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Polini 115 Kopfdichtung weggeplazt!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab einen 110 Polini eingebaut.

Auf einal gab es beim Fahren einen lauten Knall und dann war keine Kompression mehr :-D(

An der Aluminium Kopfdichtung war ein ca. 0,5 cm diches Stück einfach weggeplazt :-D

Wie kann das passieren, was hab ich falsch gemacht??

Der Zylinder hat eine Laufleistung von 100 km

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fahr meinen 112er polini schon mehr als 15000km, und in der zeit ist mir das zweimal passiert und die dichtung musste ich sowieso alle 500km wechseln, weils mir die kopfschrauben immer wieder aufgedreht hat, trotz sprengringen!! :plemplem: :plemplem:

nach 3000km herumärgern hat dann zusätzliche schraubensicherung abhilfe geschafft, die restlichen 12000km war dann ruhe.

dass ist auch so ein ding das ich nie verstehen werd....... :plemplem:

Bearbeitet von pk50-racing
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Hallo,

Wenn ich den Zylinderkopf zu wenig fest angeschraubt habe, kanndann die Dichtung weg platzen?

Beim Kopf immer Schritt für Schritt und über Kreuz mit dem richtigen Drehmoment anziehen!

Anzugsmomente und vieles mehr im GSF-WIKI :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Quetschspalt messen und ohne Dichtung fahren.

Noch besser, Kopf auslitern und Verdichtung ermitteln, Quetschspalte messen und dann entscheiden.

Ich musste bei meinem 112er Polini am Ende sogar den Kopf planen um auf eine ordentliche Verdichtung zu kommen.

Die Herstellerangaben von Polini sind leider nur Wunschwerte.

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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