Zum Inhalt springen

Eurocilindro Parabellum H2O


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

Hab nen Parabellum bekommen und würde gerne was heftiges damit auf die Beine Stellen :sabber: , da es das Gute Stück aber nicht mehr so oft gibt, wollte ich mich erst mal informieren bevor ich anfange und mir das Teil wegen Unwissenheit und dummer Fehler nachher versemmel. :-D

Ich weiß das die Teile bei vielen nicht beliebt sind aber den anderen Kram ( Polini/Malossi) hab ich alles schon durch !!! :-D

Die Suche im Forum hat leider auch nicht wirklich viel gebracht ! :-D

Danke im Voraus

Gruß Micha

Bearbeitet von Gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gefunden !!! :grr: Sind ja auch ein paar nette Sachen drin aber da muß es doch noch mehr geben, oder etwa nicht ??? :-D

So ein Ding werden hier im Forum doch sicher schon Ein bis Zwei getestet haben die mir was darüber sagen und mir ein paar Fragen beantworten können. Die Idee mit dem Doppelgaser find ich ja auch ziemlich Krass hab sowas aber noch nie gemacht und wie oben beschrieben will ich mir das Teil auch nicht plätten !!!

Gruß Micha

Bearbeitet von Gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gefunden !!! :grr: Sind ja auch ein paar nette Sachen drin aber da muß es doch noch mehr geben, oder etwa nicht ??? :-D

So ein Ding werden hier im Forum doch sicher schon Ein bis Zwei getestet haben die mir was darüber sagen und mir ein paar Fragen beantworten können. Die Idee mit dem Doppelgaser find ich ja auch ziemlich Krass hab sowas aber noch nie gemacht und wie oben beschrieben will ich mir das Teil auch nicht plätten !!!

Gruß Micha

...viel ist auch nicht wirklich bekannt. Du solltest auf jeden Fall dein Kolbenspiel vernuenftig messen !! Bei "all meinen" :grins: Parabellums war das Spiel nicht so 100%ig passend.

Weiter bin ich aber auch noch nicht gekommen :-D Das geistert bestimmt in "Winterprojekte 2003" rum, oder so ........ :wasntme:

Beste Gruesse von Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viel ist auch nicht wirklich bekannt. Du solltest auf jeden Fall dein Kolbenspiel vernuenftig messen !! Bei "all meinen" :grins: Parabellums war das Spiel nicht so 100%ig passend.

Weiter bin ich aber auch noch nicht gekommen :-D Das geistert bestimmt in "Winterprojekte 2003" rum, oder so ........ :wasntme:

Beste Gruesse von Dennis

Dank dir schon mal und werd mal wieder Suchen !! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du das gehäuse machen musst steht in einem topic für den sst inkl. bildern.

überströmer aufschweissen (aber nicht übertreiben) und dichtfläche planen sowie die stehbolzen mit helicoil versetzen auf 56x56mm oder die im zylinder die stehbolzenbohrungen etwas auffeilen bzw. bohren (sind ca. 54x56mm).

evtl. andere zündung oder polrad distanzieren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es sich bei King Kool Funky um denjenigen handelte, der die Teile von sepp gekauft hat und dann seinerseits versucht hat, die Sachen erst hier und dann bei egay loszuwerden.

Edith bezog sich auf gravediggers wegeditierten Beitrag.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Parabellum ziemlich cool und würde ihn auch wenn er nur 12 PS hätte jedem 20 PS Polini vorziehen. :-D Fährt halt keiner und wasserkühlung und so, ich find das schön. Ausserdem isser Kolbengesteuert. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Dichtflächen am Ein und Auslass, aber da kannste ja nochmal beigehn oder so.

Um jetzt mal nicht nur scheisse zu labern:

Kolben musst wohl kürzen weil der sonst am Motorgehäuse ansteht, aber nicht zuviel sonst springt dir die Karre mit dem Kickstarter nicht mehr an (Habe das bei meinem 136er Malossi, muss immer anschieben dann gehts. Nervt aber mit der Zeit.....)

Löcher für die Stehbolzen sind mit der Feile im Nu angepasst, Stehbolzen versetzen ist meiner meinung nach nicht nötig.

Am Gehäuse muss auch nicht soviel aufgeschweisst werden wie auf den Bildern, weniger ist manchmal mehr....

Zündung würde ich so ne Innenrotor Automatikzündung nehmen die der amazombi auf dem roten Scauri Roller fährt, oder PVL oder was es da noch so alles gibt.

Auspuff kannste den vom Zirri MR 2000 normal einfach so dranschrauben, wies mit der Leistung aussieht weiß ich aber nicht.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Ding, deinem Schniedel bringt das Teil locker 5-8 cm. Ohne Scheiss.

