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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fräs gerade meinen Alltagsmotor:

133er Polini (ÜS angepasst), Malle Kopf, PK Lüra, 24er Stage6, Proma/Polini Banane.

Das ganze läuft mit Malossi Stutzen auf Drehschieber. Kann mir hierfür wer ne Einlasssteurzeit nennen? Dann könnt ich nämlich mal schnell die Welle flexen und den Einlass fertig fräsen... :wasntme: :-D

Geschrieben

Rennwelle lassen und Drehschieber alles was geht aber mit rundum ausreichend Dichtfläche. War früher mein Ersatzmotor, lief immer gut, hat unter 3L verbraucht egal was damit angestellt wurde.

Geschrieben

Hab kein Rennwelle am Start. Möchte eigentlich die originale bearbeiten, deshalb die Frage nach der Einlasssteuerzeit. Bei meinem DS Motor mit Power fahr ich 205°! Is aber wohl bei so nem Motor nicht gerade das Richitge... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Cut an der Drehschieberwange bis auf ca. 22 mm links an den UT legst (Ansicht von der Kupplungsseite, UT in Uhrstellung bei "6"), so resultiert daraus eine Einlasszeit von ca. 160 Grad.

Für einen Alltagsmotor nicht schlecht.

:-D bobcat

Edit hat noch mal nachgebessert...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle eine Einlasszeit zwischen 170° und 190° anpeilen. Ich fahre auf meinem überarbeiteten PK 125-Motor 195° Einlass. Das ist noch ein guter Kompromiss aus Bandbreite/Fahrbarkeit und Spass...

Grüsse

raphael

Geschrieben

rein interessehalber, hat jemand mal genau geschaut was sich beim Verlängern der Einlasszeit Leistungsmässig getan hat (original feat verlänger, vor allem navch vorne..)? wo und wie? mehr drehmoment (ok wahrscheinlich eher wenn dadurch der einlass besser mitm rest harmoniert, wenn höhrgesetzt oder sonst komponenten mit höherer eigener Nenndrehzalen..) mehr drehfreudigkeit (denke schon..), großeres band..usw.?

Geschrieben
rein interessehalber, hat jemand mal genau geschaut was sich beim Verlängern der Einlasszeit Leistungsmässig getan hat (original feat verlänger, vor allem navch vorne..)? wo und wie? mehr drehmoment (ok wahrscheinlich eher wenn dadurch der einlass besser mitm rest harmoniert, wenn höhrgesetzt oder sonst komponenten mit höherer eigener Nenndrehzalen..) mehr drehfreudigkeit (denke schon..), großeres band..usw.?

ich denke wenn du ne gute Idee hast wie man die Einlasszeit zum testen relativ ohne größeren Aufwand (ohne Motor spalten) verändern kann dann ist die hier herzlich willkommen und, falls praktikabel, wirds dann wohl auch irgendwann kurven zu sehen geben.

Mir fallen da spontan jetzt nur in den Einlass reingelegte/reingeschraubte Spacer ein die an der DS Dichtfläche die perfekt passende kontur aufweisen. Dadurch verändert sich zwar neben den Steuerzeiten auch der Querschnitt, aber immerhin. Evtl, ließe sich das in einem Aufwasch machen wenn man eh die DS-Dichtfläche breiter spindelt.

Geschrieben

eben ist das leider ne größere prozedur, deshalb frag ich ja!

denn ich selbst hab nie nen direkten vergleich gemacht, aber einlasszeit verlängert hat sicher min. 50 % der user hier schun mal, und da könnte schon jemand darunter sein, der sich mal genauer gefragt hat was sich da jetzt genau verändert hat...

Geschrieben

wie sieht das ganze aus, wenn man auf membran umsteigt?

habe den verdacht, beim bearbeiten zu wenig dichtfläche gelassen zu haben, da die karre eindeutig zu viel verbraucht :-D ?

