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Enhanced spark energy For electronic ignition !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

will mich nicht wichtig machen, aber mehr Zündenergie oder lange Funkenbrenndauer bringt bei korrekt Motoreinstellung, warmem Motor und intakter Kerze garnix.

Oder baut euch doch mal eine nicht entstörte Kerze mit nicht entstörtem Stecker ein... das bringt eine deutliche Steigerung der Zündenergie.

Nur im Fall von zu wenig Zündspannungsangebot oder bei Kaltem Motor kann das einen Effekt haben.

Ich befasse mich beruflich mit Zündsystemen.

Geschrieben

will mich nicht wichtig machen, aber mehr Zündenergie oder lange Funkenbrenndauer bringt bei korrekt Motoreinstellung, warmem Motor und intakter Kerze garnix.

Oder baut euch doch mal eine nicht entstörte Kerze mit nicht entstörtem Stecker ein... das bringt eine deutliche Steigerung der Zündenergie.

Nur im Fall von zu wenig Zündspannungsangebot oder bei Kaltem Motor kann das einen Effekt haben.

Ich befasse mich beruflich mit Zündsystemen.

Stimmt alles. Nur ist es eben bei den Asiadrecksteilen (vornehmlich den CDIs) so, dass bei niederen Drehzahlen ebenso wie bei recht hohen mit dem Spannungsdoppler nochmal messbar was geht. Thyristor-Zündungen sind, was die Entflammungsdauer angeht, in dem billigen Layout, das für unsere Mühlen Anwendung findet, schlechter als gute Transistorzündungen (selbst noch, wenn die Transistorzündung unterbrechergesteuert ist). Wären die CDI-Zündungen auf dem Niveau einer Bosch aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wäre Kty vermutlich nicht im Geschäft.
  • Like 1
Geschrieben

So so...

Wenn die Spannung nicht reichen würde, dann hättest Zündaussetzer, wenns an der Energie läge dann entstörwiderstand weglassen.

Wenn das nicht hilft dann fehlt wo anders.

Und wegen richtig eingestelltem Motor: wenn du so nah an der mager brenngrenze oder am viertakten bist dass das was hilft dann würde ich ein düsenset empfehlen

Aber das ist meine persönliche Meingung...

Geschrieben

Stimmt alles. In Kombination mit manchen CDIs reichte es z.B., den Elektrodenabstand der Zündkerze zu verringern (0,3 statt 0,5mm), um das Startverhalten zu normalisieren und Zündaussetzer in höheren Drehzahlen (> 7.500 rpm) zu kurieren. Bei den neueren Mitsubishi-CDIs brachte das nichts. Mit steigender Drehzahl bricht die Spannung auf der Ladespule des Zündkondensators ein. Die Vermutung liegt nahe, dass der verbaute Thyristor-Typ in bestimmten Drehzahllagen nicht ordentlich löscht bzw. erneut zündet. Dadurch liegt die Ladespule zu lange an Masse, und irgendwann reicht der Saft nicht mehr.

Ich würde auch lieber eine funktionierende CDI verbauen statt einer beschissenen, die ein "Vorschaltgerät" braucht. Allein schon deswegen, weil dann ein Teil weniger da ist, das kaputt gehen kann. Ist aber (bislang) nicht käuflich zu erwerben. Auch die tollen Ducati-Dinger (schwarz) sind nicht mehr, was sie mal waren.

Und: ja, die Bedüsung passt. (Das ist Fakt. Nicht nur Meinung.)

Geschrieben

will mich nicht wichtig machen, aber mehr Zündenergie oder lange Funkenbrenndauer bringt bei korrekt Motoreinstellung, warmem Motor und intakter Kerze garnix.

Oder baut euch doch mal eine nicht entstörte Kerze mit nicht entstörtem Stecker ein... das bringt eine deutliche Steigerung der Zündenergie.

Nur im Fall von zu wenig Zündspannungsangebot oder bei Kaltem Motor kann das einen Effekt haben.

Ich befasse mich beruflich mit Zündsystemen.

 

 

kritik beinhaltet ja in der regel einen ernsthaften vorschlag um das problem zu lösen. jetzt mal abgesehen vom düsenset.

also herr PxWM, geben sie gas.. ich denke wir sind für ernstgemeinte anregungen offen.

Geschrieben

Ich denke das liegt an der Auslegung des Landkreises Verhältnis ladespule zu c.

