac nicht mehr so gehoppelt bei unebenem asphalt. Ist jetzt ganz klasse!

Habe auch die ganzen hydraulic teile da, aber überlege doch ob ich nicht schon so ganz zufrieden bin. Eigentlich schon! :grins:

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  • 5 Wochen später...
TÜV :-D , da wird an Lenkrohr und Bremstrommel geschweißt, das kann dem ein oder anderen zu heikel sein

Würde mich nur mal interessieren was denn da genau geschweisst wird - hat denn da keiner genauere Beschreibungen oder Bilder. Will/muss ja das Rad nicht neu erfinden - Gabeln und Schweißkünste gibt es ja auch bei uns in der Garage genug. Die Gabel vom Worb is ja recht fein - nur die fast ?600 sind halt doch einiges (nicht daß sie es nicht wert wäre!) - vor allen wenn man das bei mehreren Fahrzeugen machen will Kann einer eigentlich mit der folgenden Aussage was anfangen "Dieser Umbau geht nicht bei Sprint GT Gabeln. Diese sind zwar äußerlich absolut gleich aber die Achsen der Schwinge eignene sich leider nicht"?

Danke

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Kurzform,

in die Bremstrommel wird eine Hülse eingeschweißt um die Scheibe zu montieren,

Trommelgedöns an der Achse wegoperiert,

neuer Halter fürs Lenkrohr an der Schwinge angeschweißt,

Halter für die Bremszange angeschweißt

die überstehenden Stehbolzen an der Trommel wurden auch abgedreht,

außerdem musste ich die Ventilbohrung in der Felge versetzen

Bilder gibts beim nächsten Reifenwechsel, oder so :-D

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  • 1 Jahr später...

Hab die jetzt diese Woche nach "nur" 8 Wochen Wartezeit bekommen - schon feines Teil - nun aber meine Frage - wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Sprint Achse (die dabei verwendet wird) und einer GT Achse? Schwinge ist ja glaube ich kein Unterschied und Gabel auch nicht? Weiß da wer mehr?

Danke

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Bei der Sprint ist auf dem Kunus ne Nut, die die Trommel führt, bei GL (ob GT auch weiß ich nicht) ist am Ende des Konus eine Platte mit 2 nasen, die in die ebenfalls andere Trommel greifen. Ich vermute mal, diese Platte und die Aufnahme dafür an der Trommel sind dem eingeschweißten Scheibenhalter im Weg...

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Es würde mich auch interessieren welche anderen Teile noch zusätzlich benötigt werden? Derzeit habe ich beim PIS die folgenden gefunden:

Hauptbremszylinder GRIMECA,

Umbaukit Vollhydraulik

sonst noch was?

Was muß da alles noch am Lenkerkopf (GT) weggeflext oder angeschweißt werden?

Hat da jemand Bilder?

Danke

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hey!

einige infos zu Scheibenbremse vorne bei Rally/Sprínt

Hab mir das angetan die scheibenbremse selber zu basteln.

Gleich Vorab: find Wrobels preis im nachhinein mehr als fair!!!

würds nicht mehr selber machen sonder gleich bestellen.

Wenn man den Preis für die Teile abziehst, darfst da nicht mehr viele Stunden

reinstecken! Ist ein imengser Aufwand! waren zu 2t ca. 3 tage voll dran..

Wollte aber unbeding die Original Gabel bei der Rally behalten.. (nicht so n Px verschnitt)

Zur Arbeit: Alles auseinander, mal drauf kommen wie das funktionieren könnte, dann alles

weg was im weg ist (massig viel), mit plasma schneidgerät - flex - fräse.., dann die alubleche

anpassen, alles zusammenhalten und nacharbeiten-nacharbeiten-nacharbeiten.. dann die

schwinge zusammengebaut und ja aufgepasst dass alles berücksichtigst wo was platz braucht,

dann brauchst ne trommel mit eingepasster aufnahme für die bremsscheibe (Worb),

diese drauf und die halter justieren - punkten - schweißen (geht richtig :-D ) -bremszange ausrichten - bohren,

gabel zurechtflexen (extrem viel weg), alles zusammen - oje da is ja immer noch überall zu eng..

gabel nacharbeitem, bremstrommel hinten abflachen, bremszange extrem anpassen...

nochmal zusammen - nacharbeiten, und irgendwann passt das dann irgendwie..

alles auseinander polieren, glasperlen, lackieren, und endlich alles endmontieren - schon wieder nacharbeiten bis alles passt..

ich frag mich was der da noch verdient der Wrobel..

