Basti_MRP Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 warten wir lieber auf kurven von einem echten prüfstand, wenn sich das mal wer antut?sieht für mich recht echt aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 @Basti: What about "normal" road-city driving feeling (start from traffic-light, etc) ? Don't you feel the engine is better reacting at low RPM (<3000) ? Also, your idle rpm *should* be a bit higher The engine reacts with all of these. It´s not like a "new engine" but you can feel the difference. The enginge has 38000 km without a service Da sieht man den Unterschied evtl. etwas besser:Mittelwerte:Beste Läufe:GrußBasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 ?sieht für mich recht echt aus:Das sind niemals echte Vespafahrerinnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Das sind niemals echte Vespafahrerinnen! is wurscht, das poster bringt 1 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 is wurscht, das poster bringt 1 PS jo. einen echten prüfstand brauchts hier für ergebnise in dem kleinen bereich.mines:also kaltstart ist nun beim 2. kick - geeenial!somit hat sich das teil allemal rentiert folgender gedanke:ev kommts aufs lüfterrad draufan?bei weniger magnetisierung bringt das ding mehrbei mehr magnetisierung ev weniger spürbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Thanks for these curves Correct me if I am wrong but looking at Basti's dyno curves, I have the feeling that the SM helps whenever the carb jetting is a bit too rich... For instance, at 5000 and 5500rpm, both torque and power is clearly better with the SM.To confirm that, Basti, if possible, the next thing I would try is add 1/4 turn to your mixture screw and increase by 1 or 2/10 your SparkPlug electrode... Just to see if the theory match reality And once again, any chance to dyno between idle and 3000rpm with and without SM ??! Bearbeitet 28. Juli 2009 von KTy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) bedüsung verändern!!!stimmt. könnt sein daß sie wenig fetter lief...fixlauda. gute idee.. sry... Bearbeitet 28. Juli 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomDoe Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Hi,I build me the bigger ugly Sparkmagnifier like the one KTy postet in his tutorial. I used an 1µF / 250VAC condenser and a 1N4007 diode. Assembled it all as you told us, connected as shown many times in this Thread and couldn't bring my px200 to start her egnine.Without the Sparkmagnifier the engine starts at the first try. But if i connect the Magnifier back again there is no chance to get it running.I assembled the Magnifier "perfectly" because im used to braze, especially those bulky tings like this Magnifier. I doublechecked that there is no short in the circuit and the connections.My dear mr. singing club!There is no chance that i made a mistake, but it won't work! I soldered some more Magnifiers to verify that. I testet 3 Magnifier on this Engine, took one to my Friend and tried it on his px200 and same thing here. It won't work.How could this be?My only clue is that i only used the 1N4007 diode and had no other to try. Could the diode cause this flaw? Bearbeitet 28. Juli 2009 von TomDoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Selbst, wenn du mehrfach geschrieben hast, das du den SM sicher richtig zusammengelötet hast: Bist du sicher, dass du die Diode richtig herum eingelötet hast? Die hat ja ne "Richtung"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 +1 Brosi Please give me the reference of your condenser and/or a picture, and additionally a picture of your complete circuit.Are you sure your condenser is "non-polarized" ?The 1N4007 is fine, I have tried it in the past. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomDoe Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Moin,ja klar hab ich darauf geachtet das der graue "Balken" auf der Diode in richtung Kondensator zeigt. Wie auf dem Bild halt.Eigentlich sind solche Lötgeschichten für mich wie für dich ne Flasche Bier aufmachen, deswegen verstehe ich das nicht.Hier nochmal die Werte die auf meinen Bauteilen stehen im Detail:KondensatorA/R 46 MKP X2 SH1µF 275VAC40/110/56 C MUS 06LXA12Diode1N4007 MICVielleicht ist da was faul?Habe die Steckerenden auch durchgetestet, nicht das nur ein Stecker keine Verbindung hat oder solche Spässchen.Habe auch gleich 3 Gerätschaften zusammengelötet um möglicherweise defekte Bauteile auszuschliessen.Was mach ich nur falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 So you followed instructions here:http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1288154You paid attention to the connectors (picture 4)And you are sure that you don't mess with the green wire coming from the stator and the green wire coming from the Kill.The final circuit should be electrically equivalent to picture 2 in the first post: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1072154Can you give me a link to the condenser ? Is it from Conrad ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomDoe Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 I followed your instructions very exactly. I've never made a Mistake when it comes to soldering. The only thing i can imagine is that the parts are wrong.I bought the parts from an electronic store in my city, i walked in gave him the partslist which i printed directly out of this Thread and got everything i needed.I'm shure that i don't mess with the green cable, i tried both. Here is a picture of the parts: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Never say never Looks like the cap is fine, unless it is 0.1uF and not 1uF (there is a "dot" before the "1u"). Even in that case, it should work, I think (never tried).What is the marking on the diode ?Can you show the circuit once soldered ?I am a bit clueless here ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomDoe Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 (bearbeitet) It looks exactly same as this:Im clueless here too and i never (oh, i won't use it any more ) thought that i would get problems with this.I've already managed to repair some Computer Mainboards with broken traces or capacitors, many damaged xbox360 with "red ring of death" syptomes (insider would know what it means) and i have often changed the backlitcolors of some cellphones back