MfG FoX

Geschrieben
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle eine Einlasszeit zwischen 170° und 190° anpeilen. Ich fahre auf meinem überarbeiteten PK 125-Motor 195° Einlass. Das ist noch ein guter Kompromiss aus Bandbreite/Fahrbarkeit und Spass...

Grüsse

raphael

Wieviel ca. v.OT und wieviel n.OT? :-D

wie sieht das ganze aus, wenn man auf membran umsteigt?

habe den verdacht, beim bearbeiten zu wenig dichtfläche gelassen zu haben, da die karre eindeutig zu viel verbraucht :-D ?

MfG FoX

Was heisst zuviel? DS Motoren verbrauchen im Gegensatz zum Membranmotor auch mehr...hab ich gehört... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab bei meinem ET3 Motor den Drehschiebereinlass an der kurbelwelle nach unten gezogen, so, dass die dichtfäche auch unten so groß ist wie an den Seiten, in Kombi mit einer ETS Rennwelle ergibt das

120° v.OT und 70° nach OT. Kann man das Verhältnis irgendwie berechnen, wie es optimal ist? Erstmal lass ich es so.

Gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand erklären, was mit mehr Einlasssteuerzeit passiert? Man verlängert bei den SF´s hauptsächlich ja eigentlich nur v.OT.

Bringt mehr Steuerzeit einen höheren Spritverbrauch? Mehr oder weniger Band? Mehr Spitzenleistung?

Kann mich da jemand aufklären? Hab kein Plan von sowas... :-D :wasntme:

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Hoi Lenki,

vielleicht hilft Dir das weiter:

- frühes Öffnen des Einlass (z.B. 140° vOT) und früher Einlasschluss (30° n.OT) = bester Füllungsgrad bei niedriger Drehzahl.

- zu frühes Öffnen des Einlasses ist aber schlecht, weil dann der Spülvorgang negativ durch den offenen Einlass beeinflusst wird/ werden kann.

- bei zu spätem Schliessen des Einlasses (z.B.75° n.OT), wird der Hubverlust zu gross. Der länger geöffnete Einlass bringt also nichts mehr, ausser einen schlechteren Füllungsgrad.

Wie bereits geschrieben würde ich an Deiner Stelle (für einen Tourenmotor) ca. 170° bis 190° anstreben. Dabei den Einlass nicht später als 60° bis 65° n. OT schliessen lassen.

Grüsse

raphael

Geschrieben

So, heute mal o. Steuerzeit gemessen. 90° v.OT, 50 n.OT. Kommt hin oder? Hab die Welle dann gleich auf 115°-120° geflext und angayspitzt. Einlass hab ich ein wenig nach unten gefräst. Müsste jetzt so um die 60° n.OT haben. Werd ich Morgen messen wenn hoffentlich die neuen Lager drin sind...

Geschrieben

@ spezialist

Hier mal ein Erklärungsversuch:

Zur Illustration können wir ja mal 120° Spülwinkel und eine zu lange Einlassteuerzeit von 210° (180°v. OT und 30° n.OT) veranschlagen. Der Überstromvorgang beginnt also 60° v.UT und der zu früh öffnende Einlass macht schon im UT die Tore auf.

Der in Richtung UT eilende Kolben verdichtet das Gemisch und schickt es dann durch die 60° v. OT öffnenden Strömer aufwärts in den Brennraum. Bei niedrigen Drehzahlen reicht der Zeitquerschnitt von Auslass und Strömern aus, um den Druck im Kurbelgehäuse bereits im UT wieder auf Atmosphärendruck abfallen zu lassen. Bei hohen Drehzahlen sieht das anders aus. Der Zeitquerschnitt reicht nicht mehr aus, und es herrscht auch nach UT noch deutlicher "Überdruck" im Kurbelgehäuse. Wenn der Einlass aber bereits im UT öffnet, kommt es durch den Überdruck im Kurbelgehäuse zu einem mehr oder weniger starken Rückströmen des Gemisches abwärts der Spülkanäle und durch den Ansaugstutzen in Richtung Vergaser. Also in die eindeutig falsche Richtung. Idealerweise ist der Drehschieber also genau in dem Moment voll geöffnet, wenn der Druck im Kurbelwellengehäuse gleich dem Atmosphärendruck ist.

