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Enhanced spark energy For electronic ignition !


KTy

Empfohlene Beiträge

hallo,

bis auf essen bestellen und dem taxifahrer erklären wo man hin will,

bin ich der englichen sprache nicht so mächtig.

ich kann das teil auf meine px mit elekronischer zündung einfach auf die cdi stecken?

(muss es ducati sein? ich habe eine hellblaue, marke weiß ich nicht)

das ganze soll die zündung verbessern?

ich bestelle einfach beim topic eröffner per pn für 25? plus versand?

mfg

niko

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Hallo,

Ich probiere ein mal in Deutsch zum sprechen :-D

Das SM funktioniert mit alle vespa/Lambretta CDI, Steck und Spiel :-D

Schick mir ein PM mit deine Adresse, Ich werde meine Bank Daten dir geben.

Preis ist 25? inklusiv Versand !

:-D

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  • 2 Wochen später...

Hey, ich habe folgendes problem, dass mein motor gern an der ampel überfettet.

136 malosssi mit 32 mikuni.

frage mich nun ob das hier die entgültige lösung/verbesserung meines problems darstellt?

hat irgentjemand diesbezüglich weitere ideen, oder hat gar ähnlich probleme gehabt, die jetzt

beseitigt sind?

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136er_Malossi_geht_Gasgeben_Ampel_t184428.html

Problembeschreibung seite 1

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab heute mal das "Gelöt" auf meine PX gesteckt.

Ergebnis:

Sie geht beim ersten Kick an! Vorher mußte ich je nach Lust und Laune der Kiste 5-10 mal Treten.

Beschleunigt irgendwie besser hab ich das Gefühl, also irgendwie "runder".

Leerlauf hat sich nix geändert sagt mein Popometer.

Mein 135er fährt sich auf jeden Fall TOP mit dem Teil!

Und sie springt sofort an!!! :thumbsdown:

Greetz

Ben

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  • 2 Monate später...

Hab das ganze mal nachgebaut und getestet. ich merk da überhaupt keinen Unterschied. Messen lässt sich da auch nix. ich hab immer so 140-150VAC egal ob mit oder ohne dem Kondensator. Vielleicht mess ich falsch. Messe immer direkt an der CDI zwischen weiss und grün.

I build the sm like on page3. tried it out with and without the condenser. Cannot meassure any difference in VAC. Always 140-150VAC.

How do you meassure. Directly at the CDI-unit between green and white?

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Hab das ganze mal nachgebaut und getestet. ich merk da überhaupt keinen Unterschied. Messen lässt sich da auch nix. ich hab immer so 140-150VAC egal ob mit oder ohne dem Kondensator. Vielleicht mess ich falsch. Messe immer direkt an der CDI zwischen weiss und grün.

I build the sm like on page3. tried it out with and without the condenser. Cannot meassure any difference in VAC. Always 140-150VAC.

How do you meassure. Directly at the CDI-unit between green and white?

:thumbsdown:

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Hab das ganze mal nachgebaut und getestet. ich merk da überhaupt keinen Unterschied. Messen lässt sich da auch nix. ich hab immer so 140-150VAC egal ob mit oder ohne dem Kondensator. Vielleicht mess ich falsch. Messe immer direkt an der CDI zwischen weiss und grün.

So wird es nicht gehen! Wenn Du Dir mal den Schaltplan anschaust, dann wirst Du sehen,

daß zwischen Ladekondensator und grüner Leitung noch eine Diode sitzt.

Wenn Du wissen willst, ob der Kondensator höher aufgeladen wird, mußt Du aber direkt

an den + Kondensatoranschluß ran! Das geht aber nicht, weil die CDI vergossen ist.

Du mißt nach Deiner Methode nicht direkt die Spannung am Kondensator, sondern immer nur

die Spannung an der Diode. Das ist nicht besonders aussagekräftig,

denn immer, wenn die Halbwellenspannung geringer wird als die Kondensatorspannung,

mißt Du nur noch Momentanwerte dieser Spannung und nicht die Kondensatorspannung.

Um festzustellen, ob der Kondensator höher aufgeladen wird, benötigt man ein Oszilloskop. Messungen mit einem Multimeter sind dafür ungeeignet. Zum anderen muß man auch direkt an die Plus-Klemme vom Kondensator rangehen.

Ob der Doubler nun was bringt, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn nachgebaut und nur

im Stand mal kurz angetestet. Eine Probefahrt damit habe ich noch nicht gemacht.

Die Urlaubsfahrt steht bevor, da werde ich erstmal kein Risiko eingehen.

Edit: ... dazu kommt, daß Du sowiso falsch gemessen hast!

Normalerweise läd nur die positive Halbwelle, nicht jedoch die neg. Welle den Kondensator auf. Nach dem Doubler gibt's aber nur noch pos. Halbwellen. Schon deshalb

müßtest Du eine viel höhere Spannung mit dem Doubler messen, keinesfalls aber eine gleichhohe Spannung.

Womit hast Du überhaupt gemessen? ... und in welchem Bereich? Wechselspannung oder Gleichspannung?

Bearbeitet von Don
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okay, ich geb zu das ich nicht so der Elektroniker bin. Tschuldigung für das Unwissen. Die Verdopplung findet also erst in der blackbox statt?

Gibt es keine Möglichkeit da irgendwas zu messen? Hab die Wechselspannung mit nem Multimeter gemessen.

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After more than 3 years I can tell you for sure that if you have a standard Vespa/Lambretta ignition, you will not have more than ~180VAC between green and white (ground). So it means that the Spark Magnifier will work.

