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Geschrieben

Hallo,

Ich hab nun nen Polini Auspuff an meiner Ape.

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich möchte den Krümmer so umbauen dass die Abdeckung wieder rauf passt.

Dazu müsste ich 2 Kruven rein machen.

Würde das einen Leistungsverlust bringen, oder würde die Leistung die selbe bleiben?

Se sieht es jezt aus:

unbenannt25qz.jpg

So sollte es dann aussehen:

unbenannt38jh.jpg

:-D

Geschrieben

Du solltest darauf achten das die Länge des Krümmers gleich bleibt, weil sich sonst die Auspuffcharakteristik ändert. Sprich wenn der Krümmer länger wird hast du evtl. weniger Leistung obenrum, aber evtl. mehr Drehmoment untenrum. Bin bei Auspuffanlagen noch nicht so bewandert das ich mich da so direkt drauf versteifen würde. Aber so ist es meines wissens nach.

mfg Flo

Geschrieben

Glaube ich nicht. Es gibt ja auch Krümmer die von Werk aus kleine Kurven drin haben, weil es halt von den Platzverhältnissen nicht anders geht. Und der Originalkrümmer macht gleich nach wenigen Zentimetern nen 90° Knick. Achte halt auf die Länge des Krümmers. Das du die so wenig wie möglich veränderst.

mfg Flo

Geschrieben
... da die Abgase kurven machen müssten?

Den Abgasen dürfte das ziemlich latte sein.

Viel wichtiger beim Resonanzauspuff ist die Schallwellenausbreitung. Theoretisch müßte ne gerade Anlage wg. geringerer Verlußte überlegen sein, aber es gibt ja auch hervorragende gecurlte Anlagen. Also funzt es praktisch, wenn es mit den Längenabstimmungen richtig gemacht wurde. :-D

Geschrieben

halt keine Kuchenstücke rausschneiden und dann zusammenbiegen, sondern schräg durchschneiden und 180° verdreht wieder anschweissen. Dann sollte alles im Rahmen bleiben.

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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