Zum Inhalt springen

PX 200 verliert Öl!


helwolf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich fahre eine PX 200 Lusso GS mit Originalmotor Bj. 94.

Sie läuft abolut top, aber seit ca 4 Monaten habe ich Weißwandreifen drauf und seitdem sehe ich, wie der Hinterreifen auf der Motorseite sich nach und nach mehr mit Öl versaut. Gestern ht die PX auch noch getropft (das erste mal!). Was kann das sein? Was kann ich dagen tun?

helwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber zuviel Getriebeöl drin wäre, siffts nur am Anfang, dann is ja das überschüssige Öl weg! :-D

Ich denk das du bei Bj 94 den innenliegenden Hinterrad Siri hast, wenn der hinüber ist läuft das Öl durch ne kleine Bohrung gleich neben der Bremsgrundplatte ab und sifft dir den Reifen voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Oel nicht von der Bremstrommel-Gegend her kommt, so wird es wahrscheinlich vom Auslass/Auspuffflansch her kommen. Und das es da ein wenig sabbert und umherspritzt ist bei Wespen relativ normal (im Stadtbetrieb noch verstärkt durch die schlechte Oelverbrennung bei niedrigen Drehzahlen).

Zwei Möglichkeiten: Auspuff abdichten oder Weisswand-Reifen runter (dann fällt das Oel nicht mehr so stark auf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal nachgeschaut! Das Öl läuft links vom Auspuff runter und tropft vom Bowdenzug der Hinterradbremse! Was ist es für ein Öl, Getriebeöl? Wenn ja muss ich es nachfüllen, wann und wie? Wie kann ich das Tropfen beseitigen!  Die hintere Bremstrommel ist auch ganz schön eingesaut. Während der Fahrt läuft wohl alles nach hinten und versaut alles! Was für Mittelchen gibt es alles (Motor und Reifen) Öl zu entfernen und alles sauber zu kriegen? Leistung der Lady Vespa stimmt noch und da es schon seit 3 monaten so geht, was muss ich tun, was kann ich? wieviel kosts?

Merci für die schnellen Antworten!

helwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten kann ich auch nicht geben.

Zum Reinigen (um dann später genau zu sehen, WO das Öl her kommt) kannste fürn Motor Benzin nehmen. Oder viel geld ausgeben und Kaltreiniger benutzen, mit Benzin pur gehts auch ganz gut.

WW Reifen... lieber nicht mit Benzin drauf.

Getriebeöl: Oben am Getriebedingenskirchen (hinter der Schaltraste) ist ne große Schraube, meist Schlitzschraube. Die machste auf. Wenn Dir Öl entgegenläuft, ist genug drin. Wenn auch bei warmem Motor nix raus kommt, nachfüllen.

Vespa gerade (Hauptständer) hinstellen, nicht hinlegen und Öl kippen, dann läufts über und haut Dir die SiRis evtl. weg.

Oder, wenns lang her ist mit dem letzten Ölwechsel, unten die Ölablass-Schraube auf, alles rauslaufen lassen, zu machen, oben wieder nachfüllen. Passen ziemlich genau 250 ml rein.

Versuche erstmal, festzustellen, WO das Öl her kommt. Evtl. Zylinderfussdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so wie Du beschrieben hast, kommt das Siffzeugs links vom Auspuffstutzen (wie bei den meisten). Normal ist auch, dass dann die Ware den Bowdenzügen entlang runterläuft und vom Fahrtwind so richtig schon verteilt wird. Nebenbei: Wenn das Geschmier so richtig schön klebrig und schwarz ist, dann kommt es garantiert vom Auspuffstutzen (Synthetische Anteile vom 2T-Oel ergeben nach Erhitzung so ein richtig klebriges Zeugs). Wie ich schon beschrieben habe: Erst mal Auspuffbride nachziehen und beobachten. Wenns nicht hilft: Auspuff mit Auspuffkitt (z.B. FireGum) ein wenig abdichten. Bei mir hats genützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information