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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ madmaex08:

1) ich kenne den Gravedigger-Kopf nicht. Wie schaut er aus?

Ist der - von der Zylinderdichtfläche gesehen - erst einmal 1,3 mm zylindrisch und erst ab da fängt die Quetschfläche an, der Kolbendachkontur zu folgen?

2) Wie hast Du den Kopf ausgelitert?

Ich litere den Kopf leer aus - d.h. in ausgebauten Zustand! Dazu schraube eine dicke Makrolon-Platte ohne Dichtung an die Dichtfläche, fülle durch das Kerzenloch den ganzen Raum blasenfrei mit der Pipette voll Öl, bis der Flüssigkeitsspiegel mit dem Kerzenloch bündig steht. Den von der Pipette abgelesenen Wert setzte ich in die Tabelle ein.

Wenn das unter 1) angenommene halbwegs zutrifft, hätte der Gravedigger-Kopf leer ausgelitert geschätzte 31 ccm! Harald, was sagt das CAD zum Leer-Volumen des Kopfes? :-D

3) Bei Kolben"über"- statt Unter-Lauf um 1,5 mm müßte das Minuszeichen richtig sein

4) Mit der KoDi verlängerst Du den Zylinder um den Kolbenüberlauf aufzunehmen. => die Strecke Oberkante Auslaß bis OT (= 33 mm + 1,5 mm Überlauf) ist für die effektive Verdichtung relevant. Das würde aber im Excelsheet automatisch richtig gerechnet, wenn Du da die gemessenen 33mm sowie die 1,5 mm KoDi einsetzt.

5) Wie hast Du die Höhe der Kolbenkalotte gemessen?

Von der Kolbenkante bis zum Scheitelpunkt der Kalotte = 12,2 mm kann nicht stimmen. Selbst bei 70er Kolben schätze ich nicht mehr als 6mm.

*****************************************

Das alles ins Excelsheet eingesetzt ergäbe mit 1,5 mm KoDi 1:13,1 geometrisch und 1:7,9 effektiv. => ein echter Männerkopf - und deckt sich weitgehend mit den Angaben von Gravedigger und Lackstraße. ;-)

*****************************************

6) Quetschspalte unbedingt mit Lötzinn messen, ggf. mit FuDi oder KoDi korrigieren (SOLLWERT m.E. min. 1,2 - max. 1,8 mm) und neue KoDi/FuDi Werte einsetzen...

7) Wie in Herrgotts Namen bringst Du den Hefn mit 0,0 mm FuDi dicht? :-D

Probier mal mit FuDi 0,5 (=> Überlauf nur noch 1 mm), mit 1,5 mm KoDo (QS-Höhe => 1,8 mm). Da kommen ähnl./gleiche Verdichtungswerte bei raus. Aber Achtung, durch die FuDi ändern sich wieder die Steuerzeiten etwas! Da kamm man herrlich spielen. ;-)

*********************************************

Puh,wat eine furchbare Schreibe! In Praxi so simpel, im Text sooo kompliziert. :-D

P.S.: Von der Kopressionsmessung halte ich an der Stelle garnix.

Geschrieben (bearbeitet)

harald sagt, dass der kopf mit 1.5 q-spalte 20ccm hat, was einer eindrehung von 1.3mm entspricht.

wenn der junge mann 1.2 spalte hat und 19ccm ausgelitert hat kann das schon hinkommen.

P.S.: Von der Kopressionsmessung halte ich an der Stelle garnix.

WORD

PS: wobei es schon sein kann, dass die rechnerei bei der berta anders als bei meiner px ist.

@rainer

können das ja in ried bei einem bier nochmal durchgehen. :-D))).

bringst den läppi mit?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
@rainer

können das ja in ried bei einem bier nochmal durchgehen. :-D ))).

bringst den läppi mit?