One additional information; it could be that some chinese copy of the Ducati CDI does not work with the SM because it has different internal component !

As far as I know, nobody ever destroyed its CDI with the Spark Magnifier...

Build it yourself and try it :) :thumbsdown:

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Gibt es keine Möglichkeit da irgendwas zu messen?

Zuerst einmal finde ich es gut, wenn ein Nichtelektriker Zweifel am Doublerprinzip hat und anstatt zu groß zu theoretisieren mal drangeht und eine Messung vornimmt. :thumbsdown: Das mal unabhängig von dem nicht geeigneten Meßverfahren und einer schief gegangenen Auslegung der Ergebnisse.

Dann sollte Dir eines klar sein:

Wenn Dein Motor gesund ist, immer beim ersten Kick anspringt, wirst Du wohl keinen Unterschied zwischen Doubler und Normalbetrieb feststellen! Besser als beim ersten Kick anspringen, kann es mit dem Doubler

auch nicht werden.

Aber Dein Beitrag war eine gute Anregung für mich. Ich glaube, es gibt eine Möglichkeit etwas zu messen:

Du mißt einfach den Strom, der von der Ladespule in die CDI fließt. Den Strommesser schleifst Du in die

grüne Leitung ein. Als Meßinstrument nimmst Du ein Zeigerinstrument, keinesfalls ein Digitalmultimeter!

Den Bereichsschalter auf "Gleichstrommessung" stellen, Kerzenkabel gegen Masse legen oder Kerze rausnehmen

und Kerzengewinde gegen Masse legen und dann kicken! Der Zeigerausschlag am Meßgerät ist ein Maß dafür, wieviel

Strom in den Kondensator fließt und sagt damit auch, wieviel Energie die CDI umsetzt und letztlich, wie stark

der Funke wird.

Du vergleichst dann einfach mal die Zeigerausschläge miteinander; einmal mit und einmal ohne Doubler.

Dann kannst Du ja auch mal mit eingeschrauber Zündkerze bei laufendem Motor die Ströme messen; im Leerlauf

und bei höherer Drehzahl. Wär schon interessant zu wissen, um wieviel höher der Doubler-Strom bei niedriger und bei höherer Dehzahl ist gegenüber der normalen Betriebsart. Ich kann mir vorstellen, daß man Unterschiede

feststellen kann.

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  • 2 Wochen später...

Hab jetzt neuerdings ziemlich starkes 4takten bei höheren Drehzahlen

und auch komische Effekte beim Kaltstart (überfettet total, wenn er ein paar Takte am Stand läuft).

Hab dann auf Verdacht mal den SM entfernt - siehe da, die Mühle tut wieder normal.

Schon mal wer ähnliche Effekte gehabt?

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  • 9 Monate später...

Hab jetzt neuerdings ziemlich starkes 4takten bei höheren Drehzahlen

und auch komische Effekte beim Kaltstart (überfettet total, wenn er ein paar Takte am Stand läuft).

Hab dann auf Verdacht mal den SM entfernt - siehe da, die Mühle tut wieder normal.

Schon mal wer ähnliche Effekte gehabt?

Ich habe nun auch exakt die gleichen Symptome. Eine Saison lief es gut, nun die Störungen. Kam recht plötzlich. Nimmt kaum noch Gas in höheren Drehzahlen an und geht dann einfach aus. Oder, man lässt ihn ne Weile bei leichten Drehzahlen im Stand laufen und dreht ganz L A N G S A M höher. Und dann geht das Viertakten los. Vergaser wurde nun mehrfach zerlegt und gesäubert, Düsen ausgetauscht, sollte nicht daran liegen. Zündkerze wurde ebenfalls schon gewechselt. Mache ich auch gleich noch mal, aber dann ist der SM an der Reihe. Hatte im Kopf, dass es da Probleme gab und bin dann auch auf den Post hier gestoßen.

Gab es weitere Erfahrungen? Vielleicht liegt es ja auch nicht daran, dann hätte ich allerdings den

Fehler endlich gefunden. :wacko:

Edit hat gebastelt und kann folgendes berichten:

SM raus, zack, läuft wie ne eins! Alles wieder zusammengebaut, Werkzeug weggeräumt, Ankicken um auf Probefahr zu gehen. Nichts. Tja, hat ne weile gedauert, es war aber am ende ein Kabelbruch am grünen Kabel mitten auf dem Weg von der ZGP zur CDI. SM ist jetzt wieder drin und es wirkt alles richtig. Habe nur ein paar Runden gedreht, werde ich mir noch mal genauer angucken. Der SM ist scheinbar aber NICHT der Schuldige.

Bearbeitet von jan
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  • 1 Monat später...

Echt ein Armutszeugnis der eigenen Diagnosefähigkeiten, Probleme mit der Karre direkt auf den SM zu schieben. ;-) Getreu dem Motto: Ich schieße immer zuerst und frage dann "Freund oder Feind?"

SM ist ein klasse Teil!!! Hält bei mir seit 9000 km. Erst kürzlich hatte ich aufgrund starken Dauerregens Wasseransammlung unter der CDI-Gummikappe und der Roller ging aus. Der SM und die CDI haben beide keinen Schaden genommen.

TOPP DAS TEIL :wacko:

Ich kann das Teil jedem Lambrettafahrer nur ans Herz legen. Die Karre ist mit einem Kick an und läuft sauberer.

  • Like 1
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  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hello KTy, congratulation for the page... My magnifier runs since 5-6 years (easily 10Tkm) great, have no real comparision but one day I'll find a P4 and share the results! Do you know, does it help on pickup eating engines as well?

Cheers :cheers:

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