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Geschrieben
Für Gusszylinder und zweigeteilten Auslaß!!!

Kann dann meinen Zirri aktivieren!!! :-D:-D

Gruß

Jens

da würde doch eh perfekt der wiseco passen,

der ist genau für so einen zylinder gebaut!

Geschrieben

Will aber nicht wieder Motor spalten und 125er Langhub gegen 200er tauschen!! :-D

Außerdem kann ich dann ohne viel Hick Hack zwischen Polini, Zirri und Malossi wechseln :love:

In 40min passende Motorkarakteristik für jeden Einsatzzweck!!

Wie geil wär das denn!!!

Kolben mit 15er Kobo wäre der Hit!!

Von mir aus auch einfach den 177er Polini Kolben nachbauen natürlich mit 1mm Ringen :-D

Ist abgesehen von den dicken Ringen ein recht guter und stabiler Kolben!!

(Pinascos verzeiht mir).

Gruß

Jens

Geschrieben

hallo,

bin für aluzylinder am start, aber bei guss kann ich den auch in ein überarbeiteten DR einbauen (nicht hauen!). Mit der Form ist alles ok für mich. Am besten Suzuki änhlich wenn der so gut abgeht, was die Kompressionhöhe angeht, oder, Atom?

Kann mal einer nachzählen wieviel wir jetzt sind, habe gerade keine Zeit...! :-D

Und wieviel kostet das nun?

Höm...Höm...! :-D

Geschrieben

Moin Moin,

hab mir grad mal das Topic, bzw. die Postings zum Thema -Neuer Kolben- durchgelesen.

Hier ein paar Anmerkungen von mir.

Wie ich Tom/ Atom007 schon sagte, ist vieles möglich.

Allerdings ist eine Neuproduktion, d.h. ein eigener Guss, bei einer Stückzahl von vielleicht 20 Kolben (womöglich noch aufgeteilt in 3 Größen) nicht möglich, das müssten dann schon deutlich mehr werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei kleiner Stückzahlen, diese bei Kolben Wahl anzufragen.

Primär geht es ja hier erst mal um eine Bedarfsermittlung und der gewünschten Ausführung.

Zum Preis, speziell gefertigte Kolben für den Polini werden sicher deutlich teurer werden als das Original von Polini und Co.

Einen entgültigen Preis kann ich erst ermitteln wenn die Menge und die Ausführung feststeht, denke das ist verständlich.

Zum Thema ?wie schnell geht so was?

Eine Neuproduktion ist nicht von heute auf morgen realisierbar und braucht Zeit.

Also bitte keine Hoffnung im nächsten Monat einen Kolben zu haben.

Kolben für Polini und Pinasco, ?one size fits all?

Sollte diese Version gefertigt werden biete sie für beide Zylinder immer einen Kompromiss in der Kolbenform/ Kolbenspiel.

Des weiteren gibt es den Pinasco ja auch in A, B und C (vielleicht auch D?) die sich von der Größe immer um 1/ 100mm unterscheiden.

Stahlringe

Diese sind extrem teuer und treiben den Preis richtig nach oben, guck Euch einfach mal um was bei den Shops einzelne Stahlringe kosten.

Ringe aus Kugelgraphit sind meiner Meinung nach absolut ausreichend und haben sich auch bei größeren Auslassbreiten bewährt.

Kompressionshöhe

Ich würde eher eine Kompressionshöhe von 35mm wählen, nicht jeder will seinen Zylinder abdrehen.

Wer auf Grund von möglich größeren Überströmern eine geringere Kompressionshöhe andenkt, kann ja Abdrehen und dann eine entsprechende Fußdichtung unterlegen.

Was spricht gegen eine Polinikolben aus besserem Material und mit besseren und schmaleren Ringen? Jens/ Pxler regte ja dies an.

Vorteil wäre hier sicher das ein deutlich größerer Interessentenkreis vorhanden ist, mehrere Größen (z.B. 63/ 63,5/ 64mm) einfacher möglich und auch eine Ersatzteilversorgung in Form von Ersatzkolben/ Ringen etc. denkbar wäre.

Ein Kolben sowie der Zylinder unterliegt nun mal Verschleiß und ist nicht mit einem Zylinderkopf oder ähnlichem Produkten zu vergleichen, daher halte ich es eigentlich für wichtig das das nichts Einmaliges ist und der Zylinder nach Verschleiß in die Eck gelegt werden kann.

