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Enhanced spark energy For electronic ignition !


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab auch mal eine bestellt und habe vor in nächster Zeit mal bei Stoffis Prüfstand vorbeizuschauen.

Da geht es dann in einem zu schauen ob eine Veränderung in der Kurve sichtbar wird.

Werde berichten falls ich auf die Rolle komm

Geschrieben
Quite a few people have now one or more SM. Please give your feedack/feeling !

After not having used "ducati-style" ignitions for a while, I will soon try the SM on my new daily-driver engine, including dyno test.

Geschrieben (bearbeitet)
Also aufm R´n´R hab ich mir einen besorgt und direkt mal in meiner PK 100 getestet. bin durchwegs zufrieden und möchte nun auflisten was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- 1A startverhalten

- Motor läuft deutlich ruhiger (schaltgriff ist etwas ausgeleiert, hat vor dem Spark Magnifier an der ampel rumvibriert)

- Handschuhfach vibriert nicht mehr mit

- gänge drehen sauber aus

- besseres bergfahrverhalten

- man merkt das es besser zündet

negatives:

-nichts!

hab schon 200km mit dem teil gerissen, und teilweise auch vollgasstrecken von 15-20km

Kann ich nur empfehlen!

besten dank nochmal an KTy :-D

Ich habe das Teil gestern bekommen, aber nur eine kurze Probefahrt machen können.

- Der Motor läuft im Stand auf jeden Fall ruhiger mit weniger Vibrationen

- Ansonsten meine ich mir einzubilden, dass er besser von unten hoch zieht, als vorher (aber man erwartet in dem Moment ja etwas, darum würde ich mich auf das Popometer grad nicht verlassen).

- Hab dann mal mein Kerzenbild gecheckt und glaube nicht, dass das vorher schon so hellgrau bis weisslich war, meint ihr man sollte wegen stärkerem Funken auch hochdüsen??

- Habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Werden die Dinger vor Auslieferung probegefahren, oder wurden auch die Testteile ausgeliefert? Meiner sah nämlich definitiv nicht neu aus (Ölfinger und typische Motorverschmutzungen drauf, auch Abziehspuren von den Steckern die vorher drauf waren, waren zu sehen).

Ich hätte für die 25 Euro schon irgendwie Neuware erwartet.....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
Werden die Dinger vor Auslieferung probegefahren, oder wurden auch die Testteile ausgeliefert? Meiner sah nämlich definitiv nicht neu aus (Ölfinger und typische Motorverschmutzungen drauf, auch Abziehspuren von den Steckern die vorher drauf waren, waren zu sehen).

Ich hätte für die 25 Euro schon irgendwie Neuware erwartet.....

Habe auch einen bestellt, noch nicht erhalten aber kty hat mir geschrieben, dass die vor Auslieferung getestet werden, deshalb die Spuren denk ich.

Geschrieben

hab meine beiden auch schon erhalten, die abziehspuren hab ich auch drauf gehabt und bin eigentlich sogar froh wenn sie vor verkauf getestet werden.

danke nochmal! :-D

Geschrieben
Habe auch einen bestellt, noch nicht erhalten aber kty hat mir geschrieben, dass die vor Auslieferung getestet werden, deshalb die Spuren denk ich.

Yes indeed, they are functionnaly tested.

If the SM has a defect, then usually the engine does not start.

If your engine start better and you can feel it runs "smoother", then the SM is working !

Most engines behave really really better, few others (sorry if it's your case) start better (that's for sure), but then it is harder to feel the improvment.

It also depends on:

* your expectation :)

* the age/state of your sparkplug (too old -> doesn't help)

* the gap between your sparkplug electrode (too small -> doesn't help; *theoretically* you can increase the gap )

* the age/state of your engine (the older it is, the easier the SM improvment is noticable !)

* the quality of your jetting (z.b: if you're too lean, then I believe (theoretically) that the SM will not help, *theoretically* you could enrich a little bit).

@Teenager PX: if you're not satisfied, you send it back and I refund you :-D

@Polinist: you should have it today or tomorrow...

Geschrieben (bearbeitet)
@Teenager PX: if you're not satisfied, you send it back and I refund you :-D

I am definitely satisfied, the engine definitely runs more smoothly when idle and I think it accelerates better in low RPM's than before!

* the quality of your jetting (z.b: if you're too lean, then I believe (theoretically) that the SM will not help, *theoretically* you could enrich a little bit).

I checked the color of my spark plug yesterday at my first test run and it was white to grey when it used to be brown.

This is a sign for being too lean, do you think when using the SM you should/could change to a richer setting?

Thanks again!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

I ran 2 years without changing the jetting on my stock PX... However, if for some reason you were just on the edge (lean/rich), then it might be a good idea to enrich a little bit. If you do mostly city driving, then I would just enrich with the mixture/air screw. If you do often full-throttle, give it a go to the main jet too :-D

I am happy that you are happy :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@Polinist: you should have it today or tomorrow...

angekommen :-D und direkt verbaut, leider nur kleine Proberunde, aber läuft irgendwie runder.

Werd weiter berichten...

Thanks Kty :-D

EDith ist heute mal wieder zur Arbeit gerollert:

auffällig war, dass sie nach einigen Tagen Standzeit auf den ersten Kick angesprungen ist. Sonst immer verläßlich nach dem 2.-3. Mal, aber nie beim ersten Mal.

werde weiter berichten.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

wen interessieren spuren vom testen wenn das ding was bringt????!!!!