:-D;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung würde ich so ne Innenrotor Automatikzündung nehmen die der amazombi auf dem roten Scauri Roller fährt, oder PVL oder was es da noch so alles gibt.

Auspuff kannste den vom Zirri MR 2000 normal einfach so dranschrauben, wies mit der Leistung aussieht weiß ich aber nicht.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit dem Ding, deinem Schniedel bringt das Teil locker 5-8 cm. Ohne Scheiss.

:-D:-D:-D

die zündung alleine war bei mir schon für 3cm gut. durchmesser. iss klar.

was man so hört soll polini in mailand auf der dortigen fachmesse auch eine innenrotorzündung mit lichtspule vorgestellt haben. ausgangsleistung sollen 80 watt gewesen sein. damit ließe sich wohl eine pumpe mit batterie als puffer und wohl auch eine beleuchtung betreiben. sicher top wenn man den frieden wollend auch mal etwas weiter weg von zuhause den krieg vorbereitet. ets welle hat übrigens eine 5:1 konussteigung. das fanden die eisenharten entwickler von piaggio so nachhaltig knorke dass sie sich, nach wenigen jahren, direkt noch mal bei den neuen automatiks zitiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ets welle hat übrigens eine 5:1 konussteigung. das fanden die eisenharten entwickler von piaggio so nachhaltig knorke dass sie sich, nach wenigen jahren, direkt noch mal bei den neuen automatiks zitiert haben.

Und die Innenrotoren für die Piaggio Automatiks passen vom Konus her ohne Nacharbeiten auf ETS Welle? Nix mit Fimose beim Draufschieben des Rotors? Ich weiss, gleiche Steigung, aber sind die Konis in den Innenrotoren nicht etwas kleiner, so daß beim Draufstecken nicht mal das Gewinde der Welle aus dem Rotor rausguckt? Hatte da mal sowas bei der Hand und das sah mir ganz so aus...

Ich find den Parabellum ziemlich cool und würde ihn auch wenn er nur 12 PS hätte jedem 20 PS Polini vorziehen. :-D Fährt halt keiner und wasserkühlung und so, ich find das schön.

Ich verstehe Dich vollkommen

Habe in meinem Taunus auch nich den stärkeren und zuverlässigeren V6 eingebaut weil für den gabs diese schönen gehäkelten Wärmedecken mit Blümchenmuster nicht. Bin dann doch lieber den mickrigen V4 gefahren weil die Decke hat sich halt so schön gemacht da unter der Motorhaube..... Fährt auch keiner so und nur ich finds schön...

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man so hört soll polini in mailand auf der dortigen fachmesse auch eine innenrotorzündung mit lichtspule vorgestellt haben. ausgangsleistung sollen 80 watt gewesen sein. damit ließe sich wohl eine pumpe mit batterie als puffer und wohl auch eine beleuchtung betreiben

Gibt´s inzwischen schon im SIP Online Shop. Die Frage ist nur, wann die tatsächlich lieferbar ist. Der Polini Evolution war ja auch schon ´nen halbes Jahr vorher drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Innenrotoren für die Piaggio Automatiks passen vom Konus her ohne Nacharbeiten auf ETS Welle? Nix mit Fimose beim Draufschieben des Rotors?

die steigung ist bei beiden 1:5. der enddurchmesser ist bei den automatics aber recht klein, der läufer sitzt recht weit außen. das kriegt man aber mit mutterbastelei, oder besser: mit einsenken der mutternauflagefläche gut hin. das ist deutlich weniger stressig als den konus nachzudrehen (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch !!!

Also erst mal Danke an alle die bisher gepostet haben, hört sich schon mal sehr vielversprechend an !!! :sabber:

Hab da aber mal ne grundlegende Frage ! Wie wird der Verbaut ?

Kannte das Teil eigentlich nur als 180° Gerät, hab das Teil als Kit ergattert mit Kühler, 180° Europott, Zirri Wasserpumpe und fast allem was zum Cilindro dazu gehört ! Im Forum hab ich aber nur Bilders von "Normal" verbauten gesehen (Einlaß unten und Auslaß oben) :-D

Dazu kommt mir die Zirripumpe ein bischen klein vor (Mini Anschlüsse) :-P( , außerdem hatte ich überlegt mir nen RS RAP umzuarbeiten wegen dem fetten Reso !

Sind halt noch Fragen über Fragen, soll eben richtig gut gehen das Teil !!! ;-) :sabber: :-D

Und was den Schwanz angayt, der wachst jetzt schon, weiß garnicht wo der hin gayt wenn das Teil mal fertig ist und vernüftig läuft !!!