Gruß Olli

Geschrieben
Was spricht gegen eine Polinikolben aus besserem Material und mit besseren und schmaleren Ringen? Jens/ Pxler regte ja dies an.

Vorteil wäre hier sicher das ein deutlich größerer Interessentenkreis vorhanden ist, mehrere Größen (z.B. 63/ 63,5/ 64mm) einfacher möglich und auch eine Ersatzteilversorgung in Form von Ersatzkolben/ Ringen etc. denkbar wäre.

Im prinzip geht es ja die ganze zeit darum den polinikolben nachzubauen, nur mit duenneren und besseren ringen. und wenn man ihn schon nachbaut, haette ich gedacht, dass man die fenster etwas besser an den zylinder anpasst.

oder koennte man bei einem nachbau auf die polini rohlinge zurueckgreifen und nur die nut fuer die ringe anders machen?

Geschrieben
Im prinzip geht es ja die ganze zeit darum den polinikolben nachzubauen, nur mit duenneren und besseren ringen. und wenn man ihn schon nachbaut, haette ich gedacht, dass man die fenster etwas besser an den zylinder anpasst.

oder koennte man bei einem nachbau auf die polini rohlinge zurueckgreifen und nur die nut fuer die ringe anders machen?

Die einzige Firma die noch die Polini usw. Kolben herstellt ist Asso, Rohlinge verkaufen die leider nicht, auch sind Kleinserien dort nicht zu realisieren.

Asso ist halt ein reiner Grossserienhersteller, Stückzahl macht dort das Geschäft.

Melde Dich einfach mal bei mir, am Besten via Tele.

Gruß Olli

Geschrieben

wie sieht es eigentlich mit ringen die die abmaße der poliniringe haben aber aus anderem material sind?

gibt es sowas?

könnte man damit die schwächen der poliniringe schon ausmerzen?

Gruß

Jens

Geschrieben

Sooo, war im urlaub. Aber es kann hier weiter gehen :-D

das mit den ringen alleine ist wohl nicht so einfach, und wie ich finde auch nur eine halbherzige loesung. duenner sollten sie schon sein.

mit einem polini-aehnlichem kolben waere wohl die aussichtsreichste variante, allerdings muessten deutlich mehr leute interesse zeigen!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also so wie ich jetzt mitgelesen habe klingt das sehr interessant. Ich habe von der geschichte nicht so viel ahnung, also ich lese viel um wissen zu sammeln :-D. Aber ich würde eigentlich auch Interesse anmelden, denn dünnere Kolbenringe hätten schon was. Wie sieht denn das beim 166er malle aus? was hat der für ringe? Die passen ja wohl nicht auf den durchmesser des polinis, weil dann wäre es ja sehr einfach :-D

Grüße Felix

edith hats schon gefunden 166er D=61x1,2mm

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Also Polinikolben aus besserem material mit dünneren Ringen!!

Genau das will ich :-D

Wer noch? Bitte zählen

Gruß

Jens

Geschrieben

so, bin auch mal wieder da...

hab mich mal etwas umgehört und bin auf die firma wössner gmbh verwiesen worden!

(so viel ich mitbekommen habe, hat diese firma auch in lizenz für wiseco kolben gefertigt!?)

gefragt habe ich dort nach einen 63mm wiseco suzuki nachbau (sonderanfertigung) mit versetzten pins, 15er kolbenbolzen, ohne schmierborungen am auslaß und für nikasil- laufbahn.

geantwortet hat herr wössner persönlich:

- es ist kein Problem, die von Ihnen gewünschten Kolben herzustellen!

- der Preis pro Stück bei einer Mindestabnahme von 30 Stück, komplett beträgt ? 82,50 + MWST.

- bei Sonderanfertigung wird Vorkasse erbeten

- die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Zahlungseingang.

da sich das ganze hier jetzt aber mehr und mehr auf den polini spezialisiert wär ein eigenes topic für pinasco 177 conversion bald angebracht!

oder wir gehen einen kompromiss ein und kommen so eher auf 30 stk.