Joa, aber nur wenn wir carsucken. Sonst bleibt der dahoam! :-D

Geschrieben
der junge mann

erstmal danke für die blumen :-D

zweitens: übermässiger bierkonsum macht scheinbar auch schlau, nicht nur dick! hab mir gestern einen umgehängt mit ein paar freunden; so zur feier des tages. bin jetzt noch nicht ganz sober. aber scheinbar hilfts; mir ist nämlich gerade geschossen dass ich volltrottel bei der messung des kolbendaches vergessen habe die stärke der obenaufgelegten platte abzuziehen. :wasntme: daran sieht man auch dass ein nächtliches schrauben bei temperaturen knapp über den gefrierpunkt nicht unbedingt unbedingt zielführend ist. werde das heute sofort nachholen und den richtigen wert einsetzen.

1) ja, wie schon der harald gesagt hat

2)in eingebautem zustand ausgelitert. kann aber heute gerne ausgebaut nochmal nachmessen. denke aber dass der harald das schneller beantworten wird.

3+4 hab ich also richtig gemacht

5) eine platte quer über den kolben bei ot, fixiert an den stehbolzen. nachdem meine kodi so schön mit der kolbenkante abschliesst dann einfach nach unten gemessen. immer wieder etwas verstellt bis auf beiden seiten die gleiche messung herauskam. allerdings wie schon gesagt hab ich die plattendicke nicht abgezogen.

6) eh klar

7) mit dirko und fertig. fudi möchte ich eigentlich gerade wg. der steuerzeiten nicht.

bei einem :-D auf der cs bin ich sofort mit dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

@rainer: wenn ich die kolbendachhöhe einfach mal fiktiv mit 6mm in dein excelblatt eintrage dann komm ich aber auf eine verdichtung von 20:1 :plemplem: was stimmt da jetzt wieder nicht?

edith hat sich gerade die einzelnen formeln angeschaut und ist draufgekommen dass ich einem groben fehler aufgesessen bin: beim volumen des kopfes ist das von dir schon angesprochenen volumen im ausgebauten zustand gemeint! sorry. vielleicht macht bier doch deppat.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr aber schon am samstag nach ried zur jahreshauptversammlung vom lca. soll heissen ich will es heute noch checken. :-D

also, ernüchtert bin ich gerade noch einmal in die eiskatakomben abgestiegen zum nachmessen: kolbendachhöhe 7,22 mm. der kopf hat leer (inkl. der integrierten kodi) ein volumen von 34ml.

daten eingesetzt, kodi auf 1,5 geändert da ja der rest im kopfvolumen schon drinnen ist und siehe da:

12,8 bzw. 7,7

mit einer 2,o kodi wärens dann 11,8 bzw. 7,1 - das wirds dann auch werden denk ich mal.

Bearbeitet von madmaex08
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das hier 6 Jahre keiner was geschrieben hat! :wacko:

Hab nix besseres gefunden, deshalb mach ich hier mal weiter.

Bei mir siehts grad folgendermaßen aus.

Rapido mit 70,5er Bohrung und 61er Welle, Tinos Ankelotte und 28er PHBH.

Auslass ist auf 65% und oben schön rund.

Hab da mal meine Werte in Rainer sein tolles excellsheet eingegeben und komme auf folgendes.

Kann man das so fahren, oder muß man da noch bei?

10,6:1 scheint mir etwas wenig, oder?

Fudi kommt keine rein,mehr Auslass möchte ich mit der Anke nicht.

Edith hat mal die werte korrigiert.

post-2491-0-18797200-1330629597_thumb.jp

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Eh schlucke, fahre auf meiner rennkiste 9,5:1, geometrisch. Mehr würde ich fü eine alltagskiste auch nicht machen. Kopfvumenen war wenn ich mich richtig erinnere 28ccm.

Geschrieben

Eh schlucke, fahre auf meiner rennkiste 9,5:1, geometrisch. Mehr würde ich fü eine alltagskiste auch nicht machen. Kopfvumenen war wenn ich mich richtig erinnere 28ccm.

