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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine Kupplung montiert mit GP-Korb und worb5-Spinne. Der Korb läuft schlagfrei, wenn ich ihn mit Spinne (ohne beläge usw.) durchdrehe (dabei die Spinne festhalte). Halte ich aber den Korb fest und drehe die Spinne, dann eiert der Korb. Im zusammengebauten Zustand (also alles fertig mit Korb, Spinne , Belägen,...) eiert alles zusammen, wenn man die komplette Kupplung dreht. Habe mit Meßuhr die Getriebewelle auf Schlag gemessen: 0,01 mm Schlag maximal, daran kann es nicht liegen. Habe die Spinne getauscht: das selbe. Vermute, die Spinnen sind SCHEISSE. Und nu?

Geschrieben

Die Spinne is Indisch - was erwartest du davon?

Ausbauen, einpacken und zurueck zum Dealer, er wird dir sicher ne neue schicken.

Hast du die alte noch zum testen? O.K. ich denke nicht, sonst haettest du schon....

:-D

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem mit ner indischen Spinne, war im montierten Zustand am Eiern wie Sau und sehr schwer wieder zu demontieren. Habe dann wieder die alte Spinne verbaut. Das Teil aus Indien war spottbillig, deswegen auch nicht weiter wild, zum Glück hatte ich noch italienischen Ersatz.

Geschrieben

Hab hier noch eine nagelneue rumfliegen. Ist vom Worb. Guckst Du Seite von Worb. Wenn haben wolle, PM. War nie eingebaut, hab die auf Reserve gekooft, falls mal die Russen kommen.

Geschrieben

habe schon eine bei worb bestellt. da muß ich jetzt durch. aber wehe, wenn die auch eiert! danke für die angebote (NICHT-indisch reicht ja auch nicht - entscheidend ist: ohne Schlag).

falls mal die Russen kommen.

könnte schon im gange sein: bei uns werden immer wieder welche gesehen.

Geschrieben

vom Jockey aus Italien (so hättte mein Vater das auch gemacht): :love:

kulubuchsegut.jpg

vom :wasntme: aus Indien: :-D (Buchse ist außerdem zu lang; klemmt den Korb fest beim Montieren)

kulubuchsescheisse.jpg

Geschrieben

So, nun muß ich nochmal auf der Sache herumreiten:

Habe gestern vom Jockey den schönen KuLuKo (Kupplungskorb, nich war, Rainer :-D ) erhalten und mal herumprobiert mit

A) dem 4-Scheiben-Standard-KuBelä-Satz und

B) dem 5-Scheiben-KuBelä-Satz (die 5 etwas dünneren newfren-Beläge)

und einer "normalen" KuLuSpi (Kupplungsspinne).

Dabei habe ich festgestellt, dass das alles gar nicht so P&P (plug&play :-D ) funktioniert.

Es ergeben sich folgende Probleme:

1. Der KuLuKo hat ja in den Führungsschlitzen unten Ausfräsungen, damit die Beläge tiefer im Korb liegen und so eben 5 dünnere Scheiben reinpassen. Die Ausfräsungen sind an ihren Oberkanten aber gerundet (Fingerräser erzwingt das wohl). Die Finger an den KuLuScheiben sind aber eckig und bleiben mit ihren Ecken an den Rundungen der Ausfräsungen hängen (kurz gesagt: passen einfach nicht). Da muß man mit dem Drehmel an den KuLuKo ran (was ich nicht gerne tue) oder die Ecken an der ersten/untersten KuLuScheibe abrunden. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil so deren Auflägefläche in den KuKoSchlitzen kleiner wird. Prinzipiell ist das aber nur ein kleines Problem. Müßte euch aber doch auch schon aufgefallen sein????

2. Das ist viel schlimmer! Diesen KuLuKo kann man mit der normalen Spinne nicht P&P verwenden. Weder mit 4 noch mit 5 Belägen, weil:

Die erste Stahlscheibe so tief in den KuLuKo hineinfällt, dass sie mit ihren Nasen gar nicht mehr in der Spinne eingreift, sondern regelrecht hinter die Spinne fällt. Man muß entweder eine Spinne verwenden, die viel weiter nach hinten ragt als die Standardspinne oder den durch die Hinterfräsungen gewonnenen Raum im Korb dadurch wieder aufgeben, dass man zuerst 2 Stahscheiben in den Korb legt und darauf die übliche 4-Scheiben-KuLu. Damit das alles reibungslos funktioniert mit dem schönen Korb, muß es irgendwo eine Spezialsipnne für 5-Scheiben-KuLu geben, die eben tiefer nach hinten ragt und auch unter den normalen Motordeckel passt. WOOOOO????? gibts die???? Ist euch das auch bekannt oder was???

