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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab nen zerlegten v50 motor vor mir liegen (habe den so bekommen), und wollte mir nun neue lager besorgen, das komishce ist nur das das kurbelwellen lager (zur zündungs seite) ein rollern oder zylinder lager ist und kein kugellager, ist das richtig so?

http://www.directupload.net/show/d/584/RZBFUFOU.jpg

kann mir einer die maße und bezeichnung für das richtige lager geben (habe den außenring nicht), ach ja und die bezeichnung von dem simmering für die seite (der fehlt mir auch).

schonmal danke für eure hilfe.

Bearbeitet von Assi Spezial
Geschrieben
hab nen zerlegten v50 motor vor mir liegen (habe den so bekommen), und wollte mir nun neue lager besorgen, das komishce ist nur das das kurbelwellen lager (zur zündungs seite) ein rollern oder zylinder lager ist und kein kugellager, ist das richtig so?

http://www.directupload.net/show/d/584/RZBFUFOU.jpg

kann mir einer die maße und bezeichnung für das richtige lager geben, ach ja und die bezeichnung von dem simmering für die seite (der fehlt mir auch).

schonmal danke für eure hilfe.

das ist so weil der ring (die lagerschale) vom lager noch im motor steckt. den bekommst du raus indem du ein dickes stück metall dazwischen schweist und dann mit einen wixer die lagerschale rausziehst-

:-D

Geschrieben
das ist so weil der ring (die lagerschale) vom lager noch im motor steckt. den bekommst du raus indem du ein dickes stück metall dazwischen schweist und dann mit einen wixer die lagerschale rausziehst-

:-D

Im Motor steckt aber nix mehr (schätze der Vorbesitzer hat teile von 2 Motoren zusammen geschmissen).

Also gehört das so original?

Ist das ein Zweiteiligeslager, oder ist das Lager am arsch?

Kann mir jemand die Bezeichnung des Lagers sagen?

und dann mit einen wixer die lagerschale rausziehst-

:-D

:plemplem: ???? Mit nem Wixer Lagerschalen rausziehen????

Geschrieben (bearbeitet)

Kennst du dieses TopicHIER

:-D

Das Lager was drinnen was, war zwei teilig.

Simmis gibt es z.B.HIER

Und auch gleich eine normalen Dicht-Satz mit bestellen.

:-D

Bearbeitet von fm*!
Geschrieben

Danke für die freundliche Werbung! :-D

Wenn Das ne Welle mit 20mm Kurbelwellenstumpf ist, was auf dem Bild so aussieht, dann ist das ein NU204 Lager. Ein Tonnenwälzlager. Das gehört so und verträgt das 10Fache im Gegensatz zu einem normalen 6204C4 Lager.

Ausm Kopf hat das Lager die Größe: innen - 20mm, aussen 47mm.

Das NU-Lager kostet aber auch das 10 Fache - erleichtert aber das zelegen und den Zusammenbau des Motors und schont die Kubelwelle!

Wellendichtring bekommste bei Teilehöker!

Geschrieben
Ein Tonnenwälzlager. Das gehört so und verträgt das 10Fache im Gegensatz zu einem normalen 6204C4 Lager.

Weisst du wie vergewaltigt mein scheiss NU Lager aussah... :-D

Geschrieben

Danke, dann weiß ich bescheid.

Ich war halt nicht sicher ob das Lager das richtige ist (weil da original ja doch ein Kugellager hin gehört).

Dichtungsset habe ich schon und die Lager gibt?s auf der Arbeit vom Schwiegervater :grins: ,der ist etwas billiger als Vespa-Norderstedt (ist ein echt fairer preis), aber nur weil ich kein Porto zahlen muss.

Wie währe es wenn du komplette Sets mit lagern, Simmeringen und Dichtungen anbieten würdest?

Das fände ich sehr interessant.

Geschrieben (bearbeitet)
Weisst du wie vergewaltigt mein scheiss NU Lager aussah...

ich habe auch mal so ein lager aus nem motor gepult wo nen 90ss zylinder drauf war. Zylinder war voll in ordnung. die Rollen des lagers habe ich einzelnd raus gesammelt und die lageraussenschale in 2 oder 3 stunden mit den dremeltrennscheiben im Freihafen ausm gehäuse gepult weil das jemand eingeklebt hat.

denke wenns so extrem zerstört wird sinds einbaufehler, krumme wellen, ölmangel oder aüssere gewalt aber im normal fall wird da sicher niemals die belastungsgrenze erreicht!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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