Zum Inhalt springen

5-Poliger Regler


Arne

Empfohlene Beiträge

Hi Vespisten,

ich habe mal ne Frage zum 5-Poligen GGCB+M Gleichrichter von ner Vespa mit Batterie: wenn ich da keinen Strom von G fuer das Licht abgreife und alles zum Laden der Batterie benutze, laedt das dann die Batterie staerker auf? Konkret: kann ich alle Verbraucher von der Batterie nehmen, und nur von B+ laden?

Danke,

Arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fauler sack, mach eine richtige verkabelung und gut.

die jungs von piaggio werden sich schon was dabei gedacht haben, dass sie das so mit wechselstrom verbaut haben.

dick asche in GB lassen und dann bei der verkabelung pfuschen :-D

für so ein gewagtes vorhaben kannst ja gleich einen solarladeregler verbauen, der hinter einen brückengleichrichter mit kondensator geschalten ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke mit dem knappen Ampere Ladestrom wirds nicht allzulange gehen mit Licht beim fahren. Also Fakt: Der Akku wird nicht stärker aufgeladen.

@gravedigger: Funktionieren Solarladeregler wohl mit Wechselstrom? Was ist mit der anderen Halbwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal zum Spaß bei meiner früheren PX 125 mit 16 gemacht und das Licht statt an

den Regler an die Batterie angeschlossen.

Nach einer Woche war die Batterie total leer, und dann hat der Spannungsregler wegen Überlastung den

Geist aufgegeben.

Also: lass es Lieber.

Aber ein kleiner Tipp: Ich háb mir dann später einen Wechselschalter im Handschuhfach eingebaut, bei dem

ich umschalten konnte von normalem Wechselstromlicht bei der Fahrt und Strom von der Batt. wenn der Motor nicht läuft. Einfach vom Zündschloss abklemmmen. Hat prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information