--> funken tut der wiseco ja schon jetzt in polinis & pinascos!

sicher sind auch wehniger stk. möglich aber dann steigt natürlich der preis!

und was eine komplette sonderanfertigung (ohne vorbild) kostet möchte ich nicht wissen,

denn dann kommen die ringe und evtl. der kolbenbolzen auch noch dazu!

ich pers. finde 82,50 exkl. pro stk. nicht teuer und einen kompromiss wert!

lg

han.f

Geschrieben

Ich dachte dass es sich bei dem von Atom007 gezeichneten Kolben bereits um einen Kompromiss handelt :plemplem:

Seh ich das Falsch?

Naja, whatever für mich sollte die Wölbung des Kolbenbodens (für die die es Dach nennen auch gerne Dach :-D :wasntme: ) der des Polinis entspricht. Da ein Kolben in einem Gusszyli nach meinem Wissen mehr Spiel braucht als in einem Pinasco, wäre es auch eher unproblematisch, da der Polini eh leichter gehohnt werden kann da er nicht beschichtet ist.

Wenn irgenwas Falsch an meinen Gedanken ist, bitte her mit der Info. Wenn nicht, schnellstens Einig werden und die Dinger bestellen!

:-D

Geschrieben

:-D erstmal

Nun, find hier mal dreißig Leute ausschließlich für eine Version. Evtl. noch ein zwei Shops anfragen. Preis is ok, bin nur blank, darf gerne noch etwas dauern :-D Immerhin wären die Ringe stressfrei nachzukaufen.

Wär jetz blos ne Höhen/Wölbungsfrage, wobei nach Vorlage wird wohl bedeuten =Wiseco, jedoch ohne Fenster mit Pins auf "Wunsch". Wenn das Ding ohne Fenster ist sollte das schon so ausgelegt sein das beim Fensterln keine Stege draufgehn.

Wär mir lieber nicht abzudrehen, und einen auf Polini umgearbeiteten Zentralkopf gibts auch schon.

Gut, Bedarf :-D 1Stück

Geschrieben

guten abend allerseits

also an dem angebot hab ich auch interesse!!

82 euro + steuer für nen kolben ist auch wirklich kein geld!!!

also ich nehm auch mindestens einen!!!

so long bye jochen

Geschrieben

Wölbungsfrage dürfte sich schon erledigt haben, da Pinasco und Polini da gleich sind. Und da die Kolben ja eh nachbearbeitet werden müssten (während der Produktion) sollte eine Überhöhung von 2mm ja machbar sein. bezüglich der Position der Pins gibt es wohl auch ne kompromissfähige Position, wenn ich Atom007 richtig verstanden habe. Bezüglich der Fensterposition hab ich leider keine Möglichkeit da ne optimale Position auszuarbeiten, da ich leider keinen Pinasco zum Vergleich hab. Aber selbst dort sollte sich ja wenigstens im Ansatz ein Kompromiss finden lassen, den jeder dann selbst zu Hause individuell perfektionieren könnte. Bei der Kompressionshöhe sollte man meiner Meinung nach auch weniger in Richtung Wiseco, sondern eher in Richtung Polini gehen.

Geschrieben

hallo nochmal!

ich beschreib nochmal schnell den suzuki wiseco:

- geschmiedeter hochleistungskolben -> keine streben od, verstärkungen die stören (ich habe da kein kolbenfenster sondern ein trapezförmiges cutout mit 22mm höhe eingearbeitet ... hält der kolben wunderbar aus. in zukunft wird aber der 3. überströmer direkt vom kurbelgehäuse gespeist = kein kolbenfenster)

- kompressionshöhe 32mm

- oberhalb des kolbenbolzen ist eine ausnehmung od. aussparung, die als verstärkung fungiert (bei altmodischen kolben sind da innen versträbungen)

- der bereich des kolbenbolzens ist nach innen versetzt

- der kolbenboden hat 4mm wölbung

meine anfrage beim wössner stütze sich eben auf genau diesen suzuki kolben, nur mit anderer nacharbeit (bolzen, pins,..) und desshalb auch der gute preis... denk ich!

- ob wehniger wölbung möglich ist weiß ich nicht?

- ändert man die kompressionshöhe muß man, glaub ich, den ganzen kolben neu konstruieren!?

werd morgen dort mal anrufen und fragen was geht!

Geschrieben

@Han.F: bin an solch einem "Suzuki" Kolben für den Pinasco sehr interessiert!

