Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich arbeite mich schon den ganzen Tag durch die Suche, werde aber leider bezüglich folgendem trotzdem nicht so recht schlau: Ist ein leichtes klackern aus dem Motor jetzt normal oder nicht?

Ich habe meinen Motor nahezu komplett neu aufgebaut. Also neue Lager, Dichtungen, Kurbelwelle(Mazuchelli auf Rennwelle für Membran), Kupplung, Schaltkreuz, Siris und glaubich eigentlich ganz ordentliche Arbeit geleistet. Zumindest sprang die Kiste sofort an und lief auch recht gut. Was mich allerdings irritiert ist, daß ich neben den Explosionsgeräuschen trotzdem ein klackern (wenn auch nicht SEHR laut) vernehme.

Kann man das überhaupt wegbekommen oder klackern eigentlich alle Blechvespamotoren etwas? Anbauteile habe ich gecheckt, da klappert nichts. Kommt also aus dem Motor. Vor der Revision hatte ichs auch (genau wie die PX von meinem Kumpel), aber hatte irgendwie gehofft, das es mit neuen Lagern und Kurbelwelle verschwinden würde (wär halt schön, so ein sauberes Motorgeknatter :) ). Bin ich jetzt überperfektionistisch oder paranoid (ich überleg schon den Motor nochmal zu zerlegen) oder kann ich einfach drauf scheissen? Ich hatte meine Kleine schon auf der Strasse, hab sie aber jetzt nochmal in den 5.Stock hochgetragen, weil ich auf jeden Fall die Zündung nochmal abblitzen will (vielleicht bringt das was?) :-D

LG

SKX

EDIT: Sicherheitshalber mein Setup:

133 DR (unbearbeitet), Polini Membran, 19er Gaser (85er HD), Rennwelle (für Membran optimiert), 2,54 Übersetzung, Piaggio Banane, Verstärkte Kupplung, Elektronische Zündung (eigentlich auf 17 Grad aber mit neuer Kurbelwelle sollte ich die doch nochmal abblitzen?)

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben
Sicherheitshalber mein Setup:

133 DR (unbearbeitet)

De Grund für das Klappern könnte das (übliche) Kolbenkippen des DR sein. :-D

Geschrieben
De Grund für das Klappern könnte das (übliche) Kolbenkippen des DR sein. :-D

würde ich auch so sehen wenn der zylinder nicht getauscht wurde.

versuch mal nen ordentlichen zylinder drauf zu geben ein malossi oder so, der dr macht doch eh keinen spass und wenn du schon alles neu hast kommts auf die 100? auch nicht mehr an.

Geschrieben
würde ich auch so sehen wenn der zylinder nicht getauscht wurde.

versuch mal nen ordentlichen zylinder drauf zu geben ein malossi oder so, der dr macht doch eh keinen spass und wenn du schon alles neu hast kommts auf die 100? auch nicht mehr an.

geb ich motor2rad vollkommen recht ... dr sind zu träge (außer dein moped soll nur zum gemütlichen tourenfahren genutzt werden) ... malossi ist schon ne runde krasser :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
De Grund für das Klappern könnte das (übliche) Kolbenkippen des DR sein. :-D

Kann man da was gegen machen, bzw. ist das schimm, bzw. was ist das genau? Mein Budget ist langsam erschöpft, und eigentlich war ich sonst vor der Revision eigentlich ganz zufrieden mit dem DR...

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt doch bestimmt auch irgendwelche Conversion Kolben für den Zylinder.

Edit sagt, dass du dir von dem Preis des Conversion Kolben fast schon ein neuen Zylinder kaufen kannst..

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben (bearbeitet)
Gibt doch bestimmt auch irgendwelche Conversion Kolben für den Zylinder.

Jetzt werde ich aber irgendwie unsicher :haeh: Ich dachte der DR wäre so unglaublich robust und zuverlässig... was ist den jetzt dieses Kolbenkippen?

Zylinder ist ja fix ausgebaut...

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Vielleicht ist das Klackern ja doch ein klingeln, weil du zuviel VZ hast. Würde auf jedenfall erstmal die Zündung vernünftig abblitzen und dann weiter schauen.

Gruß Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung werd ich auf jeden Fall machen. Wie auch immer: Seh ich das jetzt richtig, daß man dieses klackern schon eleminieren kann? Ist es also nicht so, daß eigentlich ALLE SF-Motoren irgendwie rumklackern? Und mag mir nicht jemand verraten, was dieses Kolbenkippen ist? Bitte? :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

So, ich habe mich nochmal genauer mit der Suche auseinandergesetzt und zum Thema Kolbenkipper was gefunden. Angeblich gabs da auch mal ein ausführlicheres Topic zu, welches ich leider nicht gefunden habe.

Die Rede war z.T auch davon, das vielleicht der Kolben gekürzt werden muß. Kann das beim 133DR auch nötig sein? Zudem bin ich immer noch nicht wirklich schlau geworden, ob dieses Kolbenkippen nun schlimm ist oder nicht. Zündung ist ok so wie sie ist, das habe ich nochmal überprüft->also kein klingeln.

Geschrieben
Die Rede war z.T auch davon, das vielleicht der Kolben gekürzt werden muß. Kann das beim 133DR auch nötig sein? Zudem bin ich immer noch nicht wirklich schlau geworden, ob dieses Kolbenkippen nun schlimm ist oder nicht.

1) Nicht den Kolben kürzen, das würde das Kippen noch mehr begünstigen

2) Ist nicht schlimm. So ist das eben, wenn der Kolben in der Bohrung relativ veil Spiel hat.

Geschrieben
1) Nicht den Kolben kürzen, das würde das Kippen noch mehr begünstigen

2) Ist nicht schlimm. So ist das eben, wenn der Kolben in der Bohrung relativ veil Spiel hat.

Das ist doch mal eine Ansage! :-D OK, das klackern nervt wie Hölle (mich zumindest), aber ich denke, dann werde ich wohl damit leben müssen->zumindest bis ich mir den Prolini leisten kann. Aber da muß dann wohl auch noch ein neuer Vergaser her und den Polini kann man ja scheinbar nicht so gut unbearbeitet fahren (hab ich mal gehört). Naja, wenn man gegen das Kolbenkippen nichts machen kann...

Geschrieben

Danke :-D aber ich glaub da trau ich mich noch nicht ran, abgesehen natürlich vom Preis-Nutzen-Verhältnis...ich habe grad nochmals die Zündung etc. gecheckt (sicherheitshalber) und bin jetzt ziemlich sicher, das es sich wohl um "Kolbenkippen" handeln wird. Oder vielleicht doch das Kickstarterritzel?

Oh jeh, das war meine allererste KOMPLETTE Motorrevision und ich hoffe, ich habe tatsächlich alles richtig gemacht :plemplem: Naja, jetzt ist eh sehr kalt draussen und ich glaub ich gönn mir noch ne Woche mit der Vespa im Zimmer und werde dann richtig Paranoid und bau dann doch nochmal alles auseinander ::wasntme:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information