Ein EA von 0,3 mm hilft bei fehlender Spannung, dafür ist es aber auch kaum noch ein funke. Wenn man noch kleiner wählt sieht man Spannungsverlauf schon dass dies kein richtiger funke ist. An einer offenen funkenstrecke sieht man das auch mit dem Auge. Ist dann wie ein leuchten von 90er Jahre plasmakugel statt lichtbogen.

Bin beruflich vorbelastet...

Hab den ganzen Fred nun gelesen und kann manche beobachtungen bestätigen:

Kaltstart kann besser werden

Kaltleistung kann besser werden

Bei schlechter gemischaufbereitung, also direkt nach Start wenn kalt kanns auch besser werden

Leerlauf nur bei kalten triebwerk

Fehlende Spannung kann kompensiert werden

Mehrleistung gibts bestimmt nicht, außer die entflammung würde so beschleunigt, dass dies einer zzp frühverstellung gleich käme. Das ist eher ein frommer Wunsch

Geschrieben

@Herr wheelspinn: ich wollte meine Meinung zu gewissen aussagen äußern, weil ich mich mit dem Thema etwas auskenne.

Test ob mehr Energie was bringt habe ich beschrieben.

Test ob zu wenig Spannung geht einfach per schrittweise vergrößerung des ea. Jedes zehntel das du vergrößern kannst ohne Verschlechterung des motorlaufes heißt Ca. 0,5kV Reserve.

Wenn man weiß an was es mangelt gibts bestimmt abhilfe.

Vielleicht auch durch den sm

Geschrieben

Dazu muss man den zündspannungsbedarf und das angebot des motors und der zündung messen. So wiebeschrieben dafür aber mit oszi.

Kalt und warm alle drehzalen und start. Dann kannst den größt möglichen EA ableiten.

Mit dem würde ich beginnen und wieder schrittweise mit popometer prüfung verringern. Je kleiner man fahrenjann desto wenigerusst abbrand korrigieren.

Pauschalaussage gibt es nicht, da es doch stark von der strõmung, Verdichtung und kompletten zündsystem abhängig ist.ebenso fettigkeit.

Wer richtig viel Spannung hat kanns ja mal mit ner gleitfunken kerze versuchen. Die hat nen langen lichtbogen dafür steht sie geometrisch schlechter im brennraum

Geschrieben

Dazu muss man den zündspannungsbedarf und das angebot des motors und der zündung messen. So wiebeschrieben dafür aber mit oszi.

Kalt und warm alle drehzalen und start. Dann kannst den größt möglichen EA ableiten.

Mit dem würde ich beginnen und wieder schrittweise mit popometer prüfung verringern. Je kleiner man fahrenjann desto wenigerusst abbrand korrigieren.

Pauschalaussage gibt es nicht, da es doch stark von der strõmung, Verdichtung und kompletten zündsystem abhängig ist.ebenso fettigkeit.

Wer richtig viel Spannung hat kanns ja mal mit ner gleitfunken kerze versuchen. Die hat nen langen lichtbogen dafür steht sie geometrisch schlechter im brennraum

Das kapiere ich jetzt nicht so ganz, ich dachte der EA sollte so groß als möglich sein, für nen ordenlich langen/großen Funken der das Gemisch anständig entzünden kann?! Wobei ich dann glaube ich doch wieder irgendwo gelesen habe, dass der EA so klein wie möglich gehalten werden soll :wacko:  

Geschrieben

Wenn du den größt möglichen EA fährst hast keine reserve für den abbrand.

Deshalb würde ich nur soviel vergrößern wie ich auch einen Verbesserung erlebe.

Geschrieben

Ja oder du machts andersrum und t 2mm an und verkleinert bis es gut startet und keine zündaussetzer mehr da sind.

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 2.6.2011 um 20:49 schrieb centro-studi:

Echt ein Armutszeugnis der eigenen Diagnosefähigkeiten, Probleme mit der Karre direkt auf den SM zu schieben. ;-) Getreu dem Motto: Ich schieße immer zuerst und frage dann "Freund oder Feind?"

SM ist ein klasse Teil!!! Hält bei mir seit 9000 km. Erst kürzlich hatte ich aufgrund starken Dauerregens Wasseransammlung unter der CDI-Gummikappe und der Roller ging aus. Der SM und die CDI haben beide keinen Schaden genommen.

TOPP DAS TEIL :wacko:

Ich kann das Teil jedem Lambrettafahrer nur ans Herz legen. Die Karre ist mit einem Kick an und läuft sauberer.

 

Ich wäre auch gern so wie du.....

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
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