Geschrieben
du solltest weniger denken und mehr schrauben, dann klappt's auch mit dem fahren

:-D

lummy, das ist jetzt ne Scheiß-Antwort! Die passt oft, hier aber nicht.

Sobald man den Korb hinterfräst, damit mehr Beläge reinpassen, klappt das mit der Spinne nicht mehr. Das hat mit Denken nichts zu tun, das ist ne Tatsache. Der worb hat zu seinem 6-scheiben-korb auch ne 6-scheiben-spezialspinne. Der wird wissen, warum. Da die aber 10 mm höher ist, passt die nicht unter den Deckel ohne Distanzstück. Das weißt du doch auch alles, oder etwa nicht? Also: wie machst DU das? Mit deinen knapp 50 PS.

Geschrieben

Zu diesem Thema ist glaube ich alles schon mindestens 3 Mal geschrieben worden. Suche anwerfen.

Fakt ist, das die 4 Scheiben nur mit ungefrästem Korb passen und bei 5 Scheiben, die nur mit gefrästem Korb passen die Scheiben angepasst werden müssen (Laschen nach oben biegen).

5 Scheiben braucht aber keiner auf nem unter 30PS TS1 oder bei noch weniger Leistung.

Geschrieben
Zu diesem Thema ist glaube ich alles schon mindestens 3 Mal geschrieben worden. Suche anwerfen.

Fakt ist, das die 4 Scheiben nur mit ungefrästem Korb passen und bei 5 Scheiben, die nur mit gefrästem Korb passen die Scheiben angepasst werden müssen (Laschen nach oben biegen).

5 Scheiben braucht aber keiner auf nem unter 30PS TS1 oder bei noch weniger Leistung.

Das ist doch ne brauchbare/aussagekräftige Antwort. Ich danke Dir!

Gruß

Geschrieben
5 Scheiben braucht aber keiner auf nem unter 30PS TS1 oder bei noch weniger Leistung.

Trotzdem passen 4 Scheiben in so einen Korb ganz wunderbar rein!

Wie schon so schön von dir beschrieben, würde die unterste Stahlscheibe unter der Spinne durchschleifen, wenn, ja wenn man die Laschen nicht hochbiegen würde!

Das jetzt die Kupplungsscheiben nicht richtig reinpassen kann ich mir allerdings kaum erklären, umbiegen der äußeren Laschen ist bei einer Ausfräsung eigentlich unnötig (darum macht man das ja!), bliebe also entweder das Bearbeiten des Korbs ( die Taschen in der Breite vergrößeren halte ich für unbedenklich so der richtige Dremelaussatz vorhanden ist) oder ein abschleifen der Laschen an den Belägen. Suchs dir aus!

Es gab mal Sets da waren diese Umbauten praktisch im Preis "mit drin"

- gonzo

Geschrieben
Trotzdem passen 4 Scheiben in so einen Korb ganz wunderbar rein!

Wie schon so schön von dir beschrieben, würde die unterste Stahlscheibe unter der Spinne durchschleifen, wenn, ja wenn man die Laschen nicht hochbiegen würde!

Das jetzt die Kupplungsscheiben nicht richtig reinpassen kann ich mir allerdings kaum erklären, umbiegen der äußeren Laschen ist bei einer Ausfräsung eigentlich unnötig (darum macht man das ja!), bliebe also entweder das Bearbeiten des Korbs ( die Taschen in der Breite vergrößeren halte ich für unbedenklich so der richtige Dremelaussatz vorhanden ist) oder ein abschleifen der Laschen an den Belägen. Suchs dir aus!

Es gab mal Sets da waren diese Umbauten praktisch im Preis "mit drin"

- gonzo

Sobald man die Taschen im Korb auch nutzt, geht nix mehr mit 4- oder 5-Scheiben, ohne dass man trickst. das Laschen umbiegen an der Stahlscheibe ist ein Krampf, da alles zu kanpp. Die Laschen hängen dann gerade mal vielleicht einen Millimeter an der Spinne.

Die eigentliche Lösung wäre eine andere Spinne. Eine, die weiter nach hinten in den Korb ragt. die könnte auch als Standardspinne verwendet werden. Will sagen, dass man die übliche Spinne generell ersetzen könnte gegen eine längere hinten.