Werd vom Umbau auch mal ein paar Bilders machen und hier rein schmeißen !!!

Und wenn man sich ma trifft für die Guten Tipp´s ein bis drei Bierchen springen lassen !

In diesem Sinne Prost und ein schönes Wochenende !!!

;-):-D;-);-):-P;-)

Gruß Micha

Bearbeitet von Gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich in erster Linie für schwer einstellbar. Gab´s ja mal bei der PX in Form des Pinasco Doppel. Ich würde da eher über eine Lösung à la Polini Doppel andenken. Dann müsstest du den Zylinder allerdings "ungedreht" verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Teil als Kit ergattert mit Kühler, 180° Europott, Zirri Wasserpumpe und fast allem was zum Cilindro dazu gehört

Hallo Micha (unbekannterweise),

wie Du schon beim Lesen diverser Topics hier im GSF gemerkt hast, sind die folgenden Fragen/Bitten essentiell:

Poste mal Bilder / Mach mal Bilder / Hast Du Bilder ?

Dann sind Antworten oder Hinweise, gar Tips oder sogar hilfreiche Ratschläge bestimmt einfacher zu erhalten.

Bei dem ganzen Thema "Warum soll der nix bringen?" sind Fotos der Überströmer von unten, ne Portmap deines Zylinders, Fotos aller Komponenten bestimmt der Schlüssel zur wertsteigernden Diskussion. :-D

Dann freue ich mich heute nachmittag über leckerer Bilder Deines Neuerwerbs, im digitalen Zeitalter hat ja ohnehin jeder ne Digitalkamera zuhause. :love:

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übringens würde ich mir sofort eine SF kaufen, wenn ich an einen günstigen SST :love: :love: :love: (egal ob polini oder DR) oder parabellum kommen würde.

die dinger sind so geil und fast plug and play montierbar.

habe gerade so ein teil von polini in der hand und bin am überlegen, ob ich den lurch in die bohrung stecken soll. die hose ist auf alle fälle mächtig ausgebeult.

der polinizei war bei dem anblick auch ganz erregt.

werde aber erstmal den zylinder auf das gehäuse stecken :-D:-D:-D und sehen ob das jetzt passt, gelle luggi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha (unbekannterweise),

wie Du schon beim Lesen diverser Topics hier im GSF gemerkt hast, sind die folgenden Fragen/Bitten essentiell:

Poste mal Bilder / Mach mal Bilder / Hast Du Bilder ?

Dann sind Antworten oder Hinweise, gar Tips oder sogar hilfreiche Ratschläge bestimmt einfacher zu erhalten.

Bei dem ganzen Thema "Warum soll der nix bringen?" sind Fotos der Überströmer von unten, ne Portmap deines Zylinders, Fotos aller Komponenten bestimmt der Schlüssel zur wertsteigernden Diskussion. :-D

Dann freue ich mich heute nachmittag über leckerer Bilder Deines Neuerwerbs, im digitalen Zeitalter hat ja ohnehin jeder ne Digitalkamera zuhause. :love:

Oli

Tach Oli (unbekannterweise), :-D

Logisch hab ich ne Digicam nur heute wird das leider nichts mit den Fotos da ich noch bis heut Abend arbeiten muß ! Werde aber morgen den ganzen Kramm ablichten und reinsetzen (sofern ich das hin bekomme mim reinsetzen ! :-D Bin kein PC - Profi ! ;-)( )

Gruß Micha

Tach Gravedigger,

an SF soll´s dabei nicht mangeln, hat sich über die Jahre so einiges angesammelt, bin froh das es ab Februar endlich in ne Halle geht (nie mehr auf dem Boden in einer Garage schrauben JUCHU JIPPI ) !!!!

Bearbeitet von Gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich, wenn du das ding regelmäßig nutzen willst, von der wasserpumpe trennen. das ding gehört eher in die aquaristik als in einen roller. den auspuff bin ich auf der einen oder anderen motorkonfiguration mal gefahren, der wäre auf der suche nach leistung auch eher nicht meine erste wahl (als accessoire an einer "historischen" exponat auf jeden fall aber schon). von der charakteristik her kann der erstaunliche drehzahlen mit noch erstaunlicher wenig schub. wenn du ihn fahren willst dann trenn zumindest die dämpferhülse ab, schweiß die löcher recht und links im gegenkonus zu (die sind da konstruktionsbedingt immer), das macht ein bisschen leiser und haucht dem ding wenigstens ein bißchen resonannzcharakter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information