Bei dem anzustrebenden Drehzahlnieveau eines Tourenmotors, würde ich den Drehschieber kurz vor/ bei Spülschluss öffnen lassen. Bei dem oben aufgeführten Motor wäre Spülschluss ja bei 120° v. OT. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte der Überdruck im Kurbelgehäuse fast auf Atmosphärendruck abgefallen sein und durch den einsetzenden Unterdruck kann gleich über einen relativ grossen/ den vollen Querschnitt des Einlasses lecker angesaugt werden.

Grüsse

raphael

Geschrieben

@ raphi

Stimmt schon wie du das erklärst, aber 180 grad vor OT sind schon mehr als zu viel...

und ich glaub nicht, dass man bis 140 vOT rießen Verlust durch sprayback hat, wenns nicht von der zu langen öffnungszeit nach OT kommt...

deswegen bin ich mal der meinung, das man bis zumindest 120 ° vOT öffnungsanfang immer fahren kann und es immer was bringen sollte...

aber grundsätzlich schon richtig deine erklärung..

Geschrieben

@ 100 special

lese doch nochmal nach, was ich weiter oben geschrieben habe... so von wegen 120° v. OT und den Rest nach OT. :-D

Die 180° habe ich bewusst als Extremfall genommen, damit es verständlicher wird.

Und merci für dafür, dass mein Erklärungsversuch Deiner kritischen Bewertung standhalten konnte :-D:-D

Geschrieben
:-D

so cool wie du meinst bist du jetzt auch wieder nicht, kannst ja nicht mal nen Namen richtig abschreiben.. :plemplem: :-D

scherz, wie gesagt deine erklärung hat hand und fuss, hab deinen einfluss auf die spülung anfangs falsch verstanden..

  • 1 Monat später...
Geschrieben
So, heute mal o. Steuerzeit gemessen. 90° v.OT, 50 n.OT. Kommt hin oder? Hab die Welle dann gleich auf 115°-120° geflext und angayspitzt. Einlass hab ich ein wenig nach unten gefräst. Müsste jetzt so um die 60° n.OT haben. Werd ich Morgen messen wenn hoffentlich die neuen Lager drin sind...

wie ha sich das verlängern dann letzendlich geäusert? was sagts popometer bzw die tankuhr? :haeh: :-D

Geschrieben

Motor is schon länger fertig. Nur macht mir leider das Wetter bis jetzt nen Strich durch die Rechnung. Und da ich jetzt beim studieren bin, wird der Motor die nächste Zeit wohl noch im Regal bleiben. Werd den erst einbauen, wenn ich länger mal daheim bin. Solange wird der originale ET3 Motor noch drin bleiben. Ich denke so um Ostern kommt der Motor dann rein, dann werd ich berichten, dann gleich auch mit Leistungskurve und Spritverbrauch... :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Zufällig gerade das Topic wieder gefunden...

Motor ist jetzt endlich eingebaut und läuft! Zündung wurde heut geblitzt. Nur noch der Vergaser ist noch nicht richtig eingestellt, und leider fährt so wie ausschaut keiner nen 24er Stage6, mit dem ich Erfahrungen austauschen könnte... :-D

Wenn alles klappt gibts bald mal ne Kurve und auch Infos über den Verbrauch. Die Kiste fährt sich jetzt schon richtig geil. Aber HP4 muss glaub ich doch noch her... :-D

Geschrieben

was meine erfahrungen bis jetzt anbelangen:

desdo mehr einlasszeit (also richtung früher) desdo mehr verbrauch, mehr loch und mehr drehfreudigkeit, bzw, höhere nenndrehzahl.

drehmoment hängt eh eh mit der gesamtabstimmung vom motor zusammen und steigt vor allem wenn dr estliche motor auf die höhere nenndrehzahl abgestimmt ist..

kann das jemand bestätigen?

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