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Pleulllllllänge?


Angeldust

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Na, dann weiterhin viel Glück, Vasco! Habe da leider auch schon gegenteiliges gesehen (war aber alter Pinasco-Kolben, wenn ich nicht irre!)!

@ manni: nun, der KTM-Zyl. ist ansich bereits recht perfekt, die Probleme liegen da mehr an der Periphereie und den Vespa-typischen Platzproblemen, Materialtechnisch und Mechanisch  (Auch die erhältlichen Schmiedekolben sind bereits entsprechend getestet und abgestimmt!) sehe ich da kein Problem! Wenn du einen Polini/Malossi Conversion etc. zusammenschusterst, hast du dagegen keinerlei vertrauenswürdige Tests, wenn man ev. von Gerüchten und Angaben diverser Kumpel absieht. (Irgendwie ist das, als ob du in einen Golf einen Astra-Kolben einbaust- keine Ahnung ob das paßt!)

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Naja, aber nen KTM Zylinder klingt auch nach Porschemotor in einem Käfer, oder wieviel Leistung soll der Zylinder haben? Das soll aber nicht heißen , das ich das schlecht finde, denn der Bastlertrieb treibt uns ja alle  (ja oft auch auf Abwege). Aber  das ist es ja ,was Spaß macht oder? Und das obligatorische "Dafür sind die Dinger doch gar nicht ausgelegt" kennen wir doch alle *gähn*.

Gruß Manni

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@Lucifer:

Das Glück ist auf der Seite der Dummen,na bis jetzt tut er es ja.

Aber: Um mal auf den Punkt der Conversions zu kommen den du ansprachst.

Ich hatte schon das Topic:Malossi auf Polini Power bringen.

Du erwähntest die Verluste des Malossis bei unteren Drehzahlen durch den "offenen" Kolben,oder hab ich dich da falsch verstanden?

Wenn dies aber stimmt,dann wird durch die bekannte "Überarbeitung" des Malossi Kolbens dieser Effekt doch noch verstärkt.Also sollte man den Kolben so lassen wie er ist?

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Durch die weitere Überarbeitung des Malossi-Kolbens wird die Konstruktion nur geringfügig geschwächt (sofern alles sauber verrundet,etc.), aber Gewicht und Strömungswiderstand weiter verringert. Das erhöht die Möglichkeit, noch höhere rpm zu erreichen. Einen negativen Effekt auf das Drehmoment unten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das wird auch am deutlichsten durch Auslaßsteuerzeit und Vorauslaß bestimmt. Bei einer Suzuki Conversion sind die Querschnitte wieder kleiner als beim Orig.Malossi - trotz mehr Hubraum - und irgendwann reicht die Füllung nicht mehr: der Motor "läuft gegen die Wand"! Beim Orig.kolben gelangt scheinbar bei niedrigen Drehzahlen bereits ein erheblicher Teil des Gemisches unverbrannt in den Auspuff (Spülverlust), was das Drehmoment natürlich senkt! Das merkst du auch am Benzinverbrauch, der mit oben erwähnter Kolbenbearbeitung  ebenfalls noch weiter ansteigt! (ca 1l gegenüber nicht bearb. Kolben!)

Bsp.: Bearbeitung der LHW ("a la Schamlippe",..) und heftigere Kolbenbearbeitung am Malossi haben bei mir stets eine Vergrößerung der HD um etwa 15% erforderlich gemacht, ebenso Nadeldüse,...! Leistung, Drehvermögen aber vorallem Drehmoment stiegen ebenfalls, aber ich würde sagen, geringer als der Benzinverbrauch!  

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Ich frage mich grade, wo denn dann die Vorteile einer Malossi Conversion liegen. Sind es wirlich die "paar" ccm die einen enormen Leistungssprung bewirken? Der Malossikolben passt doch optimal zum Zylinder und ist schön "offen". Wenn sich der neue Kolben nicht so weit öffnen läßt und dem Gasstrom behindert, wo liegt dann der Sinn. Oder haben die Conversions gar nicht so viel Leistung? Außerdem wie verhält es sich den mitAußdehnungsmaßen und Kolbenspiel; gibt es da verlässliche Werte.

MfG Manni

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Hi!

Der Sinn ist mir eig. da auch eher ein Rätsel! Hast du deinen Malossi aber mal verrieben,..., so wirst du um die Conversion nicht herumkommen, sofern du den Zyl. behalten willst. Sinn macht das aber kaum, denn ein neuer Malossi ist allemal billiger und komplikationsfreier. Die Conversion hat halt eine ganz andere Charakteristik, ist dann quasi ein "Pseudo"Prolini mit Alumantel (die therm. Probleme sind aber wohl auch nicht wirklich gelöst). Sinn macht's erst, wenn der ganze Hefen nun H2O gekühlt wird, dann kannst du einen durchaus haltbaren Zylinder mit extrem viel Drehmoment und höheren Drehzahlen als der Polini bekommen. Der Aufwand ist aber wohl der Gleiche, als wenn du dir gleich eine RD,Rotax, KTM-Totalconversion (od.ähnliches) baust!

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    • Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel!    Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack.    Kässpätzle sind Familienrezepte.  In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original!  Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz.  Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken!   Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist!      Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern. 
    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
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