:-D

aaalso. heute verbaut auf kundenmotore. postet sicher ah no

direkter vergleich für mich schwierig

aber was witzig war. anspringen 07er my warmer motor

war nur pft! und lauft.

nicht pfffpppffft.

witzig! :-D

wenn das ding funzt (was so scheint)

verbau ich das an jedem kundenmotor.

so. bloss so!

:-D

tests an meinem 225er motore comming!

Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe heute ein KTy SM von FMP gekauft und gleich in meine PX200MY eingebaut. Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen. Ich habe auch ein extrem verbessertes Startverhalten und eine subjektiv bessere Gasannahme im unterem Bereich festgestellt.

Bin sehr zufrieden da speziell das Starten mit warmen Motor immer eine Quälerei war....kann den SM nur empfehlen...

Thx KTy :-D

Geschrieben

ich hab auch 2 solcher SMs. Eines ist bereits im Einsatz ... auch wenn die Tests dazu bisher aufgrund des schönen "Sommers" hier nur kurz ausfielen.

Motor läuft spürbar runder, startet jetzt quasi nach einem halben statt einem ganzen kick. mehr kann ich dazu noch nicht sagen. ich werde wenns gut läuft und petrus mitspielt aber heute den zweiten motor inkl. SM ans laufen bringen und werde berichten.

Geschrieben

habe in meiner et3 auch einen SM verbaut.

ich kann mich den anderen anschließen, anspringen tzt sie jetzt jach dem ersten kick, äußerst zuverlässig. das ist mir schon mal sehr wichtig

bzgl. ruher laufen und anderer merkmale bin ich mir nicht ganz sicher....

tomii

Geschrieben

heute angekommen! wenns morgen nicht aus kübeln schifft, werd ich das mal mit meiner fast originalen T5 (O-Zylinder 2mm höhergesetzt) auf der rolle testen!

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

post-44-1248535054_thumb.jpg

Rollenmessung.

Startverhalten unverändert sehr gut. An den ruhigeren Lauf von dem hier berichtet wurde hab ich nicht so ganz geglaubt ehrlich gesagt, ist aber spürbar bei der Kiste, obwohl sie T5-typisch eh schon sehr ruhig läuft.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

besonders markante Unterschiede gibt es nicht in denm Diagramm.

Was mir auffällt: die Leistung steigt von jedem Lauf zum nächsten an. War die Kiste vorher nicht warm?

Geschrieben
besonders markante Unterschiede gibt es nicht in denm Diagramm.

Was mir auffällt: die Leistung steigt von jedem Lauf zum nächsten an. War die Kiste vorher nicht warm?

eigentlich schon. habe ca. 13km vollgasstrecke zu meiner werkstatt. dann stand der roller vielleicht 5 minuten und dann gings schon los.

Geschrieben

Ist halt mir Strassenbedüsung einfach zu fett für die Rolle.

Und der wird trotzdem bei hintereinander folgenden läufen wärmer.

Würde ich als normal betrachten.

Geschrieben
Rollenmessung.

Startverhalten unverändert sehr gut. An den ruhigeren Lauf von dem hier berichtet wurde hab ich nicht so ganz geglaubt ehrlich gesagt, ist aber spürbar bei der Kiste, obwohl sie T5-typisch eh schon sehr ruhig läuft.

Gruß

Basti

kannst du nochmal nur die mittelwerte der jeweils 3 kurven zeigen? ich denke dann sieht mans besser.

Geschrieben (bearbeitet)

This is interesting anyhow.

However, these curves are done at full throttle, aiming for an improvment of maximum performance. In that case, maybe it is worth slightly enriching (1/4 turn) and/or increasing the sparkplug electrode gap.

@Basti: What about "normal" road-city driving feeling (start from traffic-light, etc) ? Don't you feel the engine is better reacting at low RPM (<3000) ? Also, your idle rpm *should* be a bit higher :-D

:-D

Bearbeitet von KTy
Geschrieben

Hab soeben 2 bestellt.

1 fuer mich und einen fuer einen Kollegen, Haertefall in Sachen anspringen (der Motor!).

Ich werde berichten!

Geschrieben (bearbeitet)

back from se street mit gsf dyno aber da ist nichts wirklich ablesbar

dafür ist das mit den kurven einfach zu ungenau

wenn man eine tendenz ablesen wollen würde:

eine spur weniger leistung, dazu verschoben in höheren bereich

090728%20fmp%20225%20mit%20ohne%20SM.jpg

beschriftet da leider ähnliche farben für den mittelwert

das hat jetz aber was von würfeln... und ist eher zum vergessen...

warten wir lieber auf kurven von einem echten prüfstand, wenn sich das mal wer antut

das popometer kann nichts verifizieren

warmstart war vorher schon super - ist gleich geblieben

kaltstart muß ich erst testen, brauchte immer 3-4 tritt

alleine wenn der besser ist - hat sichs rentiert :-D

daß ich ein selbstgebasteltes nologic zündkabel ala minikin fahre

sollte der sache ja keinen abbruch tun, odr...

werds bei gelegenheit nochmal versuchen

Bearbeitet von freakmoped

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