Der 15er Bolzen ist aber eher ein Nachteil, dann kann man keine 200er Welle fahren, sondern muss 125er fahren und Zylinder abdrehen. Mit einem Conversionlager 16-15 würde es aber gehen (gibts das wirklich?)

grüsse

Hannes

Geschrieben
@Han.F: bin an solch einem "Suzuki" Kolben für den Pinasco sehr interessiert!

Der 15er Bolzen ist aber eher ein Nachteil, dann kann man keine 200er Welle fahren, sondern muss 125er fahren und Zylinder abdrehen. Mit einem Conversionlager 16-15 würde es aber gehen (gibts das wirklich?)

grüsse

Hannes

Wieso fährst Du nicht nen normalen Wiseco, wenn Du schon ne 200er Welle drin hast?

Geschrieben

@Johnny13: weil der normale Wiseco Löcher im Kolbenhemd hat durch die das vorverdichtete Gemisch in den Auslass gelangt...

Wenn man den Kolben umdreht läuft der Ringstoss über einen Kanal.

Meiner Meinung nach hat ein längeres Pleuel etliche Vorteile: kein Zylinderabdrehen, weniger Seitenkräfte, grösserer Überströmeintritt bei UT, ruhigerer Lauf, weniger Lagerbelastung, keine übertriebene VVD.

Wenns das Conversionlager 16-15 aber gibt ist für mich der 15er Bolzen kein Problem.

ciao

Hannes

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht gibts z.B. bei Worbel Wisecos ohne Fenster. Schau mal auf seine HP im Classicshop unter Kolben und dann Wiseco.

Geschrieben
Wenn mich nicht alles täuscht gibts z.B. bei Worbel Wisecos ohne Fenster. Schau mal auf seine HP im Classicshop unter Kolben und dann Wiseco.

wie kommst du drauf? ich sehe ueberall fenster.

das problem an dem wiseco kolben ist die kompressionshoehe, so kann man den nicht p'n'p fahren. frag doch mal ob es auch mit ner anderen kompressionshiehe geht und ambesten auch mit weniger dachwoelbung :-D

der pe175 suzuki kolben ist zudem nicht symetrisch. d.h. die fenster sind leicht verdreht, wie bei den 200er vespa modellen.

Geschrieben

@Johnny13: was ich meine sind keine Fenster, sondern Schmierbohrungen im Kolbenhemd! Dort wo der Steg für einen geteilten Auslass sitzt.

Ich finde die Idee den Suzuki Kolben mit leichten Änderungen fertigen zu lassen sehr gut (Kompressionshöhe würd ich gleich lassen)

ciao

Hannes

Geschrieben

gut das hier wieder was los ist! jetzt also noch diese fragen für ein kompromiss Polini/Pinasco (evt noch DR benutzer?):

kolben wölbung: welche Höhe?

kolbenbolzen durchmesser:

kann man eine übermassrohr darein bekommen, zwischen 15er bolzen und lager, und mit 200er/16er clips den bolzen da drin festhalten???

oder was kann man machen damit alle 125er was davon haben?

Spiel:

Welcher kolben mass, bzw spiel im Zylinder das für alu und guss ok ist?

:plemplem: :love:

Geschrieben

Um hier die Missverständnisse mal auszuräumen, mit Fenstern meinte ich nicht die seitlichen Ausschnitte im Kolbenhemd, sondern die beiden runden Bohrungen (dann wohl Schmierbohrungen, verzeiht meine Unwissenheit im Bezug auf die Fachausdrücke). Und wenn ich dass richtig gesehen habe, gibt es nen Kolben, der genau diese Schmierbohrungen nicht hat.

Bezüglich der kompressionshöhe bin ich der Meinung, dass diese auf jeden Fall annähernd Polini sein sollte, da es hier um einen Kolben für die 125er Welle geht. Mit ner 200er kann man, wie bereits erwähnt, den Wiseco fahren (Ringpins können dort ja sonst auch versetzt werden).

Bezüglich eines Kompromisses für Polini/Pinasco bin ich gerne einverstanden. Falls dieser dann auch auf DR passt ist das i.O. wenn nicht ist das meiner Meinung nach Pech. Ich persönlich finde nicht, dass es sich lohnt im DR so einen Kolben zu verbauen.

:-D

Geschrieben

Na entweder gleiche Höhe oder eben nicht. Näherungslösungen schreien nach abdrehen. Normalhuber werden eh hochsetzen, von daher wärs egal. Langhubern könnte Fudi reichen.

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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