Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fernbedienung hat geklappert

Lebowski

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Fernbedienung meiner HiFi-Anlage seit längerem durch Funktionslosigkeit auffiel, wahrscheinlich ausgelöst durch massive Gewalteinwirkung seitens meiner jüngsten Tochter :love: (warum stehen kleine Kinder so auf Fernbedienungen? Nachahmung?), kam seit einigen Tagen auch noch ein Klappergeräusch dazu, so dass wohl leere Batterien als Ausfallgrund ausfielen.

Nun meine Frage: Was ist das orangene Teil da für ein Bauteil? Bin nämlich was Elektronik angeht ein völliger Honk, bin immer froh wenn alles funktioniert, dehalb bin ich froh dass an einer Vespa sowenig dran ist was den Dienst quittieren kann. Es gehört an die Stelle direkt daneben, ich muss gestehen dass ich nicht mal weiß was das Symbol bedeutet :-D Dioden, Kondensatoren und Widerstände würde ich ja noch erkennen, aber kein Plan was das ist.

fb9eo.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Bearbeitet von Lebowski

Es ist ein B455E20 :-D , du könntest versuchen es da, wo es abgefallen ist wieder anzulöten oder versuchen bei Conrad eins zu bekommen, falls die Verbindungsstücke zu kurz oder abgebrochen sind. Ansonsten in einem türkisch-chinesischen Elektronikfachgeschäft eine Universalfernbedienung erstehen und sooft umtauschen bis du eine passende hast.

Wieder dranbraten ist nicht, die Bruchstellen sind nicht zugänglich. Deshalb will ich ja wissen was das für ein B455E20 ist, damit ich mir bei Conrad oder im Elektronikbastelladen ein neues besorgen kann.

Und den kurz aufkeimenden Gedanken an eine Universalfernbedienung habe ich aber ganz schnell wieder verworfen, ich habe in schon mehreren Versuchen diesbezüglich noch nichts gefunden was der Funktion des Originals nahekommt. Ich habe einen Fernseher im Schlafzimmer, aber keine :-D FB dazu die auch den Sleeptimer aktivieren kann :-D

ist ein Filter würd ich sagen

Es ist ein B455E20 :-D , du könntest versuchen es da, wo es abgefallen ist wieder anzulöten oder versuchen bei Conrad eins zu bekommen, falls die Verbindungsstücke zu kurz oder abgebrochen sind. Ansonsten in einem türkisch-chinesischen Elektronikfachgeschäft eine Universalfernbedienung erstehen und sooft umtauschen bis du eine passende hast.

Als Vespafahrer hast du einen Dremel. Kontakte freischleifen und versuchen einen Draht von einer Litze anzulöten

Edith hat bereinigt

Bearbeitet von da Huber is

Und den kurz aufkeimenden Gedanken an eine Universalfernbedienung habe ich aber ganz schnell wieder verworfen, ich habe in schon mehreren Versuchen diesbezüglich noch nichts gefunden was der Funktion des Originals nahekommt.

Nachdem die originale FB von Grundig über 100 Euro gekostet hätte, hab ich mir für 17irgendwas eine universal FB von Phillips geholt. Code für meinen Fernseher eingegeben und die ganzen "Sonderfunktionen" wie Menu, Ok, Videotext usw. gingen nicht. Nach einem wirklich kurzen Gespräch mit der freundlichen Dame der Hotline, verriet diese mir ein par Codes die man manuell eingeben, und jeder beliebigen Taste zuordnen kann. Siehe da, alles funzt wieder prima!

ist ein filter würd ich sagen

Als vespafahrer hast -du einen Dremel.

:-D

:-D

Max

ist ein Filter würd ich sagen

Als Vespafahrer hast du einen Dremel. Kontakte freischleifen und versuchen einen Draht von einer Litze anzulöten

Edith hat bereinigt

Ja den habe ich, allerdings nur die Aldiversion :-D , aber die wird dafür reichen. Ich denke, das werde ich als erstes versuchen, mehr als kaputtgehen kann das Ding ja nicht.