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Geschrieben

Hallo Leute!

Erstmal ein dickes Lob für Euer Forum und die FAQ'S. Einfach Klasse was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich bin ein Vespa Newbie. Habe mir vor ein paar Tagen eine PX80 Lusso (Originalzustand) gekauft. Fährt sich schon ganz gut. Ich möchte den Roller nun etwas schneller machen ohne gleich den Zylinder zu tauschen (wegen der Polizei und dem Versicherungsschutz). Ich habe einen alten 1b Führerschen (bin 125 ccm, 14PS, keine vmax Beschränkung). Was kann man tunen um halbwegs legal mit dem Roller herumzufahren. Ich habe schon mal an einen Sportauspuff (Sito+) und einen 24er Vergaser gedacht. Kann mir jemand sagen, ob das technisch möglich ist und ob (vieviel?) das etwas bringt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. :-D

Geschrieben

Um Deinen Roller wirklich spürbar schneller zu machen kommst Du wohl um nen Zylinder nicht rum!

Ein Sportauspuff bekommst Du auch nicht so ohne weiteres für nen 80er eingetragen! Und nur RAP mit 24er Vergaser bringt nicht wirklich viel.

Lieber nen z.B 135 DR mit 24er und vielleicht nem Sito (nicht so auffällig). Davon hast Du was und das merkt nichtmal der TÜV, ausser er schraubt Dir Deine Zylinderhutze ab :-D !

Gilt auch für die Herren in grün!! Und ein Auspuff ist immer das auffälligste!

Gruss NICI

Geschrieben
wegen der Polizei und dem Versicherungsschutz

ob zylinder, vergaser oder rap... das ist dann egal.

schneller wird's aber nur mit zylinder... mußt dann halt alle 2 jahre zum tüv umbauen. rap und 24'er sind dann zusätze zum großen zylinder!

Geschrieben

klaro... wenn man weiß das es nicht kontrolliert wird... aber beim 1 mal weißt du es net  :-D

bau am motor bei mr auch nix um (malle drauf und polini eingetragen)... bei mir wird auch net kontrolliert.  :-(

Geschrieben

Wenns wirklich schneller werden soll und dabei legal bleiben kannst mal schauen ob du einen T5-Motor auftreiben kannst - serienmässig 125cc und 12PS, so schnell wie die 200er. Den Originalzylinder kann man auch noch etwas überarbeiten, Rennauspuff etc. funktionieren darauf auch. Und mit dem richtigen TÜV-Prüfer kriegst dann auch noch alles eingetragen!

Was für ein Baujahr hast du? Ab Bj. 89 würde ich sicherheitshalber schonmal vorab bei Piaggio wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder deinem TÜV-Prüfer anfragen.

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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