Teile: gelasertes Alu-blech für Zangenhaltern und für neue Halterung der Schwinge da die orginale aus

platzgründen ja weg muss, bremstrommel mir aufnahme (scheibe mit nut und gewinden eingeschweißt und justiert),

bremsscheibe, bremszange nsr, feder, dämpfer, lager,simmeringe, tachotrieb, halteblech für bremspumpe (selbsgemacht), bremspumpe,

stahlflex mit verschraubungen....

(dank an Wrobel für die bremstommel mit eingepasster aufnahme und die gelaserten Bleche + alle nötigen käuflichen teile)

ein paar bilder: (von der fertig zusammen gebauten muss ich noch welche machen)

greez

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@cablesurfer

Preis geht sicher in Ordnung - keine Frage. Rentiert sich für ihn sicher erst nach der xten Gabel die er gemacht hat - zeitmäßig ist es dann auch nicht mehr so viel wenn man mal weiss wie es richtig geht. Bau sie mir nur selber nach da ich die Möglichkeit habe mir die benötigten Metallteile zu Materialkosten machen lassen zu können und mir auch das Schweissen net wirklich viel kostet. Klar wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast steigst finanziell sicher besser aus sie direkt beim Worb zu kaufen. Welchen Hauptbremszylinder verwendest Du nun? Was für eine Bremsleitung verwendest du? Gibt ja da eine von Spiegler (SCK)?

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@ maxheadroom :

Leitung würde ich vorher mit nem alten Bowdenzug messen und dann günstiger als die fertige vom SCK extra auf Maß anfertigen lassen mit verschraubbaren Fittings ! Dann kannst auch gleich aus über 30 verschiedenen Fittings wählen ! Guck mal hier , da solltest du fündig werden ! :-D

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@maxheadroom: bremszange vom Worb die nsr glaub ich heißt die..

wegen halterung geht wohl die von der PX nicht. die zange musst aber auch noch massiv anpassen.

scheibe die px alt. hab so ne fertige stahlflex bestellt. passt super von der länge, nur muss das loch

unten bei der gabel ein bischen vergrößert werden.

materialkosten sind glaub ich nicht das thema. Schwieriger dürte die aufnahme für die bremsscheibe werden.

Abstand in der trommel zur scheibe und das zentrieren/ausrichten. Da gehts wirklich um mm!!

ist die trommel zu weit innen hast du keine chance mit dem Reifen un der Bremszange.

ist diese zu weit aussen wirds wohl mit der gabel/schwinge nicht mehr klappen! (Tachotrieb, Schmiernippel..)

geht sich grad alles mit ach und krach und extremen materialabtrag aus.

Die Bremstommel habe ich schon mit der Aufnahme für die Bremsscheibe vom Worb (hatte noch eine fertige rumliegen).

:-D

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@cablesurfer

Hab eh die komplette vom Worb - ist wirklich alles mm Arbeit - wie gesagt den Distanzring, die Halterung für die Zange und die andere Halterung lass ich mir jetzt drehen vom Schwager - die Bremstrommel muß dann noch oben abgedreht werden und dann geht das alles zum Schweissermeister :) - das mit dem Loch vergrössern hab ich mir eh schon gedacht - wenigstens wieder mal ein interessantes Projekt.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

auf den Bildern sind verschliffene Schweißnähte zu sehen. Ist das Teil so bei dir angekommen? Bei mir sind noch die Raupen (sehr deutliche Raupen, fast schon Brutzelraupen) zu sehen.

Wie schaute es eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Meint ihr die Schweißnähte halten die Belastungen auf Dauer aus?

Hätte ich die Ausführung vorher gesehen hätte ich mich wohl eher für die SB auf PK entschieden.

Gruß

C

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Moin,

Eigentlich hatte ich vor für mein Taktak Projekt die Scheibenbremse vorne vom Worbel zu verbauen, aaaaber nicht mehr seit der ordentlichen Preiserhöhung!

Das Teil kostet jetzt plötzlich 990€ :-D

Edith hat den Preis korrigiert, sind doch keine 999€

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
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uff, ich sprech den Andi morgen mal drauf an, eventuell ist da was schiefgelaufen im Shop...

hoffentlich isses nur nen Fehler :-D

sonst muss ich halt ohne scheibenbremse fahrn :-D

und bei ca. 30PS macht das sehr viel Spass :-D

Edith ergänzt: Der Preis stimmt so mit den 990?! War kein Fehler!

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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