Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bringen Kurven im Auspuff leisungsverlust?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab nun nen Polini Auspuff an meiner Ape.

Nun hab ich folgendes Problem:

Ich möchte den Krümmer so umbauen dass die Abdeckung wieder rauf passt.

Dazu müsste ich 2 Kruven rein machen.

Würde das einen Leistungsverlust bringen, oder würde die Leistung die selbe bleiben?

Se sieht es jezt aus:

unbenannt25qz.jpg

So sollte es dann aussehen:

unbenannt38jh.jpg

:-D

Du solltest darauf achten das die Länge des Krümmers gleich bleibt, weil sich sonst die Auspuffcharakteristik ändert. Sprich wenn der Krümmer länger wird hast du evtl. weniger Leistung obenrum, aber evtl. mehr Drehmoment untenrum. Bin bei Auspuffanlagen noch nicht so bewandert das ich mich da so direkt drauf versteifen würde. Aber so ist es meines wissens nach.

mfg Flo

Glaube ich nicht. Es gibt ja auch Krümmer die von Werk aus kleine Kurven drin haben, weil es halt von den Platzverhältnissen nicht anders geht. Und der Originalkrümmer macht gleich nach wenigen Zentimetern nen 90° Knick. Achte halt auf die Länge des Krümmers. Das du die so wenig wie möglich veränderst.

mfg Flo

... da die Abgase kurven machen müssten?

Den Abgasen dürfte das ziemlich latte sein.

Viel wichtiger beim Resonanzauspuff ist die Schallwellenausbreitung. Theoretisch müßte ne gerade Anlage wg. geringerer Verlußte überlegen sein, aber es gibt ja auch hervorragende gecurlte Anlagen. Also funzt es praktisch, wenn es mit den Längenabstimmungen richtig gemacht wurde. :-D