in 1999. I'm shure that i have done it right.I would make some Pictures, but there is no chance that you can see anything cause i covered everything with hotglue.There is no chance that i made the same mistake 3 times. I don't get it. Shit...I'll try to get some right capacitos and try it again.Shame on me, i didn't check the capacitors for the right values...Edit: The Diode is 1N4007 MIC Bearbeitet 29. Juli 2009 von TomDoe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Now that I look carrefully to both pictures, it looks like indeed your condenser is smaller than mine using the diode as a reference...1uF / 250VAC is not *so* common. It can be quite big, depends on the brand / material used.Let us know the outcome Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomDoe Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 It is indeed a 275VAC could this be the problem? Shit, i noticed this now for the first Time. This little geeky electronicshop nerd tricked me very bad i think...I will try to get the exact condenser some elsewhere. is it really so difficult to get those in germany?Can you give me the exact partnumber from Conrad Electronics? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 (bearbeitet) It is indeed a 275VAC could this be the problem? Shit, i noticed this now for the first Time. This little geeky electronicshop nerd tricked me very bad i think...I will try to get the exact condenser some elsewhere. is it really so difficult to get those in germany?Can you give me the exact partnumber from Conrad Electronics? No it is not so "hard" to get...Here are some conrad references that *should* work 1uF - 250VAC - 400VDC (MKT technology): Artikel-Nr.: 500965 - 621uF - 250VAC - 400VDC (MKS technology -> Bigger size than MKT): Artikel-Nr.: 450192 - 621uF - 400VAC - 630VDC (MKS technology, overkill, but will work): Artikel-Nr.: 459837 - 62 Bearbeitet 29. Juli 2009 von KTy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saperica Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 gruss aus zagrebich habe selbo machen auch SM vie Kty posted. und px200 bj.2002 get schon besser.morgen pastt SM am px 200 bj.1987. und sehe vas machst. zuerst vielen dank Kty und vespa start am jeden kick. viele gluck in deine nachste projekte und auch in deine lebenhttp://www.vespaclubcroatia.com/j/index.ph...0&Itemid=85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 ich war mit und ohne SM am Prüfstandblau: mit SMrot: ohne SMOhne SM etwas weniger, der Prüfer hat den Unterschied aber auf die stickige Luft in der Werkstatt geschoben, nachdem der Hobel den 1. Lauf absolviert hatte.Keine Ahnung, ich hab den SM jedenfalls dann wieder eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 ich war mit und ohne SM am Prüfstandblau: mit SMrot: ohne SMOhne SM etwas weniger, der Prüfer hat den Unterschied aber auf die stickige Luft in der Werkstatt geschoben, nachdem der Hobel den 1. Lauf absolviert hatte.Keine Ahnung, ich hab den SM jedenfalls dann wieder eingebaut.Did you also notice better start and higher idling RPM ?Strange that you loose some overrev capability A bit lean ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_ag_ Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 passt das ding ohne probleme auf ne sprint veloce zündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 31. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2009 Na, shade.Nur elektronisher zündung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) Ich habe das Ding jetzt auch seit 800Km unter meiner PX .Startverhalten hat sich leicht verbessert.Man fährt aber sofort los, als wäre die Karre immer schon warm gefahren.Das ruckelnde Drosseln am Ende jeden Ganges ist weg und geht in leises schnurren über.(fast kaum noch Vibrationen)Zündkerze sieht gut aus, nur leichte Partikel haben sich drauf abgelagert.Fazit : top Teil Hat jemand mal Probeläufe auf einem Prüfstand gemacht ??? Bearbeitet 5. September 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hat jemand mal Probeläufe auf einem Prüfstand gemacht ???schau mal eine seite zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Ah, dann ist es jetzt ja amtlich erwiesen, das das Teil was bringt.Erhöht sich eigentlich durch den besseren Funken die Temp. im Zylinder ? Sollte man fetter bedüsen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 fahr nun knappe 4000tkm...keine defekte bis jetzt läuft immer noch super :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansenwernersen Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 (bearbeitet) Habe dieses WE auch zwei Stück verbaut. Mehr Leistung???? Wenn, dann im marginalen Bereich. Gefühlt liefen die Motoren untenrum nen Tick besser, aber vielleicht wollte ich das auch fühlen weil es meine Erwartung war. Aber das Startverhalten bei beiden PXen hat sich richtig verbessert. Bei meiner PX war es bisher so entweder Standgaseinstellung optimal für warmen Motor, dann musste ich sie im kalten Zustand immer mit leichten Gas geben am Leben erhalten oder Standgas war so hoch eingestellt, das der Motor kalt nicht ausging, aber warm im Stand zu hoch drehte. Jetzt ist das Problem beseitigt. Konnte das Standgas eine dreiviertel Umdrehung zurücknehmen und sie geht kalt nicht mehr aus. Und die Vibrationen im Stand sind spürbar weniger stark.Die PX von meiner Holden war ne klassische 6-8mal Kickerin im kalten Zustand mit Gespotze wenn man nen Tick zuviel Gas gab. Jetzt 2. Kick und der Motor läuft und schnurrt, als ob er gerade zwei Stunden gefahren wurde.Somit :-D Werde meine Smallframe auch noch mit dem SM ausrüsten.Frage: Fahre Kupferkerzen. Würde mit dem SM Platinkerzen Sinn machen??? Bearbeitet 6. September 2009 von hansenwernersen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 (bearbeitet) Ich warte zwar noch auf meine beiden SM würde aber gerne schon mal wissen, ob es bereits Erfahrungen zum Elektrodenabstand gibt? Haben den alle ein bisschen größer gemacht und vor allem, was habt Ihr denn vorher für nen Abstand bei Eurer Kerze gehabt?Hoffe, das wurde noch nicht besprochen habe aber nichts Detailiertes gesehen.... Bearbeitet 7. September 2009 von jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 kerze so lassen wie sie aus der packung kommt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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