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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hiho

hab eine 94pk50xl2...(leider bischen plastik..noch;) )

ich wollte meine vespa wohl ein bischen schneller bekommen(so...60-65)

bei möglichts wenig aufwand/kosten...

naja...vllt. hab ich ja ideen:)

mfg möh

Geschrieben
75er DR drauf, Vergaser neu bedüsen und evtl. die Zündung neu einstellen!

bei 60km/h sprechen wir über kranke Drehzahlen!!

bei 65km/h sprechen wir über eine 3.72er Primär!!

Geschrieben
bei 60km/h sprechen wir über kranke Drehzahlen!!

bei 65km/h sprechen wir über eine 3.72er Primär!!

Oder ein 3,50 Hinterreifen wenn man faul ist und keine Bock hat den Motor zu spalten.

:grins:

Geschrieben
Also, 60-65 km/h sollten bei der XL2 Primär auch ohne Tinitus drinnen sein!

ja sind sie auch, aber bei höchstdrehzahl kackt die dann ab.

das war bei mir so, fahre 75ccm malossi mit polini left. habe dann mit der hilfe von Blue Baron den motor gespalten ... 3.72 primär, 19ner gaser, zünd abgeblitzt und den einlass und überströmer im motorblock angepasst war dann das ergebnis ... hat mich alles in allem so ca 300? gekostet. aber hat sich gelohnt ... läuft vernünftig und 70 km/h is kein problem!!

Geschrieben
Also, 60-65 km/h sollten bei der XL2 Primär auch ohne Tinitus drinnen sein!

Ich ahne dann schon das nächste Topic:

"Kolbenfresser bei XL2 nach Update auf 75cm³"

Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die mit original Primär "locker" 75km/h erreichen... :plemplem:

Geschrieben
Ich ahne dann schon das nächste Topic:

"Kolbenfresser bei XL2 nach Update auf 75cm³"

Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die mit original Primär "locker" 75km/h erreichen... :plemplem:

hab mich halt auch daran orientiert:

bei möglichts wenig aufwand/kosten...

Aber ist natürlich richtig, ne neue Primär wäre schon kein Fehler!

Geschrieben
Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die mit original Primär "locker" 75km/h erreichen... :plemplem:

meiner meinung nach hättest du für diese aussage echt ma eine auf die fresse verdient, irgendwann gehts mir auch zu weit :-D

aber ich seh das net so eng ich weiss ja dass du gern stichelst :-D

Geschrieben
meiner meinung nach hättest du für diese aussage echt ma eine auf die fresse verdient, irgendwann gehts mir auch zu weit :-D

aber ich seh das net so eng ich weiss ja dass du gern stichelst :-D

gelbe_karte.gif

Ey! Contenance bewahren! Und als Hausaufgabe mal bitte das hier lesen.

Danke.

Geschrieben

ja...eine neue primär waere mir echt zuviel arbeit!

und auch die kosten sollten nicht bei 300? sein^^ sry aber so reich bin ich nicht:D

naja...mfg möh

Geschrieben
ja, bei mir kam der gaser ja auch noch dazu für knappe 100?.

sorry fürs offtopic, aber was für nen Vergaser hast du denn für knappe 100? verbaut?

Also ich gehe jetzt mal bei nem 75er Satz von maximal einem 19er Vergaser aus!!!

Geschrieben
meiner meinung nach hättest du für diese aussage echt ma eine auf die fresse verdient, irgendwann gehts mir auch zu weit

Sorry, kein Komentar, das festigt nur mein Bild....

jawoll, eine unreelle aussage

Wenigstens bin ich nicht alleine dieser Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)

60 km/h- kranke Dreahzahlen --> 7500U/min

(65km/h--> 8100U/min)

also so krank find ich´s net und 75km/h mit einem drehzahlorientierten zylinder (F10 oder Race) ist in verbindung mit einem dicken gaser, okay ich mein 19er, gar nicht so unmöglich(beachten Sie bitte, dass ich an dieser stelle unmöglich bzw. nicht unmöglich und nicht lange haltbar geschrieben habe, danke).

meine reuse fährt auch mit 125er ori Zylinder ca. 95km/h(--> 7500U/min) mit 2.86 PÜ und ist noch nicht explodiert... :-D

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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