Geschrieben

du hast doch sicher eine LI-spinne mit LI-getriebe? bist du dir sicher, dass die spinne bis zum anschlag mit dem führungsbolzen in den tannenbaum penetriert?

Geschrieben (bearbeitet)

@ hans . Das du einem aber auch gar nix glauben möchtest! :-D

Ich fahre 5 Scheiben Korb mit 4 Scheiben, geht wunderbar, keine Tricks kein Nix! Besitze nur 5 Scheiben Körbe.

Andersrum gehts natürlich nicht, is klar.

das Laschen umbiegen an der Stahlscheibe ist ein Krampf, da alles zu kanpp. Die Laschen hängen dann gerade mal vielleicht einen Millimeter an der Spinne.

Gebe zu das könnte mehr sein, reicht aber völlig aus, die eine Scheibe überträgt ja nicht das komplette Drehmoment, hinzuzufügen wäre noch, es handelt sich um ein Verschleißteil, darf deshalb auch mal getauscht werden. Der Tip vom lummy sollte auch beachtet werden.

Auch hier wieder, das du aber auch keinem einfach mal was glauben kannst, ich, respektive mindestens 5 Lambrettafahrer aus meinem Bekanntenkreis, sind das so gefahren oder fahren das noch so!

Es funktioniert also.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
du hast doch sicher eine LI-spinne mit LI-getriebe? bist du dir sicher, dass die spinne bis zum anschlag mit dem führungsbolzen in den tannenbaum penetriert?

"penetriert" ist gut ;-)

Spinne Li? gibts da Unterschiede? :-D

Getriebe TV200 :-D

Auf dem Seegering für das Kugellager kann ich sie nicht aufsitzen lassen. Habe da eine Distanzscheibe auf der Welle, die IM Seegering Platz findet und einige Zehntel über den Seegering vorsteht, damit der Spinnenzapfen eben nicht auf dem Seegering schleift. Ich muß mir das nochmal genau anschauen. ok.

@ hans . Das du einem aber auch gar nix glauben möchtest! ;-)

Ich fahre 5 Scheiben Korb mit 4 Scheiben, geht wunderbar, keine Tricks kein Nix! Besitze nur 5 Scheiben Körbe.

Andersrum gehts natürlich nicht, is klar.

Gebe zu das könnte mehr sein, reicht aber völlig aus, die eine Scheibe überträgt ja nicht das komplette Drehmoment, hinzuzufügen wäre noch, es handelt sich um ein Verschleißteil, darf deshalb auch mal getauscht werden. Der Tip vom lummy sollte auch beachtet werden.

Auch hier wieder, das du aber auch keinem einfach mal was glauben kannst, ich, respektive mindestens 5 Lambrettafahrer aus meinem Bekanntenkreis, sind das so gefahren oder fahren das noch so!

Es funktioniert also.

- gonzo

gonzo, es geht hier doch nicht um glauben oder nicht glauben. ich bin verunsichert und möchte mich einfach nur vergewissern, dass das geht. Euere Erfahrungen sinds, die ich suche. Das beruhigt mich dann und ich mach das dann auch so. Kein problem. :-D

Geschrieben
bist du sicher, dass du da einen lambrettamotor hast?

Ja, habe ihn von LambrettaSX gekauft (das Gehäuse) als SX150 S3! Und nu? Was ist mit den Spinnen? Gibts da GP/Li/SX... oder was? Noch nie davon gehört! Noch nie irgendwo unterschiedliche gesehen. Aber nu? Ich höre.... :-D

Geschrieben

ahso ... wir reden da aneinander vorbei: du bezeichnest den inneren korb als spinne, ich dagegen die spinnenförmige andruckplatte (die gibt es als LI- und DL-version) :-D

jetzt verstehe ich dein problem auch erst, kann es mir aber dennoch nicht erklären (glauben tu ich es sowieso nicht)

:-D:-D

Geschrieben
Mannomann, is' das 'ne wirre Scheisse...4 Scheiben und verstärkte Federn, rein damit in den Korb,"Spinne" drauf und ab dafür... :grins:

Genau so mach ich das :-D Nen schönen Tag noch allen. Hier schneit es wieder und ich muß 20 km zur Arbeit fahren, mitm Radl. so ne Sch.... heute wird mir mein überholter OffToppic-Motor zugeschickt :love:

Hauptsache das federt...Federbett gibt's nur bei NORTON.... :-D

Wieso? Fährst du (auch) Norton? Ich meine jetzt das englische Motorrad und nicht den KuLu-Andruckmechanismus :-D

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