Zum Inhalt springen

neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt


vespa_mit_polini

Empfohlene Beiträge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hat jemand eine Idee, wie ich den Krümmer vom Auslass bekomme. Sitzt bombenfest. WD40 ist schon drauf. Bewegt sich kein Millimeter     
    • Für die Deluxe fehlen Dir die beiden geschwungenen Zierleisten auf den Seitenbacken >>   weitere Modelldetails findest Du im Wiki >>   Foren Treads:    
    • hats schon Lebkuchen im Regal`? Spekulatius auch?   Rita
    • nach dem ich dem Motto gefolg bin.... LuFu war vorher auch nicht offen bin ich mit der HD noch mal runter gegangen.   polini schreibt 80-82 beim 19er  https://polini-shop.de/media/pdf/PI357_Einbauanleitung_Polini_Zylinder.pdf   die 85er hatte 82 gemessen die 82er hatte dann 81 gemessen   unglaubliche Streuung hier!   also mit der HD sieht das jetzt nicht mehr verkehrt aus   LLGM noch 0,5U weiter raus nach Punkt der höchsten Drehzahl und jetzt ist das Ding wieder ganz gut fahrbar Mal sehen ob @PKRacingGirl damit auch zufrieden ist    Weiter runter will ich erst mal nicht es kommt eh der Herbst und heute war es schon recht warm bei uns (ca.. 27Grad)     Somit ergab sich bei mir folgendes Setup:   Mazu Welle   Polini 133 Racing nur Auslass etwas verfeinert und ÜS am Block angepast   SIP ETS Banane unverändert   Original Zündung auf 17° mit BGM Polrad   Zylinder: 172°/115° = 28,50°VA   KuWe: 120 auf 61 = 181°   19er Vergaser Schieber 10569.1 Choke 60, gemessen 60 HD82, gemessen 81 ND 42 (kurz), gemessen 42 LLGS 1,5U raus   2,56er Primär mit Standard PK Übersetzung   One Finger Clutch auf 4 Scheiben, 6 Federn, FRT Deckel und Silk Liner als Zug. Das ist der Traum für zarte Damenhände   Natürlich 100% Dichtung zum Zeitpunkt heute (inkl. ASS und Krümmer)         Danke hier für den Support!   Es war wohl final wirklich eine kleine Undichtigkeit am ASS (Schweißnaht) die über die Zeit aufgetreten sein muss und somit für ein gutes Ergebnis gesorgt hat.   BTW.... alle ASS die ich kaufen konnte waren auch undicht bei der Schweißnaht. Mussten alle nachgeschweißt werden   Also Abdrücken, Abdrücken....     Den Aufriss mit der Zündung usw hätte ich mir sparen können aber ich hätte mir nicht gedacht, dass es das ist      
    • Tschau zäme Ich möchte gleich mal klarstellen das es hier nicht um die Diskussion Sinn oder Unsinn gehen soll, sondern einfach um die Lust und Freude an alten Originalen Motoren, ihr Potenzial zu erweitern ohne dabei ihren Charme zu verlieren. Ich schraube seit vielen Jahren leidenschaftlich an den Vespen und klar auch ich bin dem Leistungshunger verfallen, wie könnte mann es auch nicht lieben mit alten Vespen, PX Motoren und 8Zoll jenseits der 20PS durch die Alpen zu knallen. Ich liebe es und werde es auch weiterhin lieben, noch mehr Leistung zu suchen Spass, Freude und einfach ne tolle Zeit zu haben. Aber jetzt mal zu dem Thema um dass es sich hier dreht. Ausgang ist ein VNA1M Motor der vor langer Zeit durch eine Werkstatt für mich, damals noch völligen Vespa-Neuling, einem Tuning unterzogen wurde. Dies wurde nie so richtig und konsequent fertiggestellt. Der läuft, aber bei 65 knallst gegen die Wand aber untenrum geht er mega. Was wurde gemacht: Der Zylinder wurde auf 57mm gebohrt und gehont neuer Nasenkolben und passender Kopf. Ein anderer Vergaser wurde verbaut und so bekam ich ihn dann wieder. Ich wahr nie begeistert und machen wollten sie dann daran auch nichts mehr, ich wollte damals auch  nicht noch mehr Geld reinbuttern. So kam ich dann in folge zu den PX Motoren mit denen ich auch gut klarkomme dank GSF und YouTube usw. Man lernt und macht seine Erfahrungen hat seine Rückschläge und erfolge. Jetzt hat mich aber die Lust und Freude an den älteren Motoren wieder gepackt, aber bei den Kolbengesteuerten gibts nicht so viel Content wie bei Drehschieber und Co. und mein Halbwissen bringt mich mehr zum nachdenken wie das Projekt voranzutreiben. Ich habe dies bereits schon mal gesehen, gelesen, den der v30T hier im Forum hat dies schonmal vollbracht aber ist leider nicht mehr aktiv aber so stelle ich mir das etwa vor. Zeitgenössisches Tuning ano 1960.   Und genau deshalb versuche ich dies hier.   So jetzt aber zum Kernthema: Der Motor ist Original von einer VNA1T davon habe ich 2 Stk. und einer bleibt wie er ist und um den anderen dreht es sich. Ich habe das ganze mal zerlegt und gereinigt. Es werden alle Lager, Dichtringe usw. ersetzt. Um nun endlich auch die 150ccm zu erreichen braucht es noch eine Kurbelwelle mit 57mm Hub, die BGM pro direkteinlass mit 105mm Hub habe ich bereits besorgt( BGM057105MV). Ein Flachkopfkolben habe ich auch schon ausgesucht den GOL 150 für die GL150. Ich wollte eigentlich lieber den Grand Sport für die GS150 aber dies passt leider überhaupt nicht zusammen. Mit dem Kopf bin ich mir noch im unklaren, hab den Pinasco 177 noch hier aber das passt auch nicht perfekt bietet aber die Möglichkeiten, da genügend Material, das ganze anzupassen. Das Getriebe bleibt wie es ist, nur das Primär habe ich schon mal auf 64 umgebaut, dies passt, da in dem Motor eine passende Kupplung verbaut wird. Getriebe Daten werde ich nachreichen.   Ich werde, da mir die Zeit zum Schrauben leider immer wieder fehlt, alles nach und nach nachreichen mit Bildern und auch Fragen.   Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere mit seinem wissen über solche umbauten daran beteiligen würde, denn ich denke es geht vielen so wie mir PX Motor ja geil, viel Leistung viel Content zum lernen und für lange Touren auch von mir bevorzugt, aber dem Gefühl mit einem Motor aus der Zeit unterwegs zu sein kommt dem Fahrgefühl Vespa einfach am nächsten. Ich möchte auch keine Rennmaschine daraus machen, sondern einfach ein alltagstauglicher direcktgesaugter Motor der im heutigen Strassenverkehr mithalten kann, wenn es 10 Pferdchen werden cool aber 7-8 reichen auch um damit 85-90 zu fahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information