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Geschrieben

$63.22 --> das nenn ich mal einen preis!

allerdings (nur eine überlegung) wäre es für uns alle viel interessanter, wenn z.b. Grand- Sport einen Conversionkolben mit 63mm & 15er bolzen wahlweise für alu oder guß bauen würde!

es gibt glaub ich genug leute mit 177er pinasco od. polini die da zuschlagen würden! ... oder?

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Geschrieben

das ist schniecke mit ebay.

aber die Idee bei gransport gefällt mir auch, nur was für kolbenringe werde da draufgemacht?

etwa die selben wie die Wisecos? :-D

muss mal einer den preis checken. Wäre vieleicht interessiert.

Geschrieben

@ schnecke:

- die kolbenringpins kann man so platzieren, daß die beim polini, dr & pinasco passen!

- der kolben sollte ohne fenster od, cut out sein, dann kann man ihn auch auf alle 3 zylinder anpassen!

- kolbenringe wahlweise für grauguss oder alu!

- zylinder muß man halt je nach dem abdrehen und zylinderkopf anpassen (so wie beim kleinen polini mit gs kolben halt auch)

müßte meiner meinung nach funtionieren ... oder?

wenn genug leute mitmachen würd sich eine sonderanvertigung sicher auszahlen!

ich wär sicher gleich mal mit zwei stück angemeldet!

Geschrieben
hab auch schon paarmal überlegt spasshalber dem Wahl nen 177er Kolben aufn Tresen zu legen
...Falls Du Wahl-Spezialkolben meinst, das habe ich letzte Woche mit meinem Mahle-Pinasco213 Kolben gemacht. Der wollte mal eben 253Euronen dafür haben. :-D:-D(
Geschrieben

Ne Einzelanfertigung ist sicherlich scheiße teuer :-D

Bei einer Kleinserie ab 20 bis 30 Stück wird es sicherlich billiger!

Gruß

Jens

Geschrieben

hat jemand kontakt zu wiseco, prox, gs, ...?

wir könnten uns ja mal ein angebot einhohlen!

rein theoretisch bräuchte wiseco keinen neuen kolben entwickeln,

sondern nur den 175 pe anders bearbeiten, also bleiben die kosten geringer

als bei einer kompletten neuentwicklung!

Geschrieben
hat jemand kontakt zu wiseco, prox, gs, ...?

Ich habe Olli ETS von Grand-Sport angeschrieben. Ich zietiere mal seine antwort:

... Generell ist vieles möglich, nur sollten die Interessenten einfach mal die Rahmenbedingen zum gewünschten Kolben festlegen, was will ich/ Komphöhe/ Ringe/ Anzahl der Ringe usw. ...

Also wie soll der kolben aussehen? Ich schlage vor:

RINGE:

Zwei duenne stahl kolbenringe (1mm)

KOMPRESSIONSHOEHE:

kann ich nachgucken, wenn ich wieder zuhause bin, aber ich habe 30mm in erinnerung.

KOLBENBOLZEN:

15mm

LAGERBREITE:

20mm??? Kann man aber auch mit anlaufscheiben ausgleichen.

KOLBENDACHWOELBUNG:

2mm, Kreisrund.

KOLBENHEMDLAENGE:

???

KOLBENFENSTER:

Ich wuerde vorschlagen, dass nach moeglichkeit welche vorhanden sind. dann sind an der stelle keine verstrebungen :-D

die zylinder koennen ja kaum grosse unterschiede aufweisen, da die stehbolzen ja alles begrenzen.

andere vorschlaege und meinungen?

Geschrieben

Denke mal das die Kolben das erste Übermaß 63,4mm haben sollten, da dann auch die Gebrauchten Zylinder in den Genuß kommen können!

Honen auf die gewünschte Toleranz und gut ist!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

so, hab mir den wiseco und den orig. pinasco kolben aus der tiefgefrorenen werkstatt geholt!

pinasco:

überhöhung - 2mm

kompressionshohe - 35mm

hemd 65mm

lager 22mm

wiseco:

überhöhung - 4mm

kompressionshohe - 32mm (30mm wär mir lieber)

hemd 62mm (bearbeitet)

lager 22mm

die abmessungen sind nicht 100% genau, da die schublehre in der werkstatt geblieben ist :plemplem:

ein übermaß (z.b.: 63,4) wär nicht so gut, denn beim pinasco kostet das beschichten mindestens so viel wie ein polini, dr, neu kostet!

fenster: wenn der kolben stabil genug ist, kann sich jeder cutouts, boosts,... anlegen wie er will (siehe wiseco)!

ringpins: mittelwert / kompromiss zwischen polini, pinasco, dr ?!?

ringe: 2 dünne stahlringe (nicht verchromt, damit sie auch beim pinasco passen!)

@ atom007

hast du den Olli ETS schon nach einem ungefähren preis gefragt?

Geschrieben
miss doch grad noch die Pins bitte

Polini 34mm von Pin zu Pin, mittig das ganze (gerade gemessen, nix Bogen)

Interesse scheint ja keins da zu sein großartig :-D

pinasco pins haben 40mm. bin dabei den kram in einer zeichnung zusammenzutragen....