"Nicht mehr als 9,5:1 geometrisch" ohne Kenntnis der Auslasshöhe ist leider ungefähr so nichtssagend wie "alles unter 10 Grad ist mir zu kalt".

@schlucke: Würde es halt ausprobieren, aber keineswegs nach unten korrigieren. Mein Rapido packt auch die errechneten 7,7 bis 7,5:1 effektiv ohne erkennbare Probleme bei Abstimmung oder Thermik/Verschleiß. Hatte bei 7,0:1 effektiv angefangen und jeder Schritt nach oben brachte übers Band Schub. Jede Verminderung nahm mindestens untenrum etwas weg.

Geschrieben

Wie meinen?

Oder schaut der Kolben oben 1,3mm raus, der Kopf hat eine Eindrehung von ca. 0,5mm und zusammen mit der 2mm KoDi ergibt sich ne sinnvolle QS-Höhe? Dann wär's ja finest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nebenbei telefoniert, jetzt im ganzen.

-1,3mm (=negativer Kolbenunterlauf) plus 2,0mm KoDi ergibt 3,3mm QS-Höhe. Ist das wirklich so? :wacko:

Der Kolben überläuft den Zyli um 1,3mm, also -1,3mm Kolbenunterlauf, oder hab ich da was falsch verstanden?

(0,6mm im Kopf eingedreht + 2mm KoDi) - Kolbenüberlauf 1,3mm =1,3 QS

"Nicht mehr als 9,5:1 geometrisch" ohne Kenntnis der Auslasshöhe ist leider ungefähr so nichtssagend wie "alles unter 10 Grad ist mir zu kalt".

@schlucke: Würde es halt ausprobieren, aber keineswegs nach unten korrigieren. Mein Rapido packt auch die errechneten 7,7 bis 7,5:1 effektiv ohne erkennbare Probleme bei Abstimmung oder Thermik/Verschleiß. Hatte bei 7,0:1 effektiv angefangen und jeder Schritt nach oben brachte übers Band Schub. Jede Verminderung nahm mindestens untenrum etwas weg.

Was heisst nach unten, also in richtung 7,0 effektiv?

Weniger als 1,3mm QS möchte ich eh nicht, eigentlich mehr.

Da die effektive Verdichtung ja wohl im unteren Rahmen ist, lass ich das jetzt erstmal so und schau wie es fährt.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Jo. Wie geschrieben: Einfach probieren. Ist jedenfalls so, wie es aktuell aussieht, eher an der "haltbar wie Pumpernickel"- als an der "live your life wild and dangerous"-Grenze.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab heute mal meinen TS1 Motor zerlegt und etwas gemessen.

9,8 Geometrisch und 5,8 effektiv scheint mir wohl etwas arg wenig, oder täusch ich mich da?

Das ganze soll mit Franspeed Supertourer laufen.

post-2491-0-86069900-1364154214_thumb.jp

Geschrieben

Was wäre denn ein guter Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit ?

30ml Brennraumvolumen, da komm ich auf Geometrisch 1 : 11,4 und effektiv 1 : 6,7.

oder eher noch weniger ?

Mit 28ml komm ich auf 1 :12,5 und effektiv 1 : 7,3

Geschrieben

Hat die 60er Welle auch noch ein 110er Pleuel oder warum ist da ne 2mm FuDi drinnen und der Kolben fährt dennoch 2,5mm über die Zylinderkopfdichtfläche hinaus?

Geschrieben

Jupp, is ne 60/110er drin. Brauch 5mm an Dichtungen um auf 1,2mm QS zu kommen.

Die niedrige Überströmzeit (123°) finde ich ungewönlich. Orig. TS1 auf orig. Gehäuse hat "normal" Ü ca. 127°. Wurde bei Dir das Gehäuse um 1mm runtergeplant oder der Zylinder unten um 1mm gekürzt? Der halbe Mehrhub + die Pleuelüberlänge bedürften sonst rein rechnerisch nur + 4mm an Dichtungen/Spacern. :satisfied:

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