Zum Inhalt springen

Tuning PX80 Lusso


dorino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Erstmal ein dickes Lob für Euer Forum und die FAQ'S. Einfach Klasse was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich bin ein Vespa Newbie. Habe mir vor ein paar Tagen eine PX80 Lusso (Originalzustand) gekauft. Fährt sich schon ganz gut. Ich möchte den Roller nun etwas schneller machen ohne gleich den Zylinder zu tauschen (wegen der Polizei und dem Versicherungsschutz). Ich habe einen alten 1b Führerschen (bin 125 ccm, 14PS, keine vmax Beschränkung). Was kann man tunen um halbwegs legal mit dem Roller herumzufahren. Ich habe schon mal an einen Sportauspuff (Sito+) und einen 24er Vergaser gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das technisch möglich ist und ob (vieviel?) das etwas bringt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deinen Roller wirklich spürbar schneller zu machen kommst Du wohl um nen Zylinder nicht rum!

Ein Sportauspuff bekommst Du auch nicht so ohne weiteres für nen 80er eingetragen! Und nur RAP mit 24er Vergaser bringt nicht wirklich viel.

Lieber nen z.B 135 DR mit 24er und vielleicht nem Sito (nicht so auffällig). Davon hast Du was und das merkt nichtmal der TÜV, ausser er schraubt Dir Deine Zylinderhutze ab :-D !

Gilt auch für die Herren in grün!! Und ein Auspuff ist immer das auffälligste!

Gruss NICI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Polizei und dem Versicherungsschutz

ob zylinder, vergaser oder rap... das ist dann egal.

schneller wird's aber nur mit zylinder... mußt dann halt alle 2 jahre zum tüv umbauen. rap und 24'er sind dann zusätze zum großen zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klaro... wenn man weiß das es nicht kontrolliert wird... aber beim 1 mal weißt du es net  :-D

bau am motor bei mr auch nix um (malle drauf und polini eingetragen)... bei mir wird auch net kontrolliert.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich schneller werden soll und dabei legal bleiben kannst mal schauen ob du einen T5-Motor auftreiben kannst - serienmässig 125cc und 12PS, so schnell wie die 200er. Den Originalzylinder kann man auch noch etwas überarbeiten, Rennauspuff etc. funktionieren darauf auch. Und mit dem richtigen TÜV-Prüfer kriegst dann auch noch alles eingetragen!

Was für ein Baujahr hast du? Ab Bj. 89 würde ich sicherheitshalber schonmal vorab bei Piaggio wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder deinem TÜV-Prüfer anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information