Geschrieben

ja, beim pinasco hab ich auch 40mm gemessen.

die pins vom wiseco sind nur 35mm auseinander, da sonst nicht genügend fleisch zum neu setzen war.

läuft aber so problemlos im pinasco! (kann aber auch an den wiseco ringen liegen!?!)

ach ja, interesse ist bei mir sicher da, die menge hängt aber natürlich vom preis ab!

vielleicht ist ja der eine oder andere shopbetreiber auch daran interressiert,

dann könnten wir den preis pro stück sicher verringern?!

Geschrieben

Tach die Herrschaften!

Also wenn's hier wirklich zu ner Kleinserien bestellung kommt bin ich auch dabei.

Interessant wär halt welche Größe es geben wird 63 oder 63.4 ??

oder soagr wahlweise??

Jedenfalls schonmal besten Dank an alle die sich für das Thema engagieren!

:-D

Geschrieben

gs177.png

Hier mal die zeichnung an der die cutout position verdeutlicht werden soll. wenn das jemand schoener machen kann - nur zu.

Weiterhin die bereits bekannten sachen:

2 duenne ringe die viel auslassbreite zulassen. material und form kann vielleicht Olli ambesten aussuchen. Verchromt duerften sie sein, da der pinasco ja nicasil beschichtet ist und nicht verchromt (wie beodeo das mal rausgefunden hat)

kompressionshoehe: 35mm

hemdlaene: 65mm

kolbenbolzenlagerbreite: 20mm (ich habe das lager nachgemessen, das hat 19 komma X, also 20+spiel)

pin position waere fuer beide zylinder 37.5mm sehne ideal (40mm auf der abwicklung).

bleibt noch zu klaeren, ob es ein kolben fuer alu oder guss werden soll :grins:

Geschrieben

Auf jeden Fall wird man nen Gusszylinder besser anpassen können als nen beschichteten Alu.

Ist eigentlich die Wärmeausdehnung von Alu grösser als Stahl (ich denk schon, oder?)

Und wie groß muss das Spiel bei Alu/Alu bzw Stahl/Alu sein?

Geschrieben

Ciao!

Ich bin für Alu!

Eine Frage noch zum Suzuki Kolben: hat der Auslasseitig nicht Bohrungen im Kolbenhemd (Steg)? Ich glaube mich zu erinnern dass man den umgedreht fahren muss, oder war das wegen der Pins beim Pinasco?

grüsse

Hannes

Geschrieben

Guss :-D Ja ne, wenn der im Gussklumpen läuft kann er von mir aus auch ursprünglich fürn Gipszylinder gebaut sein, Experten vor :-D

Ist der Boost nicht etwas groß (hoch).

Der Ausschnitt Auslass-seitig is mir fast zu breit. Ich würd das gern selber gestalten (so ab~13mm).

Noch´n Link zum Cagiva Polini. Das Fenster überm KOBO is schon geil. Ham wir Geld für so´n Scheiß oder könnte man berücksichtigen das diese Stelle evtl. bedremelt wird.

Werden Ringe ohne Produktionstrassen anzuhalten nachlieferbar sein?

merci Tom :-D

Einer für Guss 63mm und (zu) breitem Auslass

Geschrieben
Link zum Cagiva Polini. Das Fenster überm KOBO is schon geil.

Das waere natuerlich schon super :-D

ich habe das boostport fenster so gross gewaehlt, damit man eben nicht mehr dremeln muss und deswegen eventuell auf verstrebungen verzichten muss.

der cutout ist ausslassseitig so wie beim original polini. warum sollte das zuviel sein? hast du ein zweigeteilten auslass?

Geschrieben

also ich bin auch auf jeden fall für alu!

@atom007

die zeichnung veranschaulicht das schon recht gut!

wenn mich nicht alles täuscht sind die kolbenringe vom wiseco auch verchromt?! wollte nur sicher gehen...

mit dem fertigen boost kann ich auch leben, obwohl meiner vom kurbelwellengehäuse gespeist wird.

30mm kompressionshöhe wär etwas moderner (siehe motorcross)!

- durch das abdrehen des zylinders machen die überströmer schön auf

- man erspart sich bei langhub oder höhersetzen eine dicke dichtung

ach ja, (nur so teoretisch) wenn der feuersteg zwischen kolbendach und 1. ring groß genug ist (3mm) lassen sich auch z.b. 62.5mm hub realisieren, ohne daß die steuerzeiten zu hoch werden! (ob das kolbenhemd zu kurz wird weiß ich jetzt nicht)

wir sollten uns alle möglichkeiten offen lassen, damit wir länger was zum basteln haben :-D

@phantomias

ja, der hat zwei bohrungen, aber die habe ich vernachlässigt / ignoriert -> fahre ihn nicht gedreht!

auslasseitig ist zum pin- setzen auch weniger fleisch.

ach ja, der af1 kolben macht sich doch auch gut in gußzylinder... ist der nicht für alu?

freu mich schon auf das ergebnis und hoffentlich kommt es zu einer kleinserie :sabber:

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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